K&N Sportluftfilter Audi A6 (4f) 2.0TDI
hallöchen,
Da ich so ein richtiger Tuningfreund bin🙂, wollt ich gern in meinen audi a6 (4f) einen sportluftfilter von K&N drin haben. Nunja in Ebay steht das folgendes: Bis zu 5% mehr leistung,Sportlicherer Sound,E.T.C
Jetzt is die Frage : Stimmt das alles was die da schreiben oder ist das nur Geldmacherei?
was bringt den wirklich so ein Sportluftfilter?
mfg patrick
Beste Antwort im Thema
Hi Patrick,
ich kann hier nur aus meiner "Jugendzeit" sprechen, sprich Golf 2 & Co 😛 Hüstel 😛, aber es wird sich wohl übertragen lassen: Lass es lieber sein... Der Sportluftfilter * soll * durchgängiger sein, und dadurch * kann * der Motor besser atmen. Aber zumindest damals war es so, dass du mehrmals den Filter reinigen musst und auch Ölen usw. Und ich denke, zumindest heutzutage werden die Filtermaterialien so gut ab Werk sein, dass du damit sicherlich keine Leistungssteigerung/tolleren Sound (Ääähm... du hattest einen TDI, oder? 😎) haben wirst... Was dann schon eher hilft, sind diese ganz kurzen Trichter, die direkt über dem Motor sitzen, kaum eintragungsfähig (Ach Gott, waren das Zeiten... 😁) Und sie waren LAUT, diese Trichter... 😁
Berichtigt mich, falls ich falsch liege...
Gruß
Markus
11 Antworten
Hi Patrick,
ich kann hier nur aus meiner "Jugendzeit" sprechen, sprich Golf 2 & Co 😛 Hüstel 😛, aber es wird sich wohl übertragen lassen: Lass es lieber sein... Der Sportluftfilter * soll * durchgängiger sein, und dadurch * kann * der Motor besser atmen. Aber zumindest damals war es so, dass du mehrmals den Filter reinigen musst und auch Ölen usw. Und ich denke, zumindest heutzutage werden die Filtermaterialien so gut ab Werk sein, dass du damit sicherlich keine Leistungssteigerung/tolleren Sound (Ääähm... du hattest einen TDI, oder? 😎) haben wirst... Was dann schon eher hilft, sind diese ganz kurzen Trichter, die direkt über dem Motor sitzen, kaum eintragungsfähig (Ach Gott, waren das Zeiten... 😁) Und sie waren LAUT, diese Trichter... 😁
Berichtigt mich, falls ich falsch liege...
Gruß
Markus
meine Erfahrung : Unterschied Null Komma Nichts! (Diesel und Benziner )
Schaden tuts sicher auch nicht ,aber Geld ist weg für nichts
Alex.
Nichts zu machen, dein Auto bleibt eine Wanderdüne. 😁
Aber zum Thema, Sportluftfilter bringen nichts auch wenn K&N das Gegenteil behauptet. Und Sound beim Tdi, wo soll der herkommen. P.S. Und fast immer ist eine Einzelabnahme beim TüV fällig.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Nichts zu machen, dein Auto bleibt eine Wanderdüne. 😁
Aber zum Thema, Sportluftfilter bringen nichts auch wenn K&N das Gegenteil behauptet. Und Sound beim Tdi, wo soll der herkommen. P.S. Und fast immer ist eine Einzelabnahme beim TüV fällig.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Aber Wanderdünen sind unaufhaltsam, begraben alles was sich Ihnen in den Weg stellt und können vorallem NICHT rosten! 😁
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Macht der Sportluftfilter im Diesel PKW einen Sinn?
Der Sportluftfilter senkt die Abgastemperatur deutlich, was dazu führt, dass die Abgastemperaturüberwachung im höheren Geschwindigkeitsbereich die Leistung nicht wegregelt. Dieses Wegregeln führt zu einem "Pulsieren" im Vmax-Bereich. Das heisst, der Wagen fährt kurz die mögliche Höchstgeschwindigkeit und regelt dann die Leistung weg, wird daher langsamer. Sobald die Abgastemperatur wieder unter die Regelgrenze fällt, beschleunigt der Wagen wieder, um dann erneut abzubremsen, sobald die Regelgrenze wieder erreicht wird.
Dieses Phänomen tritt mit einem Sportluftfilter nicht ein, da die Abgastemperatur mit diesem wegen des deutlich größeren Luftdurchsatzes und damit besserer Kühlung unter der Regelgrenze gehalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Schaden tuts sicher auch nicht ,aber Geld ist weg für nichts
Frag da mal die LMM 😉 Der Filter sitzt vor dem LMM. Dieses Öl, womit man den Filter behandeln muss, setzt sich mehr und mehr am Sensor im LMM ab und sorgt für dessen frühe Verdreckung.
