ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Long Trim Werte mit Gas besser als mit Benzin ?

Vialle Long Trim Werte mit Gas besser als mit Benzin ?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:43

Hallo

Ich hatte auch mal wieder Langeweile am Wochenende,und habe mir den Laptop auf den Beifahrersitz gelegt,um Via Modiag mir die Trimm Werte von meiner Gasanlage anzuschauen(Vialle LPI7).Auto: Lincoln Mark LT mit V8, 5,4L Triton Motor und 300 PS. Ich bin ca. 50km mit Tempomat gefahren,und die Werte waren im Mittel auf beiden Bänken um -0,56.Meiner Meinung nach gut.Dann war der Gastank leer,und ich dachte mir, mal schauen wie das mit Benzin aussieht? Das Ergebnis hat mich überrascht,denn ich dachte das die Werte mit Benzin immer besser aussehen, und zwar in jeder lage ob Voll oder Teillast.Die Werte lagen im Mittel bei + 6,5 Bank 1 und +8,2 Bank 2.Stellt sich die Frage warum der Unterschied Zwischen den Bänken und warum im Positiven Bereich. Ist mir eigentlich Egal,weil ich fahre nur auf Gas.Aber man macht sich ja so seine Gedanken!

Als die wären:Kann das Orginal Steuergerät die Einspritzwerte Verlernen?Oder sind die Einspritzdüsen am verkümmern? Zieht eine Seite von der Ansaugbrücke falsch Luft? u.s.w.

Vieleicht hat ja einer eine Antwort darauf ?Wenn nicht auch nicht schlimm,denn die Kiste läuft auf Gas einfach nur Gut.

Wollte ich einfach mal nur so reinwerfen.

MfG

Mark LT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Unterschiede zwischen Bänken können sein, denn diese werden einzeln abgehandelt und auch so gemessen, hast ja auch Lambdaeinrichtungen für jede Bank.

Beim Umschalten auf Benzin werden die Parameter der Gasfahrt verwendet.

Die Software der Vialle lässt sich fahrzeugspezifisch anpassen.

Bei guter Anpassung durften keine nennenswerten Unterschiede Benzin/Gas vorhanden sein.

Allerdings kann die jetztige Einstellung Absicht sein.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:21

Ist das denn jetzt gut oder schlecht ? Und welche Absicht wird damit verfolgt ?

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark LT

Ist das denn jetzt gut oder schlecht ? Und welche Absicht wird damit verfolgt ?

Gruß

Deine LPi 7 wurde für Dein Fahrzeug zurechtgeschnitzt.

Leider habe ich über Dein Fahrzeug keine Daten, auch nicht über die Eignung mit Gas. Möglicher Weise wurde die jetzige Einstellung als die verträglichste und sicherste Einstellung gewählt.

Du müsstest Deinen Umrüster hierzu befragen und gegebenenfalls um Korrektur und Aufschluss bitten.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:42

Hi Icomworker

Ich glaube wir reden aneinander vorbei,denn mit Gas läuft er ( denke ich) mit den Werten gut.Nur die Benzinwerte gehen mir zu sehr in den Positiven Mageren Bereich.Die Gaseistellung ist doch fast Ideal mit -0,56 oder ?

Gruß

am 4. Oktober 2010 um 20:15

Der Grund für die Benzin-FTs liegt aber natürlich nicht bei der Gasanlage.

Die Vialle SW wird bei "nicht von der Stange" Setups passend für das jeweilige Fahrzeug "compiliert" und dann aufgespielt.

Je nachdem, wie diese Anpassung vorgenommen wird, kannst du (bei einem Closed Loop Fahrzeug) halt beliebige FT-Werte einprogrammieren. (auf Gas)

Auf Benzin laufen die FTs dann natürlich dorthin, wo die Lambdaregelung sie halt auf Benzin sieht.

Bei Closed Loop sollte es eigentlich egal sein, ob die FTs auf 0 sind oder nicht. Lambda 1 wird angestrebt - das ist ja der Sinn der FT-Regelung.

Bei +8% läuft dein Motor nicht magerer oder fetter, als auf Gas mit -0.56%. So jedenfalls die Theorie, wenn ansonsten kein Regelungsdefekt vorliegt.

Ob die +8% normal sind, oder irgendwo ein "Defekt" vorliegt, bzw. ob es für diese Abstimmung (auf Benzin) einen triftigen Grund gibt, kann dir leider woh nur der Hersteller sagen. Ein Umrüster vielleicht auch, wenn er denn wirklich die Hintergründe kennt.

(nicht mein Spezialgebiet - man möge mich gerne korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe ... hoffe aber mal, so ist es verständlicher geworden)

Kai

Mal eine Theorie für die Long Trim Werte,abgesehen mal von einer Gasanlage .

Wurde der Motor (früher) entwickelt und abgestimmt auf 100% Benzin dann müsste er je heute bei E5 Anteil im Benzin leicht anfetten.

Die Trim Werte gehen immer weiter aus dem Kurs je mehr Ethanol drin ist.

Übertreibt man, forciert man es mit einem zusätzlichen E85 - Zutanken auf Exx, dann folgt irgendwann ein Leistungseinbruch und früher oder später die MIL wenn die Lambda gar nicht mehr folgen kann .

 

Heiko

Natürlich sollte das Regelwerk Benzin in Ordnung sein, wenn eine Gasanlage aufgesetzt wird, es muss ausregeln können.

Gleiche Motoren können da recht unterschiedliche Ergebnisse erzielen, je nach Laufleistung und Beanspruchung, ohne daß eine ernsthafter Defekt vorliegt.

Gasanlage aufgesetzt bedeutet in diesem Falle keine Notreparatur, sondern eine Anpassung an die vorhandenen Benzinwerte.

Die Gasanlage in etwa ca. 3 % fetter.

Schließlich sollte noch sicher gestellt werden, daß die Gasanlage genügend Futter liefern, also passend dimensioniert ist um im Programm gesteuerten Modus ab ca. 4000 rpm auch mitziehen kann.

Der TH sollte darstellen unter welchen Umständen er gemessen hat.

Ist die Gasanlage zu fett, werden unmittelbar nach dem Umschalten die Benzinwerte zu mager sein.

Hier bietet es sich an mal 50 Kilometer mit Benzin zu fahren und dann die Messung Gas vorzunehmen . Entscheidend ist doch das unverfälschte Ergebnis Gas.

Grüße

Loop
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:20

Ok.

Also erst 50 km auf Benzin dann auf Gas,bei gleichen Bedingungen.Werde ich nächtes Wochenende in Angriff nehmen !

Wie gesagt ich habe keinerlei Probleme,nur ist man ja Neugierig ob alles im grünen Bereich läuft.Wie Icomworker schon sagte die Anlage ist auf den Motor hin gestrickt und zwar die Werte vom Mercedes C200.Kam meinem Motor am ähnlichsten. Eine Anlage für jeweils eine Zylinderbank.Dann noch 1x optimiert .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark LT

Ok.

Also erst 50 km auf Benzin dann auf Gas,bei gleichen Bedingungen.Werde ich nächtes Wochenende in Angriff nehmen !

Wie gesagt ich habe keinerlei Probleme,nur ist man ja Neugierig ob alles im grünen Bereich läuft.Wie Icomworker schon sagte die Anlage ist auf den Motor hin gestrickt und zwar die Werte vom Mercedes C200.Kam meinem Motor am ähnlichsten. Eine Anlage für jeweils eine Zylinderbank.Dann noch 1x optimiert .

Gruß

Was heißt einmal optimiert ?

Statt Kabelgewurschtel 2er Kabelbäume , auf einen umgestrickt ?

An Stelle 2 Sicherungskästen und Relais jeweils eines ?

Steckverbindungen an Stelle Einlötungen und ein paar Raffinements ??

