K&N 57 i
Hi,
ich hab vor in meinen GTI n Sportluftfilter einzubauen.
Gedacht habe ich an den Performancekit 57i von K&N.
Nun hab ich aber in Eislingen verfahren dass es w*****einlich große Probleme mit dem TÜV gibt.
-----Stimmt das??------
gibs andere alternativen zu diesem KIT,
Bin für jede antwort sehr dankbar.
Gruß aus Augsburg
TONE
26 Antworten
Gut Klartext
LMM = Luftmengenmesser und Luftmassenmesser (besser)
letzerer wird mit HFM heißluftfilm abgekürzt, oder älter Hitzdraht LMM
Der RP berechnet sein Luftmasse auf Temp. Geber Signal und dem Winkel einer Stauklappe nicht Drosselklappe! und die sitzt im Ansaugweg.
Und die Kennfelder müssen bei derart kleinen Änderungen nicht agepasst werden, das ja in JEDEM Fall (egal auf welchem Wege) die Luftmasse bestimmt werden MUSS um ein Gemischverhältniss einzustellen (Prinzip JEDER Einspritzanlage)
Kommt mehr Luft wird das gemessen und angepasst...
es kann sein das das STG bei alten Einspritzern die Benzinmenge nicht so exakt einstellen kann... aber kann ich mir nicht vorstellen, das würde man ja dann auch Höhen und Temp.abhängig merken (nicht Leistungzuwachs oder Verlust, sondern das Abmagern) auch dort ändert sich die dem Motor zugeführte Luftmasse...
Übrignens kann man einem Saugmotor (außer Resonanzaufladung) nicht mehr Luft zuführen als er Konstruktiv bedingt (Hubraum und Drehzahl) ansaugen kann... man kann nur die Füllung verbessern. Und tut man das nach den Sensoren (Unter Ansaugbrücke) wird das nicht mehr festgestellt und das STG muss angepasst werden, allerdings nicht bei Mod's im Luffikasten.
Von welchem Tuner reden wird denn?
Krauss-Motorsport.
Wird dir bestimmt nix sagen, is eigentlich 2Takt-Tuner
MFG DF
PS Probiers einfach mal aus und su wirst merken wie der abmagert
tja, schon getan und nichs bemerkt wie viele andere auch...
Und ich bleib dabei, der Motor kann nicht abmagern, da erstens die Spritmasse der Luftmasse angepasst wird, und das ganze zweitens über die L Regelung immer auf L = 1,0 angepasst wird.
Aber lassen wir das Thema lieber
Tach!
@Doctor: Ich gebe Dir zwar für die Praxis recht, theoretisch könnte das Gemisch schon abmagern, sofern mehr Luft reinkommen sollte, als durch das Kennfeld vorgesehen bzw. als Sprit gefördert werden kann.
Das dies IMHO aber wirklich jenseits jeglicher Realität ist, brauchen wir galub ich nicht diskutieren.
Markus.
ne ne, so einfach nicht.
die L-Regelung die immer auf 1 regelt sit quatsch. im kaltstart fetter, im teillastbereich magerer und bei vollast wieder fetter.
Mit Lambda-Tester ausprobiert
MFG DF
Aber jeder wie er meint
stimmt, ändert aber nichts...
denn auch im Volllast wird auf L=0,85-0,9 geregelt im Teillast 1,0-1,05 aber eben wie gesagt alles geregelt... da wird nichts abgemagert
Hi zusammen!
Ich glaube der einzige der hier wirklich Ahnung hat ist Leinad78. Den Rest kann man nur zur allgemeinen Belustigung lesen. Aber jeder meint ja auch, dass er Ahnung von Motoren und Einspritzanlagen hat.
Grüsse Patrick
PS: Lese nur und denke mir meinen Teil.
😁
Wer weiß das schon
MFG Daniel
So für alle dies interessiert.
Hier gucken
MFG Daniel
so ich hab auch mal ne frage zu dem thema...
also folgende situation: habe einen PF-motor (1.8er mit digifant einspritzung) mit ein paar kleinen umbauten *g in einen iltis eingebaut.
leider war fuer den grossen luftfilterkasten aus dem golf kein platz im motorraum und deswegen musste dann wohl oder uebel ein sportluftfilter her, obwohl ich das eigentlich nicht wollte (auto wird auch im gelaende eingesetzt und da wird das ding halt schnell dreckig). verbaut habe ich jetzt so einen 57i tuning kit vom k&n, zwar sau teuer (mit teilegutachten) aber bekommt man dann wenigsten eingetragen (hoff ich *g).
wenn ich nun _sehr schnell_ gasgebe (mit hand an drosselklappe, im fahren noch nicht passiert, aber ist ja auch kein rennschuesel *g) scheint er sich zu verschlucken oder zu mager zu werden (einmal hat er auch ne fehlzuendung gemacht) bis ich gas wieder zuruecknehme. gibt man "normal" gas, laeuft er ganz normal.
von mehreren bekannten habe ich gehoert dass sie das problem auch haben (allerdings anderes auto/motor), und alle haben einen offenen luftfilter dran....
also kann das nun am luftfilter liegen oder nicht ????
motor is allerdings nicht mehr so ganz orginal, damit das in das auto passt hab ich ein bisschen kombinieren *g muessen (ansaugbruecke vom G60, drosselklappe vom 16V, anbauteile vom iltis, ...) aber kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
also dann froehliches diskutieren.... 🙂
@Leinad78
So jetzt isses geklärt...
1. du hast Recht, der Motor magert ab.
aber
2. damit hatte ich Recht, nicht weil er mehr Luft bekommt, oder diese nicht registriert
sondern
wegen einer elektronischen Begrenzung.
Der LMM kann durchaus höhere Werte messen und liefern, aber der STG akzeptiert dieser ab einer bestimmen Masse/Menge nicht mehr. (LMM Begrenzung) und dann magert der Motor ab, da das STG nen Fix Wert als Luftmasse benutzt und entsprechend weniger einspritzt obwohl mehr Luft kommt.
Das passiert aber erst bei hohen Drehzahlen und hoher Last.
Also, war eigentlich kein Grund zum streiten 🙂
Gut, schwamm drüber.
Würdste in meiner Nähe wohnen, würd ich dich auf ein Friedensbier einladen 😉
MFG Daniel