ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Jungspung will zu den Sternen (W108)

Jungspung will zu den Sternen (W108)

Themenstarteram 20. April 2013 um 19:51

Heyho!

oh, wo soll ich nur anfangen?

Ich fang mal bei mir an: Ich heiße Johannes, bin 21 Jahre alt und mache z.Zt. eine kaufmännische Ausbildung bei MB.

Seit meiner frühesten Kindheit spinne ich auf Autos. Dabei war für mich immer Mercedes vornedran. Fragt mich bloß nicht woher es kommt ,in meinem Umfeld ist niemand solch ein Auto gefahren. Aber gut. Vor 1 1/2 Jahren gings darum mir ein Fahrzeug zuzulegen. Mei war das ein Gefredd. Eltern: Nimm den Yaris vom Papa, der braucht 4l, ist günstig in Unterhalt und Anschaffung bla blubb ;). Aber nein, Sohnemann will was besonderes, einen Stern. Und bitte keinen 168/169 oder 245/246er. Nein einen richtigen Benz. Eine C- E- oder S-Klasse (letztere beiden standen nie ernsthaft zur Diskussion ;) ). Und er hat es sich zusammengespart und ist bereit es dafür auszugeben. Also was kaufen? W202? Zu alt. W204? Zu teuer. W203? Rostet! Achnein. Da gabs ja ne MoPf ab 2004, ab dann soll ja Ruhe sein. Also gelesen, gelesen, gelesen (das meiste auf MT :D ), Ausschau gehalten und beim richtigen Angebot zugegriffen. Es ist schließlich ein 2006er 220CDI-Automatik geworden, sogar noch mit Junge-Sterne-Garantie. Und was soll ich sagen? Der Wagen läuft bei mir seit Anfang 2012 ohne Probleme und es ist genau das was ich von einem Auto erwarte: Drehmoment (Leistung is nix, Drehmoment is everything), zeitlose Optik, Komfort (sahnige Automatik) und nahezu perfekte Verarbeitung im Cockpit (man sieht KEINEN der 125tkm). Schlicht - mein Traumauto für den Alltag. Der bleibt noch lange bei mir :)

Achja, Oldtimer-Forum. Da war noch was... :cool: Erwähnte ich dass ich seit frühester Kindheit auf Mercedes stehe. Also was hat der Bub als Lieblingsspiel-Auto in 1:18. Einen W108. Als Cabrio. In weiß. Mit roten Ledersitzten. Als 280SE, Automatic, das stand hintendrauf, weiß ich noch (fällt mir ein, ich muss ihn mal suchen gehen, müsste noch existieren ;) ). Woooow war das ein tolles Auto. Hab ich sogar dem Trans-Am vorgezogen... :D

Naja man wird älter. Vor vielleicht 6 oder 7 Jahren sehe ich eines schönen Tages einen W108 live und in Farbe vor mir stehen. Und entschuldigt den Ausdruck - mir geht fast der Stift auf :cool: .

Wie in aller Welt kann ein Auto so schön sein? Wie kann man ein Auto so designen, dass es auf gleiche Art und Weise Macht, Wucht und zurückhaltende Eleganz aufzeigt. Das Fahrzeug hat eine Ausstrahlung, das ist der Wahnsinn! :) Für mich das schönste Auto der Welt! :) Seitdem ist mobile.de mein Freund und der W108 wird dort beobachtet... ;)

Naja, es gehen noch ein paar Jahre ins Land. Es geht wie oben beschrieben ums erste Auto. Kurz spiele ich mir dem Gedanken: W108 für den Alltag? Wär schon ziemlich cool. :D Aber neiiin. Für 20tkm Jahreslaufleistung? Viieeel zu schade. Und nicht zu bezahlen. Und im Winter? Laufen? 35km einfach auf Arbeit? Net so cool :cool:

Also kommt meine heißgeliebte Opa-C-Klasse ins Haus. Läuft. Sparsamer Diesel, 100%-ig zuverlässig zu jeder Tages- und Jahreszeit. Und Stern aufer Haube. Passt. :)

Aber die W108-Thematik ist präsent. Sowas von. So Sonntags für die Fränkische? Wär a Sach. Deswegen komm ich jetzt nach meinem ganzen Gesülze hier mal zum Punkt:

Die Karre muss her!:cool:

