Junger Stern / Kaufberatung / Meinungen / C220
Hallo liebe Motor-talker,
wir interessieren uns seit einigen Monaten für die neue C-Klasse, allerdings kam aus Finanziellen gründen ein Neuwagen-Kauf nicht in Frage. Ehrlich gesagt sind wir oft hin und her zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen und Marken (zuletzt Ford Mondeo MK5 als Neuwagen wegen WA-Rabatt), aber der Wunsch "nach dem einen" setzt sich dann doch jedesmal irgendwie durch.
Wir sind vor einigen Monaten einen C220T Automat auch mal Probe gefahren, welcher uns umgehauen hat, wie gesagt hat es da Finanziell nicht so gepasst. Ob T-Modell oder Limo ist eigentlich egal der Platz ist für uns in beiden ausreichend. Nur ich persönlich finde die Limo hübscher daher passt das hier ganz gut, besonders mein persönliches Must-Have das AMG-Styling. Meiner Frau ist das mittlerweile egal, Sie hat des öfteren zwar mal von der C-Klasse geschmeichelt, wie schön der doch war. Aber jetzt soll nur noch ein neuer wagen her.
Jetzt habe ich im Internet mal durchgestöbert und bin auf folgendes gestoßen, Preislich ist das wieder im Rahmen (solala), bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Klavier-Lack Interieur oder das fehlen der abgedunkelten scheiben ab B-Säule passt die Konfig. aber das sind ja dinge die man ändern könnte durch z.B. folieren der Mittelkonsole bzw. der Scheiben.
Nun gut.... Meine fragen an euch...
Was haltet Ihr von den "Junge Sternen" habt Ihr Erfahrungen? Positive&Negative...
Was sind die genauen Bedingungen um ein "Junger Stern" sein zu dürfen?
Was haltet Ihr allgemein von dem Angebot?
Was denkt Ihr was man da Preislich bzw. Prozentual noch rausholen kann?
Wie sieht es aus wenn ich mich für ein Kauf entscheide, das Fahrzeug ist an einem von uns ca. 300-350 KM entfernten Ort, muss ich es abholen? oder Überführung kostenlos?
Kann ich mich auf die Fotos verlassen?(Auf diesen ist nichts zu erkennen) Habe bereits angefragt ob es irgendwelche dinge gibt die der Verkäufer wissen muss.
Wir könnten auch den weg in Kauf nehmen wenn es sein muss.
Kann ich die Verhandlungen mit meinem Mercedes-Benz Partner durchführen oder nur mit dem wo das Fahrzeug steht?
Und auch sonst könnt Ihr mir gerne Tipps bzw. eure Meinung mitteilen.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Kaufpreis: 38.000
Kilometerstand: 9.000 km
Erstzulassung: 03/2014
Motorisierung: 125 kW (170 PS)
Kraftstoffart: Dieselkraftstoff
Getriebe: Automatisches Getriebe
Hubraum: 2.143 ccm
Lackierung: obsidianschwarz
Polster: Leder schwarz
Lederpolsterung Leder schwarz
Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
COMAND Online
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Weitere Ausstattungsmerkmale
45,7 cm (18"😉 AMG Leichtmetallräder im 5?Speichen-Design
7G?TRONIC PLUS
Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Ambientebeleuchtung
AMG Line Interieur
AMG Styling
Außenspiegel elektrisch anklappbar
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Dieselpartikelfilter
DVD?Player
ECO Start-Stopp-Funktion
Einstiegsleisten beleuchtet
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Fondsitzlehnen klappbar 40/???????????????????????20/???????????????????????40 geteilt inklusive Armlehne mit Doppelcupholder und Ablagefach
Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
Innenraumlicht-Paket
Kneebag für Fahrer
LED Intelligent Light System
Mercedes-Benz Notrufsystem
Reifen mit Notlaufeigenschaften anstelle Reifendichtmittel TIREFIT
Scheibenwaschanlage
Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Sport-Direktlenkung
?Technische Änderungen? (was könnte das sein?)
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC und HOLD-Funktion
Verkehrszeichen-Assistent
Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
Beste Antwort im Thema
Klingt gut, rechne allerdings nicht mit viele Marge, 500 bis 1000 Euro, wenn überhaupt, mutmaße ich mal.
62 Antworten
Die Nachteile aus #2 sind meines Erachtens geringer als #1
Totwinkel- und Spurhalte-Assi sind meiner subjektiven Meinung nach nur ein nice-to-have.