Zitat:
Original geschrieben von Nomove
Dieses Phänomen tritt mit einem Sportluftfilter nicht ein, da die Abgastemperatur mit diesem wegen des deutlich größeren Luftdurchsatzes
Naja, Theorie und Praxis. Wie bereits gesagt wurde, sollte bei aktuellen Filtern der OEM der Unterschied nicht allzu groß sein. Hinzu kommt, dass diese Rechnung nur aufgeht, wenn man den Filter vorschriftsgerecht ölt. Ein weiterer Punkt ergibt sich aus deiner Erklärung: Viele wollen untenrum mehr Leistung haben, damit man gut von der Ampel weg beschleunigen kann. Oder man möchte bei Zwischenspurts ein bisschen schneller sein. Mit dem Filter ergibt sich aber höchstens obenrum ein nennenswerter Unterschied - wenn überhaupt.
Kann nur jedem empfehlen sich mit dem K&N Filter noch einen neuen LMM zu kaufen.
Man wird Ihn definitif brauchen😁
Warum ein FilterEinfluss auf die Abgasremperatur hat nach Zwischenkühlung, regegelung duch LMM und Motorsteuergerät entzieht sich meinem Verständniss.
Und wenn Du man den Druckabfall / Volumendurchsatz über den Serienfilter zu K&N misst wird man feststellen, dass die Differenz unter der messtechnischen Nachweissgrenze bleibt.
Vorrausgesetzt man kennt sich mit Fehlerrechnung aus und lügt sich nicht in die eigene Tasche.
Vielleicht war so ein eingeöltes Mückensieb vielleicht mal zu Zeiten von Saugern oder Turbomotoren ohne geregelte Einspritzung und LMM's in den 70/ 80 Jahren "teilweise" sinnvoll (röhrt auch so geil beim Ansaugen) bei moderen PKW's ist das nicht mehr sinnvoll.
Ganz im Gegenteil.
Aber wie ist das: Wissen kann man sich aneignen! Erfahrungen muss man machen!
Edit: Wer es nicht glaubt soll sich mal das Prinzip des komplexen Regelkreises durch einen Luftmassenmesser zu Gemüte führen und dann versuchen die Kurve zu einem "Sportluftfilter" zu kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Frag da mal die LMM 😉 Der Filter sitzt vor dem LMM. Dieses Öl, womit man den Filter behandeln muss, setzt sich mehr und mehr am Sensor im LMM ab und sorgt für dessen frühe Verdreckung.Zitat:
Original geschrieben von ap11
Schaden tuts sicher auch nicht ,aber Geld ist weg für nichts
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Dazu gab es vor kurzem bei den Auto Doktoren auf Vox einen Beitrag da war der LMM durch nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung "verölt" und hat im Volllastbereich dann "falsche" Daten ans Steuergerät geliefert, was zu erheblichen Leistungseinbußen führte.Zitat:
Original geschrieben von Nomove
Dieses Phänomen tritt mit einem Sportluftfilter nicht ein, da die Abgastemperatur mit diesem wegen des deutlich größeren LuftdurchsatzesDieses Phänomen tritt mit einem Sportluftfilter nicht ein, da die Abgastemperatur mit diesem wegen des deutlich größeren Luftdurchsatzes
Genau so sehe ich das auch, auf der Rennstrecke evtl. denn wer fährt schon im Alltag konstant Bleifuß um im oberen letzten Drehzahl Bereich den Motor zu kitzeln?
Auch ich glaube auch dass die OEM Produkte heute sich da nichts mehr geben. Dazu kommt noch die Serienstreuung bei der Fertigung der Produkte die schon mal 5% ausmachen kann, und wenn dann die Leistung so einfach zu steigern wäre, das Abgastemperaturverhalten so einfach zu beeinflussen wäre, glaubt doch niemand dass die Hersteller, nicht nur Audi, das nicht schon längst irgendwie umgesetzt hätten.
UNO
Sorry...
ich verstehe nicht warum High-Tec mit Golf-Zeiten immer vergliechen wird? Da reichte schon ein Loch im Luftkasten für besseren Sound & Co.
Der Sportluftfilter soll auch ganz normal und vernüftigt in den Kasten bleiben bzw. nach LMM und nicht vor oder ganz weglassen!
...bringt überhaupt nichts...ich hatte diesen Schmarrn früher mal bei einem meiner Motorräder....wer glaubt,etwas zu sparen,dem sei gesagt,daß das benötigte Filteröl gar nicht so billig ist...
Zudem ist das auswaschen des Filters eine umständliche Sauerei...danach muß der Filter gut trocknen um ihn dann einzuölen...aber ja nicht zu viel,wegen dem LMM und ja nicht zu wenig,wegen der Filterleistung...na ja,ich brauche das zum Glück nicht mehr😮...
Zitat:
Original geschrieben von Nomove
Der Sportluftfilter soll auch ganz normal und vernüftigt in den Kasten bleiben bzw. nach LMM und nicht vor oder ganz weglassen!
Deine Aussagen beissen sich. Der Filterkasten kommt nunmal vorm LMM in einem serienmäßigen Ansaugtrakt. Das ist das normale und vernünftige.