ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W108 280 SE - Probleme wenn der Motor warm ist

W108 280 SE - Probleme wenn der Motor warm ist

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:15

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 71er Mercedes 280SE mit einer 4-Gang Automatik und bei meiner heutigen Ausfahrt ist mir folgendes aufgefallen.

Nachdem ich den Wagen richtig warm gefahren habe, hatte der Benz Probleme mit dem Motor wenn ich angehalten habe und das Getriebe nicht im Leerlauf war, also der Motor mit einer geringen Drehzahl läuft, kam es scheinbar zu Zündfehler, (zumindest vermute ich dass) so dass der Motor unruhig lief und dann auch aus ging. Nach einem Neustart, wenn noch kein Gang eingelegt ist, läuft der Motor erst wieder normal und zwar solange bis ich wieder einen Gang einlege, dann stirbt er langsam ab. Sobald man aber mit dem Wagen fährt und ein bisschen Drehzahlen hat, läuft der Motor wieder ganz normal.

Wie schon oben geschrieben macht er das erst wenn der Motor warm ist, von daher frage ich mich ob das an der Zündeinstellung liegen kann.

Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Skjallfreg

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

man möge mir verzeihen ,wenn ich mich einmische . Ich möchte nur anmerken ,dass ein DB 108 280SE immer einen M130 drin hat ,und dieser hat auch immer eine mechanische 6-Stempelesp. (also nix D-Jetronic ,nix K-Jetronic oder was auch immer)

MfG Volker

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

schreib doch bitte erstmal welches Modell das Auto ist und welcher Motor verbaut ist.

Da kommen wohl mehrere Varianten in frage.

Hast Du eine Bosch D-Jetronic?

 

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:52

Hallo,

stimmt, den Motortyp habe ich vergessen, es handelt sich dabei um den M130 Motor mit der Bosch D-Jetronic.

Bei dem Modell handelt es sich um einen W108 280SE /8 mit 160PS, Bj. 1971.

Gruß,

Skjallfreg

Moin Moin !

man möge mir verzeihen ,wenn ich mich einmische . Ich möchte nur anmerken ,dass ein DB 108 280SE immer einen M130 drin hat ,und dieser hat auch immer eine mechanische 6-Stempelesp. (also nix D-Jetronic ,nix K-Jetronic oder was auch immer)

MfG Volker

gut aufgepaßt Schreihals, ich hatte mich auch über de Frage nach dem Motor schon sehr gewundert,

habe ebenfalls einen W108 280 SE Automatic von 1970.

Mir ist aufgefallen, dass im Stand bei "N" die Öldruckanzeige etwas höher ist, als wenn ich die Automatic auf "D"

stehen habe.

Bei meinem habe ich das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen ab 130 km/h ganz leicht ruckelt.

Werde erst mal eine Transistor-Zündanlage einbauen lassen.

dann werde ich eine Fachwerkstatt befragen, habe hier im Umkreise meiner Wohnung ein paar fähige Werkstätten.

skjallfreg: wo kommst du denn her?

sternige grüße

gerd

am 28. Juli 2012 um 8:49

Ich würde mal den Hubmagnet für die Drehzahlanreicherung oben am Gestänge auf Funktion prüfen , der muß bei eingelegter Fahrstufe ausfahren .

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:31

Soweit ich weiß, haben die Modelle ab 1969 keinen Hubmagneten mehr, somit kann es daran schon mal nicht liegen.

Ich hab heute mal die Verteilerkappe und -läufer gereinigt und von der Korrosion befreit, bin dann ca. 20km gefahren und der Wagen lief bis dahin normal, also auch im Stand mit eingelegtem Gang. Der Öldruck ist dann zwar anstatt der im kalten Zustand anliegenden 3bar nur noch bei 2bar, aber der Wagen geht nicht aus. Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, war es aber auch 30°C und ich bin in einer Spielstrasse gefahren, also wurde der Wagen richtig warm.

Wenn der Fehler jetzt noch mal auftritt, werde ich mal versuchen das Reguliergestänge neu einzustellen, vielleicht ist da was verstellt.

@trollfahrer: Ich komme aus der Nähe von Hannover

Gruß,

Skjallfreg

Moin Moin !

Zitat:

Wenn der Fehler jetzt noch mal auftritt, werde ich mal versuchen das Reguliergestänge neu einzustellen, vielleicht ist da was verstellt

Anschliessend mit Sicherheit !

Zitat:

ch hab heute mal die Verteilerkappe und -läufer gereinigt und von der Korrosion befreit, bin dann ca. 20km gefahren und der Wagen lief bis dahin normal, also auch im Stand mit eingelegtem Gang.

Das zeigt doch wohl ,wo der Wurm liegt ! Solche Teile werden übrigens nicht gereinigt und vom Rost befreit ,sondern weggeschmissen und durch Neuteile ersetzt ,jedenfalls ,wenn man das Fzg bewegen möchte und nicht mit einem 100%igen Org.zustand ,dafür aber nicht fahrbereit protzen möchte.

