1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JL an Steg gebrückt... geht nix... :-(

JL an Steg gebrückt... geht nix... :-(

Hallo zusammen!
Heut ist endlich mein JL 10w0 gekommen und ich hab mich so sehr drauf gefreut, ihn einzubauen und ausgiebig zu testen und dann stell ich fest, dass er sich kaum rührt, wenn ich ihn gebrückt an meiner Steg 75.4x anschließ.
Ungebrückt läuft er (verhältnismäßig) gut aber was will ein JL denn schon mit 75 Watt... Sobald ich ihn gebrückt anschließe, bewegt sich das Chassis nur minimal. man hört und spürt gar nix... in seltenen Fällen, wenn ich richtig laut aufdrehe und grad ein basslastiges Stück laufen lasse, macht er mal kurz was aber das ist wirklich nur für 2 Sekunden...
GENAU SO war es, als ich vor kurzem einen Mivoc Billig-Woofer drin hatte. ungebrückt ok, gebrückt geht nix... ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Endstufe ist 100 pro ok weil ich die kürzlich zusammen mit nem Kumpel in sein Auto eingebaut hab und dort hat meine Steg seinen 12w0 genauso eingeheizt wie es seine Steg tut...

Es kann also weder am Woofer noch an der Endstufe liegen.

Kabel hab ich 1,5 meter Pluskabel und 1,5 Meter Massekabel zur Batterie verlegt. Dicke ist jeweils 10qmm.
Abgesichert ist die Stufe mit 40A (so wie es empfohlen wird)...

BITTE HELFT MIR !!!

Viele Grüsse
Marc

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

es würde halt genau zu dem beschriebenen verhalten passen...
kanal 1 geht, kanal 2 geht, nur an beiden nicht.
und sobald du einen cinch absteckst, gehts auch gebrückt.
(allerdings kommt dann wieder nur die "einfache" leistung raus)

ganz genau so ist es. außerdem bringt der Sub im gebrückten Zustand diese "einfache Leistung" wenn ich einen Kanal beim hi-low Adapter runterregel. Sobald beide Kanäle wieder annähernd gleich laut sind, verstummt der Woofer.

ABER sobald ich eben diesen cd-spieler anschließ, ist alles ok...

naja, morgen weiß ich hoffentlich mehr.
wenn ich selber nicht dahinterkomm, geh ich mal zum Car-Hifi Spezi...

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal!

MfG
Marc

Aber halte uns bitte auf dem laufenden, interessiert mich schon !!

gruß

So, war grad eben auf'm Baumarkt-Parkplatz und hab da mal kräftig rumgetestet.
Hab jetzt mal einen (!) Kanal beim Hi-Lo Adapter verpolt (gestern hatte ich beide verpolt... war etwas dumm von mir) und festgestellt, dass das Brücken funktioniert !!!!!!!!!!

Aber ich bin mir 100% sicher, dass ich alles richtig verpolt hatte aber anscheinend muss da doch irgendwas anders gelaufen sein. Vielleicht sind + und - intern im Adapter ja vertauscht oder so; naja es ist mir eigentlich auch ziemlich egal weil es jetzt funzt und ich total happy bin !!

Komischerweise hat die archos Jukebox jetzt auch funktioniert (jetzt hab ich auch den Bass etwas hervorgehoben). Gestern ging da irgendwie gar nix aber jetzt funzt alles konstant !! :-)

@ hustbaer:
Vielen lieben Dank für diesen guten Tipp!! Ohne deine Hilfe wär ich (wenn überhaupt) erst viel später dahintergekommen und könnte weiterhin nachts nicht schlafen *g* ;-)

Viele Grüsse
Marc

EDIT
Möchte jetzt noch was zum 10w0 sagen:
Der Woofer sorgt im 22 Liter Gehäuse sogar für ausreichend Druck im smart und klingt wirklich hervorragend!! Der spielt super präzise und geht sogar einigermaßen tief runter !! Für 100€ war das wirklich ein Schnäppchen !!

Deine Antwort