ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchtwagen gesucht, bis 25.000€, Ansprüche eher "schwierig" und keine Erfahrung beim Kauf

Junger Gebrauchtwagen gesucht, bis 25.000€, Ansprüche eher "schwierig" und keine Erfahrung beim Kauf

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:16

Liebes Forum,

ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Ich suche seit vielen Monaten einen Gebrauchtwagen. Es wäre mein erster Autokauf. Die letzten Jahre war ich Vielmieter bei diversen Autovermietungen. (Hat Vor- und Nachteile, ist ein anderes Thema…)

Budget liegt bei 20.000 – 25.000 Euro. Notfalls könnte ich auch noch 2-3K drauflegen, bzw. wäre bereit, diese für Beratung/Begleitung zu investieren. Laufleistung wäre zwischen 10.000 und 30.000 km pro Jahr. Nach ca. 3 Jahren würde ich den Wagen wahrscheinlich wieder abstoßen. Job- und Lebenssituation ist eher volatil.

Zwei Dinge erschweren meine Findung:

 

Meine Wünsche sind recht speziell

Ich bin sehr groß, brauche Lordosenstütze, Platz für mein rechtes Knie und eine Mittelarmlehne, die ausziehbar ist und im Winkel verstellbar. Sehr gerne mind. 150 PS, Klima, Navi, Tempomat, mind. 17 Zoll Räder, hintere Scheiben abgedunkelt, <40.000 km. Am liebsten schwarz, grau oder blau. Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Am liebsten hätte ich gerne einen Audi, eine A3 Limousine (8V, ich liebe den Dreh-Drück-Steller und den versenkbaren Monitor). Wenn 1.5 TFSI-Motor, dann am besten mit S tronic, damit die Ruckelproblematik beim Anfahren nicht so schlimm ist (ich habe alle traurigen 40 Seiten im Forum dazu gelesen). Wenn ich in der Audi-Börse dann noch den Haken bei getönten Heckscheiben setze, schrumpft die Ergebniszahl extrem zusammen und es bleibt weniger als eine Handvoll Autos im Umkreis von 100km. Falls ich einen dieser seltenen A3 finde und das Autohaus anrufe, ist der Wagen schon weg. Oft wurde mir gesagt, der Wagen wurde einfach ungesehen gekauft. (Käme für mich nicht in Frage.) Für 27.000 Euro finde ich schon gebrauchte A4 Avant, teilweise günstiger als ähnlich ausgestattete A3. Kurios. Der A4 Avant wäre mir eigentlich zu groß und zu lang, aber wenn ich einfach keinen A3 finde, warum nicht?
  • Golf VII (Golf VIII mit Touch auf keinen Fall) wäre noch denkbar, am liebsten als GTI. Bei den VW-Autohäusern ist der kaum mehr zu finden. Für 25.000 fehlt meistens die getönte Heckscheibe oder es ist der Golf vor dem Facelift mit dem alten Navi. Die GTI-Sitze sind gut. Die normalen Golf 1.4 und 1.5 haben fast immer die Standard-Sitze mit manueller Lordosen-Stütze, die leider zu schmerzhaft für mich sind. Die Ergo-Active-Sitze sind dagegen wieder kaum zu finden, schon gar nicht in Kombination mit Tempomat und abgedunkelten Scheiben.
  • Der Seat Leon FR hätte mir optisch gefallen, aber die Bedienung des MMI durch den fehlenden Drehknopf leider gar nicht.
  • Der Mazda 3 sieht sehr klasse aus und für 25.000 sogar schon neu zu haben. Der geniale Dreh-Drück-Steller ist fast 1:1 wie im Audi. Leider ist er mir zu eng und es gibt keine Mittelarmlehne.
  • Skoda möchte ich erstmal keinen.
  • Beim BMW 1er stoße ich mir das linke Knie am Türgriff und ich finde den Audi einfach viel schöner.

Das zweite Problem ist leider, dass ich Neurotiker bin und keine Erfahrung im Autokaufen habe.

Ich würde z.B. gerne direkt bei einem Autohaus ein WeltAuto oder Gebraucht:Plus etc. kaufen. Trotz professionellem Auftreten waren meine Erfahrung in Autohäusern bisher eher schlecht. Ich möchte direkt bezahlen und keine Finanzierung, was mich bei vielen Verkäufern zum Käufer zweiter Klasse macht.

Ich schaue recht (bzw. zu) genau hin. Die Autos, die mich interessierten zeigten beim Besichtigen und Probefahren deutliche Vorschäden und Mängel, die meiner Einschätzung nach über normale Gebrauchsspuren hinausgehen. Beispiele sind: Ein Meter langer Kratzer in der Frontscheibe im Fahrersichtfeld (sah ich im letzten Moment vor meiner Zusage, Glück gehabt), deutliche Abrollgeräusche (Ursache waren unterschiedliche Reifen verschiedener Hersteller und Abnutzung), verschrammte Alufelgen (ok, das ist Standard), Aufsetzspuren etc. Alle wurden von den Verkäufern erst zugegeben, als ich sie ihnen zeigte. Ohne meine kritischen Blicke wäre ich schon mehrfach auf eine Probefahrt mit Autos geschickt worden, die diverse uneingetragene Vorschäden hatten. Deren Verursachung hätte schlimmstenfalls mir später unterstellt werden können.

