Junger Stern / Kaufberatung / Meinungen / C220

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Motor-talker,

wir interessieren uns seit einigen Monaten für die neue C-Klasse, allerdings kam aus Finanziellen gründen ein Neuwagen-Kauf nicht in Frage. Ehrlich gesagt sind wir oft hin und her zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen und Marken (zuletzt Ford Mondeo MK5 als Neuwagen wegen WA-Rabatt), aber der Wunsch "nach dem einen" setzt sich dann doch jedesmal irgendwie durch.

Wir sind vor einigen Monaten einen C220T Automat auch mal Probe gefahren, welcher uns umgehauen hat, wie gesagt hat es da Finanziell nicht so gepasst. Ob T-Modell oder Limo ist eigentlich egal der Platz ist für uns in beiden ausreichend. Nur ich persönlich finde die Limo hübscher daher passt das hier ganz gut, besonders mein persönliches Must-Have das AMG-Styling. Meiner Frau ist das mittlerweile egal, Sie hat des öfteren zwar mal von der C-Klasse geschmeichelt, wie schön der doch war. Aber jetzt soll nur noch ein neuer wagen her.

Jetzt habe ich im Internet mal durchgestöbert und bin auf folgendes gestoßen, Preislich ist das wieder im Rahmen (solala), bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Klavier-Lack Interieur oder das fehlen der abgedunkelten scheiben ab B-Säule passt die Konfig. aber das sind ja dinge die man ändern könnte durch z.B. folieren der Mittelkonsole bzw. der Scheiben.

Nun gut.... Meine fragen an euch...

Was haltet Ihr von den "Junge Sternen" habt Ihr Erfahrungen? Positive&Negative...
Was sind die genauen Bedingungen um ein "Junger Stern" sein zu dürfen?
Was haltet Ihr allgemein von dem Angebot?
Was denkt Ihr was man da Preislich bzw. Prozentual noch rausholen kann?
Wie sieht es aus wenn ich mich für ein Kauf entscheide, das Fahrzeug ist an einem von uns ca. 300-350 KM entfernten Ort, muss ich es abholen? oder Überführung kostenlos?
Kann ich mich auf die Fotos verlassen?(Auf diesen ist nichts zu erkennen) Habe bereits angefragt ob es irgendwelche dinge gibt die der Verkäufer wissen muss.
Wir könnten auch den weg in Kauf nehmen wenn es sein muss.
Kann ich die Verhandlungen mit meinem Mercedes-Benz Partner durchführen oder nur mit dem wo das Fahrzeug steht?

Und auch sonst könnt Ihr mir gerne Tipps bzw. eure Meinung mitteilen.

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Kaufpreis: 38.000
Kilometerstand: 9.000 km
Erstzulassung: 03/2014

Motorisierung: 125 kW (170 PS)
Kraftstoffart: Dieselkraftstoff
Getriebe: Automatisches Getriebe
Hubraum: 2.143 ccm
Lackierung: obsidianschwarz
Polster: Leder schwarz
Lederpolsterung Leder schwarz
Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
COMAND Online
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Weitere Ausstattungsmerkmale
45,7 cm (18"😉 AMG Leichtmetallräder im 5?Speichen-Design
7G?TRONIC PLUS
Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Ambientebeleuchtung
AMG Line Interieur
AMG Styling
Außenspiegel elektrisch anklappbar
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Dieselpartikelfilter
DVD?Player
ECO Start-Stopp-Funktion
Einstiegsleisten beleuchtet
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Fondsitzlehnen klappbar 40/???????????????????????20/???????????????????????40 geteilt inklusive Armlehne mit Doppelcupholder und Ablagefach
Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
Innenraumlicht-Paket
Kneebag für Fahrer
LED Intelligent Light System
Mercedes-Benz Notrufsystem
Reifen mit Notlaufeigenschaften anstelle Reifendichtmittel TIREFIT
Scheibenwaschanlage
Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Sport-Direktlenkung
?Technische Änderungen? (was könnte das sein?)
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC und HOLD-Funktion
Verkehrszeichen-Assistent
Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

Beste Antwort im Thema

Klingt gut, rechne allerdings nicht mit viele Marge, 500 bis 1000 Euro, wenn überhaupt, mutmaße ich mal.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bei so frühen Fahrzeugen ist der Preis so niedrig weil sie aus der Charge der allerersten produzierten Wagen entstammen. (Regulärer Verkaufsstart war Ende April!)
Der Einkaufspreis wird nicht sonderlich unter dem Verkaufspreis des Händlers liegen!

Ein kostenloser Transport von A nach B nur weil sich jemand den Wagen mal näher anschauen wird, gibt es nicht. Wenn Du den Wagen gekauft hast, dann wird er jedoch kostenfrei für dich überführt.

Bei einem so neuen Wagen ist auch außer ein paar kleinen Steinschlägen und evtl. 1-2 kleinen Macken an den Felgen nicht dran. Der ist ja neuwertig.
Man bekommt doch Fotos und eine genaue Beschreibung die auch bindend ist, die Mercedes-Autohäuser sind keine Wald- und Wiesenhändler wie es bei dem anderen Fahrzeughersteller (dessen Fahrzeug noch in der engeren Wahl ist), der Fall ist.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Juni 2015 um 06:48:02 Uhr:

Bei so frühen Fahrzeugen ist der Preis so niedrig weil sie aus der Charge der allerersten produzierten Wagen entstammen. (Regulärer Verkaufsstart war Ende April!)
Der Einkaufspreis wird nicht sonderlich unter dem Verkaufspreis des Händlers liegen!

Ein kostenloser Transport von A nach B nur weil sich jemand den Wagen mal näher anschauen wird, gibt es nicht. Wenn Du den Wagen gekauft hast, dann wird er jedoch kostenfrei für dich überführt.

Bei einem so neuen Wagen ist auch außer ein paar kleinen Steinschlägen und evtl. 1-2 kleinen Macken an den Felgen nicht dran. Der ist ja neuwertig.
Man bekommt doch Fotos und eine genaue Beschreibung die auch bindend ist, die Mercedes-Autohäuser sind keine Wald- und Wiesenhändler wie es bei dem anderen Fahrzeughersteller (dessen Fahrzeug noch in der engeren Wahl ist), der Fall ist.

Ok, ist das irgendwie ein Nachteil für mich das wa aus der ersten Produktions Charge stammen? Oder was könnten evtl. Nachteile sein?

Das habe ich mir achon die ganze Zeit gedacht. Aber das würde ja heissen das ich das Fahrzeug Blind kaufen muss oder den ganzen weg hinnehmen muss und vor Ort betrachte.

Auf den Fotos die im Inserat sind kann man nicht viel erkennen vllt bekomme ich ja noch andere Fotos zu sehen.

Also habe eben mal mit ein Paar Niederlassungen telefoniert, keine Überführung, keine Möglichkeit das Fahrzeug hier zu kaufen bzw. Vertag hier abzuschließen ich muss nach in dem Fall Stuttgart um das Fahrzeug kaufen zu können.

Wie gesagt habe extra mit mehreren telefoniert um sicher zu gehen. Alle antworteten gleich. Der in Stuttgart meinte 500-1000€ müsste ich dann selbst zahlen für die Überführung der hier in Köln meinte "ist möglich, aber ich denke nicht das Sie lust haben 3000€ Aufpreis zu Zahlen, weil für uns auch noch Kosten hinzu kommen, für mich hat sich das so angehört als hätten die kein Bock drauf und wollten mich einfach nur "abwimmeln".

Zitat:

@A5-Fan

Davon verabschiede dich mal ganz schnell, 10% sind ja mehr als utopisch. Auf dem Gebrauchtmarkt haben die Händler doch kaum noch Gewinne im Vergleich zu den 90ern, dafür sind die Höfe viel zu voll und die Preise durch das Internet viel zu transparent als das da noch so viel Marge drin ist.

Beim Kauf meines vorletzten Autos 2009 sagte mir der Verkäufer damals, dass sie von VW die Vorgabe haben, im Durchschnitt 8% Marge zu erzielen.

Ähnliche Themen

@onur246
Verstehen kann ich die Händler in gewisser Weise schon. Welches gesteigerte Interesse sollte z.B. dein MB-Händler im Ort haben, für dich einen Gebrauchtwagen von einem anderen Händler irgendwo in der Republik anzukarren, um ihn dir zu verkaufen, daran aber mehr oder weniger nichts zu verdienen. Die eigenen Höfe sind einfach zu voll.

