ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Junior Slalom

Junior Slalom

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:51

hi jungs

ich hab mal bei uns in der stadt (dormagen) bei einem autohaus für junior slalom rennen beworben, gestern eine email bekommen dass ich einer von 7 bin die an der qualifikation teilnehmen. das autohaus mach ein team für ein jahr aus 4 fahrern die zwischen 18 und 20 jahre alt sind.

ende märz ist jetzt diese quali und ich wollte dass ihr mit mal ien paar tips gibt die ich bei fahren beachten sollte.

 

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du das näher erläutern?

Also was das Junior-Slalom ist?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Kannst Du das näher erläutern?

Also was das Junior-Slalom ist?

Gruß,

Frank

ja ist hat ein team mit jungen fahrern, wir fahren dann halt slalom rennen...dazu gehört ja nicht nur slalomfahren sondern auch viele andere sachen...

so viel ahnung hab ich ja davon auch nicht

Mit was für einem Auto fahrt ihr?

Welche Klasse?

.

.

.

Sonst ist nicht viel mit Tips.

Gehen wir mal davon aus dass Du in der Quali einen Frontgetriebenen halbwegs Serienbelassenen Wagen bekommst und "normalen" Slalom fahren musst...

-Keine Durchdrehenden Räder

-nicht zu hastig einlenken

-flüssige Linie fahren(!)

(auch wenns manchmal schneller aussieht mit rauchenden Reifen durch den Kurs zu ballern... meist ist es das nicht)

für den Fall dass die anderen zu "gut" dafür sind, den Kurs vorher abzulaufen.. machs trotzdem.

Gruß,

Frank

wie frank schon sagt ist es wichtig den kurs einmal abzulaufen.

laufe ihn auch so, wie du ihn fahren würdest und nicht einfach drüber schländern und den kürzesten weg nehmen.

versuche eine schöne flüssige linie hin zu bekommen. auch wenn du dafür ein paar meter mal mehr fahren musst. es lohnt sich meistens. der kürzeste weg ist nicht immer der schnellste.

nun müsste man noch wissen was es für ein auto ist und wie es aufgebaut wurde.

ich gehe mal von gruppe g aus.

also nen serienfahrzeug leicht verbessert fürn slalomsport.

front und hecktriebler unterscheiden sich schon um eingies und auch die reifenwahl ist wichtig.

und wenn du schon das glück hast zu diesen quali-läufen zu kommen besorg dir mal info material von dem autohaus darüber ;)

grüße

marcel

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:22

hi,

ich bekomme vom Veranstalter einen Daihatsu Sirion gestellt, ja ich weiß ein sch.. auto. Der wagen hat 87 ps und 1.3l motor. deer wagen bekommet ein neues fahrwerk und felgen, ob der innenraum raus kommt weiß ich net.

danke

is das son youngstercup?

kenen das hier von uns. die haben da polos bzw mazdas.

gerade bei solchen autos ist es wichtig eine runde lienien zu fahren, da die leistung fehlt um aus den ecken wieder schnell heraus zu beschleunigen.

am 31. Januar 2007 um 21:22

Konzentration ist das A und O, beim Slalom.

Trainieren kannst Du fast nur in Gedanken.

Die eine "Besichtigungsrunde" kann man ja nicht als Training sehen.

Laufe (wie schon geschrieben) die Strecke ab. <- wichtig

Nötigenfalls auch mehrmals. Laufe sie so wie Du sie fahren würdest. Nimm dir "Peilpunkte" wo Du hin willst. Schau das Du möglichst "rund" fährst. Um so unspektakulärer es aussieht, je besser sind meist die Zeiten.

PS: Bin auch nur Slalom-Einsteiger.

Auf meiner HP sind ein paar Bilder und Videos.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:47

danke jungs, das mit dem streckenablaufen werde ich mit gut merken, ciao

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:39

hallo noch mal, ich war gestern bei dem casting, von 6 leuten werden 4 in ein team übernommen, und ich hab sehr gut Karten, die 2 (Fahrlehrer) mit viel renn-erfahrung haben mich viel gelobt und nicht gemeckert, morgen erhalte ich noch meine rundenzeiten und wahrscheinlich auch die zusage.

Der Lehrer meinte ,ass ich sehr entspannt fahre ohne ständig zu untersteuern und so, wenns quietschet ist man lahm...hehe

am 9. Juni 2007 um 20:19

Und hast du es ins Team geschafft?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:40

Ja zum Glück, und hatte auch die schnellste Rundenzeit.

Ich stelle bald ein paar Fotos online.

 

Danke der Nachfrage.

am 13. Juni 2007 um 10:06

Ich fahre selbst auch ab und zu Slalom auf meinem 2 er Golf und kann aus meiner Erfahrung sagen dass die oben genannten Punkte einen Grossteil einer ordentlichen Zeit sind, einen kleinen Tip von mir noch

Probiere auf den passagen in denen der Slalom so verläuft wie man es bei autotests sieht die Geschwindigkeit so zu dosieren dass du flüssig und mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit durchfährst die "Rallyvariante" mir nervösem Gasfuss und andauerndem Beschleunigen und wieder abbremsen sieht zwar von aussen spektakulär aus kostet aber Zeit.

Da ich auch eher mit Rally angefangen habe hatte ich das Problem anfangs mit dem nervösem Fuss, als ich mir das abgewöhnt hatte war ich auf der gleichen Strecke aufeinmal 2 sekunden schneller ;)

Ausserdem wenn es möglich ist versuche nach der Fahrt im Auto einen Moment sitzen zu bleiben und den Lauf nochmal im Kopf durchzugehen, dann kannst du dich nämlich noch am besten erinnern wo du eventuel einen Fehler gemacht hast oder noch ne Sekunde rauskitzeln kanst.

Ansonsten viel Spas und viel Glück

@ tiffanyracer,

ich vermute das du den schweißer meinst. also die folge von einzelnen pylonen die man von links bzw rechts anfährt.

also ich habe die erfahrung gmeacht, das man mit linksbremsen am schnellsten durch kommt. gerade mti nem frontriebler und nervösen heck, soltle man hier immer im scheitelpukt wieder gas geben, wenn ne sperre vorhanden ist, zieht das fahrzeug gerade und man ist schneller, als wenn man ihn nur "durchrollen" lässt. ;)

allerdings komsmt es auch aufen schweißer an. wenn er eng gesteckt ist, ist meistens mehr wie nen durchrollen nciht möglich. aber bei den großen veranstaltungen (dm läufe) kann man nach den obigen prizip am schnellsten diesen part durchfahren.

am 14. Juni 2007 um 5:10

Ja so wird das Ding wohl heissen ;)

Ja da hast du recht mit dem was du sagst aber vor allem als Neueinsteiger ist das mit dem links bremsen schwierig würd ich sagen.

Kommt natürlich imer auf die Strecke an, die die ich bis jetzt gefahren bin waren Slaloms die vom NAVC organisiert wurden, da hat das System "durchrollen" mit ständig Gas geben gut funktioniert, allerdings hab ich den Trick mit links bremsen auch noch nicht ganz drauf muss ich zugeben. ;)

Grüsse

Tiffanyracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen