ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Stern Ex-Mietwagen & Fehleintrag von Mercedes

Junger Stern Ex-Mietwagen & Fehleintrag von Mercedes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2019 um 18:19

Guten Tag,

 

ich interessiere mich für einen W213 und war aufgrund dessen heute bei der Niederlassung Hamburg. Ich habe den W213 über die Junge Sterne Gebrauchtwagensuche gefunden.

Soweit so gut.

Ich habe extra einen Euro6d rausgesucht, da ich die Dieselumtauschprämie in Kauf nehmen wollte; bei meinem ersten Besuch dann sagte der Verkäufer dass das alles gehen würde etc. (hat im System nachgeschaut).

Dann aber, bei meinem zweiten Besuch sagt ein anderer Verkäufer mir, dass das Auto doch nicht der Bedingung für die Umtauschprämie nicht erfülle (in anderen Worten: kein Euro6c oder neuer).

Anschließend habe ich ihm das Angebot auf der Mercedes-Website gezeigt und dass dort Euro6d angegeben ist. Er sagte jenes sei ein Fehler.

Ist die Situation nicht etwas merkwürdig? Können solche Fehler oft vorkommen? Ich mein, es war die offizielle Mercedes-Benz Seite.

Das Fahrzeug wäre wirklich ein gutes Schnäppchen gewesen.

 

 

Dann gab er mir einige Angebote mit. Ein Angebot hat mein Interesse geweckt; gleiches Modell, etwas teurer, aber auch etwas weniger Laufleistung. Das Modell würde die Bedingungen für die Umtauschprämie erfüllen. Soweit so gut. Dann lese ich aber: Ehemaliger Mietwagen.

Ihr wisst sicherlich, was einem da als erstes in den Sinn kommt.

 

 

Was denkt ihr, ist ein ehemaliger Mietwagen kaufbar? Denn mal abgesehen davon ist der Preis auch völlig im Rahmen.

2 Jahre Junge Sterne Garantie etc. selbstverständlich auch vorhanden.

 

 

Würde mich über eure Anregungen freuen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antarantar schrieb am 10. August 2019 um 23:26:48 Uhr:

@Tappi 64 @Ganondorf1418

Ich habe keine Quelle für meine Aussage. Das ist meine Lebenserfahrung.

Der Mensch ist grundsätzlich schlecht, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder sein Verhalten nicht zurückverfolgbar oder nachweisbar ist, zeigt er seinen wahren Charakter.

Es gibt etliche Beispiele, aber das wäre alles off topic. Nur so viel, unsere Dienstwagen werden kalt aus dem Stand heraus von den Kollegen im Winter im ersten Gang bis zum Anschlag hochgedreht, alles selber gesehen.

Was meint ihr was mit den Mietwagen passiert? Gewartet bis die Öltemperatur 80 Grad ist, um dann Knallgas zu geben? Das ist naiv.

Ich bezahle den Mietwagenpreis und mache all die Dinge, die ich bei meinem privaten Fahrzeug nie machen würde.

Deshalb niemals Mietwagen kaufen!!!

Das zeigt deinen Charakter und das Du keinen Respekt vor anderem Eigentum hast, würde mich echt Schämen so was auch noch öffentlich kund zu tun.

Ich für meinen Teil behandele ein Mietwagen genau so wie meinen eigenen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. August 2019 um 22:17

Guten Abend

Also ich würde auch mal ganz klar sagen das die meisten Leute die Mietwagen einfach verheizen , man sieht so oft irgendwo ein Leihwagen der aussieht wie Sau , schlecht beladen wird , und halt auch extrem unschön bewegt wird . Das hat schon so seinen Grund das die nach 12 Monaten zum TÜV müssen und verkauft werden. Und das liegt sicher nicht daran das die 20-25t km in dem Jahr bewegt werden sondern daran wie die Dinger bewegt werden .

Ob das jetzt richtig oder falsch is das die meisten so damit umgehen steht auf nem anderen Blatt aber Fakt is nun mal das es so is .

Ich wollte so ein Teil nicht mal geschenkt haben . Da haben einfach viel zu viele Leute Unfug mit getrieben und auf den Sitz gepupst .

Ne Prostituierte wo 100 Mann dran waren will auch keiner heiraten

Themenstarteram 10. August 2019 um 22:20

Zitat:

@antarantar schrieb am 10. August 2019 um 23:34:00 Uhr:

Wie lange willst Du denn den Wagen fahren? Den wirst Du nur sehr schwer wieder los.

Gerne 4, 5, gar 6 Jahre.

@MersedesBens

 

letztendlich musst Du entscheiden. Aber ich gehe bei einem 1 Jahr alten Mietwagen von ca. 60 bis 70 Mietern aus. Gehe mal davon aus, dass über die Hälfte der Leute den Wagen regelrecht missbraucht haben.

 

Möchtest Du so ein vergewaltigtes Auto haben?

Themenstarteram 10. August 2019 um 22:35

Zitat:

@antarantar schrieb am 11. August 2019 um 00:31:42 Uhr:

@MersedesBens

 

letztendlich musst Du entscheiden. Aber ich gehe bei einem 1 Jahr alten Mietwagen von ca. 60 bis 70 Mietern aus. Gehe mal davon aus, dass über die Hälfte der Leute den Wagen regelrecht missbraucht haben.

