ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage

Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage

Themenstarteram 25. August 2017 um 5:28

Hi,

WENN der wagen in den Long Trims, sagen wie bei -15 läuft. Also relativ stark anfetten muss? Muss die Gasanlage dann fetter oder magerer eingestellt werden?

Ein Arbeitskollege hat nen Audi mit ner BRC und er hat auch die Software und so. er frage mich, ich kann es aber nicht wirklich beantworten. Ich hab sowas bei mir zwar auch mal angesehen, aber schnell wieder aufgegeben.

wir haben auf die schnelle nichts besseres gefunden als das Handbuch:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680164

Seite 17 sollte das "Refinement" sein. die Frage ist nur - links, oder rechts wenn er "zu fett" läuft. Auf Benzin läuf die Kiste gegen Lambda 0, also sauber.

Zitat:

GEAR: this pointer is roughly equal to

the trimmer calibrations on a traditional

equipment, its effect is to enrich or lean

points with medium and high engine

loads. By moving the pointer to the right

you increase the gas flow of the percentage

indicated (numbers higher than 0)

VG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kurze Frage von mir, nach dem Starten, bevor der Regelkreis greift, läuft das Gemisch also auf den adaptierten (Long Term Fuel Trims) ? Das fehlt noch in meinem Kopf... ;)

 

Ich ging immer davon aus, dass Long und Short ausschließlich im Regelkreis beachtet werden.

Morgen...!

Richtig, die Long Term Trims werden im MSG abgespeichert und dienen bei einem Kaltstart als Grundlage! Diese bleiben z.B. beim abklemmen der Batterie erhalten. Resetten funktioniert z.B. über löschen des Fehlerspeicher!

MfG André

Weil für den Kaltlauf verschiedene Abschaltbedingungen gibt. U.a. wird die Wassertertemperatur herangezogen. Es bringt dir also nix wenn die Sonde warm ist, aber der Motor noch per Kennfeld läuft. Da ist aber jede Motorsteuerung anders.

Die Kennfelder sind immer Grundkennfelder die per Faktoren korrigiert werden. Dazu kommen z.b. STFT/LTFT, Höhe, Temperaturen etc

Zitat:

@pcAndre schrieb am 28. August 2017 um 20:41:30 Uhr:

Morgen...!

Richtig, die Long Term Trims werden im MSG abgespeichert und dienen bei einem Kaltstart als Grundlage! Diese bleiben z.B. beim abklemmen der Batterie erhalten. Resetten funktioniert z.B. über löschen des Fehlerspeicher!

MfG André

Danke für die Erleuchtung.

Das Resetten funktioniert (bei meinen Motoren) nicht über das Löschen des Speichers. Ich muss schon explizit angeben dass ich die Adaption löschen will.

 

Danke für diese Info.

Themenstarteram 29. August 2017 um 5:32

Zitat:

Mal eine andere Frage. Hat schon mal jemand die Short Fuel Trims während der Fahrt ausgelesen? Vor allem, wie stark weichen diese von der 0 ab?

Ich. Aber ich weiß nicht wie genau diese Dinge sind wenn man die mit Torque ausliest. Das Lastverhalten ist halt entscheidend. Im Anhang einmal meine Lambdas, springen halt....und genau das kann man sehen wenn die loslegen. Und Bild 2 sind Short-Trims mit dem "falschen" Gas. etwas längere Story, egal.

 

Neuesondenh0kwo
Screenshot20170128092siqbb

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. August 2017 um 17:32:25 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2017 um 16:40:55 Uhr:

(die frage ist nur welchen Wert das Steuergerät nimmt um auf Closed-Loop zu schalten).

Gruß Metalhead

Was meinst du damit?

Closed Loop, sind dann die adaptierten Werte. Also nach dem Warmlauf, der ganz normale Regelkreis. Oder denke ich gerade falsch?

Ja, closed Loop heißt daß die gemessenen Lambdawerte in die Gemischaufbereitung mit einberechnet werden.

Wenn die Sonde noch kalt ist, wird nach Kennfeld gefahren.