Zitat:

Der Öldruck ist dann zwar anstatt der im kalten Zustand anliegenden 3bar nur noch bei 2bar, aber der Wagen geht nicht aus

Da der Öldruck eine Funktion in Abhängigkeit von Drehzahl und Viskosität ist ,ist das völlig normal.

Ichb würde folgendermassen vorgehen :

1. Ventile einstellen

2.Unterbrecher und das gesamte sonstige Zündgeraffel erneuern und richtig einstellen

3. Nur wenn ich dann (anschliessend !!! ) der Meinung wäre ,der Motor liefe nicht sauber ,würde ich die Kompression messen ,ist diese in Ordnung ,könnte man nachdenken ,die Gemischzusammensetzung unter verschiedenen Lastzuständen mit einem CO Messgerät zu überprüfen. Oder die Ansaugbrücke und alle Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen . Oder die Düsen überprüfen lassen . Oder........................

MfG Volker

am 29. Juli 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von skjallfreg

Soweit ich weiß, haben die Modelle ab 1969 keinen Hubmagneten mehr, somit kann es daran schon mal nicht liegen.

Ich hab heute mal die Verteilerkappe und -läufer gereinigt und von der Korrosion befreit, bin dann ca. 20km gefahren und der Wagen lief bis dahin normal, also auch im Stand mit eingelegtem Gang. Der Öldruck ist dann zwar anstatt der im kalten Zustand anliegenden 3bar nur noch bei 2bar, aber der Wagen geht nicht aus. Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, war es aber auch 30°C und ich bin in einer Spielstrasse gefahren, also wurde der Wagen richtig warm.

Wenn der Fehler jetzt noch mal auftritt, werde ich mal versuchen das Reguliergestänge neu einzustellen, vielleicht ist da was verstellt.

@trollfahrer: Ich komme aus der Nähe von Hannover

Gruß,

Skjallfreg

Offensichtlich hast Du ja die große Kenne, kein Hubmagnet am M 130 und natürlich D Jetronik .:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von skjallfreg

Soweit ich weiß, haben die Modelle ab 1969 keinen Hubmagneten mehr, somit kann es daran schon mal nicht liegen.

Ich hab heute mal die Verteilerkappe und -läufer gereinigt und von der Korrosion befreit, bin dann ca. 20km gefahren und der Wagen lief bis dahin normal, also auch im Stand mit eingelegtem Gang. Der Öldruck ist dann zwar anstatt der im kalten Zustand anliegenden 3bar nur noch bei 2bar, aber der Wagen geht nicht aus. Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, war es aber auch 30°C und ich bin in einer Spielstrasse gefahren, also wurde der Wagen richtig warm.

Wenn der Fehler jetzt noch mal auftritt, werde ich mal versuchen das Reguliergestänge neu einzustellen, vielleicht ist da was verstellt.

@trollfahrer: Ich komme aus der Nähe von Hannover

Gruß,

Skjallfreg

Offensichtlich hast Du ja die große Kenne, kein Hubmagnet am M 130 und natürlich D Jetronik .:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:26

Da es sich dabei um einen M130 nach dem Baujahr 1969 handelt, hat er keinen Hubmagneten mehr, aber vielen Dank für den sinnlosen Beitrag.

Guten Tag skjallfreg

Dein Beitrag ist zwar schon 7 Jahre her, aber ich habe bei meinem W108 280 SE genau das gleiche Problem. Ich habe den Wagen gestern gekauft und beim nach Hause fahren (nach einem Stau auf der Autobahn) ist genau das passiert was Du beschrieben hast.

Wenn ich aber hier die Kommentare lese, ist mir nicht genau klar, was bei Dir nun konkret geholfen hat.Es wäre sehr nett, wenn Du es mir nochmals kurz schreiben könntest (eventuell PN)

Vielen Dank Ladiesdrive

Ich fahre auch den 280SE , W108 , und möchte mein Erfahrung mitteilen.

Nach einem halben Jahr Standzeit zur Dekra.

Alles ok , aber der Leerlauf war zu hoch.

Einstellungen an den üblichen Verdächtigen brachte nichts.

Am nächsten Tag war wieder alles ok !

Am übernächsten Tag war der Leerlauf zu niedrig , also der Öldruck auch.

Ich dachte schon , der Motor geht aus.

Das wechselte sich ab.

Also alles untersucht.

Ich sah , dass in einem Schlauch , der in die Nähe der Drosselklappe geht , Wasser war.

Gott sei dank war das Wasser noch nicht ganz weit gekommen.

Dieser Schlauch kam von einem Ventil neben der Einspritzpumpe.

Benz : "Das Teil gibt es nicht mehr einzeln. Nur in Verbindung mit einer neuen Einspritzpumpe !"

Ich habe erst garnicht nach dem Preis gefragt. :mad:

Also das Ding ausgebaut.

Ich sah , dass die Thermoplastdichtung zum Kühlwasserkreislauf zerbröselt war.

Ich habe den Sitz gesäubert und von Korrosion befreit.

Neue Dichtmasse rein und alles wieder eingebaut.

So einen tollen Leerlauf hatte ich schon Jahre nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W108 280 SE - Probleme wenn der Motor warm ist