ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. compo und Kickbass aber nix lauter?!

compo und Kickbass aber nix lauter?!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:43

Hi habe vorne ein Paar Kickbässe 735 Phonocar und das Phonocar Kompo 580 verbaut. Das Kompo über die Frequenzweiche und die Kickbässe mit dem Xetec xi im Bereich von 80-200 Hz. Das Kompo habe ich mit Hochpass ca 180 getrennt.

. Es ist ordentlich gedämmt, aber ohne Gehäuse

Hört sich ganz gut an, nur viel lauter (Pegel) ist es nicht im Vergleich zu vorher mit dem Kompo allein.

Liegt das an der Einstellung oder wird es generell nicht viel lauter? Wie sollte ich das ganz denn optimal einstellen, die 16er sind ja von der Bauart her gleich.

Danke und gruß aus Koblenz!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Mai 2004 um 16:17

hi!

doppelte membranfläche heisst dann in etwa 3db lauter...müsste nen leicht hörbarer unterschied sein.

hast du des auch alles schön plan eingebaut??

mfg hekko!

Kompo und Kickbässe laufen doch in unterschiedlichen Frequenzbereichen - wie soll es denn da lauter werden?

am 16. Mai 2004 um 16:52

hi!

womit du recht haben sollst aber die 20 hz zwischen 180 und 200 sollten wohl verstärkt sein...

lol die 20 hz wirst du ja nicht sofort raushoeren und wieso laesst du die frequenzen denn da ueberschneiden???

also eigentlich bringt der kickbass eine entlastung des tmts und der kann so freiher spielen da der kickbass speziell fuer den kickbassbereich konstruiert wurde!

bei zeitschriftentests von compos mit zusaetzlichem kickbass schneiden diese immer mit einigen dbs lauter ab als die mit nur einem tmt.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:13

hi und danke erst mal... ist das also vom Frequenzbereich her ok eiingestellt, oder sollte ich die Ueberschneidung weglassen und den TMT bei 200 nach oben abtrennen?

am 17. Mai 2004 um 16:20

Du hast ja nur den Tiefen mittelton verstärkt,das hört mannicht sofort raus,aber merken sollte man schon was,außer du hast was an der Phase verstellt,oder ähnliches!

Schau mal den Post oben an.

Doorboards vs. Dämmung

da findest Du vielleicht Anätze um deine Wiedergabe zu verbessern.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 13:01

ist es denn vom Frequenzbereich her ok oder sollte ich anders trennen?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:17

sollte ich besser den kickbass von 80-200 und den tmt ab 200 Hz nach oben abtrennen?

Dürfen die auch ein und dasselbe Gehäuse spielen, sind ja von der Bauart her gleich.

am 27. Mai 2004 um 13:50

spiel z.b. den kickbass von 70 bis 120 Hz und das kompo von 100Hz weg.

so oder so ähnlich.

doppelte membranfläche wäre im übrigen +6dB...

mfg.

--hustbaer

am 27. Mai 2004 um 20:40

wenn es die gleichen Lautsprecher sind und die in das gleich Volumen spielen, dann würde ich beide ab ca. 70Hz laufen lassen und dann einen von beiden nach oben wieder bei ca. 200Hz abtrennen.

Wenn du nur den TMT entlasten willst und darum einen zusätzlichen Kickbass eingebaut hast, dann musst Du sie auch vom Volumen her trennen und dann jedem Lautsprechen einen eigenen Frequezbereich zuteilen.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

doppelte membranfläche wäre im übrigen +6dB...

Nanana - doppelte Membranfläche sind +3dB!

+6dB sind doppelte Membranfläche + doppelte Leistung...

Schließe mich da Nils voll und ganz an an - wenn die auf ein Volumen spielen, dann müssen auch beide ab 80Hz ackern, nur den Kicker blendest du dann an der Weiche bei 180-200Hz aus.

und das gelbe schwarzgepunktete hat Recht bezüglich Pegel bei doppelter Fläche / doppelter Leistung, gell hustbaer? :)

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 26.5.04

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:42

danke, aber habt ihr auch beachtet, daß beide gleicher Bauart sind, also gleiche Chassis?

Dachte deswegen dürfen sie in 1 Volumen spielen....

Trennung der Volumen nur, wenn man verschiedene Chassis verwendet?!

Bitte gebt nochmal bescheid wenn ich völlig falsch liege!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. compo und Kickbass aber nix lauter?!