Job als Testfahrer
Hallo Leute,
will mich erstmal vorstellen, bin 17 jahre jung, wohne in Kalrsruhe und bin Mercedes Fan 🙂
Warum ich eigentlich schreibe, ich interessiere mich für den Job als Testfahrer bei Mercedes-Benz (Wie lautet die richtige Berufsbezeichung ?)
Nun wollte ich gerne wissen, was man dafür studieren müsste (Ich hatte mir Fahzeugtechnologie vorgestellt) ?
Hat man eine Chance wenn man von der FH und nicht von der Uni kommt ?
Welche anderen Voraussetzungen muss man erfüllen (Benötigt man z.B. eine Rennlizenz oder so?) ?
Hat man überhaupt eine Chance als Durchschnittstyp genommen zu werden ?
Über viele informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Beste Antwort im Thema
Re: Job als Testfahrer
Zitat:
Original geschrieben von damienmc3
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen
Hermann
Ja wie denn nun? Unentschlossen? Schizophren? Oder doch nur ein langweiliger Faker? 😁
32 Antworten
Zitat:
Interpretiere ich es richtig, dass du gegen ein technisches Studium bist sondern eher für was andres wie z.. BWL oder so ?
Natürlich nicht. Aber das ist ja auch absolut unwichtig.
Die Studienrichtung wird nur deine Entscheidung sein, die kann/darf dir gottseidank niemend abnehmen!
Wenn du selbst bei deinen Gedanken (welche Richtung nun) in eine SAckgasse gerätst, dann frag doch mal am besten viele vernünftige Leute, in welche sie dich wohl sähen und warum. Hilft dir mglw. bei deiner Meinungsbildung in eigener Sache.
Zitat:
Willst du mich beleidigen ?
Nein nein überhaupt nicht lag mir fern irgendjemanden zu beleidigen... finde nur die Kombination aus Vor- und Nachnamen ungewöhnlich
Mein Opa hieß Heinrich, langsam kommen wir echt vom Thema ab 🙂
@ Tempomat, alles klar, Danke, habe ja auch noch nicht so viel Lebenserfahrung wie manch anderer und wollte daher noch ein paar andere Meinungen einholen.
Gruß
Heinrich
studium
hi
also wenn du irgendwas mit autos in zukunft machen willst hät ich da ein paar vorschläge wegem studieren
also ich fang im september an und hab jetzt diese woche meine bewerbungen rausgeschickt für ...
fh heilbronn: automotive system engineering
fht esslingen: fahrzeugtechnik
fh karlsruhe: fahrzeugtechnik
mfg stefan
Ähnliche Themen
Hi,
ja so hab ich mir das auch vorgestellt, komme ja aus Karlsruhe... werd ich dann wohl auch probieren.
Gruß
Heinrich
DCAG hat keine eigenen "Testfahrer" mehr.
Langläuferfahrten zum Testen von Ölverbrauch und anderen Eigenschaften machen Drittfirmen (idR Ingineure) im Auftrag der DCAG oder der Zulieferer selbst
du hast das ziel vor augen, "testfahrer" zu werden; wie meine vorredner schon richtig sagten, sind das ingenieure, die ihre neuen spielzeuge testen. also solltest was in richtung maschbau studieren. was anderes is, wenn du röhrl, ludwig, maas oder schneider heißt. die herren sind *wirklich* testfahrer. aber die haben auch andere karrieren hinter sich. während des studiums solltest du dann auf dein ziel, mal in der fahrzeugentwicklung zu arbeiten, hinarbeiten } praktika, und darüber kontakte knüpfen. du solltest dich aber ersteinmal genau über die studiengänge informieren, ob das überhaupt das richtige für dich ist; ich hab auch halbwegs ahnung von autos und dachte nachm bund auch, dass maschbau das richtige studium für mich ist. naja jetzt bin ich doch geisteswissenschaftler (und um ein zwei erfahrungen reicher). maschinenbau hört sich immer toll an - nur schaus dir vorher genau an und nutz die informationsmöglichkeiten der unis. maschbau grundstudium ist in erster linie höhere mathematik... und man stolpert dann nach nem studium auch nicht per zufall in die fahrzeugentwicklung von DC. da is während des studiums schon einiges an vorarbeit notwendig.
grüße aus münchen
andreas
Naja wie ich schon sagte, muss ja nicht unbedingt Testfahrer sein, wollte halt irgendwie in der Entwicklung mitmischen.