Etwas anders verhält es sich bei MB-Werkswagen, die werden über den Pool vom Händler abgerufen und kommen dann kostenfrei zu deinem Händler.

2005 habe ich meinen C203 auch blind gekauft. Fotos im Netz gesehen, reserviert und dann im Werkswagenverkauf in Stuttgart, den es damals noch gab, direkt abgeholt. Auto war top und evtl. defekte Teile wurden vorher ausgetauscht, da gab es keinerlei Grund zur Beanstandung.

Fotos wurden hier ja auch schon angesprochen im Thread. Anhand derer Defekte, Schäden und Macken zu erkennen ist natürlich total absurd. Nicht von jedem Teil am Auto werden Detailfotos erstellt. I.d.R. sind die Händler bei solchen Schäden aber immer sehr kulant.

Also nach ein Paar telefonaten mit dem Herr in Stuttgart war er relativ abblockend und hat mir sehr schnell zu verstehen gegeben das es keinen Rabatt gibt und auch als ich langsam und vorsichtig versucht habe auf andere möglichkeiten anzusprechen kam die aussage "alles was sie haben wollen muss ich auch zahlen!"

Ich: wir kommen aus Köln ist etwas weiter weg gibt es einen möglichkeit vorbeizukommen und bei gefallen des Fahrzeugs es direkt mitzunehmen damit ich nicht 2 mal hin und her muss? Bzw. ein kleines entgegen kommen?

Er: Ne. Ich hab auch Kunden aus Nigeria (warum grad Nigeria, berlin hätte gereicht ????) stellen Sie sich vor was die alles haben wollen an rabatt weil die weiter her kommen (hej! Ich will das beste für mich rausholen und keinen Rabatt über 5000€, schon ein paar hunnis reichen schon um sich besser zu fühelen bzw. gummi matten oder eine andere kleinigkeit. Aber auch da ziemlich unfreundlich abweisend, als würde er garnicht verkaufen wollen.

Ich habe da jetzt einen anderen in die engere wahl zugezogen ist in Bilefeld etwas näher.

Ich Poste die Daten später auch nochmal vllt könnt Ihr mir bei der entscheidung helfen...🙂

Danke nochmal an Alle, echt Nett von euch.

So diese 2 Fahrzeuge die engere Wahl gekommen:

Motor und Getriebe
Preis nach Rabatt: 39.000€ (ohne 39.730€)

Design
Lackierung: palladiumsilber
Polster: Ledernachbildung ARTICO schwarz
Ausstattungs-Highlights

7G?TRONIC PLUS
Adaptives Bremslicht blinkend
Ambientebeleuchtung
AMG Line Interieur
AMG spezifische Analoguhr im IWC?Design
AMG Styling
BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent
CD?Player
Dieselpartikelfilter
DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot
Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)
ECO Start-Stopp-Funktion
Fahrassistenz-Paket Plus
Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion inklusive Außenspiegel mit Einparkstellung
Fondsitzlehnen klappbar 40/???????????????????????20/???????????????????????40 geteilt inklusive Armlehne mit Doppelcupholder und Ablagefach
Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube
Garmin® MAP PILOT
Innenraumlicht-Paket
Kneebag für Fahrer
Kofferraumdeckel-Komfortschließung
LED High Performance-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferfunktion
Media Interface Kabel Kit
PRE?SAFE® System als präventiver Insassenschutz
Scheibenwaschanlage
Technische Änderungen
Telefon Mercedes-Benz D?Netz
Typenkennzeichen a. Handschuhfachdeckel
Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab B?Säule
Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

Vorteile #1

+ etwas Jünger
+ Wunschfarbe
+ AmG analog Uhr (eher unwichtig)
+ Distronic Plus
+ Zierelemte Holz Esche Schwarz Offenporig (Hammer)
+ Getönte scheiben
+ Pre-Safe
+ elektr. einstellbarer Fahrer Sitz inkl Memory.