Ich würde den Klavierlack im Innenraum folieren und bei der Gelegenheit kannst du wenn es dich zu sehr stört auch außen folieren lassen (kostet geschätzt 1.500,- EUR) und Scheiben tönen ist jetzt auch kein riesen Kostentreiber.
Die Vorteile von #2 überwiegen für mich persönlich, alleine wenn du die Preise der jeweiligen SA mal gegenüberstellst.
VG
Zitat:
@Anthracite schrieb am 2. Juni 2015 um 08:14:12 Uhr:
Ich persönlich würde #1 nehmen. Wunschfarbe und Distronic wären mir wichtiger als Leder (mag ich ohnehin nicht) und Command (zu teuer für den Extranutzen).
Genau. Sehe ich auch so.
Schon alleine wegen dem Memory käme nur der in Frage, ein Auto ohne wäre für mich schon eine Strafe.
Wer wiederum nur selbst das Auto fährt braucht es nicht.
Kommt eben immer auf den persönlichen Geschmack und Bedarf an, muss jeder selbst entscheiden, wir können nur Hinweise geben.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 2. Juni 2015 um 17:50:50 Uhr:
Genau. Sehe ich auch so.Zitat:
@Anthracite schrieb am 2. Juni 2015 um 08:14:12 Uhr:
Ich persönlich würde #1 nehmen. Wunschfarbe und Distronic wären mir wichtiger als Leder (mag ich ohnehin nicht) und Command (zu teuer für den Extranutzen).
Schon alleine wegen dem Memory käme nur der in Frage, ein Auto ohne wäre für mich schon eine Strafe.
Wer wiederum nur selbst das Auto fährt braucht es nicht.
Kommt eben immer auf den persönlichen Geschmack und Bedarf an, muss jeder selbst entscheiden, wir können nur Hinweise geben.
Wahrscheinlich wird es auch dieser werden habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert werden und das Fahrzeug morgen mal ansehen. Preislich meint er geht nichts mehr aber über kleinigkeiten wie gummimatten kann man aufjedenfall noch reden...
Beides waren Fahrzeuge von Mercedes Angestellten und wurden als Dienstfahrzeug genutzt, also Werksfahrzeuge.
Also ich berichte mal....
Heute nach Bilefeld gefahren um uns das Fahrzeug mal Live anzusehen. Optisch in einwandfreiem Zustand bis auf die Felgen vorne links und hinten links hatten minimale katscher aber diese werden behoben. Im
Innenraum war soweit auch slles in Ordnung Holz Esche Schwarz Offenporig sieht Top aus, konnte da allerdings nicht unterscheiden ob es Kratzer drauf hatte oder die Linien zur Struktur gehören, meine Frau meinte da ist nichts. An der Rückseite vom Beifahrersitz haben wir auch was bemängelt da ist auch ein Kratzer oder ähnliches soll aber behoben werden. Preislich ging es nicht mehr unter die 39.000€ aber haben Gummimatten aushandeln können. Was mir noch aufgefallen ist das das Fahrzeug ziemlich tief liegt, hab mir kurz mal gedanken drüber gemacht ob es nicht zu tief ist, später habe ich nochmal nachgelesen und gesehen das er den Sportfahrwerk hat.
Probefahrt war auch drin haben nichts ungewöhnliches bemerkt.
Und weil wir so zufrieden waren haben wir unsgedachg das Kaufen wir den doch gleich. Abholeb können wir das Fahrzeug allerdings in einer Woche... Muss noch Fertig gemacht werden.
Ein, zwei dinge haben wir vergessen anzusprechen, werde ich aber telefonisch aber noch, vorab frage ich euch.
1. Wird es bei abholung Vollgetankt sein?
2. Ich nehme an die bringen das Fahrzeug nochmal zur Aufbereitung, oder?
Ähnliche Themen
Na du hast Ansprüche - Gebrauchtwagen kaufen und mit einem vollen Tank rechnen.
Die NL Bielefeld bereitet hausintern auf.
Hast du dich eigentlich mal eingehend mit der C-Klasse beschäftigt? Wenn ich den Satz zu Esche schwarz offenporig lese, komme mir da starke Zweifel auf.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. Juni 2015 um 22:27:10 Uhr:
Na du hast Ansprüche - Gebrauchtwagen kaufen und mit einem vollen Tank rechnen.
