1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. K Jetronic

K Jetronic

NSU RO 80

Hallo meine Name ist Markus . Ich bin neu und will mit einem Audi 80 B3 2.0 quattro in den Autocross einsteigen. Mein Bruder und ich haben das Auto erst gekauft. Er läuft aber nicht richtig. Das Auto hat kein Steuergerät mehr. Meines Wissens ist im Moment eine ke jetronic eingebaut . Er lief mal aber nicht richtig. Stottern und keine Volllast. Nun ist der Rücklauf zu. Es geht nichts mehr zurück zum Tank. Mengenteiler haben wir schon mal gewechselt. Vielleicht hat jemand Rat für mich. Danke schonmal.

54 Antworten

Hey, wasn A-Data?
Also doch wohl ke Jetronic. Bin halt neu in dem Geschäft .Sorry wenn ich doofe Fragen stelle. Ist halt ein Crossauto was was nicht original ist. Mir hat einer erzählt mit meinem Mengenteiler geht es nicht. Er gehört zur ke. Aber ohne Steuergerät so wie bei uns würde nur k jetronic gehen.
Scheisse wenn man neu ist. Danke für die Infos

Das ist eine aftermarket Anbieter für Infosätze zu Fahrzeugdaten usw.
Also die exakte Systembeschreibung lautet KE Motronic 1.2 und wenn du die Kraftstoffseite prüfen willst, dann sollten von der Pumpe 6,1-6,6 bar ankommen.

DANKE. Muss das mal irgendwie messen. Hab die eingebaute Motorsportpumpe gegen eine neue originale getauscht. Hat aber nix gebracht. Rücklauf geht nicht

Das mit dem Rücklauf funktioniert bei denen nicht so einfach mit auf oder zu. Ich hab eben mit jemandem geschrieben der sich da besser auskennt und er meinte das der Druckregler über die zwei Anschlüsse verschiedene Rücklaufmengen reguliert. Aber ohne den Stecker am Drucksteller kommt ja nichts raus.

Ähnliche Themen

Ich werd nach nem Mengenteiler ohne Stecker schauen. Vielleicht krieg ich einen günstig irgendwo. Du Benzindruck messen. Und nochmal danke für jeden Tipp

Also im Vergleich ist bei dem aber auch ziemlich viel anders zu einem normeln AAD. Und der hat mal exakt so gelaufen?

Also einfach eine ältere Version einbauen, statt der KE, wird nichts bringen

Das ganze System ist anders ausgelegt

Hab nur Erfarhung mit der K-Jetronik, im Ford
Und mit der KE dann in den 5 Zylinder Audi

Ist aber schon etwas her und man vergisst vieles, wenn man nicht immer an diesen Fahrzeugen zu tun hat
Dazu ist mein Fahrzeug- Maschinepark im Betrieb einfach zu groß, um alles detailiert zu wissen

Zitat:

@Kimitation schrieb am 30. April 2020 um 21:35:58 Uhr:

Also im Vergleich ist bei dem aber auch ziemlich viel anders zu einem normeln AAD. Und der hat mal exakt so gelaufen?

Soll er,ja. Gesehn haben wir es nicht. 20min sind wir mal gefahren auch mit Volllast. Danach stottern und jetzt dauernd Spritprobleme 🙁

Was steckt denn in der schwarzen Kiste vor dem Bremskraftverstärker?

Moin, ahh ok. Der Kollege meinte die AAD hätten teilweise noch die alten Druckspeicher mit dem Ablaufschlauch auf der Membranseite drin (ist wohl später teilweise weggefallen) und da kann der Kraftstoffdruck schon vor dem Rest der K-Anlage verloren gehen. Also wenn der noch original drin ist. Der Mengenteilerkopf soll ja gleich sein, nur das Unterteil mit dem Ventil(Stecker) ist anders, wird aber wohl gerne über die untere Einstellschraube einfach aufgedreht. Leerlauf im eigentlichen Sinn hätte er dann nie, aber der Leerlaufsteller ist ja eh weg.

LG Kim

Moin,

ist dir bewusst, wenn du auf "einen Mengenteiler ohne Stecker" umrüsten möchstest, sprich auf eine K-Jetronik, dass du dann auch weitere Bauteile anderst brauchst.
Zum Beispiel braucht die Kjet einen Warmlaufregler (regelt den Steuerdruck), um die Kaltstartphase und den warmlauf abzubilden. Bei der KE-Jetrinik wurde das Elektrisch über einen Sensor und das Elektrohydraulische Stellglied (der "Stecker" am mengenteiler) zusammen mit der Lamdaregelung abgebildet.
Sprich du wirst an dem Motor keinen Warmlaufregler haben und "den Mengenteiler ohne Stecker" garnicht anschließen können.

Meine Frage dazu: Was möchtest du erreichen? Soll er bloß "laufen" oder soll er ordentlich laufen, wie wenn du damit auf der Straße fahren wollen würdest? Wenn er bloß "laufen" soll (ist ja für Stockcar ausreichend) schaffst du das auch mit dem KE-Jet Mengenteiler, ohne Steuergerät. Ist halt dann sozusagen der "notlauf", sprich schlechte Warmlaufphase und nicht optimale Leistung. Von Abgaswerten usw reden wir hier mal nicht, ich glaub da kommts in dem Fall nicht drauf an.

