1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. JTG ICOM Ben. Hilfe beim bestimmen der Düsen und Kalibratoren

JTG ICOM Ben. Hilfe beim bestimmen der Düsen und Kalibratoren

Hallo,
ich richte mich hier gezielt an die Umrüster, oder aber auch an Privat-Leute, die eventuell das gleiche Auto und natürlich die gleiche Gas-Anlage verbaut haben.
Habe in meinem Auto die JTG Icom verbaut, nach nun 3000 km läuft mein Motor zu Mager, der Umrüster hat aber schon mehrmal die Kalibratoren
getauscht, mal läuft er besser springt dann aber schlecht an, oder springt super an sowie jetzt läuft aber nachweislich zu Mager.
Da ich mit Laptop und Diagnose mehrere Messfahrten vorgenommen habe konnte ich beim Logging der Daten sehen das die Einspritzzeiten verlängert werden um den Magerlauf zu kompensieren.
Nun suche ich bitte die richtige Düse und natürlich den dazu passenden Kalibrator.

Daten zum Auto:
Audi 80 Avant 2.8E
Schlüsselnummern:
zu 1: 010221
zu 2: 0588
zu 3: 548021

Typ:
B4

Leistung kW bei u/min:
128/5500

Motorkennbuchstabe:
AAH

Hubraum:
2771

Erstzulassung:
02.09.1994

Fahrgestell-Nummer falls von Nöten schicke ich gerne per PN.

Hoffe auf baldige Hilfe der Experten hier im Board,
Grüsse Marc

Beste Antwort im Thema

Oder baust Dir ein elektronisches, das sehr genau anzeigt, mit Entlüftungsventil, langem Schlauch zur Kontrolle bei Last, mit Abgriff Batterie oder Zigarettenanzünder......

http://www.file-upload.net/view-1013345/DSC03236.JPG.html

...zur leichten Montage trennbar mit Schlauchkupplung.😉

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo cabrio8v,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Focus ST mit ICOM JTG. Ein netter Forumsuser konnte mir schon sehr viel weiterhelfen, jetzt speziell bei meinem Ford. Allerdings würde ich mal zu deinem Umrüster und Ihm die Einbauanleitung der ICOM (die Du von mir bekommst - einfach eine PM mit Deiner Mail) um die Ohren hauen 😉
Da ist genau beschrieben, dass eine Benzin-Einsprizdüse aus Deinem Wagen ausgelitert werden muss (Durchflussmessung) und anhand dieser Daten, kann man Einspritzdüse (es gibt 6 verschiedene! nicht nur Blau und Grün) und Kalibrator ermitteln.
Auch eine Druckprüfung muß durchgeführt werden - und das das den Umrüster Zeit kostet und eh nervt, kann ich mit gut vorstellen. Irgentwie läuft die Kiste schon... 😠

In diesem Sinne, denk an die PM...
MfG
Tim

War versehentlich doppelt...und wurde gelöscht.

Wenn dies alles so banal einfach wäre.....🙂
Hatte ich schon einige mal ausführlich beschrieben.

Vorweg.

Ist klar, der Einkauf der doch an und für sich sehr billigen Icom ist für den Umrüster recht teuer.
Die Angebote für den Einbau werden meist nicht richtig berechnet (welcher Handwerker kann schon rechnen).
Gehen wir von einem Einkaufspreis von 600-700 Euro aus, wobei der Umrüster für einen Vierzylinder ohne Schick Schnack nackt, rund ca. 1400 Euro legt, Tüv Kosten von 119 Euro zahlt, eventuell das Abgasgutachten noch mal mit 104 Euro, den Tank voll macht, um den Füllstop zu prüfen, vom Endpreis die mehrwertsteuer herausrechnet und die verbliebene Summe als Bruttoverdienst vorläufig sein Eigen nennen darf, ist der Faktor ZEIT, wie schon angeführt eine Rechengröße.

Jetzt zum Thema.

Wichtig bei der Icom und bei der Vialle, also bei flüssig einspritzenden Anlagen ist nun mal der Abbau des Ansaugkrümmers.
Nicht alleine wegen den feinen Bohrspänen, die im Öl behafteten Ansaugkrümmer (rückgeführter Öldunst aus den Kurbelgehäuse ) nicht absaugbar hängen bleiben , im Motor verschwinden, Kolbenringe verkleben oder verklemmen, am Ventil eine Mikroerhöhung bewirken mit Folgen, nein.