Die NL Bielefeld bereitet hausintern auf.Hast du dich eigentlich mal eingehend mit der C-Klasse beschäftigt? Wenn ich den Satz zu Esche schwarz offenporig lese, komme mir da starke Zweifel auf.
Naja ansprüche nicht ganz das war ne Frage ob es so ist.
Wieso'n das ? Heisst doch Zierelemente Holz Esche Schwarz Offenporig oder irre ich mich, habs ein wenig abgekürzt..
Aber trotzdem danke für die Info mit der Aufbereitung, da die es Hausintern haben nehme ich an das Die trotz das es "nur" ein Gebrauchtwagen ist was 39k € kostet auch aufbereitung wenn man bedenkt was die noch durch die Finazuerung so verdienen wäre eine Tankfüllung Gratis auch nicht zu viel verlangt.
Mit dem Zierelement meinte ich eher die Tatsache mit den Linien. Wenn du die Maserung meinst, natürlich muss das so.
Selbst bei einem Neuwagen ist der Tank i.d.R. nicht voll. Und was die Aufbereitung angeht: waschen, aussaugen, feucht durchwischen, fertig.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 3. Juni 2015 um 23:15:16 Uhr:
Mit dem Zierelement meinte ich eher die Tatsache mit den Linien. Wenn du die Maserung meinst, natürlich muss das so.Selbst bei einem Neuwagen ist der Tank i.d.R. nicht voll. Und was die Aufbereitung angeht: waschen, aussaugen, feucht durchwischen, fertig.
Einen Fehler habe ich aufjedenfall gesehen, wahrscheinlich habe ich dann unbewusst noch detailierter geschaut und evtl. Fehler/Kratzer gesehen die keine sind, am ende war es auch nur eine auf der Fahrerseit wahrscheinlich mit nem Wohnungsschlüssel dran gekommen oder so aber ganz fein.
Das Fahrzeug sah heute nicht so ganz danach aus als würde es auf seinen neuen Käufer warten, innen sauber aber ausseneher mittelmaß, daher die Frage.
Mit dem Volltank war wie gesagt nur ne Frage, ist tatsächlich mein erstes welches ich beim Händler kaufe und mein 2 tes Fahrzeug überhaupt, aktuell noch ein Fiesta Mk7 von Privat der übeigens zum verkauf steht...
Also daher relativ bis gar keine Erfahrungen in solchen sachen...
Für deine Hilfe aber vielen dank...
Ich denke in Zukunft werde ich noch einige fragen haben was das Fahrzeug angeht. Hatte heute leider nicht so viel Zeit, weil die A1 leider Komplett gesperrt war und der Verkehr allgemein sehr zäh war sind wie relativ spät angekommen, aber netterweise war der ?? bereit ne Stunde länger zu bleiben um den Vertrag etc. fertig zu machen, jetzt kann er mit €€ zeichen in den Urlaub..
Morgen Zusammen,
Ich möchte nochmal aufgreifen und ein Paar Fragen stellen:
Wie siehts es mit der Inspektion/Service aus hier und da im Forum habe ich gelesen das die Fahrzeuge alle 12 bzw 25.000km in die Werkstatt müssen. Das Fahrzeug für welches wir uns entschieden haben ist jetzt im Juni genau 1 Jahr halt mit guten 19.000, die eigentliche Frage ist muss ich nach dem Kauf direkt zur Werkstatt oder haben die das schon?
Bei der nächsten Frage gehts um die Bremsen, Junger Stern hin oder her, das Fahrzeug hat gute 19.000km wie sieht es da mit den Bremsen, Bremsbelägen etc. aus.
Steht da in maher Zukunft ein Werkstatt besuch diesbezüglich an oder ist das durch den Händler vorgesorgt, weil es ein Junger Stern ist.
Bitte erschlagt mich nicht gleich wegen meiner fragen natürlich frage ich den Händler noch aber,
1. Habe ich keinerlei Ideen wie es Regelnorm ist. Vielleicht erzählt der mir was vom blauen Himmel.
2. möchte ich nicht 10 mal am Tag beim Händler anrufen, weil mir ständig fragen einfallen, also Sammeln und dann anrufen.
