ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Jungs, ich brech gleich zusammen.

Jungs, ich brech gleich zusammen.

Themenstarteram 29. April 2003 um 19:13

Die folgenden Zeilen entsprechen voll und ganz der Wahrheit und sind keines wegs erfunden!

Zeit: ca. 19:50

Ort: ca. 50 km östlich von München

Ich fahre wie unten angegeben im Moment einen e30 320i, der ab ca. 4000 U/min doch recht kräftig anschiebt.

Heute um ca. 19:50 Uhr war ich auf einer leicht abfallenden und übersichtlichen Straße auf dem Weg nach Hause.

Als ich am Ortsausgng war bin ich auf Höhe des Ortsschildes voll ins Gas gestiegen und hab meinen BMW voll drehen lassen. Als ich ca. 120km/h drauf hatte, kam auf einmal von hinten ein schwarzer Murcielago angeschossen (und wenn ich angeschossen schreib, dann mein ich das auch so) und hat mich sowas von stehen lassen...

Ich mein, bei 120, nem Six-Pack unter der Haube, ner Drehzahl von 5000 und das auf der Landstraße rechnet man nicht damit, dass man einfach mal hier schnell so derb überholt wird. Ich kann euch sagen, da bleibt dir erst mal dein Herz stehen.

Dessen Tachonadel war mit Sicherheit bei 180/190 und das ca. 300 m nachm Ortsende.

Das Ding muss ja ne beschleunigung haben, dass dir die Eier aus der Hose fallen! Bin immer noch ganz blas im Gesicht. Diesen Sound werde ich nie mehr vergessen!

Ciao

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy

Huhu...

habe gerade gestern ein paar nette Videos vom älteren S4 mit "nur" 340ps gefunden.

unter anderem auch vom tacho 0-295 :)

www.vw-cult.de/down.html

ist zwar nicht zu vergleichen mit diesen supersportwagen, aber beeindruckend fand ichs trotzdem :)

cooler link mit coolen videos ... danke!

@nomda

1. Stimmt. Das bezog ich auch auf weitere Kurven, die man schnell fahren kann ... daher ist ja z.B. eine Hayabusa trotz affiger Beschleunigung auf einer Autobahn in der Regel langsamer als ein Porsche. Der Porsche braucht Autobahnkurven nicht anbremsen... das Motorrad teilweise schon ...

2. Man braucht beides. Nur wenn man den Mut hat holt man sich auch Erfahrung. Viele kriegen keine Erfahrung damit, weil sie es nicht darauf anlegen sportlich Kurven zu fahren. Ansonsten Zustimmung.

3. Gebe ich Dir auch absolut recht, aber ein 20 jähriger Bub in einem Porsche ist in der Regel sicher schneller als ein 20jähriger Bub auf einem Motorrad in der Kurve ;)

Aber gebe Dir schon Recht. Der Ansicht bin ich auch ... ich sehe es immer wieder an meinem Vater, daß Erfahrung sehr viel ausmacht ...

4. Meinst Du? Wenn ich die breiten Walzen auf einem Porsche anschaue und wieviel davon auch aufliegt und es sind ja immerhin 4 Reifen. Kann mir das nicht so ganz vorstellen.

Motorräder haben doch gerade so eine klitzekleine Auflagefläche was sehr von Vorteil sein kann bei Regen. Wo Autos leicht aufschwimmen und Aquaplaning ein Begriff ist, können Motorräder durch ihre ultrageringe Auflageflächer weiterfahren ...

Ich denke mal, daß die Auflagefläche in der Kurve etwas höher wird durch die Schräglage ... aber sie ist deutlich geringer als die eines sportwagens mit 4 ultrabreiten Reifen.

Wie weit das ganze jetzt im Verhältnis zum Gewicht aussieht ist schwierig zu beurteilen ...

Ein Porsche wiegt ca. 10 mal soviel wie ein Motorrad. Aber ich glaube er hat auch deutlich mehr Auflagefläche ;)

5. Das ist ein Mißverständnis. Ich meinte nicht den Radius der Kurven sondern ich meinte die Breite der Straße ... ein Motorrad braucht breite Straßen mit viel Platz um gut Kurven zu fahren.

Stell Dir zum Beispiel mal Motorräder auf der Rennstrecke von Monacco oder noch engeren Strecken vor ...

Auch Landstraßen werden manchmal so schmal, daß nur noch ein Auto genug Platz hat und gehen gut rum ;)

6. Schön, hier leider nicht ;(

Man bräuchte jetzt halt mal ein Auto was Leistungsmäßig bzw. Beschleunigungsmäßig ca. so ist wie die 2 Takter und auch nicht deutlich mehr TopSpeed hat. Dann beide mal über die Nordschleife jagen ...