Zeig uns doch mal Bitte ein Bild.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:01

Mit Optimiert meinte ich nicht den Kabelbaum und Sicherungskasten Verlegung, sondern Abgaswerte,Tankvolumen zur Benzinumschaltung, eigentlich nur Softwaremäßige Sachen.Aber ein Bild werde ich die Tage auch mal machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Mal eine Theorie für die Long Trim Werte,abgesehen mal von einer Gasanlage .

Wurde der Motor (früher) entwickelt und abgestimmt auf 100% Benzin dann müsste er je heute bei E5 Anteil im Benzin leicht anfetten.

Die Trim Werte gehen immer weiter aus dem Kurs je mehr Ethanol drin ist.

Übertreibt man, forciert man es mit einem zusätzlichen E85 - Zutanken auf Exx, dann folgt irgendwann ein Leistungseinbruch und früher oder später die MIL wenn die Lambda gar nicht mehr folgen kann .

 

Heiko

^^Insofern korrekt, wenn der Regelbereich an den Poller läuft und die Kraftstoffförderpumpe nicht mehr nach fördern kann.

Und es stimmt, dass natürlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird, da der Heizwert von Ethanol um 31% niedriger liegt als bei Benzin.

Meine allg. Erfahrungen zu E85 ohne Umrüstung:

Meine Erfahrungen mit dem C180 - absolut problemlos, hatte keine Fehler im Fehlerspeicher (hatte 95 noch keine MIL). Der Motor wurde ca. 40tkm auf E85 betrieben, meist auf der Autobahn mit Volllast.

Volvo S60: Hier konnte man nur bis 70% zu tanken, die Kraftstoffförderpumpe hatte zu wenig Fördervolumen (Volvo baut Drehstrompumpen ein, kein Witz mit davor gelagertem Wechselrichter!)

E320: Ebenfalls keine Probleme. Hintergrund: Ab Werk werden die Farhzeuge lediglich in Punkte Software, Dichtungen und Einspritzdüsen verändert ausgeliefert, Kompression wird meine ich nicht mal verändert (ohne Gewähr).

Läuft auf E85 genauso gut wie auf Benzin, Startverhalten ist natürlich schlechter da andere Düsen. Wenn der Motor warm ist lief alles bestens.

Hallo

weiß einer von euch zufällig welchen messwerteblock ich auslesen muss, um die FuelTrim Werte anzuschauen?

Habe einen Audi A6 4F 2,4. Wollte bei mir auch mal eine Aufzeichnungsfahrt aus reiner neugier machen und gucken ob alles im grünen Bereich ist.

 

Schau mal bei MWB 32.

Wenn es bei dir da ist, dann ist der erste Wert STFT und der zweite Wert ist der LTFT.

Habe bei mir jetzt unter MWB32 nichts mit STFT und LTFT gefunden.

Unter MWB 1 war nur Lambdaregelung Bank1, Bank2, Motordrehzahl und Wassertemperatur.

Kann es sein, dass es diese beide Werte sind?

Habe mal ne kurze Fahrt auf Gas gemacht, also die Werte schwanken unter Volllast bis zu -7,0% bei Teillast so bei -2,0%. Manchmal gehen die kurz auf 6,0%, wenn man am schalten ist und vom Gas runter geht.

Je nach dem wie man fährt. Hatte jetzt keine lange Strecke wo ich das tempomat anmachen konnte um einen Konstanten Wert zu kriegen. Bei gerader Strecke und konstanter Gewschindigkeit, waren die Werte so bei -0,7% bis -1,6%.

Wie beim TS habe ich auch einen unterschied der zwei Bänke, eine differenz von bis zu ca.2%, egal ob auf Benzin oder Gas.

Bin dann kurz nochmal auf Benzin gefahren, die Werte lagen eher im Positiven Bereich. Bei Volllast gingen die zwar auch auf ca.-2,0% aber nicht weiter. Bei Teillast waren die so bei 6,0%.

Was mir aufgefallen ist, das im Gasbetrieb die Werte nicht so eine große Spanne hatten wie bei Benzin.

Oder habe ich da die falschen Werte beobachtet?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Long Trim Werte mit Gas besser als mit Benzin ?