Neutral betrachtet heißt es: Soll der Schnösel erstmal seine Ausbildung fertig machen, dann kann er mal über nen Zweitstern nachdenken. Verstehe ich. Will ich aber nicht ;). Warum? Ich sag mir: Je länger ich mit dem Kauf eines solchen Autos warte umso weniger Autos gibt es. Ich meine: Ein W108 ist mindestens 40 Jahre alt, das werden nicht mehr :( Leider. Damit will ich nicht sagen, dass ich irgendwas überstürzen will. Ich will ja einen Guten abkriegen. Aber halt nicht in allzu ferner Zukunft. Vielleicht läuft er mir in 4 Wochen über den Weg, vielleicht auch erst in 3 Jahren. Ich weiss es ja nicht. Aber wenn es so weit ist, will ich soweit sein. Das heißt ich will die Thematik einigermassen kennen. Beim W203 wars genauso. Beim Kauf konnte ich dem Verkäufer noch was von den Schwachstellen erzählen. So muss es ja jetzt nicht sein, aber ich brauch etwas Stoff. Deswegen sülze ich Euch hier so zu.

1. wollte ich mich hier als vielleicht baldiger W108-Fahrer vorstellen und Eure Meinung dazu hören

und

2. Lesestoff sammeln.

Was ich mir so vorstelle:

- Automatik (am besten Lenkrad)

- Motor: V8 wär top, wär aber nicht realistisch für mich, weil zu teuer. Mir tuts auch ein Reihensechser. Also 250 S(E) oder 280 S(E). Wie siehts da mit Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Problemchen aus (hab zZt einen 69er 280S im Visir, sagen wir zB einfach mal den)? Und bitte nichts über den Verbrauch, das brauchts nicht :D

- Servolenkung dürfts auch sein bei dem Schiff

So. Das wärs erstmal gewesen.

Falls ihr sonst noch Vorschläge, Ratschläge, Ideen oder Irrenhaus-Einweisungs-Pläne außern wollt immer ran damit! 8)

Ich freue und bedanke mich aufs herzlichste! :)

Grüßle von einem etwas verrückten (nicht immer, ich gehe jetzt aus ;) ),

Johannes

:)

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 6:58

Moin!

Zum ersten Modell hat Volker ja schon die entscheidenen Hinweise gegeben. Das Leder geht ja nun mit dem Trauerrand und der fehlenden Perforation gar nicht und über die Angabe "scheckheftgepflegt" kann man aufgrund des Motorraums nur den Kopf schütteln.

Zu den km-Angaben:

Die W108 waren damals Überlandfahrzeuge und eine Schwacke-Liste aus den 70ern geht von 20TKm Jahreslaufleistung aus. Da kannst du dir ja ausrechnen, was auf die (nicht belegbaren) Km-Angaben in den Verkaufsanzeigen zu geben ist. Gleichwohl ist es nicht so wichtig, da die DB-Motoren bei richtiger Pflege und ohne Vollgasexzesse durchaus 200Tkm und mehr aushalten. Zudem sind bei fast allen Wagen die Motoren mal ausgetauscht und überholt worden.

Die anderen Wagen sehen auf den ersten Blick besser aus. Aber du wirst hier im Forum keine Kauftipps kriegen, weil die Bilder nicht aussagekräftig sind. Du wirst nicht herumkommen, dir einige Fahrzeuge anzusehen. Hilfreich wäre es, wenn du mal einen Stamtisch vom vdh oder der MBIG besuchst.

Gruß Kai

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2013 um 21:18

Mercedes W 108 Cabriolet? :confused:

Ab Werk gab es das nie. Ein Landaulet wurde gebaut, für den Papst. Ein paar W 108 wurden wohl auch aufgesägt, aber davon einen aufzutreiben? Die Dinger sind auf jeden Fall noch seltener und eventuell auch wesentlich teurer als ein echtes W 111 Cabriolet.

Oder ist gar kein Cabriolet gesucht, sondern die W 108 Limousine – ich blick' nicht durch. :confused:

Themenstarteram 21. April 2013 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von FastEddy

Mercedes W 108 Cabriolet? :confused:

Ab Werk gab es das nie. Ein Landaulet wurde gebaut, für den Papst. Ein paar W 108 wurden wohl auch aufgesägt, aber davon einen aufzutreiben? Die Dinger sind auf jeden Fall noch seltener und eventuell auch wesentlich teurer als ein echtes W 111 Cabriolet.

Oder ist gar kein Cabriolet gesucht, sondern die W 108 Limousine – ich blick' nicht durch. :confused:

Ah verflixt, da hab ich die Modellbezeichnungen verhaut :( Sorry. Ums klar zu stellen: mir geht es rein um die normale W108-Limousine... :)

Also wenn du wirklich so scharf auf einen W108 bist, dann wüsste ich evtl. einen für dich (von einem Bekannten, der die Sterne sammelt). Da du anscheinend in Franken ansässig bist, wäre die Entfernung ja auch nicht die Welt ...

