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K&N Luftfilter sinnvoll?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 2:52

Hallo,

Ich wollte eventuell meinen Lufi gegen einen K&N Luftfilter austauschen. Daher wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt (da der K&N viel teurer ist), und ob man auch die vom Hersteller versprochenen Vorteile erwarten kann (längere Lebensdauer, niedrigerer Spritverbrauch, besseres Ansprechverhalten und auch noch etwas mehr Motorleistung).

Muss etwas am Motor verändert werden (bei Vergasermotoren?) und kann der Lufi auch schaden? Und wie lange würde ein Original Luftfilter ungefähr halten, bis er ausgetauscht werden muss (bei Straßenfahrten hier bei uns)?

Danke, Comerz

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16 Antworten

Gute Frage, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Wenn man sein Mopped ewig fährt und den Filter regelmäßig reinigt mag es einen Preisvorteil geben.

Die normalen Austauschfilter bei Louis kosten ca 1/7 des K&N, also je nach Mopped sind das 80.000 - 140.000km. Fährt man mit dem Mopped weniger hat man nur Preisnachteile. Wartungsarbeit hat man nicht weniger, austauschen ist weniger Arbeit als reinigen.

Vernünftigerweise sollte das Mopped neu abgestimmt werden, ein spürbarer Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten.

vor allem bei Vergaser-Motoren ist der K&N mit Vorsicht zu geniessen:

der lässt viel mehr Luft durch als der Original, evtl. müssen die Vergaser darauf abgestimmt werden. oft reicht aber auch, dass man "nur" das Standgasgemisch fetter stellt, das wirkt sich ja auch bis 2/3 der Max. Drehzahl aus.

Wenn der Lufi-Kasten sehr verwinkelt, bzw. mit kleinem Einlass gebaut ist, dann sehe ich da kein Problem.

Apropos Vergaser: der sollte ja eh bei (fast) jeder Wartung eingestellt werden, dann ists ja gleich erledigt :)

ich habe bei meiner S einen K&N verbaut. bin ganz zufrieden. Die S ist natürlich ein Einspritzer....

Mehr Leistung o.ä. hab ich nicht feststellen können :(

am 28. Januar 2008 um 9:09

an meiner alten XS650 habe ich seinerzeit viele stunden "spass" gehabt.

vorteil ist einfach die ruck-zuck-drangschraubt sache, spart platz, die orig. luftfilterkästen fallen komplett weg. für eine vernünftige filterwirkung müssen die K&N mit filteröl

eingenebelt werden.

und dann stundenlange testfahrten bis die vergasereinstellungen einigermassen

passend waren ( leerlaufdüse, hauptdüse und position der düsennadel).

mehrleistung: wenn überhaupt dann allenfalls marginal.

mehrverbrauch ca. 0,2 liter. ansauggeräusch auch sehr schön :D

mein fazit: ich würde es nicht wieder machen !

Würde ich auch nur machen, wenn es sein muss. Ersetzt der K&N eine Papierfilter im alten Luftfiltergehäuse würde ich den Vergaser lassen wie er ist. K&N lohnt sich aber wie Peter schon sagt im Grunde nicht wirklich, denn der Filter inkl. Pflegematerial sind halt recht teuer. Es sei denn Du fährst unter so schlechten Bedingungen, dass Du alle 3 Monate nen neuen Luftfiltereinsatz brauchst weil der alte total zu ist. Oder eben im Rennbetrieb. Dann rechnet sich das Auswasch-System schon. Kommt ein offeneres Gehäuse (Hypercharger o.ä.) zum Einsatz, muss der Vergaser angepasst werden. Das bringt von der Leistung her etwas, ist aber auch ein Haufen Arbeit. Wenn Du auf Leistung aus bist, wird die Maschine am Ende sogar mehr Sprit brauchen. Gewisse Luftfiltergehäuse (wenn man das dann überhaupt noch Gehäuse nennen kann) gibt es halt nur als K&N Version. Da geht es dann aber auch verstärkt um die Optik.

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Gute Frage, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Wenn man sein Mopped ewig fährt und den Filter regelmäßig reinigt mag es einen Preisvorteil geben.

Die normalen Austauschfilter bei Louis kosten ca 1/7 des K&N, also je nach Mopped sind das 80.000 - 140.000km. Fährt man mit dem Mopped weniger hat man nur Preisnachteile. Wartungsarbeit hat man nicht weniger, austauschen ist weniger Arbeit als reinigen.

Vernünftigerweise sollte das Mopped neu abgestimmt werden, ein spürbarer Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten.

Normaler Austauschfilter ca. 1/7 des K&N...............????

Mich würde interessieren, nach welcher Preisliste du gehst oder ist dein Taschenrechner defekt?

Der K&N für meine 10er hat 49 Euro gekostet. Nach deiner Rechnung dürfte der Louis Filter nur knapp über 7 Euro kostet.

Bei Louis gibts in von "Champion" nicht und der "Delo" kostet 20 Euro. Soviel dazu.

 

@all

Mit K&N oder BMC werden sich wohl nur Verbesserungen einstellen, wenn man ihn zusammen mit einem PowerCommander am Prüfstand abstimmt.

Manche sagen, das Ansauggeräusch wird lauter...........ist mir persönlich nicht aufgefallen.

Manche sagen, die Leistung wird besser..............ist mir persönlich nicht aufgefallen.

Manche sagen, das Ansprechverhalten wird besser.........ist mir persönlich nicht aufgefallen.