Am traurigsten war ein gebrauchter A3 1.5 TFSI mit 40.000 km für knapp 30.000 Euro, der massiv nach Hund stank und dessen Innenraum voller Haare und erdiger Flecken war. So sehr ich Hunde auch liebe, so ist fremder Hundedreck in einem so teuren gebrauchten Kompaktwagen für mich inakzeptabel. Der Verkäufer stritt den Gestank und Dreck so lange ab, bis ich ihm mehrere Hundehaare, die ich vom Sitz gesammelt hatte, in seine Hand gab.

Klar, vieles davon wäre nachbesserbar (Ozon-Behandlung, neue Reifen, neue Scheibe), aber ich finde das Verschweigen/Leugnen der Verkäufer so traurig und störend. Ich hätte so gerne das Gefühl, ein willkommener Kunde zu sein. Immerhin waren das alles große Autohäuser.

Was würdet ihr mir raten? (Außer einer Therapie ;))

Großes Dankeschön!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Juli 2021 um 09:36:35 Uhr:

Bei einem guten Wandlerautomatikgebriebe muss man nichts lernen, damit umzugehen. Das macht einfach unauffällig seinen Job. Da ruckt auch nichts.

-

Dazu sind die heutigen Wandler "adaptiv" - auch meins "erkennt" den Fahrstil und schaltet dann eben etwas flotter oder ruhiger - je nachdem welche "Zuckungen" ich grade im Fuss habe. ;)

Möchte den Wandler nicht mehr missen.

Obwohl das CVT in meiner B-Klasse die Sache auch sehr sehr gut machte.

Gegen CVT habe ich auch nichts, sofern sie nicht Multitronic heißen. Fährt sich sehr angenehm, wenn sich der Motor gutanhört auch bei Vollgasbeschleunigen, aber wann gibt man schon Vollgas. Jeder Toyotahybrid ist wahnsinnig komfortabel

am 29. Juli 2021 um 8:40

Jetzt ist aus einer sinnvollen Kaufberatung wieder eine sinnlose Diskussion über die Getriebeideologie geworden. Sehr schade!

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:53

Ist nicht schlimm, dass mit der offtopic-Diskussion über Getriebe.

Die Beiträge davor waren sehr hilfreich, danke.

Kurzes update:

Ich habe (leider) noch keinen Wagen gekauft, aber der Leidensdruck steigt (ständiges Mieten und Car-Sharing sprengt Geduld und Geldbeutel).

Von den getönten Heckscheiben habe ich mich nun als "Must-Have" verabschiedet, am Fehlen der Tönung soll es nicht scheitern.

Die Lordosen-Stütze ist mir immer noch wichtig und die scheint bei den A3-Modellen recht selten zu sein. Ein Händler meinte auch zu mir, das Lordosenzeug wird nicht so oft genommen. Das schmälert die Suchergebnisse auch noch mal um etwa 50%.

Sehr gut ausgestattete A3-8V-Modelle vom Händler kosten mittlerweile 30.000 und sprengen leider mein Budget. (Eigentlich der Wahnsinn für einen gebrauchten Kompaktwagen. Teilweise ist der A4-Avant bei ähnlicher Ausstattung und Laufleistung günstiger...)

Einen konkreten und schönen Golf 7 GTI für 25.000 € hatte ich ins Auge gefasst, aber nicht genommen. Leider hatte er ein sehr deutliches Klapper-/Schnarren-/Rasselproblem hinter dem Armaturenbrett, was der Händler ebenfalls bestätigte aber auch ehrlicherweise meinte, da ist wohl irgendwas locker, aber das zu finden und zu beheben ist wahrscheinlich unmöglich.

Für ca. 25.000 € habe ich gebrauchte VW T-Rocs gesehen, die sind durchaus interessant.

Vermutlich muss ich mir eine Deadline setzen und bis dahin das Auto nehmen was mich wenigsten stört, notfalls mich vom A3 8V oder einem coolen Golf 7 GTI verabschieden und nen T-Roc nehmen.

Sonst wird das nichts mehr.

Zitat:

@cristobal schrieb am 23. September 2021 um 17:53:32 Uhr:

Vermutlich muss ich mir eine Deadline setzen und bis dahin das Auto nehmen was mich wenigsten stört, notfalls mich vom A3 8V oder einem coolen Golf 7 GTI verabschieden und nen T-Roc nehmen.

Sonst wird das nichts mehr.