Also wie gesagt ... die schnellste Rennmotorradzeit ist über eine Minute langsamer als die schnellste Rennautozeit. Und die ist uralt ;) (irgendein Porsche)

Genau: Nordschleife!

Vor ca. 12 Jahren sind wir mit den Moppeds ab und an mal Richtung Ring geflogen. Auf der AB waren die 750er immer im Rückspiegel, auf der Nordschleife haben wir 1000er dann den Auspuff gesehen. Aber dann kamen so Dinger wie Porsche und Ferrari. Ich sach nur: Keine Schnitte!! Tauchen im Rückspiegel auf und sind 2 Kurven später einfach weg. :(

FF

@ RIP

1. Eine Hayabusa kann ich leider nicht beurteilen, da noch nie gefahren. Bei den "normalen" Maschinen ist mir auf der AB noch keine Kurve untergekommen, durch die man nicht voll durch kann (also bei Tacho 270-280, was echten 245 entsprechen sollte). Wie sich eine Kurve mit Tempo 300 anfühlt kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur echte 270km/h gefahren bin (Moped auf der AB mit leichten Kurven).

2. Also, nach 17 Jahren 1er denke ich, dass das nichts mit Mut zu tun hat, sondern ausschließlich mit Erfahrung. Mut brauche ich nur, wenn ich wie ein Idiot um eine Kurve rausche, die ich nicht einsehen kann und hinter der ein Traktor oder Wohnwagen lauert (man könnte es anstatt Mut auch Idotie nennen). :p

3. Wenn der 20jährige Bub bereits 2 Jahre Erfahrung mit der 80er oder 125er hatte, ist er vermutlich im Vorteil. :p

4. Die tatsächliche Auflagefläche eines Reifens bewegt sich im Bereich von 2-3 cm. Nimmst Du jetzt die 1,5t eines Porsche und die 200kg eines Mopeds, relativiert sich das Bild. Abgesehen davon haben Moped-Reifen eine andere Gummimischung und einen höheren Grip (Nachteil -> nur 2000 bis 3000km Laufleistung).

5. Auf einer Rennstrecke wird, im Gegensatz zur Strasse, die volle Breite der Fahrbahn genutzt. Auf der Strasse ist die Breite an sich egal, da der Radius die Geschwindigkeit bestimmt. Habe ich eine 180° Kurve mit 6-8m Radius, kann ich natürlich nicht mit Tempo 200km/h durchfahren, sondern mit 40 oder 50km/h.

6. Schnellste Runde war Stefan Bellof mit einem Werks 956er (6.25,91) - bei den Mopeds Helmut Dähne mit einer RC30 (7.49,71) in einem Seriensportrennen. Der Vergleich hinkt leider, da hier ein "normales" Moped mit einem Werks-Gruppe-C Wagen verglichen wird. Mehr Infos findest Du auf der HP des Nürburgrings.

Grüssle

Frank

1. Bin ich auch noch nicht gefahren :-) War auch noch keine 270 schnell nur runde echte 230 ... aber wurde öfter geschrieben, daß bei Kurven auf der Autobahn angebremst werden müsse.

300 ist auch nochmal ein stück heftiger als 240 ... kann also schon sein :)

2. Naja schau doch mal auf der Straße. Es gibt sauviele Porsche mit alten Säcken die wirklich immer durch Kurven durchschleichen. Mangelnde Erfahrung kann es bei ihnen nicht sein ... die sind ja bald an Altersschwäche im Grab ;)

Ich denke schon, daß man immer einen gewissen Mut braucht um ein Auto an die Grenzen zu fahren. Ein Motorrad erst recht ...

Bringt man den Mut auf beginnt man Erfahrungen zu sammeln und kann die Grenzen immer besser abschätzen. Aber es fährt wirklich nicht jeder sportlich ... da haben sehr viele zuviel Angst dafür und finden es daher unangenehm. Sportliches Fahren Streben sie nicht an ... aber es hat schon mit Mut zu tun in gewisser Weise ...

3. Könnte sein ...

4. Autos gerade wie Porsche haben aber deutlich mehr als 2cm Auflagefläche pro Reifen oder? Und halt eben 2 mehr ;)

Weiß nicht wie sich halt das Verhältnis berechnen läßt bzw. der Grip.