@leuchtie, aufgrund der höheren Mathematik hast du das Studium Maschinenbau nicht gemacht ? Oder meinst du dass es schwer sein wird eine Stelle zu bekommen ?
Ich interessiere mich hiefür:
http://www.fh-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1001463/index.html
Hier mal der Studienplan:
http://www.fh-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1002418/index.html
Gruß Heinrich
wenn du so ein studium erfolgreich abschließt, bekommst du, wenn du im studium schon aktiv warst (praktika) ziemlich sicher eine stelle. ich hab das wg der mathematik abgebrochen, weil das nicht mehr meine welt war. ich hatte zwar mathe-leistungskurs, aber das war mir dann einfach zu theoretisch und hat mich auch nicht mehr interessiert. setz dich einfach mal in ein paar vorlesungen rein. dann bist du schlauer 🙂
bwl oder maschbau?
Hallo!
Also zum Studium kann ich Dir sagen, Mathe ist echt saftig. Ich studiere an der Hochschule Niederrhein in Krefeld Bachelor of Mechanical Engineering, das ist fast das selbe wie der normale Maschinenbauing. Und es stimmt Mathe ist bei uns das absolute Kickfach (es gibt aber auch Unis da ist das anders; z.B. in Kassel ist es Thermodynamik). Im Fachabi hatte ich ohne Probleme nen einser aufm Zeugnis aber morgen schreibe ich Mathe 1 und 2 zum zweiten Mal. Ich will Dir jetzt nicht davon abraten, ich hab ja auch nicht aufgegeben und das werd ich auch nicht. Das Studium ist teilweise echt interessant aber bei so Sachen wie Automatisierungtechnik (hört sich echt gut an) schlägt man sich mit sehr viel trockner Theorie und wansinnig vielen Differenzialgleichungen herum. Bei Fächern wie Höherer Konstruktionslehre oder Methodischem Konstruieren kommen wir der Ing.Tätigkeit dann schon näher und das ist auch interessanter.
Wie gesagt ich will Dir das Studium nicht schlecht machen und man verdient auch einigermassen als Ing. Momentan sieht auch die Arbeitsplatzlage verhältnismässig gut aus.
Sehr zu empfehlen ist aber der Weg über ein Stipendium. Und keine Angst ich hab mit 15 anderen vor zwei Jahren auch eines bekommen. Und wir sind alle ganz normale Menschen und bestimmt nicht die Überflieger an Uni. Also keine Angst vor einer solchen Bewerbung bei einer großen Firma. Ich weiß, dass solche Stipendien von fast allen großen Maschbaufirmen angeboten werden. Natürlich auch von Autobauern. Du kannst es ja auch mal bei Siemens versuchen (ein bisschen Werbung muss ja erlaubt sein). Siemens stellt nämlich nicht nur Waschmaschinen und Handys her. Schau mal unter www.siemens-ausbildung.de oder unter www.bame2.de
Nun aber nochwas: Wenn Du später mal nen richtig dicken Schlitten Dein Eigen nennen willst, empfehle ich Dir eher das BWL-Studium. Da sind die Verdienstmöglichkeiten sehr viel höher. Der normale Maschbauing. wird wohl so mit ca. 35T€ pro Jahr anfangen. Ein BWLer kann das aber auch schon ohne Studium erreichen. Sollte mal zum Nachdenken anregen.
WICHTIG ist allerdings woran Du Spaß hast, denn was bringt es Dir wenn das einzig schöne an Deinem Job später die Fahrt hin und zurück ist.
Re: bwl oder maschbau?
