K&N 57i Luftfilter

Audi TT RS 8S

Hallo,

ich habe gerade bei E-Bay einen K&N Luftfilter für den TT gefunden. Nun meine Fragen:

Ist so ein Filter schädlich für den Motor?
Ergibt sich dadurch ein anderer Klang?
Stimmt es wirklich, dass es einen Leistungszuwachs von bis zu 9PS bewirkt???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wer hat einen solchen Luftfilter verbaut? Seid Ihr zufrieden damit???

Ich habe nämlich keine Ahnung, was das Teil nun wirklich bringt... 😉

Henner

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

in wie weit verändert sich der klang des K&N plattenfilters zum originalen filter?

wird der TT laurter und etwas dumpfer damit?

thomas

Kaum merkbar, alleine das Pfeifen des Laders wird geringfügig lauter.

Zum Thema: wenn man den K&N etwas "tuned", sprich sich mittels Alurohren ein richtiges ColdAirIntake bastelt, ist er dem MaxFlow, der außer Sound eigentlich nix bringt (da ziemlich restriktiv), in allen Belangen überlegen. Das warme Luft Leistungsverlust bedeutet, ist denke ich allen klar und muß nicht in einer so "Oberlehrer"-haften Art kundgetan werden. Und wirklich merkbare Leistungszuwächse sollte man von so Spielereien eigentlich sowieso nie erwarten; ein gutes Intake erleichtert dem Turbo jedoch merklich das Hochdrehen/Ansprechen.

Auch ich hatte einen offenen K&N 57i drin und es hat sich bei mir angehört wie ein Staubsauger mit 2400 Watt.Habe den Lufti daraufhin wieder ausgebaut und zurückgebracht.Fahre jetzt wieder meinen K&N Plattenfilter.

@Sügüüm ( oder so) : Da du anscheinend ein A... bist... Danke für die Belehrung. Seit wann ist weniger Leistung schädlich?? Vieleicht dachte ich ja an den Ölfilm der sich von deinem geschlossenen System über deinen LMM ( du stehst ja auf Belehrungen : Luftmassenmesser) legt und der langsam verreckt! Das mit der warmen Luft weiss ich natürlich und das mein Wagen damit Leistung verliert weiss ich auch. Hab ja genügend davon... und wenn du nicht genügt wars das in der nächsten Kurve für eventuell drängelnde GTI! LOL! Das daraus ein Motorschaden entsteht ist Quatsch. Wenn du öfter das TT Forum lesen würdest wüsstest du das ich das schön öffter geantwortet hab. Also laber mich nicht voll und versuch bitte nicht das TT Forum auf dein Niveau zu ziehen! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

@Sügüüm ( oder so) : Da du anscheinend ein A... bist... Danke für die Belehrung. Seit wann ist weniger Leistung schädlich?? Vieleicht dachte ich ja an den Ölfilm der sich von deinem geschlossenen System über deinen LMM ( du stehst ja auf Belehrungen : Luftmassenmesser) legt und der langsam verreckt! Das mit der warmen Luft weiss ich natürlich und das mein Wagen damit Leistung verliert weiss ich auch. Hab ja genügend davon... und wenn du nicht genügt wars das in der nächsten Kurve für eventuell drängelnde GTI! LOL! Das daraus ein Motorschaden entsteht ist Quatsch. Wenn du öfter das TT Forum lesen würdest wüsstest du das ich das schön öffter geantwortet hab. Also laber mich nicht voll und versuch bitte nicht das TT Forum auf dein Niveau zu ziehen! Danke!

Und schon wieder. Du lernst es wohl nie.

Warum habe ich wohl so klugscheisserisch geantwortet, weil ich Leute so scheisse finde, wenn sie immer so *** LOL *** schreiben. Ansonsten habe ich nichts gegen Dich RüffelRiderTööfTööf oder so ähnlich.