ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Reglement Slalom und Reifen

Reglement Slalom und Reifen

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:47

Hallo,

kann mri jemand sagen wo ich das Reglement für Slalomrennen im Netz finde? Am besten g3 und g4 hat man mir gesagt.

Welche Straßentauglichen Reifen könnt ihr mir für ein paar Slalomverscueh empfehlen, will einfach nebenher ein bischen Spaß haben wenn ich mein neues Auto dann hab...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2006 um 17:16

Straßentauglich, recht günstig und gut haftend sind die Toyo Proxes T1S.

Halten zwar nicht ewig (ca 5000km) aber ich bin bisher recht zufrieden damit.

Zum Reglement: Schau mal beim DMSB ooder beim ADAC-Motorsport auf der Homepage.

am 28. Juni 2006 um 7:00

Naja, Toyo Proxes mögen für die Straße ja ganz nett sein, werden von "richtigen" Sportreifen wie dem Yokohama A032, Yokohama A048 oder dem Bridgestone Sportreifen (www.ewo-motorsport.de) schnell in den Schatten gestellt.

Die Reifen gibts alle mit Straßenbezeichnung und E-Prüfzeichen, somit auf der Straße fahrbar.

am 28. Juni 2006 um 7:16

Hab nochmal ein Bild angehangen, wo diese Reifen im Vergleich stehen. Wie gesagt der "normale" Straßenreifen von Toyo, und daneben mal die 3 bekanntesten "richtigen" Sportreifen.

Edit: Erkundige dich, ob bei Euch ALLE Straßenreifen gefahren werden dürfen. Es gibt Bundesländer, in denen eine Negativ-Liste für Reifen ausgegeben wird. Wenn es so eine Liste in deinem Bundesland gibt, dann kannst du nämlich davon ausgehen, dass die 3 Reifen von Yokohama und Bridgestone unter Garantie da drauf stehen und nicht gefahren werden dürfen. Andernfalls sind es wohl die besten Straßenreifen zu diesem Zweck.

am 28. Juni 2006 um 11:01

Natürlich werden die Toyos von diesen 3 Reifen übertroffen.

In meinen Augen sind diese Reifen aber nicht "Straßentauglich" da Du schon nen Geldsch....... haben musst um die auch im Alltag auf der Straße zu fahren.

Und eben um nebenher mal ein paar Slali mitzufahren, wärs blöd für die Reifen ca 600€ hinzulegen

gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:13

Des was der Frank62 sagte trifft schon sehr gut zu. Ich will schon 99% der Zeit auf der Straße fahren, eben nur so 4-5 mal im Jahr nen Slalom oder mal Nordschleife. Nen Geldscheißer hab ich auch net, da werd ich mal die Toyo probieren. Danke Jungs...

Wenn du größtenteils Straße fährst, dann sind die von mir empfohlenen Reifen natürlich nichts.

Erstmal hättest du bei Regen arge Probleme, und der verschleiss ist halt auch übel.

Ich handhabe das im moment so, dass ich mir 2 Sätze die gleichen Felgen gekauft habe. Auf dem einen Satz hab ich Straßenreifen und auf dem anderen Sportreifen. Brauchte die nur einmal eintragen lassen (gleiche Felge, gleiche Reifengröße) und stecke vor dem Rennen jetzt immer um. Ist zwar etwas nervig, aber sinnvoll ;)

Also ich fahre auch Slalom und bei uns (Nordbayern) sind Slicks in der Gruppe G erlaubt. Wenn man da keine drauf hat kann man gleich daheim bleiben! Ich bin früher Einsteiger gefahren, auch mit den Toyos, da waren allerdings nur Sportreifen erlaubt. Ich konnte ganz gut mithalten aber ein Vorteil ist auf jeden Fall da, war auch Streckenabhängig. Ich fand die Toyos aber auch nicht optimal, weil die zu arg schmieren. Jetzt fahr ich Slicks auf einen extra Satz Felgen

Negativ Liste? Worauf soll die sich beruhen?

