K&N 57i Perfomance Kit
Hallo.
Ich überlege mir ein K&N 57i Perfomance Kit zu erwerben.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie viel Mehrleistung erziehle ich damit?
Der Handel gibt so ca. 5% an. Sind diese real? 😕
Ich hab nen Clio1 Phase3 Bj97 1149ccm 54PS. 😁 (Ich weiß, nicht besonders viel.🙄 )
Theoretisch bekomme ich so ca. 2-3 PS mehr.
Aber wie siehts mit der Praxis aus? 😕
Vielen Dank schonmal.
15 Antworten
Ein offener Luftfilter alleine bringt unmerklich Leistung bei unmerklich weniger Spritverbrauch... (Grade noch bei der 1.2er Gurke 😉 )
Noch dazu wirst du wohl ne Dämmmatte brauchen weil du's sonst nicht durch den TÜV kriegst... (Auch das Teilegutachten hängt an dieser Bedingung)... Und für nix als ein wenig Sound so ne Stange Geld auszugeben wär mir persönlich etwas zu blöd... Aber das muss ja jeder selbst entscheiden...
Mmhhh...
Unmerklich ist ja nun Ansichtssache. 😉
Wenn ich ne Person von 90kg mitnehme, und diese Person später wieder aussteigt, merke ich schon, dass ich dann mehr Leistung habe.
Wenn diese Mehrleitung, der Mehrleistung des offnenen Luftfilters ähnlich ist, würde mir das schon reichen. 😁
Wie ist das eigentlich, mit dem TÜV.
Muss ich noch eine extra TÜV-Abnahme machen lassen?
Und was kostet mich diese Dämmmatte?
Ach so... weil du grad das Thema Sound ansprichst. Ist dem bei dem 1.2er ein deutlich besserer Sound zu erwarten?
Vielen Dank schonmal. 🙂
P.S.: Mein Enschalldämpfer hält wahrscheinlich nicht mehr lange. Ich will mir dann nen Sportendschalldämpfer holen. Dann bringt mir Beides im Zusammenspiel vielleicht noch ein wenig mehr. (hoffe ich zumindest)
ähm dämmmatte bei atu für 20€
ansonsten tüv, ne menge, weil einzelabnahme
Was heißt ne Menge? Ich dachte ne TÜV-Abnahmen kostet so ca. 40 Euro?
(40 Euro sind nicht wenig, aber es ist noch bezahlbar 😉)
Jetzt hat mir aber immer noch keiner so richtig gesagt, wie spürbar der Leistungszuwachs und wie hörbar der Sound bei meinem Motörchen ist. 🙁
Hat nicht jemand Erfahrungswerte?
ja wenns n teilegutachten dazu gibt zahlste evtl. 40€
haste noch nen sportauspuff, ist die eintragung so nicht zulässig, weil sich das gutachten vom filter auf den serien esd bezieht.
Bei dem Kit von K&N gibts ein Teilegutachten.
Wie siehts aus, wenn ich das Kit und den Sport-ESD einbaue und dann die Abnahme machen lasse?
In dem Astra eines Kumpels war mal irgendein offener Luftfilter verbaut. Das hat den TÜV überhaupt nicht gestört.
Er hatte auch keine Eintragung. 😕
Hallo!
Entweder 57i Kit oder Sportabgasanlage! 57i kriegt man nur in Verbindung mit der Originalabgasanlage eingetragen!
Spar lieber ein bißchen auf ne Auspuffanlage ab Kat, hat man mehr davon! Eine spürbare Mehrleistung ist bei beiden nicht zu erwarten!
Gruß Marek
Hallo "Clio1Driver",
im folgenden Thread wird ventiliert, welche Folgen leistungsmäßig und tribologisch zu erwarten sind.
Gruß Christian
@2_litres
Danke für den Link.
Die machen sich ja nur gegenseitig fertig. (Das erinnert mich an zwei Freunde von mir. 🙄 )
Den ca. 20% sinnvollen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass ein offener Luftfilter wohl auf Dauer nicht so gut ist.
Ich habe vor, meinen Clio noch ca. 3 Jahre zu fahren (maximal 4).
Ich denke so lange wird er noch halten, wenn ich immer den Ölwechselintervall einhalte.
Naja, ich hab mir das Ding heute schon bestellt. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuhen.
In 3 Jahren läuft mein Bausparvertrag aus. Dann hol ich mir nen RS von 2004. Ich schätze, da brauch ich keinen offenen Luftfilter. 😁
P.S.: So wie es aussieht, gibt es kein Teilegutachten mehr für den Filter. 🙁
Mal sehn, was mich der Spaß noch so kostet.
also wenn du's wegen dem sound machen willst, ok, aber wegen der leistung würd ich das geld lieber in andere teile stecken. gerade bei 54ps wirst keinen unterschied merken. hab das kit auch drin (98er clio phase II, 1,4l, 75ps) und bin mehr als enttäuscht. zumindest beim neuen kommt da auch kein schöner klang raus.. is genauso bescheiden wie der tolle remus esd...ab in die tonne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! viel geld für nix.
mfg max
Scheinbar war alle Nachfragerei umsonst. Der Luftfilter passt nicht! 🙁
Auf der Zeichnung von K&N gibt es keinen Bremsflüssigkeitsbehälter. In meinem Motorraum schon. 😉
Der Meister von ATU hat mir betätigt, dass der Luftfilter so nicht passt.
ATU hat ihn dann ohne Probleme zurück genommen.
Naja, vielleicht ist es besser so.
Dann hol ich mir eben nen Sportendschalldämpfer, wenn der normale ESD hin ist. 😁
Ööhhhm...
Kann mir noch jemand nen Tipp geben, mit welchen Mitteln ich noch ein wenig Leistung aus meiner kleinen Bude rausbekomme?
Wenns geht nicht zu teuer. 😉
meinst du, wenn du aus 54 ps 60 machst, wirst du das großartig merken??? bringt echt nix und wenn dann kost das halt auch was, aber das wär mir bei 54ps einfach die sache net wert.
mfg max
Hallo Racer,
Also ich habe nen Megane gemozt, aber der hatte schon 90 Ps. Habe dann Nen K&N Luftfilter (PILZ) eingebaut das ganze bringt aber nur was wenn Du noch mehr machst an der Kiste.
z.B.: Edelstahlfächerkrümmer,durchgehender Sportauspuff und und und....ich habe laut Prüfstand jetzt mit dem Ganzen schmarn 24 PS mehr,wenn ich mir jetzt überlege was da geld drin steckt, dann hätte ich mir auch ein gscheides Auto kaufen könen.
MfG AXL KILLA R666