Sondern auch, um die Einspritzrichtung exakt und für alle Zylinder gleich bestimmen zu können.
Ist dies so bewerkstelligt, was natürlich ZEIT kostet und deshalb wie sich zeigte oft nicht so gemacht wurde,
dann stimmen schon mal die Grundvoraussetzungen.

Das Kalibrieren auf der Bank dient lediglich dazu in etwa eine Angleichung zu den Benzindurchflussmengen zu haben, damit der Motor zunächst mal läuft.
Vorarbeit natürlich auch, jede Gasdüse einzeln zu prüfen und aus mehreren vorrätigen Düsen z.B. 4 gleiche auszuwählen, nebst Kalibrator, sonst ist eventuell ein Zylinder zu mager und ein anderer zu fett, obwohl später bei der Nachmessung die Summe der Einspritzzeiten stimmen.

Ist dies geschafft und soweit stimmig, kommt der eigentlich Schritt , die Einspritzzeiten Gas und Benzin unter verschiedenen Lastzuständen zu messen. Rückschlüsse in Verbindung exakter Lambdamessungen ermöglichen dann erst eine angepasste Kalibrierung.

Von den Feinheiten bei der Verlegung der Anlage selbst und welche Komponenten zusätzlich je nach Motortyp Verwendung finden müssen, mal abgesehen.

Alle Umrüster werden jetzt hierauf nicken, aber ehrlich wer investiert die notwendige Zeit.........!

Schaue ich mir jetzt die Umrüstpreise an, weis ich was gelaufen sein kann und was nicht, denn Niemand arbeitet umsonst.

Der Trend ist, billig umrüsten lassen und beim Experten dann auf Kosten des Umrüsters nacharbeiten lassen.
(ich mache da übrigens nicht mehr mit, aus prinzip, auch wenn dies ein Programm füllendes Geschäft ist)

Ich denke alle anstehenden Fragen sind beantwortet..... hab jetzt bestimmt weniger Freunde .....🙂

Doch ich ,-) ,

also, ich kann jetzt noch ein bisschen mehr Input geben.
Verbaut sind bei mir blaue Standart Düsen mit C5 Kalibratoren.
Habe die leichten Einbau Schlampereien des Umrüsters an meinem Saugrohr in unserer Werkstatt behoben.
Die Justage der Nylons bzw. deren Winkel habe ich noch verbessern können.
Ist halt immer dasselbe! Es gibt solche und solche Mechaniker.
Der Umrüster würde jetzt gerne ein Stufe höher o. runter gehen.

Kann mir jemand sagen ob das so passt. ich hatte irgendwo in den Tiefen des www. gelesen das jemand in meinem Motor irgendwelche D? Kalibratoren fährt. Einbau Anleitung der Icom habe ich .
Nur kann ich damit nicht allzuviel anfangen, nicht jedoch weil mir dafür der Sachverstand fehlt, sondern weil ich nicht weiß was für Durchflussmengen meine Benzin Düsen haben, konnte mir der Umrüster jetzt auch nicht mehr nennen. Laut Icom Handbuch stehen dort ja 113 mit den C5 Kalibratoren, ziehe ich jetzt den niedrigeren Gas Energiegehalt von ca. 20% ab, dann liege ich ja jetzt bei ca. 90 ml? Für die Benzin Düsen, kann das hinkommen?
Ist die Icom Prüfbank nach einem speziellem Verfahren, oder kann ich das mit dem Prüfstand den wir auf der Arbeit haben auch ermitteln, bzw. bestimmen?
Wenn ja wie lange wird bei der "Icom Bestimmung" geprüft?
Habe was von 30 Sek. gelesen bzw. gehört!

So habe jetzt viel geschrieben, hoffe auch das ich viel Input von Euch bekomme.

Grüsse
Marc

Hi Marc,

Lies doch Bitte nochmal meinen Text.

Die Bank ist nur ein Hilfsmittel um eine Messung zu realisieren, um gleiche bedingungen zu schaffen.
Die Werte sind unerheblich.

Das Fahrzeug lief ja, also kann man die Einspritzzeiten am Fahrzeug messen und nur dies ist am End Fakt.

Wer was für Kalibratoren hat ist jeweils fahrzeugspezifisch und hängt auch von der Verarbeitung und dem vom verarbeitetem Material ab und kann unterschiedlich sein.

fFausregeln gelten hier nicht.

Klar, der Importeur liefert etwas , damit umgehen muss der Umrüster, denn dieser trägt die Verantwortung fürs Gelingen und das Risiko, womit das Geld woanders verdient wird.

Alöso, das istz schon umfangreich. dem Umrüster die Kiste hinstellen oder Preisminderung verlangen, wenn Dui schon selbst Hand anlegen musst.....nur, Garantie haste dann keine mehr.

Was willste machen, zum Prüfen brauchst du geeignete Geräte......

ich prüfe ja schon mit Hilfe von Vag-COM jetzt VCDS in Vollversion auf dem Beifahrersitz.
Kann dort ja auch sehen wohin der jeweilige wechsel führt.
Erstmal lass ich Ihn machen, ich hielt es noch für verbesserungswürdig, die müssen ja auch alle schnell schnell machen.
Bisher kann er es nicht merken, dass ich den sitz der nylons verbessert habe. Ist auch gut so Anlage ist ja auch noch frisch.
Habe ja auch erst nur mit einem Endoskop hineingeschaut, dann beschlossen Saugrohr kommt wieder raus. Die Stahlstifte gehen sehr gut raus, wenn mann weiß wie. Ist denn sonst in meiner Überlegung bez. der Durchflussmenge ein Fehler?
Überlege auch stark mir den Druckgesteuerten Regler mit Bypass zuzulegen, denn jetzt habe ich nur den normalen. Druckmanometer habe ich bereits schon geordert fürn Appel und Ei.
Mir liegt halt sehr viel an meinem Motor, vielleicht auch weil ich weiß was passiert, wenn er suboptimal arbeitet.

So long
Marc

Zitat:

Original geschrieben von cabrio8v

ich prüfe ja schon mit Hilfe von Vag-COM jetzt VCDS in Vollversion auf dem Beifahrersitz.
Kann dort ja auch sehen wohin der jeweilige wechsel führt.
Erstmal lass ich Ihn machen, ich hielt es noch für verbesserungswürdig, die müssen ja auch alle schnell schnell machen.
Warum schnell schnell ???  war es schnelles Geld ? 🙂  Die zeit hängt er doch jetzt hinten an.....

Bisher kann er es nicht merken, dass ich den sitz der nylons verbessert habe. Ist auch gut so Anlage ist ja auch noch frisch.
Habe ja auch erst nur mit einem Endoskop hineingeschaut, dann beschlossen Saugrohr kommt wieder raus. Die Stahlstifte gehen sehr gut raus, wenn mann weiß wie. Ist denn sonst in meiner Überlegung bez. der Durchflussmenge ein Fehler?
Die Durchflussmenge ist unerheblich, sie passt in jedem Falle, wenn die jeweiligen Einspritzzeiten Benzin /Gas  in den verschiedenen Betreibssituationen gleich sind, die Lambdaregelung in etwa indentisch der von Benzin ist.  Die Abstimmung der Durchflussmenge ist nur ein Hilfsmittel zum Einbau.

Wenn Deinem Motor vorgegaukelt werden soll, daß er weiterhin mit Benzin fährt, müssen diese Werte übereinstimmen. Wenn dieser Motor eine Benzindruckregelung hat, ist ebenso absolut erforderlich  auch einen Bigfootregler einzubauen, der ebenfalls den  Flüssiggasdruck regeln muß (egal wer was sagt)
Zum Verständnis, die Icom soll das Benzin ersetzen und dies geht nur, wenn gleiche Bedingungen geschaffen werden, schließlich bleibt die Motorsteuereung  indentisch für das Gasmanagement.

Ist das soooooo schwer zu verstehen ???

Überlege auch stark mir den Druckgesteuerten Regler mit Bypass zuzulegen, denn jetzt habe ich nur den normalen. Druckmanometer habe ich bereits schon geordert fürn Appel und Ei.
Mir liegt halt sehr viel an meinem Motor, vielleicht auch weil ich weiß was passiert, wenn er suboptimal arbeitet.

So long
Marc

Zitat:

Original geschrieben von cabrio8v

Druckmanometer habe ich bereits schon geordert fürn Appel...

Hi Marc,

wo und für wieviel hast du den Manometer bestellt? Ist alles dabei, richtiges Gewinde und so...?

gruß
Alex

Oder baust Dir ein elektronisches, das sehr genau anzeigt, mit Entlüftungsventil, langem Schlauch zur Kontrolle bei Last, mit Abgriff Batterie oder Zigarettenanzünder......

http://www.file-upload.net/view-1013345/DSC03236.JPG.html

...zur leichten Montage trennbar mit Schlauchkupplung.😉

Deine Antwort