 

Möchtest Du so ein vergewaltigtes Auto haben?

Zumindest optisch - kann ich dir sagen - sah er aus wie neu. Was unter der Verkleidung steckt, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich kenne mich derzeit mit den Gebrauchtwagenpreisen nicht aus. Wie hoch ist der Unterschied bei gleicher Ausstattung zu einem Nicht Mietwagen?

 

Ich will es Dir nicht mies reden, aber Du musst einfach abwägen, ob Du das Risiko eingehen willst.

 

Wie gesagt, du kannst auch Glück haben.

Noch ein weiterer Aspekt, der vielleicht unbedeutender ist, aber vielleicht eine Rolle spielt ist der Hygienefaktor.

 

Was meinst Du wieviel Spuren von Urin, Kot, Nasenschleim, Blut, Sperma und Vaginalsekret sich in den Polstern oder insgesamt im Fahrzeug befinden?

 

Ich glaube nicht, dass dies bei einmal Staubsauger alles entfernt wird.

am 11. August 2019 um 6:46

Ich kaufe seit 1980 Jahreswagen, fahre diese 3 Jahre und 100k km und gebe Sie dann für den nächsten wieder in Zahlung. Bisher waren da 5 mal sogenannte Ex-Mietwagen dabei (auch mein jetziger 220d). Bisher immer problemlos.

Kann schon sein dass da einer mal vorher „geheizt“ wurde. Aber es hat sich nie im Zustand des Fahrzeugs bei Übernahme oder in Problemen während der 3 Jahre oder 100k km Laufleistung bei mir ausgewirkt.

... und der Wiederverkauf ist dann zwar mit 2 Vorbesitzern, aber im Verhältnis zum Einkauspreis immer noch mindestens so gut - was den Wertverlust angeht - wie bei einem neuen.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:09

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 11. August 2019 um 08:46:24 Uhr:

Ich kaufe seit 1980 Jahreswagen, fahre diese 3 Jahre und 100k km und gebe Sie dann für den nächsten wieder in Zahlung. Bisher waren da 5 mal sogenannte Ex-Mietwagen dabei (auch mein jetziger 220d). Bisher immer problemlos.

Kann schon sein dass da einer mal vorher „geheizt“ wurde. Aber es hat sich nie im Zustand des Fahrzeugs bei Übernahme oder in Problemen während der 3 Jahre oder 100k km Laufleistung bei mir ausgewirkt.

... und der Wiederverkauf ist dann zwar mit 2 Vorbesitzern, aber im Verhältnis zum Einkauspreis immer noch mindestens so gut - was den Wertverlust angeht - wie bei einem neuen.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Waren die denn auch alle Junge Sterne?

Und waren die Ex-Mietwagen bisher alle in einem guten optischen und technischen Zustand?

Wie schauts aus vor allem aus mit den Sitzen, sind die nicht besonders in Bemitleidenschaft gezogen worden?

 

Außerdem; falls denn mal was passieren sollte, greift doch sowieso die Garantie. Zumal ich nicht glaube, dass Mercedes die Jungen Sterne in einem nicht einwandfreien Zustand verkauft. Oder nicht?

am 11. August 2019 um 7:20

Alle in gutem Zustand und wie du bereits angemerkt hast, noch mit Rest Werksgarantie. Die habe ich aber bis auf einen vor mehreren Jahre (BMW) nie benötigt.

Der jetzige kommt von einer Niederlassung im Süden. Den habe ich sogar „blind“ gekauft. Dabei weiß ich jetzt (fast 2 Jahre später) noch nicht mal ob ich ne Junge Sterne Garantie hatte.

Also: Ich habe das schon einmal gepostet. Fahre aktuell den 220d/S213 als Ex-Mieter von Sixt. Und vorher den S211 und den S212. Diese dann gefahren bis knapp 300.000 km (55.000 pro Jahr).

Fazit: Würde ich jederzeit wieder so machen. Kaufpreise zwischen 40 und 45% unter NP.

Überhaupt keine Probleme bei allen 3 Fahrzeugen.

Hinweis an den TE: 6d gibt es aktuell bei der E-Klasse noch nicht mal als Neuwagen. Wenn, dann 6d-TEMP, also eine Stufe schlechter.

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:35

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 11. August 2019 um 11:31:27 Uhr:

Also: Ich habe das schon einmal gepostet. Fahre aktuell den 220d/S213 als Ex-Mieter von Sixt. Und vorher den S211 und den S212. Diese dann gefahren bis knapp 300.000 km (55.000 pro Jahr).

Fazit: Würde ich jederzeit wieder so machen. Kaufpreise zwischen 40 und 45% unter NP.

Überhaupt keine Probleme bei allen 3 Fahrzeugen.

Hinweis an den TE: 6d gibt es aktuell bei der E-Klasse noch nicht mal als Neuwagen. Wenn, dann 6d-TEMP, also eine Stufe schlechter.

Ja, genau.

