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Jimny Rostprobleme

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:29

Wir haben uns im Jahr 2005 einen neuen Jimny als Firmenfahrzeug zugelegt. Der Wagen wurde nach Scheckheft gepflegt, die Fahrleistung bis heute betrug 34.600 km. Zusätzlich haben wir 4 Jahre lang auch jährlich die Karosserieuntersuchungen durchführen lassen. Im Januar 2010 haben wir starke Anrostungen am Unterboden festgestellt, welche wir unserem Händler umgehend angezeigt haben. Ein Garantieanspruch wurde abgelehnt, da von uns aufgrund der geringen Fahrleistung von knapp 4.000km im Jahr 2009 keine Untersuchung in Auftrag gegeben wurde. Ein Schreiben an die Suzuki International Europe GmbH, in welchem wir nochmals den Sachverhalt dargestellt haben, hat in der Beantwortung ebenfalls eine Garantieleistung abgelehnt und uns darüber belehrt, dass wir es versäumt hätten, am Unterboden einen Winterunterbodenschutz oder ähnliche Präventivmaßnahmen durchführen zu lassen. Es lägen weder Material noch Herstellungsfehler vor. Inwiefern wir vom Suzuki-Händler über die Notwendigkeit solch einer Maßnahme informiert worden wären, könne nicht mehr nachvollzogen werden.

Was haben wir daraus gelernt:

1. Die von uns bezahlten Karosserieuntersuchungen waren rausgeschmissenes Geld, da wir weder über die Notwendigkeit eines Unterbodenschutzes informiert wurden, noch im Rahmen der Untersuchungen ein Hinweis über Roststellen an uns erging, obwohl die Anrostungen nicht innerhalb eines Jahres entstanden sein können.

2. Suzuki setzt voraus, dass der Kunde weiss, dass die Fahrzeuge der Marke Jimny ohne Unterbodenschutz und lediglich mit einer Lackierung ausgeliefert werden. Dies war uns neu, da kein einziges Fahrzeug unserer Firmenflotte ohne Unterbodenschutz ausgeliefert worden ist.

3. Eine Garantieleistung wurde abgelehnt, obwohl ersichtlich ist, dass es sich schlichtweg um schlechte Verarbeitung handelt und offenbar nach wie vor das Thema Rost stiefmütterlich behandelt wird.

4. Der Umgang des Herstellers Suzuki mit der Problematik des Rosts hat uns in unserer Meinung endgültig bestärkt, nie mehr ein Fahrzeug dieser Marke zu erwerben. Wir werden außerdem allen Interessierten über unsere Erfahrungen berichten.

Empfehlung:

Sollte Interesse an dem Erwerb eines neuen Fahrzeugs der Marke Jimny bestehen, empfiehlt sich dringend gleich bei Kauf! eine Unterbodenversiegelung und am besten auch gleich eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen.

Bei älteren Fahrzeugen ist wohl kaum etwas zu retten, man sollte sich daher beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs dringend den Unterboden genauer unter die Lupe nehmen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:29

Wir haben uns im Jahr 2005 einen neuen Jimny als Firmenfahrzeug zugelegt. Der Wagen wurde nach Scheckheft gepflegt, die Fahrleistung bis heute betrug 34.600 km. Zusätzlich haben wir 4 Jahre lang auch jährlich die Karosserieuntersuchungen durchführen lassen. Im Januar 2010 haben wir starke Anrostungen am Unterboden festgestellt, welche wir unserem Händler umgehend angezeigt haben. Ein Garantieanspruch wurde abgelehnt, da von uns aufgrund der geringen Fahrleistung von knapp 4.000km im Jahr 2009 keine Untersuchung in Auftrag gegeben wurde. Ein Schreiben an die Suzuki International Europe GmbH, in welchem wir nochmals den Sachverhalt dargestellt haben, hat in der Beantwortung ebenfalls eine Garantieleistung abgelehnt und uns darüber belehrt, dass wir es versäumt hätten, am Unterboden einen Winterunterbodenschutz oder ähnliche Präventivmaßnahmen durchführen zu lassen. Es lägen weder Material noch Herstellungsfehler vor. Inwiefern wir vom Suzuki-Händler über die Notwendigkeit solch einer Maßnahme informiert worden wären, könne nicht mehr nachvollzogen werden.

