Junge Sterne mit 15.000 KM
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach W205 JS, ich hab da ein Fahrzeug gefunden: C 220d Baujahr 2015, Vorführwagen. Wurde dann 09/2016 zugelassen. Ausstattung ist top. Meine Bedenken ist nur dass, das Fahrzeug bereits über 15.000KM drauf hat und das in ca. 5 Monaten. Autohaus sagt dass, das Fahrzeug von Außendienstmitarbeiter gefahren wurde, also hauptsächlich viel Autobahn. Kann mir jemand sagen ob das gut ist? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Vor drei Monaten wurde die Mietwagengeschichte ausführlich diskutiert. Ich korrigiere... ausführlich darüber gestritten. Es gab keine negativen Erfahrungen von Ex-Mietwagenfahrern, aber viele negative Erfahrungen von Nicht-Ex-Mietwagenfahrern....
39 Antworten
Zitat:
@Miau4466 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:32:36 Uhr:
Wer ist so irre & kauft einen Mietwagen ? Die sind runter bis zum geht nicht mehr, meinst du i.jemand fährt den warm oder hat den eingefahren. Mit dem Ding wirst du nur Probleme haben.
Das ist wohl sowas von richtig!Kauft man einen Mietwagen als Gebrauchtwagen wird man nach 100km das Getriebe wechseln müssen, nach 200km die komplette Vorderachse. Dann hat man für 421km erst einmal keine Probleme. Allerdings muss man leider nach 422km den kompletten Motorblock wechseln und die Apokalypse tritt dann nach exakt 777km ein: Man muss einen Neuwagen abschleppen der perfekt eingefahren wurde!
Ich arbeite bei Sixt & kann daher eigentlich recht gut beurteilen wie die Autos behandelt werden, wenn ich mir da manch Schadensliste ansehe weiß ich ganz genau wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
@ Miau4466:
Ok, da solltest du in der Tat mehr Infos als die meisten von uns haben. Das macht deinen Job hier interessant und sicher wäre eine echte Erfahrung für viele hilfreich.
Könntest Du vielleicht mal ein paar dieser Schäden schildern und dann aber bitte auch erwähnen, wie oft solche vorkommen ?
Bitte ehrlich sein und keine Bauchgefühl-Meinungen.
Danke Dir !
Mein letztes Auto, Opel Astra, war ein Mietwagen mit 20 TKM. Ich habe ihn 17 Jahre und 300 TKM gefahren ohne jemals einen ungeplanten Mangel zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Miau4466 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:20:48 Uhr:
Ich arbeite bei Sixt & kann daher eigentlich recht gut beurteilen wie die Autos behandelt werden, wenn ich mir da manch Schadensliste ansehe weiß ich ganz genau wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
Aus "schlechtem Umgang" resultieren nicht unbedingt sichtbare Schäden, die erfasst werden. Und sämtliche Schäden die erfasst werden, werden bei so jungen Mietwagen auch behoben. Schließlich müssen die Autos beim Verkauf einen bestimmten Erlös bringen. Wovon sollte denn sonst dein Gehalt bezahlt werden?
Also wenn ich sehe das bei unserem cla den wir zurzeit in der Filiale haben alle 4 felgen zerkratzt sind, Stoßstangen vorne sowie hinten Kratzer aufweist ( vorne unterhalb der Stoßstange, d.h aufgesetzt o.ä ), dann weiß ich genau wie mit diesem Auto umgegangen wurde.
Letzte Woche stand er bei mercedes, Kunde wurde abgeschleppt da motorkontroll-Lampe an war & der Wagen nur noch bis 140 ging.
Und das nach 16.000km & da wollen mir allen ernstes Leute erzählen man könne bedenkenlos einen Mietwagen kaufen ?
Gerade bei solch "sportlicheren" Autos wie dem cla der auch noch relativ günstig ist im Wochenendtarif ist das Klientel vorzugsweise recht jung und da wollt ihr mir erzählen die fahren den Wagen ein oder warm? Ist doch blödsinn!
Solche Autos werden auf kurz über lang Probleme machen.