Hallo,

ich würde keinen Ex-Mieter mehr kaufen. Meine Erfahrung: Bei der Fahrzeugsuche verschiedene Ex-Mietfahrzeuge als Junge Sterne besichtigt, auf Nachfrage konnte nur in einem Fall bestätigt werden, dass der Wagen unfallfrei ist. Die anderen teilweise schlecht repariert (Spaltmaße oder Farbunterschiede im Lack). Der unfallfreie war sehr gut ausgestattet und hatte einen attraktiven Preis. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch der Meinung, das in der Kombination Junger Stern und Mercedes Vertragshändler nichts passieren kann. Neben kleineren Dingen, die schlicht fehlten bei Übergabe (bspw. Felgenschloßadapter oder Kofferraummatte wurden aber nachgeliefert auf Nachfrage) fielen mir bei eigener Aufbereitung diverse kleinere Macken und Kratzer im Innenraum auf, die ich so von Jahreswagen bei MB nicht kannte. Tja, Pech gehabt. Eine fehlende Kindersicherung in der Fondstür und ein loser Außenspiegel wurden von mir auch noch festgestellt und in einer anderen MB Niederlassung auf Kosten des Verkäufers repariert. Bei Abholung nach erfolgter Reparatur wurde ich damit konfrontiert, das dies wohl Folgen des Unfallschadens seien!

Long story short: Der Kauf wurde sehr zügig rückabgewickelt. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass er das Fahrzeug auch im Zustand unfallfrei angekauft hat. Ich bin von Ex-Mietfahrzeugen geheilt!

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:30

Zitat:

@Dr.Subnet schrieb am 11. August 2019 um 12:07:13 Uhr:

Hallo,

ich würde keinen Ex-Mieter mehr kaufen. Meine Erfahrung: Bei der Fahrzeugsuche verschiedene Ex-Mietfahrzeuge als Junge Sterne besichtigt, auf Nachfrage konnte nur in einem Fall bestätigt werden, dass der Wagen unfallfrei ist. Die anderen teilweise schlecht repariert (Spaltmaße oder Farbunterschiede im Lack). Der unfallfreie war sehr gut ausgestattet und hatte einen attraktiven Preis. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch der Meinung, das in der Kombination Junger Stern und Mercedes Vertragshändler nichts passieren kann. Neben kleineren Dingen, die schlicht fehlten bei Übergabe (bspw. Felgenschloßadapter oder Kofferraummatte wurden aber nachgeliefert auf Nachfrage) fielen mir bei eigener Aufbereitung diverse kleinere Macken und Kratzer im Innenraum auf, die ich so von Jahreswagen bei MB nicht kannte. Tja, Pech gehabt. Eine fehlende Kindersicherung in der Fondstür und ein loser Außenspiegel wurden von mir auch noch festgestellt und in einer anderen MB Niederlassung auf Kosten des Verkäufers repariert. Bei Abholung nach erfolgter Reparatur wurde ich damit konfrontiert, das dies wohl Folgen des Unfallschadens seien!

Long story short: Der Kauf wurde sehr zügig rückabgewickelt. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass er das Fahrzeug auch im Zustand unfallfrei angekauft hat. Ich bin von Ex-Mietfahrzeugen geheilt!

Ich verstehe.

 

Ich habe gehört, dass einige Ex-Mietwagen dort (bei Mercedes) zwar Mietwagen waren, jedoch Langzeitmietwagen. Sähe die Situation dann nicht schon anders aus? Und kann man das bei genauem Nachfragen überhaupt herausfinden? Habe da nämlich mal was von Datenschutz etc. gehört.

Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Jeder hat seinen Standpunkt und vertritt diesen. Wenn dir ein gutes Auto angeboten wird, dann fahre es Probe, lass dir Zeit bei der Begutachtung und dann kannst du dich entscheiden. Ein Mietwagen ist in aller Regel einem höheren Verschleiß ausgesetzt als das eigene Auto, weil es mehrere Fahrer hat. Das kann schaden, muss es aber nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Vorführwagen nicht besser behandelt wird als ein Mieter.

Genau das war meiner. Ein Aussenhandelsvertreter fuhr meinen Wagen für 30.000km. Nur Langstrecke, nachweislich mit 6.1 Liter/100km. Bremsen sind wie neu, Reifen sind wie neu sowie der gesamte Innenraum. Fahrzeug hat sogar noch den Neuwagengeruch. Was soll ich sagen ... Listenpreis 68.000€, habe inkl. einen neuen Satz 17" Winterfelgen 34.000€ bezahlt. EZ ist 09/2018 :rolleyes:

Was soll mit so einem Wagen nicht in Ordnung sein ??? ;)

 

 

Zitat:

Ich verstehe.

Ich habe gehört, dass einige Ex-Mietwagen dort (bei Mercedes) zwar Mietwagen waren, jedoch Langzeitmietwagen. Sähe die Situation dann nicht schon anders aus? Und kann man das bei genauem Nachfragen überhaupt herausfinden? Habe da nämlich mal was von Datenschutz etc. gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junger Stern Ex-Mietwagen & Fehleintrag von Mercedes