ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage

Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage

Themenstarteram 25. August 2017 um 5:28

Hi,

WENN der wagen in den Long Trims, sagen wie bei -15 läuft. Also relativ stark anfetten muss? Muss die Gasanlage dann fetter oder magerer eingestellt werden?

Ein Arbeitskollege hat nen Audi mit ner BRC und er hat auch die Software und so. er frage mich, ich kann es aber nicht wirklich beantworten. Ich hab sowas bei mir zwar auch mal angesehen, aber schnell wieder aufgegeben.

wir haben auf die schnelle nichts besseres gefunden als das Handbuch:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680164

Seite 17 sollte das "Refinement" sein. die Frage ist nur - links, oder rechts wenn er "zu fett" läuft. Auf Benzin läuf die Kiste gegen Lambda 0, also sauber.

Zitat:

GEAR: this pointer is roughly equal to

the trimmer calibrations on a traditional

equipment, its effect is to enrich or lean

points with medium and high engine

loads. By moving the pointer to the right

you increase the gas flow of the percentage

indicated (numbers higher than 0)

VG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Er läuft zu Fett, dass heißt man sollte die Einstellung abmagern.

Läuft er komplett zu fett oder nur in gewissen Lastbereichen?

Die Trims sind nicht die Messwerte, sondern die Korrekturwerte.

 

Wenn im Long-Trim -15 steht, dann bedeutet dass, das die Motorsteuerung 15% WENIGER einspritzt um auf Lambda 1 zu kommen.

Ergo läuft die Anlage zu fett.

 

Verwechsle Lambda nicht mit den Trims. Die Trims sind die Korrekturwerte der Einspritzung. Long ist der Adaptive Wert.

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:06

Genau das meine ich. Wenn die Trims sagen das die Anlage auf -15 (long/Adaptive) läuft dann läuft er zu fett. Als müsste man in den "+" Bereich gehen um die Werte gegen 0 zu regulieren. Darauf wollte ich hinaus.

VG

Genau so ist es.

An und für sich zunächst nicht problematisch, jedoch würde die Korrektur auch noch ne Zeit lang auf Benzin wirken, sollte die Gasanlage z.B. mangels Gas auf Benzin umschalten bzw. wenn er noch kalt ist bis zum Umschalten auf Gas.

Dann hast du "schönen" magerlauf, und je nach Häufigkeit dann auch flambierte Ventile. ;)

Wenn die Gasanlage zu fett läuft, dann muss die Gasanlage magerer eingestellt werden. Dann muss das Fahrzeug nicht mehr abmagern. Was es ja tut.

Wenn der Trim sagt minus 15% dann magert das Fahrzeug ab, weil zu viel Gas kommt.

 

Deine Trims müssen ins Plus. Das ist richtig. Das erreicht man wenn die Anlage magerer läuft. Soweit bis sie um die 0 sind.

 

Wie @FordFocusDA3 schon schrieb sind die Adaptionswerte aber zunächst ja bei minus 15 auch im Benzinbetrieb.

Am besten die Adaption auf Normalwert bringen, dann die Gasanlage einstellen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:26

Naja, meine sind im Sommer auch stärker im Minus. Ist halt auf Wintergas gesetupt. Seiner schaltet auch im Sommer nach wenigen Metern um. Also so ganz unähnlich sind die Anlagen nicht, ich hab mich aber noch nie so richtig wirklich vollumfänglich um das Setup gekümmert. ein Bekannter meint halt ganz richtig "egal, einmal gesetupt und er läuft. Nicht immer nach den Kleinigkeiten gucken". Ne MKL hat er auch nicht.

Wir haben halt mal geschnackt und ich konnte da nicht wirklich weiterhelfen. Seinen Umrüster gibts auch nicht mehr ^^

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 25. August 2017 um 13:06:37 Uhr:

Wenn die Trims sagen das die Anlage auf -15 (long/Adaptive) läuft dann läuft er zu fett. Also müsste man in den "+" Bereich gehen um die Werte gegen 0 zu regulieren.

Nö - wenn die trimms ins minus laufen, musst du bei der Gasanlage auch ins minus, also abmagern, weil sie zu fett läuft. Gehst du da ins plus, läuft sie ja noch fetter....

