JinLun JL50QT-5 Öl tropft aus der Vario

Hallo Leute,

mein Tochter hat den abgelegten Roller ihrer Oma geschenkt bekommen. Jetz nach ca. 2 Wochen Betrieb ist mir ein Ölfleck in der Garage aufgefallen. Das Öl tropft aus der Vario.
Vorher hat der Roller mind. 1,5 Jahre gestanden.

Ich bin zwar nicht ganz unerfahren in Schraubersachen, aber n Roller hatte ich auch noch nicht.
Könnt Ihr mir sagen wo ich anfangen muss zu suchen, oder was hier das Problem sein könnte?

Ich hänge mal ein Bild an.

Danke im Voraus
Heiko

20140808-185311
31 Antworten

Guck aber vorher ob Lagerspiel vorhanden ist ,sonst kannste später das Lager auch noch wechseln .
Passiert nicht oft das ein Simmering undicht wird, wenn das Lager i.O. ist.

Hättst vielleicht doch besser phils tip beherzigt und erstmal abgewartet wo das Öl sichtbar wird.

Das ein Simmering den Geist aufgibt, nach dem er lange Zeit stand, ist nicht ungewöhnlich. Normal ist es dann sogar so, wie es beim TE passiert ist. Er kommt nach ein paar Kilometern erst. Also am Anfang noch Top und dann plötzlich gibt er den Geist auf. Das liegt daran, dass der Simmering in der Standzeit nicht genügend geölt wurde und Porös geworden ist. Durch die Bewegung bekommt er dann den Rest. Ist wie schon gesagt, bei Standzeiten gar nicht so selten der Fall.
Wenn der Roller nun regelmäßig im Betrieb gewesen war, dann hast du vollkommen recht.

Grüße

Forster

Deine Antwort