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Also wenn du wirklich so scharf auf einen W108 bist, dann wüsste ich evtl. einen für dich (von einem Bekannten, der die Sterne sammelt). Da du anscheinend in Franken ansässig bist, wäre die Entfernung ja auch nicht die Welt ...

Grüsse,   motorina.

Super, ich Danke Dir! Du hast Post. :)

am 22. April 2013 um 9:50

Hallo!

Es gibt im Web Kaufberatungen zur alten S-Klasse und diverse spezialisierte Foren. Da solltest du dich mal einlesen.

Hier nur die grundlegenden Infos:

Die Alt-Benze rosten immer an den gleichen fiesen Stellen: Schweller, Längsträger und die Limos an den Türen. Andere Roststellen wie oberhalb der Scheinwerfer oder Kofferraummulden sind einfach zu beheben. Hier gibts ein Video zu den Roststellen: http://www.mbklassik.de/index.php?...

Die Technik ist wesentlich haltbarer, wenn nichts verbastelt ist. Verschleißteile gibt es noch recht günstig, aber Fehlteile bei der Innenaustattung (Holz und Gestühl) und Chrom sind nicht leicht zu bekommen. Verbrauch liegt bei den W108 zwischen 12 und 17 Litern, Vergaser 1 bis 2 Liter mehr. Originalität und Historie sind preistreibend. Wie bei allen Oldtimern gilt: der bessere Wagen ist der bessere Kauf!

Gruß Kai

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Coup

Hallo!

Es gibt im Web Kaufberatungen zur alten S-Klasse und diverse spezialisierte Foren. Da solltest du dich mal einlesen.

Hier nur die grundlegenden Infos:

Die Alt-Benze rosten immer an den gleichen fiesen Stellen: Schweller, Längsträger und die Limos an den Türen. Andere Roststellen wie oberhalb der Scheinwerfer oder Kofferraummulden sind einfach zu beheben. Hier gibts ein Video zu den Roststellen: http://www.mbklassik.de/index.php?...

Die Technik ist wesentlich haltbarer, wenn nichts verbastelt ist. Verschleißteile gibt es noch recht günstig, aber Fehlteile bei der Innenaustattung (Holz und Gestühl) und Chrom sind nicht leicht zu bekommen. Verbrauch liegt bei den W108 zwischen 12 und 17 Litern, Vergaser 1 bis 2 Liter mehr. Originalität und Historie sind preistreibend. Wie bei allen Oldtimern gilt: der bessere Wagen ist der bessere Kauf!

Gruß Kai

Hi Kai,

super, vielen Dank für die Info. Ich werde mich auf jeden Fall Intensiv mit der Materie auseinandersetzen. :)

Ich werfe jetzt mal einen 280S in den Ring:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Was mir auffällt:

- Innenraum neu gemacht (original?)

- Getriebe überholt

- "geringe" LL (131tkm nehm ich mal an?)

- "Fahrwerk" neu

- Schweißarbeiten frisch durchgeführt

- frisch ge-TÜV-t

- auf den Fotos sieht es so aus, als hätte man einen Farbwechsel im Lack? Oder täuscht das? Vergleicht mal Kotflügel vorne links und Fahrertür.

- ist schon bei manchem W108 aufgefallen, hier siehts aber extrem aus, v.a. hinten rechts: Hat der einen positiven Sturz? Ist da was im argen, oder ist das normal? Oder liegt das an den Fotos? *EDIT, ich Idiot ;): Das ist die Pendelachse oder? ;)*

- man kann es auf den Fotos eher erahnen, aber zunmindest an der Beifahrertür unten sehe ich überlackierten Rost?

Ich wüsste gerne Eure Meinungen zu dem Fahrzeug. Liest sich ja nicht schlecht, scheint mir auch recht günstig... Übersehe ich was? Mir ist wichtig, dass die Technik stimmt und der Innenraum. Optisches in Sachen Karosserie/Lack ist erstmal nicht so wichtig, das könnt man im Laufe der Zeit selbst erledigen.

Natürlich denke ich ersteinmal nicht darüber los loszuziehen und das Fahrzeug zu kaufen. Ich will mich ja erstmal mit dem Thema befassen. Aber einfach nur mal so: Was sagt ihr zu dem Auto?

 

Danke schonmal! :)

Grüße,

Johannes

Moin Moin !

