ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Justieren (Nachausrichten) Xenon-Leuchtkegel?

Justieren (Nachausrichten) Xenon-Leuchtkegel?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. November 2016 um 18:30

Hallo,

ich möchte den rechten Leuchtkegel bei Xenon minimalst höher ein-/verstellen.

kann man dies mechanisch an einem Stellrad / Stellschraube tun?

Gruss R.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2016 um 19:07

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 18. November 2016 um 07:23:20 Uhr:

Die Programmierung ist für die Nullstellung von Vorher- und Hinterachse zwecks automatischer Leuchtweitenregulierung nötig.

Die korrekte Einstellung des Scheinwerfers selber wird an diesem per Stellschraube vorgenommen.

Ich stell den Mist zur Zeit fast täglich ein, daher meine ich das auch zu wissen.

Unsinn !!

Einstellung von Xenonscheinwerfern NUR in Verbindung mit Diagnosetool.

Per Diagnosetool LWR anwählen,

Grundeinstellung anwählen; nun werden die Sensorwerte der Achssensorik auf Plausibilität und Sollwerte geprüft.

Nur wenn Werte der Achssensorik im Sollwertebereich sind lässt sich dann eine Grundeinstellung durchführen.

Dabei werden dann die Achssensorwerte ausgeblendet, die Stellmotoren in eine deffinierte Position gefahren, erst dann wird die mechanische Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen.

Ist das geschehen, werden die Achssensorwerte der Scheinwerferposition beim Speichervorgang zugeordnet.

 

Nebenbei reden wir hier vom Superb III.

Zu allererst wäre mal zu prüfen, ob die Scheinwerfer überhaupt falsch eingestellt sind.

Dann wäre als nächtes mal festzustellen, ob da nur Xenon oder ggf. ein AFS-Scheinwerfer mit diversen Funktionen (Stadtlicht / Überlandlicht / Autobahnlicht / Schlechtwetterlicht / ...) verbaut ist.

Ist ein solches System verbaut, lässt sich auch nur mit einem Lichteinstellgerät und einem Diagnosetool ermitteln, ob die Scheinwerfer fehlerhaft eingestellt sind.

Als Basis sind dann auch die "Einstellbedingungen" zu beachten.

Bloßes mechanisches nachstellen ist bei allen Xenon-Varianten in diesem Fahrzeug unsinn und füphrt defakto zu einer Fehleinstellung.

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 10:50

Zitat:

@crazy01 schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:22:35 Uhr:

 

Ich weiß dass, weil ich solche Systeme bis vor zwei Jahren eben Entwickelt habe, nur eben nicht die aus dem VW Konzern ;-)

Und warum Hersteller so ausführliche Handbücher schreiben liegt eben daran, das diese nur eine Beschreibung erstellen wollen, als für jede Fehlerbeschreibung eine eigene. Kostenoptimierung für den Hersteller, und den Aufwand muss dann am Ende der Kunde bezahlen.

Glaub ich weniger.

Hersteller WOLLEN keine Beschreibungen erstellen.

Hersteller MÜSSEN korrekte Beschreibungen erstellen, da sonst das Produkt mangelhaft wäre (siehe Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz).

 

Bei dem Käse, den Du hier erzählst, gewinnt der markierte Satz von Dir hier eine gewisse weiterreichende Bedeutung.

Du als angeblich ehemaliger Entwickler solcher Systeme stellst hier also die Behauptung auf, die technische Dukumentation der technischen Redaktion Deines ehemaligen Arbeitgebers bzw. anderer Systemhersteller wäre falsch, fehlerhaft und rechtsunsicher ???

Weisst Du, wovon Du redest ??

Nebenbei:

Wenn Du in der Entwicklung tätig gewesen wärest, wäre Dir bekannt, das kein Fahrzeughersteller diese Systeme entwickelt, sondern Zulieferer.

Diese Zulieferer entwickeln dann solche Systeme nicht für einen Fahrzeughersteller, sondern für Mehrere, die die Lichtsysteme verbauen.

Die Entwicklung geschieht in Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:17

Zitat:

@Hasenigel schrieb am 26. November 2016 um 23:01:37 Uhr:

Hallo Derdinger,

zurück zu Deiner ursprünglichen Frage ob man den rechten Leuchtkegel bei Xenon verstellen kann. Die Antwort ist einfach: Ja! Ich hänge ein Photo an, auf dem ich die Stellschraube mit einem roten Pfeil kennzeichne. Wenn Du den selben Xenon Scheinwerfer in deinem Superb hast wie ich, dann solltest Du mit einem Schraubenzieher diese Schraube nach links drehen damit der Lichtkegel nach oben wandert (soweit ich mich zurückerinnere). Am besten stellst Du dich nachts mit deinem Auto vor eine Hauswand und testest ob die Richtung, die ich vorgeschlagen habe, stimmt. Wenn Du weitere Details haben möchtest, melde Dich mit einer privaten Nachricht. Natürlich verstellst Du deinen Scheinwerfer auf eigene Verantwortung. Wünsche Dir viel Erfolg.

@hasenigel:

danke - hat geklappt: der rechte Leucht-Kegel konnte mechanisch (Innensechsskant-Kunststoffschraube) verstellt werden.