3. möchte ich natürlich eure Meinung hören...🙂
Zitat:
@onur246 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:06:02 Uhr:
Morgen Zusammen,Ich möchte nochmal aufgreifen und ein Paar Fragen stellen:
1. Du wirst niemals einen jungen Stern bekommen, bei dem der Service fällig ist. Diese Autos werden zuvor durchgecheckt und es gibt dafür eine Richtlinie wie alt der Service max. sein darf. (glaube halbes Jahr maximal)
2. Bist du durch die Fast-Neuwagen-Garantie vor Überraschungen sicher. Mängel werden beseitigt. Ich habe meine C-Klassen allesamt 7 Jahre gehalten und dann mit ca. 75 - 85 Tsd. km verkauft.
An den Bremsen wurde nie etwas gemacht. (Ist natürlich stark fahrstilabhängig).
Am letzten (204) gab es in dieser Zeit nur elektronische Defekte, ging allergrößtenteils auch nach Jahren auf Kulanz.
Bremsscheiben wurden bei mir gerade zum ersten Mal gewechselt, Reifen haben noch 50 Pozent Profil, im Wechsel mit Winterreifen, Fabrikat Michelin. Aktueller km Stand 156 tkm. Inspektion ist alle 25 tkm fällig. Mach dir keinen Kopf, das passt schon gut. Viel Vorfreude noch.
Meine bisherigen beiden C sind Firmenwagen, der Dritte ist in ein paar Tagen da, ist hatte bislang seltenst ein so zuverlässiges Fahrzeug nix ausser Regelservice, und das bei 80 tkm per anno.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 6. Juni 2015 um 12:31:48 Uhr:
1. Du wirst niemals einen jungen Stern bekommen, bei dem der Service fällig ist. Diese Autos werden zuvor durchgecheckt und es gibt dafür eine Richtlinie wie alt der Service max. sein darf. (glaube halbes Jahr maximal)Zitat:
@onur246 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:06:02 Uhr:
Morgen Zusammen,Ich möchte nochmal aufgreifen und ein Paar Fragen stellen:
Ja, ist mir eben auch noch eingefallen ich meine 6 monate bzw. 7500km Wartungsfrei, war nicht ganz so gut überlegt die Frage..:/
2. Bist du durch die Fast-Neuwagen-Garantie vor Überraschungen sicher. Mängel werden beseitigt. Ich habe meine C-Klassen allesamt 7 Jahre gehalten und dann mit ca. 75 - 85 Tsd. km verkauft.
Am letzten (204) gab es in dieser Zeit nur elektronische Defekte, ging allergrößtenteils auch nach Jahren auf Kulanz.Danke für die Info's
1. Du wirst niemals einen jungen Stern bekommen, bei dem der Service fällig ist. Diese Autos werden zuvor durchgecheckt und es gibt dafür eine Richtlinie wie alt der Service max. sein darf. (glaube halbes Jahr maximal)
Ja, ist mir eben auch noch eingefallen ich meine 6 monate bzw. 7500km Wartungsfrei, war nicht ganz so gut überlegt die Frage..:/
Am letzten (204) gab es in dieser Zeit nur elektronische Defekte, ging allergrößtenteils auch nach Jahren auf Kulanz.
Danke für die Info's. Kann man das so Pauschal sagen, das ich jeden Mängel (kleine steinschläge ausgenommen) das ich sehe bemängeln kann und das der Händler den Fehler bzw. die Mängel beseitigt.
Nein, das wäre wohl etwas zu viel verlangt. So genannte gebrauchstypische Schäden darf der Wagen schon haben, damit sind kleinere Kratzer gemeint, auch innen, auch mal Steinschlag Mäckchen, wobei hier sehr oft vor verkauf auch schon nachlackiert wird, aber aus optischen Gründen. Für das gesparte Geld kann ich als Privatkäufer bei den Gebrauchtwagen gut damit leben
Zitat:
@creiko schrieb am 6. Juni 2015 um 14:10:26 Uhr:
Bremsscheiben wurden bei mir gerade zum ersten Mal gewechselt, Reifen haben noch 50 Pozent Profil, im Wechsel mit Winterreifen, Fabrikat Michelin. Aktueller km Stand 156 tkm. Inspektion ist alle 25 tkm fällig. Mach dir keinen Kopf, das passt schon gut. Viel Vorfreude noch.
Meine bisherigen beiden C sind Firmenwagen, der Dritte ist in ein paar Tagen da, ist hatte bislang seltenst ein so zuverlässiges Fahrzeug nix ausser Regelservice, und das bei 80 tkm per anno.
Hört sich gut an, hoffentlich habe ich keinen ausnahmefall erwischt...