Was mir auffällt: Die Fzg Beschreibung ist völlig fehlerhaft.

Beifahrerairbag

Fahrerairbag

Kraftstoffverbrauch*: 8,1 l/100 km

(kombiniert)

9,8 l/100 km

(innerorts)

7,0 l/100 km

(außerorts)

CO2-Emissionen*: 219 g/km

(kombiniert)

Schadstoffklasse: Euro 3

Feinstaubplakette: 4 (Grün)

Anzahl Türen: 2

Sitzplätze: 5

Schlüsselnummer: 0603/010

Da ist wohl ein ganz anderes Fzg beschrieben worden.

Zitat:

aber zunmindest an der Beifahrertür unten sehe ich überlackierten Rost?

Wohl nicht nur da wurde eine Verkaufslackierung draufgeklatscht.

Die Lederbezüge entsprechen nicht dem Original ,sondern eher einem Ludengeschmack.

Der Gesamtzustand entspricht wohl eher dem des Kofferraumes (Rost reingebratene Bleche ,viele Teile fehlen)

Inwieweit der Rest der Beschreibung auf dieses Fzg zutrifft und ob die angeblich erfolgten Reparaturen (die bei einem km-Stand von angeblich gut 130tkm bei sachgerechter Wartung überhaupt nicht angefallen wären) besser durchgeführt wurden als die der Türen ,kann nur eine Besichtigung vor Ort zeigen. Bei der Preisvorstellung würde ich allerdings nicht einmal bis zur Garage meines Nachbarn gehen.

MfG Volker

Da fällt mir ein, dass beim :) vor zwei Wochen zwei alte zum Verkauf standen: ein W116 und ein W108 (oder ein W111?) - und die waren günstiger (einer war sogar 1.Hand)...

@Benz-Johnny, du hast PN!

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Da fällt mir ein, dass beim :) vor zwei Wochen zwei alte zum Verkauf standen: ein W116 und ein W108 (oder ein W111?) - und die waren günstiger (einer war sogar 1.Hand)...

@Benz-Johnny, du hast PN!

Grüsse,   motorina.

Danke für die Info und PN! :)

 

Zitat:

Wohl nicht nur da wurde eine Verkaufslackierung draufgeklatscht.

Die Lederbezüge entsprechen nicht dem Original ,sondern eher einem Ludengeschmack.

Der Gesamtzustand entspricht wohl eher dem des Kofferraumes (Rost reingebratene Bleche ,viele Teile fehlen)

Inwieweit der Rest der Beschreibung auf dieses Fzg zutrifft und ob die angeblich erfolgten Reparaturen (die bei einem km-Stand von angeblich gut 130tkm bei sachgerechter Wartung überhaupt nicht angefallen wären) besser durchgeführt wurden als die der Türen ,kann nur eine Besichtigung vor Ort zeigen. Bei der Preisvorstellung würde ich allerdings nicht einmal bis zur Garage meines Nachbarn gehen.

Hi Volker!

das war eindeutig. ;) Ok, der ist raus ;)

Ich war nochmal ein wenig auf der Suche:

1. 250SE

Gefällt mir sehr gut, passt gut in mein Bild. Sympatische Beschreibung und sieht auf den Fotos gut aus. Einzig eine Sache stört mich. Er hat nicht die Doppelscheinwerfer. Gibt es die Möglichkeit das umzurüsten oder macht man das nicht?

2. 280SE 3.5

Sieht von außen und innen (besser Patina als gepfuscht restauriert würde ich sagen?) gut aus. Den 8-Zylinder in der Preisklasse trübt die Laufleistung, die ist leider etwas hoch...

3. 280 SE

Der gefällt mir von den 3en eigentlich am besten. Sehr geringe Laufleistung (ob die stimmt) und sieht sowohl von außen, als auch innen noch sehr gut aus. Lange Zeit im Familienbesitz und offensichtlich regelmäßig gewartet. Die Fotos sind etwas mau, da müsste man mal ein paar mehr anfordern... ;)

 

Was sagt ihr zu den 3 Autos? Ich würde mich über Meinungen sehr freuen! :)

Grüßle,

Johannes

am 23. April 2013 um 6:58

Moin!

Zum ersten Modell hat Volker ja schon die entscheidenen Hinweise gegeben. Das Leder geht ja nun mit dem Trauerrand und der fehlenden Perforation gar nicht und über die Angabe "scheckheftgepflegt" kann man aufgrund des Motorraums nur den Kopf schütteln.