R.

am 22. Dezember 2016 um 17:26

Zitat:

@Derdinger schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:17:05 Uhr:

Zitat:

@Hasenigel schrieb am 26. November 2016 um 23:01:37 Uhr:

Hallo Derdinger,

zurück zu Deiner ursprünglichen Frage ob man den rechten Leuchtkegel bei Xenon verstellen kann. Die Antwort ist einfach: Ja! Ich hänge ein Photo an, auf dem ich die Stellschraube mit einem roten Pfeil kennzeichne. Wenn Du den selben Xenon Scheinwerfer in deinem Superb hast wie ich, dann solltest Du mit einem Schraubenzieher diese Schraube nach links drehen damit der Lichtkegel nach oben wandert (soweit ich mich zurückerinnere). Am besten stellst Du dich nachts mit deinem Auto vor eine Hauswand und testest ob die Richtung, die ich vorgeschlagen habe, stimmt. Wenn Du weitere Details haben möchtest, melde Dich mit einer privaten Nachricht. Natürlich verstellst Du deinen Scheinwerfer auf eigene Verantwortung. Wünsche Dir viel Erfolg.

@hasenigel:

danke - hat geklappt: der rechte Leucht-Kegel konnte mechanisch (Innensechsskant-Kunststoffschraube) verstellt werden.

R.

Damit hast Du bestenfalls die Symptome verändert, nicht aber die Ursache behoben.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:56

Um mich dem "Auseeinandersetzungsniveau" dieses Therads anzupassen:

das kann Dir vollkommen egal sein.

am 22. Dezember 2016 um 19:57

Zitat:

@Derdinger schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:56:56 Uhr:

Um mich dem "Auseeinandersetzungsniveau" dieses Therads anzupassen:

das kann Dir vollkommen egal sein.

Mir ist das auch vollkommen egal.

Es ist allerdings ebenfalls interessant, dass doch hier immer über "Qualität" und den doch so hohen Anspruch gefaselt wird.

Wie passt solch Pfusch zu solchen Ansprüchen ?

Genauso interessant ist, das solch ein Fahrzeug ja nicht gerade ganz preiswert ist;

man aber nicht bereit ist, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die Lichtanlage korrekt einstellen zu lassen.

 

Anspruch und Wirklichkeit driften halt gerade bei Leuten, die doch so hohe Erwarungen haben, meisst gewaltig auseinander.

Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt bei meinem S3 vor dem gleichen Problem stehe wie bei jedem anderen unsere Autos mit Xenon, bin ich jetzt hier gelandet. Zum "Problem". Die Scheinwerfer werden von den Werkstätten einfach zu konservativ (tief) eingestellt. Ich habe bei JEDEM unsere Autos das mit den Stellschrauben nachgestellt und es wird auch bei dem S3 wieder so sein. Danke hier an hasenigel für das Bild und die Beschreibung!

Was ich aber noch sagen wollte. Komisch, dass in JEDER Diskussion zu diesem Thema die gleichen Schlaumeier ihr angebliches Wissen absondern müssen. Xenon kann nur mit Diagnosetool, Tester, blablabla.... Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch in jeder eurer FALSCHEN Aussagen widersprecht. Einstellungen über die Stellschrauben sind Murks, weil die Scheinwerfer dann völlig verstellt werden, aber gleichzeitig sind Einstellungen über die Stellschrauben sinnlos, weil wenn nicht über das Diagnosetool gespeichert, stellt sich der Scheinwerfer eh wieder so ein, wie vorher mal abgespeichert wurde. Ja was jetzt? Kann man die Einstellung über die Stellschrauben jetzt dauerhaft verändern oder eben nicht. Weil wenn nicht kann eh jeder rumdrehen wie er möchte, die Einstellung bleibt eh immer so wie von der Werkstatt mal eingestellt. Ihr müsst euch schon mal entscheiden, meint ihr nicht.... Ich weiß nicht wo euer Problem liegt, aber wie gesagt, ich habe es bisher immer gemacht und werde es auch jetzt tun. Ich will ja auch kein Dauerfernlicht... Ich stell es jedesmal etwas hoch, damit meine Sicht besser wird UND niemand geblendet wird. Denn es ist ganz einfach, wenn man selber gut sieht und niemand blinkt einen an, sind alle zufrieden. Es gibt genug "aufmerksame" Verkehrsteilnehmer, die von allem geblendet werden und einem das schnell zu verstehen geben. Passiert das nicht, ist trotz Hochdrehen der Scheinwerfer ok!

Und noch was, mein Benutzername bedeutet nicht, dass ich alle blende/blenden will...

Dann bin ich ja mal sehr gespannt wie das Matrix-LED System darauf reagiert.

Ich hatte noch keinen Wagen Passat - Alhambra - Sharan (6 Stück) bei dem ich das Xenon als zu tief empfand.

Nur ein Wackeln/Schwingen wegen eines instabilen Schlossträgers bei einem B6 hatte ich - nerv.....

Ach ja: beim gerade gefahren Sixt-Langzeit-Mietwagen Alhambra hat ein Vorgänger den Reisemodus

gesetzt und wusste wohl nicht was er tat....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Justieren (Nachausrichten) Xenon-Leuchtkegel?