Was haben wir daraus gelernt:

1. Die von uns bezahlten Karosserieuntersuchungen waren rausgeschmissenes Geld, da wir weder über die Notwendigkeit eines Unterbodenschutzes informiert wurden, noch im Rahmen der Untersuchungen ein Hinweis über Roststellen an uns erging, obwohl die Anrostungen nicht innerhalb eines Jahres entstanden sein können.

2. Suzuki setzt voraus, dass der Kunde weiss, dass die Fahrzeuge der Marke Jimny ohne Unterbodenschutz und lediglich mit einer Lackierung ausgeliefert werden. Dies war uns neu, da kein einziges Fahrzeug unserer Firmenflotte ohne Unterbodenschutz ausgeliefert worden ist.

3. Eine Garantieleistung wurde abgelehnt, obwohl ersichtlich ist, dass es sich schlichtweg um schlechte Verarbeitung handelt und offenbar nach wie vor das Thema Rost stiefmütterlich behandelt wird.

4. Der Umgang des Herstellers Suzuki mit der Problematik des Rosts hat uns in unserer Meinung endgültig bestärkt, nie mehr ein Fahrzeug dieser Marke zu erwerben. Wir werden außerdem allen Interessierten über unsere Erfahrungen berichten.

Empfehlung:

Sollte Interesse an dem Erwerb eines neuen Fahrzeugs der Marke Jimny bestehen, empfiehlt sich dringend gleich bei Kauf! eine Unterbodenversiegelung und am besten auch gleich eine Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen.

Bei älteren Fahrzeugen ist wohl kaum etwas zu retten, man sollte sich daher beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs dringend den Unterboden genauer unter die Lupe nehmen.

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Wenn das, was auf dem Foto zu sehen ist, alles ist, dann lass das doch richten. Ist doch nur eine Kleinigkeit.

Das ist eine Sache von einer halben Stunde.

Und dann gleich das ganze Auto mit dem notwendigen Unterbodenmassnahmen behandeln.

Aber bitte nicht mit Unterbodenschutz, sondern Materialien auf Wachsbasis.

Michi

am 10. Februar 2010 um 20:02

Die meisten Mercedes und Mazda Fahrer wären glücklich

so ein fast Rostfreies Auto zu haben.

Versteh den Ärger überhaupt nicht.

Elaskon+Öl Gemisch und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die meisten Mercedes und Mazda Fahrer wären glücklich

so ein fast Rostfreies Auto zu haben.

Versteh den Ärger überhaupt nicht.

Elaskon+Öl Gemisch und gut ist.

Wenn es wirklich haltbar sein soll und bei dem Auto ist es das wert, würde ich das sandstrahlen.

Gut grundieren, lackieren und versiegeln.

Da kommt dann nie mehr was.

Ich kenne eine S-Klasse. Das Auto wird seit es 7 Jahre alt ist, jedes Jahr zum Pickerl neu eingeschweisst.........................:rolleyes:

Michi

am 10. Februar 2010 um 20:21

Na ja man soll auch die Kirche im Dorf lassen.

Zum Sandstrahlen sehe ich keinen Grund bei diesen Mini Anrostungen.

Von Durchrostungen ist das Auto noch weit entfernt.

Ich mische für Hohlraumkonservierung immer 1l Elaskon 100ml Öl

bei.

Damit es nicht spröde wird.

Wenn vorhandene Anrostungen Luft-Wasser-Schmutzdicht

versiegelt werden Gammelt nix mehr.

