ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SUB für STEG 220.2x

SUB für STEG 220.2x

Themenstarteram 24. April 2004 um 14:05

Tach auch,

welchen 12er Sub könnt Ihr mir für meine Steg 220.2x und die 60l-Bassreflexbox empfehlen.

Hatte vorher nen Predator drin. Der is mir unter der Wucht der Steg wohl abgenippelt. (röchelröchel - stille :()

Klang aber schön tief und es kam druck. So soll der neue auch klingen aber vielleicht etwas mehr RMS (Steg hat mind 700) haben.

Vielleicht fett a la JL Aber gibts da was in der Predator-Preisklasse (150-200 EUR) von JL was vernünftig ist?

Musik richtung egal - muss halt tief sein und druck machen.

Gruß,

der Bier-Ernst.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. April 2004 um 14:38

In der Prieklasse 150-200€ gibt's nur den 12w0 aber den wirst du mit den 700 Watt genauso zerschießen wie den Predator.

Das einzige, was mir grad einfällt wär ein Cerwin Vega 124. Wenn du Glück hast findest du einen neuwerigen bei ebay für das Geld (bloß keinen verratzten kaufen! die leben nicht mehr lang...).

Im Bassreflex-Gehäuse spielen die immernoch hammer präzise.

MfG

Marc

am 24. April 2004 um 17:39

http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm

www.ls-wagner.de

 

Und hohe Leistung an Bassreflex immer schoen mit Subsonicfilter, damit man auch lange davon hat.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:42

Hab die sub contriol II von Syrincs.

Danke für die Tips, weitere Vorschläge? Könnte bis zu 250 EUR latzen.

Gruß,

Bier-Ernst.

hi

wie wärs mit nem audio-system xion12 oder einen DD 1012 oder nen orion P12d2.

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:58

Kenn ich gar nicht. ;)

Was haben die denn für eine Charakteristik?

Was hat der Shiva für ne Charakteristik?

Weitere Vorschläge? Danke.

Gruß,

Bier-Ernst.

der xion ist eher in die kategorie "fett" einzustufen aber im geschlossenen macht der auch schön rock und techno mit.

der DD ist eher trocken und hart vom klang her aber kann auch ordentlich tief spielen.

am 24. April 2004 um 18:05

Shiva:

Je nach BR-Abstimmung (wie jeder Woofer...), aber tendenziell

trocken, praezise, tief

am 24. April 2004 um 19:34

naja die besten wurden schon genannt ;)

gibt noch

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/1496

;)

weil hier der vega124 angesprochen wurde...

den hab ich auch an der steg. macht sich recht gut daran. spielt tief, fett mit punch. hab ihn im br-gehäuse mit 55L. ist auf 32hz abgestimmt, subsonic ist bei 25hz. getrennt wird schon bei 50hz.

wenn man da einen guten gebrauchten für wenig geld findet hat man einen feinen subbi der spass macht. vor beinahe 2 jahren hab ich dafür 290€ berappt.

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:12

Danke an alle!

Was mich noch interessiert: Wie ist eure Meinung zu

- JL vs.

- Rockford

Wie klingen die im Vergleich? (tendenziell ;))

wer ist fetter, macht punch ;) und druck?

Das ist nämlich genau das was ich brauche.

Oder greife ich da besser zu ner ganz anderen Marke?

Vielleicht denke ich dann nochmal über mein Budjet nach. Muss der neue Fernseher halt noch ein bissl warten. :D

Beste Grüße,

Bier-Ernst

Ganz ehrlich.....

 

....in der Preislage wird es schwer etwas zu finden was die Leistung wegstecken UND in Schalldruck umwandlen kann.

Viele Woofer überleben zwar Heute die 700-800Wrms der Steg. Aber entweder der Wirkungsgrad ist unter aller S... so das ein ordentlicher Woofer mit der halben Leistung genauso laut wäre (sinnlose Energieverschwendung) oder sie fangen so stark an zu komprimieren das Dir die Leistung der Steg garnichts bringt.

Bei JL geht´s ab 350 Euro los mit dem 12W3v2....wobei Du bei dem auch schon ein wenig aufpassen musst. Sicher wegstecken kann es der 12W6v2 - dann sind wir aber schon bei 700 Euro.

Bei Rockford siehts ählich aus.

Mein Tipp wenn Dir der Predator schon gefallen hat: Spar noch ein paar Tage und nimm nen Raptor 12 - dem tun die 700W nicht weh und in 60 Litern fühlt er sich richtig wohl. Da hast Du für 325 Euro einen ausgereiften und absolut robusten Woofer.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:12

Danke.

Aber da komm ich doch ins Clipping oder? Geht da nicht dann die Steg von kaputt oder der Woofer?

Der Rappi hat ja 1000 RMS (hab ich auch schon mit geliebäugelt!) - Macht ihm das nix aus wenn die Steg mal clippt?

(Den Raptor würd ich mir dann nämlich schon gerne kaufen)

Gruß,

Bier-Ernst.

Jede Art der Überlastung....

 

....ist nicht gut für Woofer der Stufe - und Clipping gehört dazu. Kommt immer drauf an in welchem Maße das passiert.

Das einzige was Du ja wissen musst ist wann es anfängt zu clippen und von da an halt nicht mehr lauter machen - dann kannst Du mit dem Raptor zumindest die volle Leistung der Steg nutzen.....und da Leistungsangaben eh Schall und Rausch sind (weil von viel zu vielen Faktoren abhängig) kannst Du die 200W Differenz getrost vergessen.

Das Gespann funktioniert sehr gut und in der Praxis haben wir damit kaum ausfälle.

Wenn Du willst komm in Celle vorbei (knappe Stunde von Hamburg) - dann kannst Du Dir den Raptor mal reinstellen. Ich zeig Dir was mit dem Woofer geht, demonstriere Dir was clipping ist und wo es in der Kombination anfängt.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:34

Na das Angebot nehm ich doch gerne an. Mal schaun wann ich zeit hab. Schätze nächsten Samstag.

Gruß,

Bier-Ernst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen