k&n preformance kit 57i
hallo...
wollt mal fragen ob des preformance kit von k&n eigentlich nur ton bringt oder ob man auch n unterschieht in der gasannahme merkt???
vom ton her kann ich mir des ganze vorstellen wie ohne luftfilter oder?
danke
tom
24 Antworten
habe generell vom diesel gesprochen...und außerdem hat er ja einen beziner....da würde ich mal sagen das es nur das packet macht also ansaug abgas zuführung usw...da wirst du mir doch zustimmen...
Zitat:
Original geschrieben von salo-wkm
habe generell vom diesel gesprochen...und außerdem hat er ja einen beziner....da würde ich mal sagen das es nur das packet macht also ansaug abgas zuführung usw...da wirst du mir doch zustimmen...
jope, so schauts aus. hab meine ansaugung auch nur verändert als ich die Airbox eingebaut habe, wenn man dann eh schon einmal dabei ist, kann man ja für die zukunft vorsorgen 😁
mfg
Beim Sauger erhöht eine Entdrosselung der gesamten Ansaugung den Füllungsgrad oder auch Liefergrad genannt. Bedeutet bei Wegfall von überflüssigen Faltenbälgen, Umlenkungen, Resonatoren und und und erhöht sich die Motorleistung. Daher haben ja auch Schaltsaugrohre ihre Daseinsberechtigung da sie die Resonanz der Pulsationswelle nutzen und somit eine bessere Füllung im Brennraum erzielen. Da die Resonanz natürlich von der Drehzahl abhängt haben die Saugrohre eine Längenschaltung der Ansaugkanäle.
Beim aufgeladenen Motor erhöht die Entdrosselung den Wirkungsgrad des Turbolader/Kompressors etc. Auch hier wirkt sich eine Entdrosselung der Ansaugung positiv auf die Motorleistung aus.
Pauschal lässt sich sagen dass die Ansaugung im Golf 4 ein Kompromiss aus Packaging, Kosten und Geräuschemmission (beschleunigte Vorbeifahrt) darstellt. Zu guter letzt muss das ganze auch noch fertigungsgerecht konstruiert sein - eins ist die Ansaugung aber sicher nicht: Das Optimum hinsichtlich Leistung. Bspw. der Diffusor im Luftfilterkasten auf der Rohgasseite sollte man als erstes entfernen weil der ausser ein zusätzliches dP nichts bringt.
habe ich doch gesagt...da hat aber einer fein in der schule aufgepasst;-)