-

Du weisst schon, das es ausser VAG noch div. andere Hersteller gibt ? :rolleyes:

Konfiguriere Dir am besten einen Ford Focus als Neuwagen, passend zur Anforderung als 1,5 Ecoboost (150 PS) inkl. 8-Stufen-Automatik und lasse dir vom Händler ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Ford gewährt allgemein recht gute Rabatte, großzügiger jedenfalls als z. B. VAG. In diesem Vorschlag könntest Du mit Deinem Budget auskommen. Vorteil: Es lassen sich eben diverse Must-Haves (Ergonomiesitz, getönte Scheiben) dazukaufen. Einziger Nachteil: Die schlecht vorhersagbare Lieferzeit.

Der Opel Astra ist momentan preislich auch sehr attraktiv, da der Modellwechsel bevorsteht. Nachteil: Automatik ist nur im 122-PS-Diesel zu bekommen. Gebraucht mit 150-PS-Benziner und 6-Gang-Wandler aber eine Überlegung wert.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. September 2021 um 18:11:10 Uhr:

Zitat:

@cristobal schrieb am 23. September 2021 um 17:53:32 Uhr:

Vermutlich muss ich mir eine Deadline setzen und bis dahin das Auto nehmen was mich wenigsten stört, notfalls mich vom A3 8V oder einem coolen Golf 7 GTI verabschieden und nen T-Roc nehmen.

Sonst wird das nichts mehr.

-

Du weisst schon, das es ausser VAG noch div. andere Hersteller gibt ? :rolleyes:

Dem kann ich mir noch anschließen. Gerade der T-Roc hat ein schlechtes P/L Verhältnis.

Sieh dir zumindest mal ein paar andere Modelle an: Kia XCeed / Proceed, Peugeot 308 (demnächst kommt der neue zu den Händlern), 2008 oder 508, Nissan Qashqai kam gerade eine neue Generation auf den Markt, Renault Megane bekam kürzlich eine Modellpflege, Opel Astra, Ford Focus, etc. gibt genug Alternative mit besserem P/L Verhältnis.

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juli 2021 um 07:52:31 Uhr:

1. Buenos Dias, Cristobal ,endlich mal jemand, der zugibt, ein neurotischer Autokäufer zu sein! ;)

2. Ich kann dir nur raten, dass du dir deinen Audi Fanboy A3 kaufst.

3. Ich persönlich rate dir von der Mafiaverglasung ab, denn du hast beim Fahren keinen sittlichen Mehrwert davon

4. aber wenn du unbedingt willst, kannst du die Scheiben ja nachträglich abdunkeln. Also suche dir einen aus dem großen Angebot mit Klarglasscheiben aus und bringe ihn zum Folierer deines Vertrauens.

5. Was die Autoverkäufer betrifft, die sind die Nachkommen der Rosstäuscher, also sollte man nicht zu viel Anstand und Manieren erwarten...;) Ärger kannst du an der Stelle nur vermeiden, wenn du dir einen Neuwagen holst.

1. ja, das habe ich auch sehr sympathisch aufgenommen. Die meisten haben doch irgendeine Macke und versuchen, sie unter irgendwelchen Erklärungen zu verstecken. Man kann auch einfach sagen - hey, ich find xy einfach am besten, P/L ist nachrangig

2. das wird evtl tatsächlich das Beste sein. Ich rate aber trotzdem auch dazu, einmal andere Modelle auszuprobieren - evtl kommt da doch ein Aha-Erlebnis raus, weil andere Hersteller ja nun auch nicht "Nichtskönner" sind. Vielleicht träfe ein Astra mit AGR-Sitzen Deine Anforderungen an Bequemlichkeit ganz gut, ich finde den zumindest sehr kommod. In jedem Fall sitze ich darin besser als im A3.

3. dass diese Verglasung keinen Mehrwert bietet, stimmt einfach nicht. Manche mögen sie optisch unattraktiv finden (ich finde es mittlerweile komisch, wenn ein - insbesondere teures - Auto das nicht mehr hat, der X6 vom Nachbarn ohne sieht irgendwie nach gar nix aus). Aber sie sorgt eben dafür, dass man zB von nachfolgendem Verkehr weniger geblendet wird. Sie sorgt dafür dass man weniger Aufheizung im Innenraum hat. Auch der Hund (oder sonstige Mitfahrer) sind evtl froh, wenn die Sonneneinstrahlung abgemindert wird. Und nicht zuletzt sieht man je nach Tönungsgrad so gut wie nix von dem, was auf dem Rücksitz liegt.

4. dem schließe ich mich an

5. Da habe ich allerdings schon alles erlebt - zB auch seriöse Gebrauchtwagenverkäufer und unseriöse Neuwagenanbieter. Aber es könnte natürlich sein, wie so oft: gefragtes Produkt sorgt für weniger Servicegedanke beim Verkäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchtwagen gesucht, bis 25.000€, Ansprüche eher "schwierig" und keine Erfahrung beim Kauf