5. Stimmt. Motorräder sind aber stärker darauf angewiesen die Breite zu nutzen ... zumindest um sehr schnell in Kurven zu sein. Bei Autos ist es natürlich auch noch besser, wenn man nach innen zieht und sich wieder raustragen läßt. Aber wenn ein Motorrad und ein Auto auf unseren Straßen auf einer Spur bleiben müssen dürfte das Auto schneller sein ;)

6. Die schnellste Runde ist eine 6:11:130 von eben diesem Stefan Bellof in dem 956er.

Aber darauf spiele ich gar nicht an. Es gibt auch genügend "normale" Porsche wie z.B. den Porsche 911 GT2 die schneller unterwegs waren als das Moped. Und das lieg mit Sicherheit nicht an der schnelleren Beschleunigung. Und allzuviel schneller als 250 km/h wurden sie sicher auch nicht oft. DIe bessere Zeit sollte im wesentlichen aus einer etwas besseren Kurvengeschwindigkeit resultieren. Das Moped hat sicherlich besser aus den Kurven raus beschleunigt ;)

@ RIP

 

Also...noch ne Runde. :p

1. Die "alten Säcke" bewegen Ihren Porsche deshalb so langsam, weil Sie wissen, was es kostet, wenn man das Spielzeug in den Graben schmeisst. Und...ich lass es mit dem Auto oder Motorrad auch meistens recht gemütlich angehen und habe nicht mehr das Bedürfnis, jedem Bub in seinem GTI zu zeigen, dass ich schneller durch ne Kurve komme (wie schon gesagt - ich bin selbst auch schon 35 und auf dem besten Weg, zum "alten Sack").

2. Die tatsächliche Reifenauflagefläche dürfte bei einem Porsche und einem Moped in der Kurve relativ identisch sein. Das, was man als Reifenbreite sieht, entspricht nicht der Auflagefläche. In der Kurve werden beim Auto (entgegen dem Motorrad) die kurveninneren Räder entlastet, so dass das Fahrzeug, übertrieben gesagt, auf 2 Rädern durch die Kurve fährt. Nimm einfach mal ein Matchbox-Auto und schau Dir das an.

3. Im Idealfall benötigt das Motorrad ca. 3/4 seiner Höhe (inkl. Fahrer) als Fahrbahnbreite, das Auto sein Breite. Nimmst Du z.B. einen GT3, so benötigt dieser minimal 1,77m. Wieso sollte das Moped mehr Platz benötigen???

4. Auf der Nordschleife können bzw. wurden auch Geschwindigkeiten jenseits von 300km/h gefahren.

Grüssle

Frank

Ich sehe schon. Wir nähern uns an :P

1. Man muss es ja nicht übertreiben. Aber wenn ein Porsche halb so schnell wie ich mit meinem alten Vectra A (und zwar noch bevor man die Reifen hört) durch die Kurve fährt ... dann hat es das überhaupt nichts mehr mit Gefährdung des Autos zu tun sondern eher Gefährdung der Hintermänner in der Kurve.

Ich erwarte nicht, daß jemand den Porsche auch nur ansatzweise an die Kurvengrenze fährt (können bzw. trauen sich eh die meisten nicht, so gings mir schon mit dem Coupé fast)

Aber man sollte den Porsche doch wenigstens so schnell in der Kurve bewegen, daß man nicht den Eindruck hat derjenige wäre schneller wenn er aussteigt und schiebt. So habe ich das leider schon sehr oft mitbekommen ...

Ich fahre nämlich normalerweise auch nie letzte Rille. Ich habe eine Abfahrt die ich kenne und etwas schneller nehme ... aber an der Grenze war ich schon lange nicht mehr. Einmal bin ich mal flott mit dem Coupé rum um zu sehen wo der Grenzbereich anfängt ... aber das lasse ich in Zukunft auch weitgehenst. Aber ich finde, daß man ein sportliches Auto schon einigermaßen schnell um die Kurve bewegen sollte ...

2. Das Verhältnis Grip/Gewicht/Auflagefläche ist sicher ähnlich ... die tatsächliche Auflagefläche dürfte aber schon geringer sein beim Moped. Das soll mir erstmal einer beweisen. Belastung der kurvenäußeren Räder ist klar ...

3. Eine Kurve die nur eine Spur breit ist als Beispiel. Klar könnte der Mopedfahrer sich von der reinen BReite her voll in die Kurve reinlegen (3/4 der Höhe wie Du schon sagtest). Aber wenn er das in einer engen Kurve macht, schlägt er auf, weil er sich zu tief reingelegt hat und zu langsam dafür war.

Ich kanns nicht erklären und weiß nicht ob Du verstehst was ich meine.

Ich kann z.B. mit einem sportlichen Auto bei 50-60 km/h ca. (z.B. mit einem Speedster oder Porsche) rechtwinklig in eine Straße abbiegen ohne die Spur zu wechseln.(bzw. in eine Straße die z.B. so eng wie eine Spur ist) Und das beweise mir mal, daß das mit einem Motorrad auch geht ... da würdest Du in die Häuserwand auf der Ecke klatschen oder musst vorher vieeeel weiter ausholen (sprich die Spur wechseln um dann reinzuziehen).