Zu den km-Angaben:

Die W108 waren damals Überlandfahrzeuge und eine Schwacke-Liste aus den 70ern geht von 20TKm Jahreslaufleistung aus. Da kannst du dir ja ausrechnen, was auf die (nicht belegbaren) Km-Angaben in den Verkaufsanzeigen zu geben ist. Gleichwohl ist es nicht so wichtig, da die DB-Motoren bei richtiger Pflege und ohne Vollgasexzesse durchaus 200Tkm und mehr aushalten. Zudem sind bei fast allen Wagen die Motoren mal ausgetauscht und überholt worden.

Die anderen Wagen sehen auf den ersten Blick besser aus. Aber du wirst hier im Forum keine Kauftipps kriegen, weil die Bilder nicht aussagekräftig sind. Du wirst nicht herumkommen, dir einige Fahrzeuge anzusehen. Hilfreich wäre es, wenn du mal einen Stamtisch vom vdh oder der MBIG besuchst.

Gruß Kai

Moin Moin !

prinzipiell würde ich nie einen 250er nehmen,die Motoren tauchten nichts und wurden deswegen schnell wieder gestrichen. Mitunter gibts da zwar gute Karossen , dummerweise gibt es speziell beim Automatikgetriebe Probleme ,den 280er einzubauen ,weil der 250er einen kleineren Kardantunnel im Getriebebereich hat. Eher ein Fall für Profis.

Die Doppelscheinwerfer waren nur beim 6,3 Serie ,wurden aber gerne bei allen anderen nachgerüstet , die originalen sind heute schon sehr selten. Bevor ich mir über so etwas Gedanken machen würde ,würde ich aber erstmal überlegen : Hast du eine Garage mit Hebebühne ? Diese Fzge erfordern etwas mehr Wartung als heutige Fzge !

 

Zitat:

Sehr geringe Laufleistung (ob die stimmt)

Tja ,der Km-Zähler geht nur bis 99999 ! Mal eben überschlagen : 18 Jahre im Fam.besitz , angeblich nur 2000 km/Jahr , macht schon 36000. Allerdings ist der Wagen schon wesentlich älter als 18 , vorher wird er ja auch km gemacht haben.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern zustimmen ,die km -leistung ist eh nicht nachvollziehbar und insofern völlig schnuppe ,da nach so langer Zeit nur der jetzige Zustand zählt und nichts sonst.

Was nützt mir eine Vorderachse ,die erst 25000 km runterhat ,wenn die nicht mindestens alle 2 Monate abgeschmiert wurde ? Auf der anderen Seite ist die VA bei mindestens doppelt so häufigem Abschmieren wie vorgeschrieben und serienmässiger Bereifung auch nach 500000 km in Ordnung. Gleiches gilt für den Rest der Technik.

MfG Volker

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

... Die Doppelscheinwerfer waren nur beim 6,3 Serie ,wurden aber gerne bei allen anderen nachgerüstet ...

Wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen, dann waren auch die US-Modelle mit diesen Doppelscheinwerfer ausgerüstet und wurden dann später (ab 1969?) auch bei uns serienmässig verbaut.

 

Grüsse,   motorina.

am 25. April 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

prinzipiell würde ich nie einen 250er nehmen,die Motoren tauchten nichts und wurden deswegen schnell wieder gestrichen.

Hi!

Obwohl die M129 nur aufgebohrte 220er waren, sind diese nicht schlechter als die M130. Das Problem lag an dem erhöhten Ölverbrauch (ca. 1,5l auf 1000km) und der mangelnden Pflege der dermaligen Besitzer. Zudem waren die Motoren nicht "dauervollgasfest", weil die leistungsmäßig schon ausgequetscht waren. (Wie lange heutige Motoren mit Vollgas halten, sei mal dahingestellt). Da die Altbenze heute anders gefahren werden, ist der M129 kein schlechter Kauf. Manche bevorzogen ihn sogar, da er andere Ausstattungsdetails (zB. mehr Holz) hat und seltener ist.

Bei DB haben sie als Schwaben schon immer aufs Geld geguckt und den Sechsender - angefangen 1951 beim M180 - nur stückchenweise verändert:

Einspritzung beim M127-> aufgebohrt zum M129 -> (quasi) aufgebohrt zum M130 (mit gleichmäßiger Zylinderanordnung) -> neuer Kopf beim M110 mit D-Jet (später K-Jet) und gebaut bis 1989!

Gruß Kai

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:38

Hallo Leute,

 

vielen vielen Dank für die Antworten. Ich bin dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und werde zu gegebener Zeit über Erfolge berichten.

Bis denne! :)

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Jungspung will zu den Sternen (W108)