ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. JVC in Ibiza 6L anschließen (Zündungsplus)

JVC in Ibiza 6L anschließen (Zündungsplus)

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:14

Hallo liebe Seatfreunde!

Meine Frau hat sich jetzt einen Seat Ibiza 6L Bj.2006 rausgelassen, nur ich verzweifle gerade beim einbau des neuen Radios.

Radio ohne Hama Adapter hat die Einstellungen ständig verloren!

Radio mit Adapter hat immer Dauerplus (Was ich eigentlich auch nicht wollte)

Also hat jemand zufällig mit der Belegung der Pins Erfahrung, was muß ich wo anschließen damit ich die Einstellungen im Radio behalte

es aber trotzem nur mit einschalten der Zündung angeht?

Bitte um zahlreiche Resonanz

Danke Vorab

Euer Audiraudi79

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehe mal unter   www.ibiza-forum.de  und dann in die Suche, wirste ne Menge Tips bekommen.

 

MfG aus Bremen    

Was heisst "immer Dauerplus"?

Muss ja so sein.

Ansonsten probier mal,wenns bei dem Radio geht,das gelbe mit dem roten Kabel zu tauschen.

Was anderes macht nen Adapter auch nicht.

Dann klemm noch die Diagnoseleitung ab,falls die am Stecker vom Radio belegt ist.

Und ne Phantomeinspeisung für den Radioepfang sollte auch noch rein.

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:15

Hallo Der Pero,

immer Dauerplus heißtbei mir: auch wenn ich keine Zündung anhabe hat das Radio Spannung anliegen und

kann angemacht werden.

Zitat:

Ansonsten probier mal,wenns bei dem Radio geht,das gelbe mit dem roten Kabel zu tauschen.

Habe ich auch schon probiert hat net gefunzt!

Zitat:

Dann klemm noch die Diagnoseleitung ab,falls die am Stecker vom Radio belegt ist.

Welche soll das sein?

Zitat:

Und ne Phantomeinspeisung für den Radioepfang sollte auch noch rein.

Was soll das denn sein? Radioempfang ist aber blendend!

Sorry für die Umständlichkeit aber ich bin leider kein Elektriker

Grüßle

Hast du noch das originale Radio? Da müsste doch hinten der Anschlß beschrieben sein. Wenn du es nicht entziffern kannst, mach ein Bild und stelle es hier rein 

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:59

Sorry, aber das Auto war Radiolos!

Zitat:

Original geschrieben von Audiraudi79

Hallo Der Pero,

immer Dauerplus heißtbei mir: auch wenn ich keine Zündung anhabe hat das Radio Spannung anliegen und

kann angemacht werden.

Ähm..ich habe bei mir zwar noch das alte "Original Alana" drin, aber auch da hab ich die Möglichkeit das Radio anzuschalten, wenn keine Zündung ist. Im Handbuch steht dazu:

"Ohne Zündung geht das Radio nach 1 Std. automatisch aus".....

am 28. November 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

Zitat:

Original geschrieben von Audiraudi79

Hallo Der Pero,

immer Dauerplus heißtbei mir: auch wenn ich keine Zündung anhabe hat das Radio Spannung anliegen und

kann angemacht werden.

Ähm..ich habe bei mir zwar noch das alte "Original Alana" drin, aber auch da hab ich die Möglichkeit das Radio anzuschalten, wenn keine Zündung ist. Im Handbuch steht dazu:

"Ohne Zündung geht das Radio nach 1 Std. automatisch aus".....

Nu hat ein JVC nur diese "Timerfunktion" nicht.

@TE,

Welche Anschlußstecker sind im Fahrzeug vorhanden (Siehe Anhang) ?

Themenstarteram 30. November 2008 um 22:14

@ hurz 100

Es sind Iso Stecker drinne!

am 30. November 2008 um 23:01

Bei deinem JVC-Radio sollte eigentlich ein Adapter dabei sein.

Ähnlich dem, der auf Seite drei abgebildet ist:

Klick mich

Dort muss du dann nur das Rote und das Gelbe Kabel tauschen bzw. umstecken.

(Nennt sich in der Anleitung: "modifizierte Verdrahtung 1" )

Und zwar ohne den Hama-Adapter zu nutzen.

Wenn so ein Kabel nicht dabei ist, dann könntest du den Hama-Adapter anpassen, dass es so verdrahtet ist wie in der Anleitung.

am 1. Dezember 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Audiraudi79

@ hurz 100

Es sind Iso Stecker drinne!

Dann kontrollier bitte mal, ob zwischen Pin 4 und 7 des Iso-Steckers eine Brücke vorhanden ist, oder ob dort einzelne Kabel anliegen.

Ist dort Original eine Brücke vorhanden, muss Kl. 15, besser S-Kontakt gelegt werden,

sind an beiden Pins einzelne unabhängige Kabel vorhanden, siehe Anhang.

Beachte bitte, daß sich Radio`s diverser Hersteller nicht ohne Spannung am S-Kontakt (ACC-Klemme des Radios) einschalten lassen, was dann bedeutet, daß dieses Radio NUR mit gestecktem Zündschlüssel (S-Kontakt geschaltet, evtl ist erst einmal Zündung anzuschalten und Schlüssel dann zurückzudrehen, NICHT abzuziehen) funktioniert.

am 24. Februar 2015 um 9:10

Muss das Thema leider nochmal hochholen. Hab bei meinem Radio jetzt auch so die Kabel vertauscht, wie auf dem ersten Bild, da man ihn vorher manuel ein- bzw. ausschalten musste (vorher waren die Kabel wir auf Bild zwei). Jetzt geht er zwar mit Zündung ein bzw. aus, was auch so gewollt ist, jedoch bleiben jetzt die Einstellungen vom Radio nicht gespeichert. Kann mir wer weiter helfen?

am 27. Februar 2015 um 14:39

Zitat:

@golf-lupo-power schrieb am 24. Februar 2015 um 10:10:26 Uhr:

Muss das Thema leider nochmal hochholen. Hab bei meinem Radio jetzt auch so die Kabel vertauscht, wie auf dem ersten Bild, da man ihn vorher manuel ein- bzw. ausschalten musste (vorher waren die Kabel wir auf Bild zwei). Jetzt geht er zwar mit Zündung ein bzw. aus, was auch so gewollt ist, jedoch bleiben jetzt die Einstellungen vom Radio nicht gespeichert. Kann mir wer weiter helfen?

Wie wär`s damit, mal das zu prüfen, was hier schon genannt wurde ?

Ansonsten könnte ein aussagekräftiges Bild des Originalsteckers, auf welchem die genaue Belegung des Originalsteckers ersichtlich ist, ggf. hilfreich sein.

am 3. März 2015 um 12:15

Kiurze Info, hab das rote und gelbe Kabel wieder getauscht und siehe da, es funktioniert so wie es soll. Ist nur nicht gegangen weil die Sicherung für Zündungsplus durch war. Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. JVC in Ibiza 6L anschließen (Zündungsplus)