Nun aber nochwas: Wenn Du später mal nen richtig dicken Schlitten Dein Eigen nennen willst, empfehle ich Dir eher das BWL-Studium. Da sind die Verdienstmöglichkeiten sehr viel höher. Der normale Maschbauing. wird wohl so mit ca. 35T€ pro Jahr anfangen. Ein BWLer kann das aber auch schon ohne Studium erreichen. Sollte mal zum Nachdenken anregen.
WICHTIG ist allerdings woran Du Spaß hast, denn was bringt es Dir wenn das einzig schöne an Deinem Job später die Fahrt hin und zurück ist. Moin,
der letzte Abschnitt ist mit Sicherheit mehr als richtig. Die Studienwahl sollte nur nach persönlichen Neigungen und Interessen erfolgen und nicht von irgendwelchen obstrusen zukünftigen Gehaltsmöglichkeiten geleitet sein.
Naja, warum man als BWLér die dicke Kohle absahnen sollte, musst Du mir nochmal erklären. Da ist doch gerade momentan der Masch-bauer gefragter.
Und was ist ein BWler ohne Studium??? Wo greift der denn 35k ab? Hast Du denn eine ungefähre Vorstellung, wie heutzutage die Einstiegsgehälter für BWL´er sind???
Noch eines: Vor dem dicken Schlitten steht der Fleiß, BWL hin oder her.
Besten Gruss
W123-Immenhause :
Laut aktuellen Gehaltsspiegeln verdient der durchschnittliche Maschinenbau-Ingenieur momentan besser als der durchschnittliche BWLer. Natürlich sind die Spitzen bei der BWL deutlich ausgeprägter, aber die breite Masse verdient eben nicht überdurchschnittlich gut. Einstiegsgehälter liegen in der Regel eh unter dem, was einen Ingenieur erwartet, die letzte mir bekannte Zahl lag bei rund 32k EUR.
MogulA5 :
Zitat:
Endlich mal ein Satz, den ich vollends bestätigen kann. 🙂
Re: Re: bwl oder maschbau?
Zitat:
Original geschrieben von MogulA5
der letzte Abschnitt ist mit Sicherheit mehr als richtig. Die Studienwahl sollte nur nach persönlichen Neigungen und Interessen erfolgen und nicht von irgendwelchen obstrusen zukünftigen Gehaltsmöglichkeiten geleitet sein.
Naja, warum man als BWLér die dicke Kohle absahnen sollte, musst Du mir nochmal erklären. Da ist doch gerade momentan der Masch-bauer gefragter.
Und was ist ein BWler ohne Studium??? Wo greift der denn 35k ab? Hast Du denn eine ungefähre Vorstellung, wie heutzutage die Einstiegsgehälter für BWL´er sind???
Ich darf deine Aussage voll und ganz bestätigen.
Sollte sich jemand aufgrund des Vorgeredes beeinflussen lassen (A mehr Kohle als bei B) dann ist er im Zweifelsfalle für A und B ungeeignet.
Moin,
DAS Patentrezept um zum Job bei der Wunschfirma im Wunschbereich zu kommen ... gibt es nicht.
Wenn dich Fahrzeugbau allgemen interessiert, dann studiere es. Ist es dein Ziel einfach nur bei DC oder so zu arbeiten, wird dich DIES keinen Schritt näher bringen.
Dazu mußt du einfach viel arbeiten und nochmal mehr arbeiten. Dazu gehören Praktika bei den Firmen, die oftmals unentgeldlich sind und und und.
Die Fachrichtung ist dabei mittlerweile FAST egal. Klar benötigt so ein Autohersteller Ingenieure und Techniker, aber er benötigt auch Manager (mit Durchblick!), Chemiker, Physiker, Designer, Textilfachleute, Informatiker und einiges mehr.
Eingestellt wird bei den Vereinen nicht nach Titel, sondern nach Bedarf, und da kann es dir in der Tat selbst mit dem besten Diplom passieren, das auf einmal ein Designer mit Informatikkenntnissen vorgezogen wird.
Mein Rat, studiere das Fach das DIR die besten Möglichkeiten gibt, deine Fähigkeiten und Neigungen einzubringen und an dem Du Spaß hast. Denn dann sind deine Leistungen gut und du findest mehr Möglichkeiten als du denkst.
MFG Kester