Ob das in der Software rein die Abgastemperatur ist, oder die Kühlmitteltemperatur dazugenommen wird, kann ich nicht sagen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. August 2017 um 18:58:03 Uhr:

Was soll denn das Kühlwasser damit zu tun haben? Die Sonde hängt im Abgas und das ist durchaus etwas schneller "warm" als ein 6 Zylinder-11 Liter Wasserkreislauf.

Dazu braucht es erst mal einen AGT-Sensor und selbst dann ist das Abgas nahezu verzögerungsfrei heiß (die Sonde die etwas weiter hinten sitzt aber nicht).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. August 2017 um 20:00:50 Uhr:

Ich ging immer davon aus, dass Long und Short ausschließlich im Regelkreis beachtet werden.

Das wäre schlecht, damit werden ja auch Toleranzen der Düsen ausgeglichen.

Wenn man das nicht auf das Kennfeld mit anwendet, macht man ja absichtlich Fehler (an den Toleranzen ändert sich ja nix zwischen Open- und Closed-Loop).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. August 2017 um 07:32:59 Uhr:

Zitat:

Mal eine andere Frage. Hat schon mal jemand die Short Fuel Trims während der Fahrt ausgelesen? Vor allem, wie stark weichen diese von der 0 ab?

Ich. Aber ich weiß nicht wie genau diese Dinge sind wenn man die mit Torque ausliest. Das Lastverhalten ist halt entscheidend. Im Anhang einmal meine Lambdas, springen halt....und genau das kann man sehen wenn die loslegen. Und Bild 2 sind Short-Trims mit dem "falschen" Gas. etwas längere Story, egal.

Nur die Short Trim machen keinen Sinn, man muss auch den Long Trim nehmen, die Summe von STFT und LTFT ergeben das, was das MSG mit dem Gemisch machen möchte.

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:23

Naja, es ging ja erstmal nur um die Frage ob die schonmal jemand Fahrt ausgelesen hat. Antwort: Ja :D

Aber mal ab davon. Man kann da ja durchaus sehen ob und wieweit der Trend ist. Läuft er perm. im "Plus" oder eher im "Minus".

Morgen...!

Vielen Dank für das einminütige Screenshot. Die Bandbreite schaut schon recht gut aus, jedoch, was selbst schon festgestellt wurde, ist die "Nulllinie" quasi verschoben.

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Datenreihe aufgezeichnet, jedoch mit meinem damaligen Falschluftproblem.

Aus dieser Datenreihe ist aber schön das Kaltstartverhalten zu sehen (leider erst jetzt festgestellt). Mein E500 benötigte bei den sommerlichen Temperaturen genau 42 Sekunden, bevor die Short Trims begannen zu "laufen". Die Long Trims lagen beim zuletzt abgespeicherten Wert.

MfG André

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:28

Naja, ich hab auch mehr. Aber das ist nicht sonderlich relevant. Meine Bänke laufen nicht genau gleich, Bank 1 ist schon immer etwas anders. Sommer/wintergas ist halt auch ein massiver Unterschied. Tanke ich hier in FFM bei Muth (Winter) ist alles schicko, Tanke ich bei Aral/Shell geht weiter in den fetten Bereich (statt -3 auf -7 oder so). Der Rest ist sehr abhängig vom Fahrprofil und so.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. August 2017 um 12:28:32 Uhr:

Meine Bänke laufen nicht genau gleich, Bank 1 ist schon immer etwas anders.

Völlig egal solange die auf Benzin und LPG gleich "anders" ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. August 2017 um 12:59

Nö, nicht wirklich. Ist aber im Grunde marginal und kaum zu erklären. Ich hab da 2009 viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen. Das ist OK

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:13

PS: Die Eingangsfrage hätte ich mir ja auch fast selber beantworten können. Ich hab mir heute mal ein Kabel geschnappt und bin in mein Finetuning rein. Wenn man da die Schiieber schiebt kann man sehr zeitnah die Veränderungen der Short-Trims sehen. Das geht sogar einfach live ohne was zu speichern. Die MTM Software ist der BRC ja wohl ziemlich gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage