ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JVC-Radio geht an und aus wann es will

JVC-Radio geht an und aus wann es will

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:59

Kurz zur Vorgeschichte, ich fahre einen Jetta 2, in den ich jetzt ein JVC KD-S891-R eingebaut habe. Es ist jetzt ca. zwei Jahre alt. Beim Einbau habe ich alle Kontakte entsprechend der der Anleitung von JVC angepasst, also Dauer- und Zündungsplus von VW-Norm auf ISO-Norm umgesteckt. Anfangs lief es einwandfrei, doch seit 3 Tagen hab ich das Phänomen, das es angeht und auch wieder ausgeht, wann es will. Es fängt im Radiobetrieb mit Aussetzern und der Anzeige "Load" an, kurze Zeit später geht es an&aus. Alle Stecker sitzen richtig fest und können weder wackeln, noch den Kontakt verlieren.

Falls einer von euch Tipps hat, vielen Dank.

Tante Edit: Das Radio hat ein abnehmbares Bedienteil, dessen Kontakte aber schon gereinigt sind.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 22:56

So, da das Problem immer schlimmer wird, habe ich mich entschlossen, ein neues Radio zu kaufen. Wichtig sind mir guter Radioempfang und guter Klang, CD mit MP3 oder ein USB-Slot wären auch gut. Welches würdet ihr mir empfehlen können, wenn das Budget bei 100€ liegt. Es sind 6 Lautsprecher verbaut, keine Endstufe oder sonst was.

Immer noch die Empfehlung in dem Preissegment:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=689375

Bei 6 angeschlossenen Lautsprechern könnte es gut sein dass du die zulässige impedanz unterschritten und das radio überlastet hast. Das könnte der Grund für den defekt sein. Du solltest auf jeden Fall die Impedanzen kontrollieren bevor du das neue Radio anschließt, weniger wie 4ohm dürfen nicht an einen Kanal!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:57

Beim ACR habe die durchgemessen und gesagt, das alles gut ist. Die vorderen 4 sind parallel geschaltet und haben je 4Ohm, die hinteren zwei sind normal angeschlossen und haben auch 4Ohm. Ich vermute, das mechanisch etwas lose ist, denn wenn ich leicht aufs A-Brett klopfe, kann ich es live erleben, wie es anfängt zu spinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Die vorderen 4 sind parallel geschaltet und haben je 4Ohm,...

Das macht 2 Ohm und somit den Todesstoß fürs Radio!

Was für Lautsprecher sind das? Wieso sind überhaupt 4 Lautsprecher vorne verbaut? Oder meinst Du mit 4 Lautsprechern Hoch- und tiefmitteltöner?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:09

Der 2er Jetta hat vorne 4 Lautsprecher, 2 oben im A-Brett und zwei unten in den Türen. Oben sind Mittel-/Hochtöner verbaut unten Tief-/Mitteltöner, jeweils von Magnat. Hinten in der Hutablage sind Mittel-/Hochtöner verbaut, auch von Magnat.

Zitat:

Die vorderen 4 sind parallel geschaltet und haben je 4Ohm

Das hätte selbst dem letzten Fachmann auffallen müssen, dass das so nicht sein darf. Such dir für die Zukunft besser einen kompetenteren Händler.

Wie gesagt, vermutlich hast du das Radio überlastet. Lass bei dem neuen Radio ein Lautsprecher Paar weg, sonst wird da Radio vermutlich auch irgendwann den geist aufgeben. Am besten wirfst du das Hackbrett hinten weg und hängst ein vorderes Paar an die Rear Ausgänge.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:46

Das Kuriose aber ist, das es vorher in meinem Mazda auch schon anfing. und der hatte an jedem Ausgang nur einen Lautsprecher mit je 4Ohm.

@Frack: beim Jetta gibt´s kein Hackbrett...

@Potsdam Chrisi: wenn die Lautsprecher im A-Brett und in den Türen nicht durch eine Frequenzweiche getrennt sind, ist die Impedanz fürs Radio tödlich - das sollte als erstes abgeklärt werden (bevor Du ein neues Radio einbaust!).

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:20

Danke für den Tipp. Was wird eine Weiche kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Was wird eine Weiche kosten?

Lass das mal - einfach irgendeine Weiche dazustöpseln haut nicht hin...

Was ist denn jetzt genau an Lautsprechern verbaut?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:50

Also vorher, in meinem Mazda war an jedem Kanal ein Speaker dran, 70Watt, 4Ohm. Auch da trat dieses Phänomen im letzten halben Jahr den ich ihn hatte auf.

 

Jetzt im Jetta sind alle Lautsprecher von Magnat und auch nur an den originalen Plätzen verbaut. A-Tafel mit 90mm Mittel-/Hochtöner je Seite 40Watt, 4Ohm. In den Türen vorn sind Mittel-/Tieftöner mit 135mm verbaut, je 70Watt, 4Ohm. Diese sind mit denen in der Armanturentafel zusammengeschaltet. In der Hutablage sind zwei Mittel-/Hochtöner verbaut mit 150mm und je 70Watt, 4Ohm.

 

Was mich nur wundert, das das Radio "LOAD" anzeigt, während der Unterbrechung und selten auch mal der Schlitten vom CD-Laufwerk zu hören ist.

Zitat:

@Frack: beim Jetta gibt´s kein Hackbrett...

stimmt, kein hackbrett, hab ich nicht bedacht. Von den Lautsprechern auf der Hutablage würd ich mich dennoch einfach trennen und eines der beiden frontsysteme enfach an die Rear anschlüsse hängen ;)

Das st die einfache Variante.

Die aufwändigere wäre alle Lautsprecher raus zu werfen und ein anständiges 2 wege Frontsystem zu verbauen.

Ich glaube was genau mir dem radio passiert ist kann man kaum sagen. vll. waren die Lautsprecher jetzt auch gar nicht der grund dass es sich verabschiedet hat. Aber Fakt ist dass die zu hohe Last das Radio auf jeden Fall auch zerstören kann.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:00

Radio ist geklaut. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen