ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. K&N 57 i

K&N 57 i

Themenstarteram 30. April 2002 um 8:28

Hi,

ich hab vor in meinen GTI n Sportluftfilter einzubauen.

Gedacht habe ich an den Performancekit 57i von K&N.

Nun hab ich aber in Eislingen verfahren dass es w*****einlich große Probleme mit dem TÜV gibt.

-----Stimmt das??------

gibs andere alternativen zu diesem KIT,

 

Bin für jede antwort sehr dankbar.

Gruß aus Augsburg

TONE

26 Antworten

Ich habs eingetragen bekommen, allerdings frage ich mich, nachdem ich den Schrott drin hatte, wofür das gut sein soll.

Mir hats nur Leistungsverlust gebracht, auf der AB ist der abgemagert, sowohl mit serienchip als auch mit Sportchip.

Spar dir das Geld und was den Kopf machen, bringt viel mehr.

Achja, der Klangzuwachs ist nicht sonderlich, es sei denn dein Motor hat nen Luftmassenmesser der nicht im Weg ist, also nur Hitzdraht.

MFG DF

57i ist das beste !

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich habs eingetragen bekommen, allerdings frage ich mich, nachdem ich den Schrott drin hatte, wofür das gut sein soll.

Mir hats nur Leistungsverlust gebracht, auf der AB ist der abgemagert, sowohl mit serienchip als auch mit Sportchip.

Spar dir das Geld und was den Kopf machen, bringt viel mehr.

Achja, der Klangzuwachs ist nicht sonderlich, es sei denn dein Motor hat nen Luftmassenmesser der nicht im Weg ist, also nur Hitzdraht.

MFG DF

Nasowas ?

Habe auch diesen Luftfilter eingebaut und laut Leistungprüfstandt ganze 8 PS mehr bekommen !

Also wenn sich das nicht bemerkbar macht dann weiß ich auchnicht.

Habe auch den Luftfilterkasten drinn gehabt und zwischen Papier -und Sportluftfilter gewechselt und muß hier einfach sagen,mit dem 57i fuhr ich einfach am besten.

Was Ansprechverhalten,Drehfreudigkeit und Höchstgeschwindigkeit betriff.

Und der Sound ist der absolute Wahnsinn !!!!

Sicherlich,die Wärme im Motoraum ist nicht so toll und der Luftfilter verschmutzt sehr schnell,aber da er ja auswaschbar ist,ist dieser letzterer Umstandt nicht so schlimm.

Zum ersteren muß ich auch sagen,daß die Luftzuführung zum Luftfilterkasten ja noch vorhanden ist und bei hoher Geschwindikeit wird auch ne menge Frischluft zum Luftfilter geblasen.Also soviel Leistung kann da auch wieder nicht

verlohrengehen.

Aber wehm dieses stört,da gibt es ja nun schon ein ganz anderes System,wo dieses Wärmeproblem nun nichtmehr vorhanden sein sollte.

Da wird dann um den runden Luftfilter einfach noch ein Zylinder drumherum gebaut und mittels eines Ansaugschlauches direkt in den Wind gelegt.

Ich wollte mir diese System zwar aneignen,aber laut Leistungsteigerung hing der 57i gerademal um 3 Nm zurück aber dieser neue Luftfilter kostet fast 250 Euro.

Ein bissel viel für 3 Nm.

Na ja,vielleicht lege ich ihn mir doch noch zu.

@ Grendel

Ach verdammt, hätte ich gewußt das es so einfach ist 8 PS zu bekommen :D

Hattest bei der Messung wahrscheinlich Sonnenschein im Tank :D

Ich habe übrigens nich gesagt, das der zu wenig Kaltluft bekommen hat, im Gegenteil der war sogar zu mager.

Und wenn du meinst das wäre ein sound, nimm mal den Drosseltrichter aus nem Luftfilterkasten, der keinen Anschluß an nen Luftmengenmesser hat.

MFG DF

In tiefer Trauer um meine beste Freundin, RIP

am 1. Mai 2002 um 18:10

Abgemagert ?

Wie kann denn das passieren ?

Soweit ich weiß berechnet das Steuergerät über den Luftmassenmesser die benötigte Einspritzmenge.

Oder hast du etwa den Luftmassenmesser ausgebaut um den Durchfluß im Ansaugrohr zu verschlimmbessern ?

Wahrscheinlich?!?

keine Ahnung wieso, aber die Kennfelder sind ja nur für nen relativ schmalen Bereich ausgelegt.

MFG DF

In tiefer Trauer um meine beste Freundin, RIP

nö, dann war dein LMM verdreckt und hat dann zu niedrige Werte geliefert. Der LMM kann das sehr wohl feststellen...

Außerdem bekommt der Motor nicht mehr Luft (um mager zu werden) nur die Füllung wird minimal verbessert.

Und was meinst du mit

"Drosseltrichter aus nem Luftfilterkasten, der keinen Anschluß an nen Luftmengenmesser hat."

?????????

was ist daran anders?

 

ansonsten gebe ich dir Recht, der K&N 57i kostet Leistung sobald der Motor auf Temperatur ist, und vorher sollte man ihn ja auch nicht treten :)

am 1. Mai 2002 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Docter

 

Und was meinst du mit

"Drosseltrichter aus nem Luftfilterkasten, der keinen Anschluß an nen Luftmengenmesser hat."

?????????

was ist daran anders?

Ich glaube er meinte "Aus dem Luftfilterkasten" ansonsten kann ich damit auch nichts anfangen.

Zitat:

ansonsten gebe ich dir Recht, der K&N 57i kostet Leistung sobald der Motor auf Temperatur ist, und vorher sollte man ihn ja auch nicht treten :)

Wenn das wirklich wahr sein sollte,dann werde ich mir vielleicht doch diesen teuren Luftfilter BMC von KAMEI

besorgen.Dieser erzeugt genausoviel Leistung wie der 57i und auch den selben Sound aber ohne diese Leistungsverlußte durch die Erwährmung des Motors.

Wo bekommt man den Luftfilter von BMC?

PS

dieser Drosseltrichter macht Sinn und ist kein Drosseltrichter sondern ein Resonanrohr. Es macht ohne minimal mehr Lärm und keine bis minimal schlechtere Fahrleistungen.

Die Sinnvollste Kombi ist imho ein orginal Luffi Kasten mit K&N Platte, der LMM wird's einem auch danken.

am 2. Mai 2002 um 13:07

welchen sinn hat denn das resonanzrohr ? ich schnall das nicht. mir ist schon klar, dass durch den knick im rohr und die leichte verengung, das auto nicht so laut ist.

aber welchen sinn hat das noch ?

Vit

am 2. Mai 2002 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Betty

Wo bekommt man den Luftfilter von BMC?

Hallo Betty,

Den BMC bekommst du bei KAMEI.KAMEI vertreibt ihn in Deutschland und er ist von einer italienischen Firma.

Kannst mal bei D&W anrufen oder in ihren Katalog schauen,da ist er ausgestellt.

Oder du gehst in so ein Tuningladen,da gibt es denn vielleicht auch.

Aber leider ist er für die StVZO NICHT zugelassen und muß daher vom TÜV genehmigt werden.

Wenn du mal in Sinsheim vorbeischaust,da gibt es einen Laden namens Momo Course und die haben mich auf diesen Luftfilter aufmerksam gemacht und wollte ihn mir dann gleich auch verkaufen.Sie sagten die Sache mit dem TÜV sei kein Problem.

Werde da mal wieder vorbeischauen !

Also, zur sache.

Beim RP-Motor sitzt vorne im Luftfilterkasten ein Drosselrohr.

Dies ist definitiv eine drosselung!!! Hab bei VW und bei 2 Tunern gefragt, dieses Rohr hat allerdings keinen Knick, wie hier gerüchteweise zu hören ist.

Meine LMM waren alle technisch und dreckmäßig in Ordnung, habe drei stück ausprobiert.

Wenn Ihr meint, das die Kennfelder das mitmachen, fahrt mal ein kurzes Stück ohne Luftfilterkasten und ihr werdet sehen das der sich verschluck, also abmagert!

Ansonsten könnte ich ja einfach nen Turbo draufbauen und die Einspritzung würde das berücksichtigen?!?

Klar bringt das Rohr beim RP nichts an Leistung, aber den geilsten Klang den man bis zu einem Preis von 300-400 DM bekommen kann und das für Lau.

MFG DF

In tiefer Trauer um meine beste Freundin, RIP

also

m.W. hat der RP keinen LMM sondern nur einen Luftmengenmesser, ich rede hier von HFM (Luftmassenmesser). Wie das Resonanzrohr beim RP aussieht und ob da ein Drosselungstück drauf ist kann ich nicht sagen, bei meinem 3er macht das Teil durchaus Sinn und auch Tuner und VW Leute wissen nicht immer alles.

Wenn man sich nen Turbo draufbaut, bleibt teilweise sogar der LMM drin. da sieht man was der kann. Das die Kennfelder angepasst werden müssen ist klar, meistens reicht aber auch der Benzindruck nicht aus und muss erhöht werden, ist aber eine andere Geschichte. Die kennfelder des STG müssen ja auch eine pseudo Aufladung (Schichtladung Resonanzaufladung) mitmachen die ein Sauger hat.

Denkbar das sich das STG auf die anderen Werte adaptieren muss...

Hä, red mal Klartext.

LMM= Luftmengenmesser???

HLM oder was auch immer=???

Der RP hat keinen Mengenmessung der Luft, sondern berechnet diese aus Temperatur und Drosselklappenwinkel.

Folglich sitzt bei dem auch nichts störendes im Ansaugtrakt, außer besagtem Röhrchen.

Bei nem Golf 3 GTi haben wir das mal demontiert und nix aber auch gar nix passierte:

Kennfelder müssen angepaßt werden, wenn der Motor mehr Luft, als in den Kennfeldern berechnet, bekommt ( GTI egal ob 2er oder 3er )

Und auf meinen tuner lasse ich nix kommen.

MFG DF

In tiefer Trauer um meine beste Freundin, RIP

Deine Antwort