Nachteile #1

+ Hatte mal einen Schaden der Rund 2800€ gekostet hat, wurde durch mercedes behoben. Laut Aussage des VK ein kleiner schaden.
+ kein Leder
+ kein Comand Online
+ höherer KM stand
+ etwas teurer
+ kein ILS sondern LED HIGH Perfomance Scheinwerfer mit Tagfahrlich und Nebelscheinwerfer Funktion

Motor und Getriebe
Preis: 38.400€ (kein Rabatt möglich)

Design
Lackierung: obsidianschwarz
Polster: Leder schwarz
Lederpolsterung

Ausstattungs-Highlights
Leder schwarz
COMAND Online
7G?TRONIC PLUS
Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Ambientebeleuchtung
AMG Line Interieur
AMG Styling
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Dieselpartikelfilter
DVD?Player
ECO Start-Stopp-Funktion
Innenraumlicht-Paket
Kneebag für Fahrer
LED Intelligent Light System
Mercedes-Benz Notrufsystem
Scheibenwaschanlage
Technische Änderungen
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC und HOLD-Funktion
Verkehrszeichen-Assistent
Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

Vorteile #2

+ Günstiger (600€)
+ niedrigerer KM-Stand
+ Leder
+ Comand Online
+ ILS
+ Unfallfrei
+ Fernlicht Assistent Plus

Nachteile #2

- Kein Totwinkel
- Kein Spurhalte Assi
- Keine getönte scheiben
- Keine getönten scheiben
- Zierelemente bzw. vorne die Elemente in Klavier Lack

Klar da sind viele Sachen die mit dem Geschmack zu tun haben. Aber auch einige dinge mit Funktion.
Der Grund warum ich das hier alles schreibe ist glaub ich das ich Bestätigung brauche um mir die Kaufentscheidung leichter zu machen.

Das eine gefällt mir optisch sehr gut hat aber technisch Kleinigkeiten die fehlen , bei dem anderen hackt es optisch ein wenig und es fehlen mir meiner Meinung nach wichtige helfer wie z.B. Tot Winkel Assistent.

Bin jeden Kommentar dankbar. Kann sein das es einige hier nervt aber die müssen ja nicht...=)

Ich habe noch einen Tipp für dich: Bestelle einfach einen Neuwagen über Mercedes-Benz Leasing oder Plus 3-Finanzierung und kaufe ihn danach...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:10:07 Uhr:

Ich habe noch einen Tipp für dich: Bestelle einfach einen Neuwagen über Mercedes-Benz Leasing oder Plus 3-Finanzierung und kaufe ihn danach...

Da bin ich Preislich aber nicht da wo ich sein möchte...=)

Dann lässt du halt ein paar Extras weg...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Wagen zuerst auf das Autohaus zuzulassen (für 3 Monate).

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:42:17 Uhr:

Dann lässt du halt ein paar Extras weg...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Wagen zuerst auf das Autohaus zuzulassen (für 3 Monate).

Weiss nicht müsste man sich mal Kalkulieren lassen, danke trotzdem für den Tipp.

Ich stelle hier mal die Links von den Fahrzeugen mit Bildern kann man sich besser ein Bild von machen =).

Sorry mit dem Link funzt. es nicht dann halt die Bilder...

1-p04
2-p01
3-p02
+7

Und Hier ist #1

1-p00
2-p01
3-p02
+7

Ich antworte mal etwas provokant: Du kannstauch ohne die Assistenten gut und sicher autofahren ?
Du kannst bei einem Profi eine Folie für die Scheiben aufziehen lassen, sowas geht perfekt, hatte ich auch schon mal machen lassen
Was bleibt jetzt von deinen Nachteilen bei Nr 2 ? ??

Zitat:

@creiko schrieb am 1. Juni 2015 um 19:55:49 Uhr:

Ich antworte mal etwas provokant: Du kannstauch ohne die Assistenten gut und sicher autofahren ?
Du kannst bei einem Profi eine Folie für die Scheiben aufziehen lassen, sowas geht perfekt, hatte ich auch schon mal machen lassen
Was bleibt jetzt von deinen Nachteilen bei Nr 2 ? ??

Bis jetzt hat das ganz gut geklappt auch ohne dies Assi's =)

Das stimmt. bleibt nur noch dieser Klavier lack Gedöns... Ich finde das mit dem Holz

Hochwertiger, das mit dem Klavier lack soll ziemlich kratz-anfällig sein.

Kann man aber bestimmt auch Foliieren lassen.

Ich persönlich würde #1 nehmen. Wunschfarbe und Distronic wären mir wichtiger als Leder (mag ich ohnehin nicht) und Command (zu teuer für den Extranutzen).

Deine Antwort