Meine Meinung: Blinder Teilerausch führt seltenst zum Erfolg!
Du schreibst das er mit dem Setup (Ke-jet, kein Steuergerät) schonmal gelaufen ist. Dann kann er ja jetzt nicht plötzlich nichtmehr laufen, weil Bauteile falsch sind. Meine Empfehlung: Such doch im Net nach einem billigen Kraftstoffdruck-Prüfset und schau das als erstes mal an. Wenn du die Kraftstoffpumpe im Stand laufen lässt (ohne Motor, relais brücken) muss Kraftstoff im Kreis fließen(vorlauf in Mengenteiler rein, über den Rücklauf zurück), ohne das eingespritzt wird. Wenn das geht, dann kannst mit der Hsnd die Stauscheibe anheben (Lufthutze davor abnehmen), dann muss je nach dem wie weit du anhebst mehr oder weniger eingespritzt werden. Das ist die Grundfunktion, wenn er das alles tut, dann sollte er irgendwie laufen, mehr wollen wir ja nicht 🙄

Mfg 🙂
und viel Erfolg

Zitat:

@Kimitation schrieb am 1. Mai 2020 um 11:23:18 Uhr:

Moin, ahh ok. Der Kollege meinte die AAD hätten teilweise noch die alten Druckspeicher mit dem Ablaufschlauch auf der Membranseite drin (ist wohl später teilweise weggefallen) und da kann der Kraftstoffdruck schon vor dem Rest der K-Anlage verloren gehen. Also wenn der noch original drin ist. Der Mengenteilerkopf soll ja gleich sein, nur das Unterteil mit dem Ventil(Stecker) ist anders, wird aber wohl gerne über die untere Einstellschraube einfach aufgedreht. Leerlauf im eigentlichen Sinn hätte er dann nie, aber der Leerlaufsteller ist ja eh weg.

LG Kim

Das verrostete Ding war hatten wir mal dazwischen geklemmt denke das meinst du mit Druckspeicher. Kam aber viel Dreck raus. Hatte der vorher nicht angeschlossen. Glaube das geht auch nicht mehr. Wir müssen den Druck messen sobald ich was hab dafür. Meinst du den das es so geht mit meinem Mengenteiler mit dem Stecker? Denke ich sollte einen ohne Stecker also k jetronic mir besorgen.
LG Markus

Zitat:

@stef1992 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:39:43 Uhr:

Moin,

ist dir bewusst, wenn du auf "einen Mengenteiler ohne Stecker" umrüsten möchstest, sprich auf eine K-Jetronik, dass du dann auch weitere Bauteile anderst brauchst.
Zum Beispiel braucht die Kjet einen Warmlaufregler (regelt den Steuerdruck), um die Kaltstartphase und den warmlauf abzubilden. Bei der KE-Jetrinik wurde das Elektrisch über einen Sensor und das Elektrohydraulische Stellglied (der "Stecker" am mengenteiler) zusammen mit der Lamdaregelung abgebildet.
Sprich du wirst an dem Motor keinen Warmlaufregler haben und "den Mengenteiler ohne Stecker" garnicht anschließen können.

Meine Frage dazu: Was möchtest du erreichen? Soll er bloß "laufen" oder soll er ordentlich laufen, wie wenn du damit auf der Straße fahren wollen würdest? Wenn er bloß "laufen" soll (ist ja für Stockcar ausreichend) schaffst du das auch mit dem KE-Jet Mengenteiler, ohne Steuergerät. Ist halt dann sozusagen der "notlauf", sprich schlechte Warmlaufphase und nicht optimale Leistung. Von Abgaswerten usw reden wir hier mal nicht, ich glaub da kommts in dem Fall nicht drauf an.

Meine Meinung: Blinder Teilerausch führt seltenst zum Erfolg!
Du schreibst das er mit dem Setup (Ke-jet, kein Steuergerät) schonmal gelaufen ist. Dann kann er ja jetzt nicht plötzlich nichtmehr laufen, weil Bauteile falsch sind. Meine Empfehlung: Such doch im Net nach einem billigen Kraftstoffdruck-Prüfset und schau das als erstes mal an. Wenn du die Kraftstoffpumpe im Stand laufen lässt (ohne Motor, relais brücken) muss Kraftstoff im Kreis fließen(vorlauf in Mengenteiler rein, über den Rücklauf zurück), ohne das eingespritzt wird. Wenn das geht, dann kannst mit der Hsnd die Stauscheibe anheben (Lufthutze davor abnehmen), dann muss je nach dem wie weit du anhebst mehr oder weniger eingespritzt werden. Das ist die Grundfunktion, wenn er das alles tut, dann sollte er irgendwie laufen, mehr wollen wir ja nicht 🙄

Mfg 🙂
und viel Erfolg

Hallo. Das Ding soll nur laufen. Aber richtig. Also auch und Hauptsächlich bei Volllast. Werde den Druck messen irgendwie. Danke für die Tipps

Wenn er vorher so gelaufen hat, wenn auch besch..., dann muss er das ja jetzt auch machen. Wahrscheinlich ist die Einstellschraube am Drucksteller einfach soweit gedreht, das er immer Kraftstoff bekommt. Wenn du die Leitung zu den Einspritzventilen auf machst und bei laufender Kraftstoffpumpe die Stauscheibe bewegst, muss da Kraftstoff raus kommen. Wenn das so ist muss die Drosselklappe aber immer in einer Stellung über Leerlauf hinaus stehen, weil er ja keinen Leerlaufregler hat. Wenn Kraftstoff kommt muss man halt die Einstellschraube für die Stauscheibe so einstellen, dass die Kraftstoffmenge für den entschrechenden Luftdurchsatz passt. Das würde Dir mit Teilen einer K Jetronic nicht anders gehen, weil ausser dass da kein Poti an der Stauscheibe, bzw. kein hyd. Drucksteller am Mengenteiler ist, hättest du das gleiche Problem. Da die Steuerung der Einspritzanlage nicht mehr da ist, muss man halt selbst dafür sorgen dass das Gemisch passt, was aber wohl nie so perfekt für alle möglichen Lastbereiche passen wird.

Deine Antwort