Die Reifen haben doch ein E-Prüfzeichen, sprich Europazulassung. Europäische Sachen stehen doch über den Metzchen von den Ländern/Bundesländern?!

die meisten semis, sprich sportreifen, haben teilweise ece-zulassung bzw e-prüfzeichen und sind somit uneingeschränkt nutzbar!!!

man sollte aber bedenken, daß ein sportreifen ein schlechteres nässe- und kaltlaufverhalten hat!

das fahrwerk viel mehr fordert wird, weil höheres gripniveau!

der verschleiß ist geringer...es sei denn, man fährt ne weiche mischung ;)

 

ein sportreifen, den ich persönlich für günstig und nicht zu schelcht halte, ist der marangoni zeta linea!

als sport ist es sogar ein richtiger semi ;)

muss aber sagen, daß er sehr laut ist, bisschen temperatzur braucht und bei nässe schwächen hat ;)

auffem ring kann man, wenn man mit dem luftdruck ein bisschen probiert hat und nahe am optimum ist, aber schon recht schnell unterwegs sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Negativ Liste? Worauf soll die sich beruhen?

Die Reifen haben doch ein E-Prüfzeichen, sprich Europazulassung. Europäische Sachen stehen doch über den Metzchen von den Ländern/Bundesländern?!

Es geht auch nicht um die ECE oder so sondern um das Regelement!!

FIA und DMSB kümmert wohl kaum was auf deutschen Strassen fahren darf, wenn in irgendeinem Paragraphen steht, dass bei den oben erwähnten Rennen keine Rennreifen oder Rennreifen mit ECE verwendet werden dürfen.

Erst die Ausschreibung lesen, dann Reifen kaufen...!!

Aber wie mir scheint hat es unser Goldbärchen nicht so mit dem Lesen von Büchern :D

Zitat:

Original geschrieben von artist

Aber wie mir scheint hat es unser Goldbärchen nicht so mit dem Lesen von Büchern :D

*lol*

artist liegt goldrichtig!

entweder sind im reglement schon bestimmte teile in einer negativliste aufgeführt, oder halt spätestens bei der ausschreibung der veranstaltung.

in dieser liste könne dann reifen, aber auch so dinge, wie bestimmte helme, handschuhe, overalls, schuhe, sicherheitseinrichtungen und und und stehen!

teile halt, die grundsätzlich fia oder dmsb tauglich sind, aber reglement- bzw ausschreibungsbedingt nicht gefahren werden dürfen!

deshalb immer erst die der veranstaltung zugrunde liegenden ausschreibungen etc studieren!!!

naja die erstefrage sollte sein. dmsb läufe oder clubslalom.

zweitefrage welche region?

leider gibt es x reglements für den slalomsport.

bei manchen veranstaltungen ist es erlaubt mit rennslicks zu fahren. bei anderen nur mit reifen, welche eine e-kennung besitzen.

dann gibt es veranstaltungen wo man nen bonus bekommt wenn man anstatt slicks reifen mit e-kennung fährt.

da darfste dann eine gruppe schlechter starten.

die oben genannten reifen von yokohama oder bridgestone würde ich auch net im straßenverkehr fahren. dafür sind sie einfach zu teuer. aber will man vorne mitfahren beim slalom sind sie ein muss.

was für eiin auto kommt zum einsatz. welches fahrwerk?

ich hätte auch noch nen satz yokohama a048 in 14" ab zu geben bei bedarf. sind gerade 50km eingefahren.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:17

Bisher ist noch gar nix entschieden, ich hab auch keine Abitionen vorne dabei zu sein, just for fun. Evtl. ein focus St170, Peugeot 206RC etc.

Also nix spezielles für den Slalom vorbereitet, einfach ein paar Reifen die sowohl Straßen auch Slalom tauglich sind, also nicht zu hart ;) ih hoff ihr versteht was ich mein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen