ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K 75 Startet automatisch

K 75 Startet automatisch

BMW K 75
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:10

Hi,

ich hab folgendes problem und bräuchte mal euren rat.

Ich bin mit meiner k75 gestern zur arbeit gefahren, lief alles prima.

auch die rückfahrt lief gut bis zur dritten ampel oder so, dann ist erst die drehzahl runtergegangen. ( ich hab vllt zu früh den choke rausgenommen)

und dann komplett ausgegangen.

Starten ging auch nicht mehr, keine einzige umdrehung des anlassers.

als ich dann mit meiner 250er kam um zu überbrücken (sagt bitte nichts^^)

ging der anlasser sofort an sobald der zweite kontakt hergestellt war obwohl der zündschlüssel nichtmal steckte.

gleiches spiel nachdem ich die batterie über nacht geladen habe.

sofort dreht der anlasser ( auch ohne zündschlüssel und mit notschalter!), und nach 10 sek. orgeln ging sie an.

dann hab ich den kontakt abgebrochen weil mir das zu heikel wurde

danach ging sie irgendwie nicht mehr an, hab aber auch nicht so lange orgeln lassen.

Ach ja,batterie ist eine woche alt und lima funzt auch laut der aussage des adac menschen der mir vor zwei wochen starhilfe geben musste weil die alte batterie tot war.

vielen dank schonmal für jede antwort

mfg,

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich verstehe nicht wovon du redest:

"ging der anlasser sofort an sobald der zweite kontakt hergestellt war obwohl der zündschlüssel nichtmal steckte."

von welchem zweiten kontakt ist hier die rede?

oder hier:

"dann hab ich den kontakt abgebrochen weil mir das zu heikel wurde"

du hast also irgendeinen, bzw. einen bestimmten kontakt abgebrochen? warum brichst du denn an deinem Motorrad etwas ab?

wird der kontakt denn nicht mehr benötigt?

ich bin wohl nicht intelligent genug zu verstehen was eigentlich dein Problem ist,

Das ist der legendäre ARD. Anlasserrelaisdefekt

Dein Anlasserelais hat sich in Unterspannung verhakt/verschweißt. Relais ausbauen, austauschen oder reparieren. Geht manchmal. Das reparieren.

Keinesfalls weiter rumstarten. Gib dem Anlasser genügend Strom und die Karre fackelt ab.

Ich tippe stark auf das Anlassrelais, dass durch Unterspannung festgebraten wurde.

Yep, Anlasserrelais festgebacken. Hast wahrscheinlich mit wenig Saft mal länger georgelt oder??

Nach dem du das repariert hast, prüfe bitte das Ladesystem. Vermute die bekommt zu wenig Saft oder die Batt hat einen Schuss.

am 12. Mai 2016 um 7:39

Das Bild ist vom Anlasserrelais. Dies kann man ausbauen und öffnen. Manchmal hilft, es kurz auf den Boden fallen zu lassen, damit sich der Kontakt löst.

Liegt alles an der Unterspannung durch ne defekte/fast leere Batterie.

208224048-w988-h741

Der Tipp mit dem Anlasserrelais ist ja gut, aber löst ja nicht das Problem.

 

Die Kiste hat irgendwo einen Kurzen, sonst würde sie nicht von alleine anspringen bzw. während der Fahrt ausgehen.

 

Schau Dir mal die Kabel vom Zündschloss im Bereich des Lenkkopflagers an. Da vermute ich den Fehler.

am 12. Mai 2016 um 8:26

nochmal, es ist das Anlasserrelais, kein Kurzer irgendwo.

Dieses backt aufgrund Unterspannung zusammen und lässt den Anlasser permanent laufen, ohne Zündschlüssel, ohne alles. Natürlich nur solange wie Strom da ist. Kommst du mim Starthilfekabel geht der Spaß sofort wieder los.

Kann während der Fahrt passieren wie beim TE, wenn z.B. die LiMa nicht lädt.

Ursache: LiMa

Wirkung: ARD (AnlasserRelaisDefekt)

Das Zündschloss produziert den Fehler "Moped geht während der Fahrt einfach aus", man kann den E-Teil des Zündschlosses tauschen, kostet im Glaspalast ca. 74 €. Nur beim Wechsel auf die Madenschraube aufpassen, wenn weg dann weg, findet man (ich) nie mehr wieder.

Sieht so aus als hätten wir hier ev. zwei Fehler.

War mir jetzt nicht bewusst, dass das Relais mit abgezogenem Zündschlüssel und Notschalter auf aus überhaupt Strom bekommt. Deswegen der Tipp mit dem Kabelbruch am Lenkkopflager.

Das Schätzchen ist ja immerhin auch nicht mehr das neueste.

Wenn das Relais festgebraten ist, dann dreht der Anlasser beim Anschließen der Batterie, ganz ohne Zündschlüssel und zusätzlich wird der Kabelbaum so heiß, dass ein teurer Kabelschaden entstehen kann, u. U. sogar ein Brand.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:08

war das anlasserrelais!

zweimal draufgeklopft, dann ging es wieder.

Ich meinte den kontakt der batterie zum stromkreislauf.

Die batterie ist ne woche alt, 30ah gel......Ladespannung sind 12.7v im standgas(ich glaube licht war an), ist das zu wenig?

Hab direkt an den batteriekontakten gemessen.

Danke für die schnelle hilfe

Tausch das Relais aber vorsichtshalber aus auch wenn es jetzt im Moment seinen Dienst tut. Wenn einmal hängt dann tut es das gerne irgendwann wieder.

Die batterie ist ne woche alt, 30ah gel......Ladespannung sind 12.7v im standgas(ich glaube licht war an), ist das zu wenig?

------------------

 

Kommt mir etwas zu niedrig vor.

Leider hab ich keine K75, sonst würde ich es mal schnell nachmessen.

Vielleicht ist ja einer der Kollegen hier so nett.

am 13. Mai 2016 um 15:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Mai 2016 um 16:18:43 Uhr:

Tausch das Relais aber vorsichtshalber aus auch wenn es jetzt im Moment seinen Dienst tut. Wenn einmal hängt dann tut es das gerne irgendwann wieder.

oder ausbauen, vorsichtig aufmachen, Pole leicht anschmirgeln, zumachen, einbauen. Relais kostet aktuell um die 70 €.

Hab nochmal das Bild angehangen.

PS: muss die Ladespannung nicht leicht über 13V gehen?

Anlasserrelais

Dachte so an 13,3V hab´s aber jetzt nicht schwarz auf weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K 75 Startet automatisch