Laufleistung...........der Brüller............die meisten Lutscher fahren ihre Kisten 20.000km in 6 Jahren und kaufen sich dann einen anderen Bock (wenn überhaupt)..........was bringt also eine theoretische Lebensdauer von den beworbenen 1 Mio Km.

Ich hab mir seinerzeit nur den K&N gekauft, weil der Originalfilter annähernd genauso teuer gewesen wäre und mein Händler zufällig einen da hatte. Seitdem mach ich ihn alle 10.000km sauber. Ist nicht viel Arbeit und man hat immer einen sauberen Filter. Man glaubt gar nicht, was beim Ram Air alles reingeflogen kommt.

Extra eine K&N (als Stand-alone) zu kaufen, weil er angeblich irgendwelche Verbesserungen bringt, ist IMHO unsinnig.........aber Einbildung ist schließlich auch eine Bildung.

Und für den Stammtisch und den Mopedtreff in der Applauskurve ein unbedingtes Muss.

Zitat:

Normaler Austauschfilter ca. 1/7 des K&N...............????

Mich würde interessieren, nach welcher Preisliste du gehst oder ist dein Taschenrechner defekt?

Oh Gott, wir müssen alle sterben. Dummerweise habe ich keinen Taschenrechner benutzt. hätte uns bestimmt viele Probleme erspart.

Für mein Mopped kostet der K&N 88.95 Euro, der billigste Nachbaufilter 12.95 Euro.

Das ist leider nur der Faktor ca. 6,86.

Ich bitte um Verzeihung!

am 7. Februar 2008 um 9:13

hi alle zusammen.

Wie oben schon erwähnt worden ist bringt ein Luftfilter alleine gar nichts...

Achten muss man trotzem drauf wo er verbaut ist ( falls einer doch auf die Idee kommt nurn Lufi draufzuknallen)

Bei Vergasermaschinen sollte man grundsetzlich darauf achten das, das gemischverhältniss Luft--->Benzin

stimmt da sonst der ganze Motor zu mager befeuert wird ^^. Macht sich stark auf die laufleistung (motorüberhitzung) und Leistung bemerkbar. Also grundsetzlich gleich ma paar % größer bedüsen.

Bei Einspritzern sehe ich keine probleme ...

... aber obs Leistung bringt....wohl eher nicht....sound wäre schon eher drinne.

Wern lufi verbaut sollte sich eh grundsetzlich en auspuff drauf machen . besser noch mit krümmer und eine Steuergerät optimierung

gruß an alle

am 17. August 2008 um 20:46

Hallo !

Mich würde mal interessieren, ob ein K&N wenigstens einen etwas besseren Sound bringt ??? PS: fahre eine FZ1 Fazer.

K&N ist mit Vorsicht zu genießen wenn das Motorrad einen O² Sensor oder etwas ähnliches im Ansaugtrakt hat. Ich habe an meinem BMW 2 teure LMM ruiniert bis mich ein Freund auf den K&N hingewiesen hat. Das Öl mit dem der K&N eingenebelt ist klebt mit der Zeit den Sensor zu, so das dieser nicht mehr richtig funktioniert. Also gerade bei Einspritzern rate ich dringend von einem K&N ab. K&N weist auch nirgends auf dieses Problem hin.

Die meistens Einspritzermopeds haben sowas aber garnicht.

Da wird nach festen Kennfeldern fröhlich laufen gelassen, teilweise noch mit Lambdaregelung.

So weit wie im Auto sind die da noch nicht.

Da dein Hobel ja gedrosselt ist wirste wohl eh nichts merken ;-) Die Frage ist eigentlich nur, willst du dein Moped länger fahren? Denn deutlich länger halten wird er und daher bekommste das Geld wieder raus und sparst sogar Geld.

Ich finde allerdings die Passform von den BMC 100 mal besser. Solltest du später mal nen Sportendpott verbauen, solltest du das Moped mal abstimmen lassen und dann bringt er schon was.

Aber ob es spürbar ist glaube ich nicht, meisst nur messbar

am 1. September 2008 um 16:22

Ja alles schön und gut, habe aber keinen O2 Sensor....

Bringt er nun einen besseren Klang bei der FZ1 oder eher nicht ???

Danke für eure Hilfreichen Antworten ;)

FZ 1 weiss ich nicht, aber bei meinen Autos und Mopeds bisher immer ;-)

am 18. Mai 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Comerz

Hallo,

Ich wollte eventuell meinen Lufi gegen einen K&N Luftfilter austauschen. Daher wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt (da der K&N viel teurer ist), und ob man auch die vom Hersteller versprochenen Vorteile erwarten kann (längere Lebensdauer, niedrigerer Spritverbrauch, besseres Ansprechverhalten und auch noch etwas mehr Motorleistung).

Muss etwas am Motor verändert werden (bei Vergasermotoren?) und kann der Lufi auch schaden? Und wie lange würde ein Original Luftfilter ungefähr halten, bis er ausgetauscht werden muss (bei Straßenfahrten hier bei uns)?

Danke, Comerz

Ich fahre seit langem in mehreren Diesel - Autos diese Filter mit folgendem Ergebnis:

Das Turboloch ist deutlich kleiner. Anfahren comfortabler ( findet sogar meine nicht technikbegeisterte Frau )

Im Oberen Bereich weniger Widerstand. -> Dreht schneller nach oben.

Weniger Verbrauch / mehr Leistung

Einziger Nachteil ist die Dreckelei, wenn man den Filter wieder sauber machen muss, da er zum wegwerfen zu teuer ist.

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