Zitat:
@Miau4466 schrieb am 27. Februar 2017 um 18:00:22 Uhr:
Also wenn ich sehe das bei unserem cla den wir zurzeit in der Filiale haben alle 4 felgen zerkratzt sind, Stoßstangen vorne sowie hinten Kratzer aufweist ( vorne unterhalb der Stoßstange, d.h aufgesetzt o.ä ), dann weiß ich genau wie mit diesem Auto umgegangen wurde.
Die ganzen Kratzer können aber auch einfach an der sehr unübersichtlichen Form des CLA liegen und können keine Rückschlüsse über das Fahrverhalten bieten.
Zitat:
Letzte Woche stand er bei mercedes, Kunde wurde abgeschleppt da motorkontroll-Lampe an war & der Wagen nur noch bis 140 ging.
Und das nach 16.000km & da wollen mir allen ernstes Leute erzählen man könne bedenkenlos einen Mietwagen kaufen ?Gerade bei solch "sportlicheren" Autos wie dem cla der auch noch relativ günstig ist im Wochenendtarif ist das Klientel vorzugsweise recht jung und da wollt ihr mir erzählen die fahren den Wagen ein oder warm? Ist doch blödsinn!
Solche Autos werden auf kurz über lang Probleme machen.
Wie sieht denn die Reifenabnutzung und der Durchschnittsverbrauch aus ? Zwei Indikatoren, die direkt mit der Fahrweise zusammenhängen
Wo ich dir aber Recht geben muss, das ich einen Sportwagen auch nicht als Ex-Mieter kaufen würde. Der Großteil der Mietwagenfahrer sind aber Geschäftsleute und keine Leute < 30.
Zitat:
@Miau4466 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:32:36 Uhr:
Wer ist so irre & kauft einen Mietwagen ? Die sind runter bis zum geht nicht mehr, meinst du i.jemand fährt den warm oder hat den eingefahren. Mit dem Ding wirst du nur Probleme haben.
Ich zum Beispiel habe schon zweimal einen Ex-Mietwagen gekauft. Mein W 204 C 200 Kompressor hatte 15.000 km noch 8 Monaten und den habe ich ungesehen gekauft. Das Auto habe ich gute 5 Jahre gefahren und mit 137.000 km in Zahlung gegeben. Das Auto hatte überhaupt keine Probleme, es war sowas von zuverlässig.
Und mein jetziger W 205 C 180 hatte 29.000 km nach 6 Monaten gelaufen und bis zum jetzigen Km-Stand von 83.000 km hat mir das Auto auch keine Probleme bereitet. Ebenfalls ein sehr zuverlässiges Auto.
Ich weiß ja nicht auf welche Erfahrungswerte du deine Aussage stützt, aber in meinen Augen ist deine Aussage unbegründete Panikmache.
Gruß
Michael
Ich würde generell einen ehemaligen Mietwagen nicht ausschließen. Ein erhöhter Verschleiß liegt bestimmt vor, aber direkt von einem baldigen Totalschaden zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Solange der Preis stimmt, ist das doch ok.
Ich hatte einen Ford Focus Kombi als ehemaligen Mietwagen gekauft damals mit 25.000 Kilometern. Lief problemlos bis zum Motorschaden bei 250.000 Kilometern. Habe ich am Ferienhaus gefahren und 10 Jahre lang an Feriengäste vermietet. Also 12 Jahre im harten Mietwageneinsatz.
Zum Thema Einfahren und kalt treten: ich denke nicht, dass diese Misshandlungen nur bei Mietwagen auftreten. Auch sehr viele Firmenwagenfahrer, deren Autos dann als Junge Gebrauchte irgendwann beim Händler stehen, behandeln "Ihre" Autos so.
Nur mal nebenbei: Ein CLA ist jedoch nicht gerade ähnlich mit einer C- Klasse.
Vor drei Monaten wurde die Mietwagengeschichte ausführlich diskutiert. Ich korrigiere... ausführlich darüber gestritten. Es gab keine negativen Erfahrungen von Ex-Mietwagenfahrern, aber viele negative Erfahrungen von Nicht-Ex-Mietwagenfahrern....