K&n
hallo nen Frage hab nen Tigra und hab mir nen offenen Luffi eingebaut also ein kit!da war ja so ein rohr dabei, damit die kaltluft von unten richtung luffi gesaugt wird, ist das net besser wenn man den weglässt und den alten, vom orginal (plastik-teil) einfach befestigt und dass der dann die luft da ansaugen soll??oder ist das blöd?
18 Antworten
hi ! du meinst den schnorchel vom serienkasten befestigt lassen ? klar, ist ne idee... aber wenn ich mir den so anschau bezweifle ich das da viel luft durchkommt
schlussfolgerung -> mach beides !
das normale k+n kaltluft schläuchCHEN finde ich jedoch etwas zu dünn, ich würde in den baumarkt gehen und mir da etwas größeres holen... habe ich übrigens auch noch vor mir !
und darauf achten dass der schlauch nicht alzu abgeknickt oder gebogen befestigt ist, weil sonst bringt der logischerweise ncith mehr soviel...
bei der serienschürze ists etwas kritisch, da da wenig platz ist... man könnte es, wie zb in der k+n anleitung beschrieben, unten an der spoilerlippe befestigen...
ist aber auch etwas ungünstig da sich der schlauch da aufscheuern kann wenn man man übern hubel fährt...
naja wie dem auch sei, kannst ja beides machen... schaden kann es nciht ! sieht evtl mongomäßig aus, aber wen interessierts ? hauptsache LUFT
schlauch
hi!
ich hab damals bei mir nen 80er schlauch zum filter gelegt also zu meinem kasten,das ging ganz gut..also sowas kannste natürlich auch machen..
kannst auch nen ordentlich dicken schlauch nehemen und den bis über den k&n drüber stülpen, dann hast wohl optimale kaltluftzufuhr.
Hi
habe auch nen k&n kit drinne und die alte luftzueührung vom lufika drinne gelassen. is alles bissl eng im tigra und hab keinen ordentlichen platz gefunden für den schlauch...
Bringts denn eigentlich was, wenn man für den normalen Luftfilterkasten einfach den originalen Schnorchel rausschmeißt und n dickeres Rohr, z.B. ausm Baumarkt dranmacht? Hab meinen Luftfilterkasten nämlich n bissel modifiziert *g*.
Also bringt das durchzugsmäßig was? Merkt man das ... ?
hm also die prinzessin auf der erbse merkt dass bestimmt 🙂
bei den meisten ist es jedoch mehr placebo effekt weil es halt lauter ist !
ich denke mal so luftfilterkasten modding... mit guter luftzufuhr und einem k&n tauschfilter drin...
0,5 - 1 ps ?
was man evtl merkt ist dass der beim anfahren ncith mehr so zugeschnürt wirkt, also schneller ist meiner durch den luftfilter nicht geworden, aber ich hab den eindruck dass der spontaner auf meinen gasbefehl reagiert !
also jetz mit gruppe a und powerbox sowieso, aber auch als nur der filter drin war schien der etwas besser auf meinen gasbefehl zu reagieren...
sogar wenn ich oropax drin habe 😉
Also wird man wahrscheinlich nix merken, wenn ich den Schnorchel einfach durch n größeres Rohr ersetze?! Man müssts einfach mal ausprobieren *g*.
es ist doch auch egal ob man was merkt solang es nciht negativ ist 😉
der serienschnorchel ist ein besserer strohhalm, nichts weiter. insofern kann ein dickeres rohr nur besser sein solang du es gut plazierst, solang es eine relativ gerade führung hat und das ganze dicht ist ( damit der keine warmluft ausm motorraum zieht un so )
es ist viel mehr eine antipathie gegen die unzureichende serienkonstruktion als die suche nach mehrleistung.
...perfektionieren ist hier die devise ! 😉
Wenn der offene Lufti die heiße Motorluft zieht, kannst du aussteigen und schieben. Da hilft dann auch kein noch so großer Durchmesser des Kaltluftschlauches, weil da nur Luft durchkommt, wenn du fährst.
Steh mal nur zwei Minuten an der Ampel bei 30 Grad draußen und heißem Motor. Wenn du dann den Filter ganz normal reingefriemelt hast, also nicht abgeschirmt, dann ruckelt der Corsa wie eine 3 Zylinder beim Anfahren. Überhaupt merkst du im Sommer dann stark, dass er schlechter zieht, wenn der Motor warm ist. Vor allem eben in der Stadt, wo man alle paar Minuten stehen muss. Da hast du dann einen spürbaren Leistungsverlust!!!
Habe hier im Forum nen Thread dazu gefunden, wo es um dieses Problem der warmen Motorluft geht. Heißt: K&N 57i Kit und warme Motorluft
Da ist dann dieses tolle Bild hier dabei. Könnte mir schon vorstellen, dass das klappt
Es geht ja auch um den normalen Original-Luftfilterkasten! Ob man was merkt, wenn der Schnorchel einfach durch n größeres Rohr ersetzt wird ....
Nur wenn man den Pilz Zubaut oder nen Twister rüber zieht dann kannste auch gleich den Luftfilterkasten drin lassen.
Is schon klar nich, aber das erste Problem ist doch, den Filter abzuschotten vom Motor. Danach kann man sich nen Kopf machen, wie man Luft zuführt.
ich könnte brechen @ stadt und stop and go, sorry aber ist so...
ich für meinen teil brauch eh keine leistung wenn ich gerade durch die stadt fahre, ich brauch leistung auf der bahn und auf der landstraße...
ampelrennen mach ich trotz meiner jungen 19jahre eh nur noch gegen freunde oder bekannte, was soll ich mir also für köppe darum machen ob mein motor 1-2 ps weniger hat wenn ich bei 30° im sommer im stau stehe 😉