Ach du sch...e!

Bitte lasst das jemanden machen, der weiß welchen Hebel er ziehen muß!

Wenn das Gassteuergerät zu fett läuft, dann geht das Motorsteuergerät ins Minus, bedeutet, daß das Gassteuergerät im + ist und ins - muß, die Trims werden im Motorsteuergerät gewertet, nicht im Gassteuergerät!

Wie kann man nur so kompliziert denken?

Themenstarteram 28. August 2017 um 5:08

Er hat alles gesichert. Keine Ahnung ob er was gemacht hat. Das ganz ist so oder so ne theor. Sache über die wir diskutiert haben. Ich hab Ihm auch geraten nen Umrüster aufzusuchen.

Zitat:

Wenn das Gassteuergerät zu fett läuft, dann geht das Motorsteuergerät ins Minus,

Das wäre doch im Sinne der Lambdaanzeige:

Wenn das Gassteuergerät mit "- Werten" (also zu fett) rein kommt, dann geht das Motorsteuergerät ins "+".

Heisst: wenn die Longtrims eben bei -15 liegen dann kommt das Gassteuergerät +15 zu mager rein und es müsste am Gassteuergerät ausgeglichen werden indem man das ganze fetter einstellt.

VG

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. August 2017 um 07:08:35 Uhr:

 

Das wäre doch im Sinne der Lambdaanzeige:

Wenn das Gassteuergerät mit "- Werten" (also zu fett) rein kommt, dann geht das Motorsteuergerät ins "+".

Heisst: wenn die Longtrims eben bei -15 liegen dann kommt das Gassteuergerät +15 zu mager rein und es müsste am Gassteuergerät ausgeglichen werden indem man das ganze fetter einstellt.

VG

Hallo, du hast das Prinzip noch nicht verstanden.

Zuerst, das Gassteuergerät kommt mit gar keinen Werten irgendwo rein. Das Läuft als Sklave (Slave) und trommelt so wie es das MSG will. Das Gassteuergerät überträgt die Einspritzzeiten nach bestimmten programmierten Kennlinien dann zu den Gasdüsen. (Verdampferanlage)

 

Die Trims sitzen im MSG und richten sich nach der Lambdasonde.

Meldet die Lambdasonde "fett" gehen die Trims ins minus und das Gemisch wird magerer. So lange bis die Lambdasonde wieder mager meldet. Dann beginnt der Regelkreis von vorne.

 

Wenn du nun auf Gas fährst, und deine Trims gehen ins minus, dann sagt das aus dass die Lambdasonde "fett" meldet, somit müssen die Einstellungen (Kennlinien) im Gassteuergerät so verändert werden dass die Anlage magerer läuft.

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:21

Ich hab doch gar nichts anderes geschrieben, oder doch? Ich hab nur ausgelassen das ein Steuergerät prinzipiell vom anderen nichts weiß. Aber es muss/sollte am Gassteuergerät nachjustiert werden.

VG

Du hast geschrieben man müsse es fetter einstellen.

 

Du hast geschrieben dass Gassteuergerät würde mit "minus" reinkommen und das MSG würde ins Plus gehen... du trennst das alles nicht so richtig.

Jedenfalls verwirrt das was du schreibst.

 

Belasse die Trims beim MSG und der/den Lambdasonde(n).

 

Themenstarteram 28. August 2017 um 9:04

Ja, verwirrend schreiben. Dafür bin ich bekannt :D

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 25. August 2017 um 14:26:16 Uhr:

 

... ein Bekannter meint halt ganz richtig "egal, einmal gesetupt und er läuft. Nicht immer nach den Kleinigkeiten gucken"...

Naja... das er läuft, ist unbestritten, für den Moment jedenfalls.

Wie gesagt, wenn er dann auf Benzin läuft, ist das Gemisch anfangs immer zu mager, da das MSG ja gelernt hat, dass es abmagern "soll" (da auf LPG zu fett).

Und so bekommst du schleichend den Ventilschaden (wohlgemerkt auf Benzin!) hin.

Daher ist die Aussage im Zitat eher das, was man von "nicht-empfehlenswerten-Umrüstern" zu hören bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Justierung anhand der Trims? Grundsatzfrage