Das ist genau das was ich meine. Ein Motorrad braucht mehr Platz zum Ausholen und in die Kurve reinlegen ...

Auch braucht es mehr Zeit zur Vorbereitung. Wenn ein Hindernis auf der Straße ist kann es nicht einfach mal einen schlenker drumherum machen in letzter Sekunde wie ein Auto.

4. Der GT2 schafft nur maximal 304 ... dafür ist das Moped sicher schneller auf seinen 250 oder was die RC30 z.B. macht. Insgesamt muss der GT2 in den Kurven etwas schneller gewesen sein um die RC30 geschlagen zu haben, oder?

Gruß

RIP :)

@ RIP

1. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Schleicher (auch im Sportwagen), bei dem ich dann auch denke, dass ich das Fahrzeug etwas flotter bewegen würde. Vielleicht haben die Herrschaften sich die Hörner auch in ihren jungen Jahren abgestossen und brauchen das heutzutage nicht mehr?

2. Zum Thema Mopedreifen findest Du hier etwas: http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

3. Das hängt vom Moped und der Bereifung ab. Mit einem dünn bereiften Zweitakter kommst Du z.B. recht flott um einen Kurve und hast auch nicht das Gefühl, abzukippen. Das mit dem Abkippen kenne ich von den 750er - die sind aber auch nicht unbedingt für enge Kurven konstruiert und haben gegen einen kleinen Zweitakter auch keine Chance auf engen Kurvenstrecken. Mit dem Auto fährst Du übrigens nicht rechtwinklig um eine Kurve (nicht mal mit einem Porsche). Wenn wir mal den Idealfall einer Elise nehmen, so hängt der Winkel vom möglichen Lenkradeinschlag (und dem damit verbundenen Radius) und der Querbeschleunigung ab. Merkt man am besten, wenn man das mal im Schritttempo ausprobiert.

4. Eine RC30 benötigt ca. 12,4s auf 200km/h, ein Carrera GT 9,9s und ein serienmässiger GT3 14,4s - also keine übermässigen Unterschiede.

Grüssle

Frank

@nomda

1. Ich denke da sind wir uns recht einig. Das man als älterer Herr nicht rasen muss ist klar. Allerdings mit so einer übertriebenen Schleicherei ist man einfach ein schlechter Fahrer und ein eventuell gefährliches Hindernis in Kurven ..

Man gefährdet damit sein Auto mehr als durch normal zügiges durchfahren der Kurve ;) (Auffahrunfall usw)

2. Nette Seite, aber hier ist das gefragte :

http://www.thomas-ihle.de/.../reifenaufstandsflache.html

3. Daß ein Auto einen Bogen fährt ist klar. Das kann sich ja nicht schlagartig um 90° drehen. Trotzdem kann es in eine einspurig breite Straße abbiegen ohne so weit ausholen zu müssen wie ein Motorrad ... (also wenn beide am Limit einbiegen)

4. Naja wurscht :) Kann eh niemand nachweisen wo das nun herkommt. Fakt ist, daß im Durchschnitt die sportlichen Autos schneller auf der Rennstrecke sind als Motorräder ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...

*sich mal einmisch*

3. bei tron konnten die autos 90° kurven fahren :D

Vit

@ RIP

Ok - ich gebe mich geschlagen und vertraue Deinen Argumenten.

@ Vit

Bei den Blues Brothers gab´s sogar 90° Einparken auf Lücke. :p

Grüssle

Frank

die blues brothers sind auch im auftrag des herrn unterwegs, da ist nicht unmöglich. aber die sind cool...

Vit

Spielt ja auch letztendlich keine Rolle ... hängt zumeist von den Fahrern ab, wer schneller ist ;)

am 22. Juni 2003 um 1:24

wie damals: mein bruder und ich waren noch klein, da haben wir modellautos bekommen. mein bruder einen 911er und ich einen testa-rossa. auf jeden fall wußten wir nicht, welches auto das schnellere ergo das bessere ist. mein onkel meinte daraufhin sehr diplomatisch: "Es kommt auf den Fahrer an!". ich dann daraufhin zu meinem bruder: "ich bin besser!". er entgegnet: "nein! ich..." und es nahm und nimmt kein ende ;)

Vit

:)

Wo es gerade noch zum Thema passt. Hatte eben das Vergnügen mit 2 Supersportmaschinen und die sind tatsächlich in der Kurve drangeblieben, hätten allerdings mit dem Mund eine Coladose vom Boden aufnehmen können *g*

Coupé war kurz vor Reifengeräuschen also knapp am Grenzbereich ...

Respekt ;) So noch nicht bisher erlebt. Waren aber auch echte große Sportler (600er oder 900er denke ich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Jungs, ich brech gleich zusammen.