Hi,

ich würde auch Sagen das ist besserer Flugrost:D

Sandstrahlen halte ich für Sinnlos,in die Ecken aus denen der Rost herauskriecht kommt man mit dem Strahlgut gar net ran.

Unterbodenschutz würde ich auch net drüber machen,darunter rostet es nur weiter.

Ein gutes Unterbodenwachs ist elastisch und arbeitet sich in die kleinste Lücke. Das dürfte dem Rost für ein paar Jahre einhalt gebieten.

Gruß tobias

Also zusammenfassend: Jimnys rosten?

ACH! :D

Sorry, musste 'raus ;)

Auf den Bildern ist es doch wirklich noch harmlos. Zwar nicht schön, aber in dem Zustand relativ einfach aufzuhalten. Bei der Gelegenheit: Einmal bitte den Kofferraumboden anheben und einen Blick in die Werkzeugwanne darunter werfen. Durchrostungsgarantie hatte Suzuki in den Baujahren m.W. 6 Jahre für den Van und 3 Jahre für's Cabrio - musste meine auch schon in Anspruch nehmen, und die Unterboden-Kur gab's letztens Jahr noch mal, zum Auffrischen. Insofern: Ältere Fahrzeuge sind durchaus zu retten... ;)

Gruß,

Derk

Oje ,hoffe wirklich das sie 2008 was geändert haben wie im anderen Thread beschrieben.Meines wissens hat unser Cabrio 6 Jahre Garantie gegen durchrostung oder hab ich da wieder was falsch verstanden. Baujahr 2009

Mondeo-jimny-002
am 11. Februar 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die meisten Mercedes und Mazda Fahrer wären glücklich

so ein fast Rostfreies Auto zu haben ! Schließe mich der Meinung an

am 11. Februar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von xr4x4i

Oje ,hoffe wirklich das sie 2008 was geändert haben wie im anderen Thread beschrieben.Meines wissens hat unser Cabrio 6 Jahre Garantie gegen durchrostung oder hab ich da wieder was falsch verstanden. Baujahr 2009

Durchrostung ist VON INNEN !! NACH AUSSEN DURCHGEROSTET und nich son bisschen Flugrost an den Falzen , und ab 2008 ist eh viel besser versiegelt worden.

Seit 2009 bekommen die Suzukis hier in Deutschland ja eine zusätzliche Unterbodenversiegelung. Wenn ich mir jetzt so einen 5-6 Jahre alten Swift etc. ansehe muss ich sagen, warum nicht schon eher.

Aber:

bekommt der Jimny nur Unterbodenwachs, oder wird auch der Leiterrahmen von innen behandelt?

Es ist doch eine Katastrophe, das 13 Jahre alte Jimnys keinen TÜV mehr bekommen, weil der Leiterrahmen an mehreren Stellen durch ist.

Ich kann mich nicht erinnern, mal einen durchgerosteten Rahmen bei einem LJ oder SJ erlebt zu haben. Und die haben weitaus mehr Jahre auf dem Buckel.

Zitat:

@sc100 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:23:29 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern, mal einen durchgerosteten Rahmen bei einem LJ oder SJ erlebt zu haben. Und die haben weitaus mehr Jahre auf dem Buckel.

Ist mir schon zuweilen begegnet... Meistens gammelte der Längsträger am inneren Ansatz der Blattfedern durch, aber das fällt nicht immer auf.

Wie's aktuell beim Jimny aussieht - da habe ich nicht mehr so den Überblick. Die Verkaufszahlen der letzte 10 Jahre sind allerdings überraschend stabil, und die Beschwerdequote hier und in anderen Foren niedrig - sofern man das als Indikator nehmen kann. Ist halt die spannende Frage, was da in 5-10 Jahre passiert. Hier mal ein Beispiel für eines der ersten Baujahre.

Gruß

Derk

2016 sind 4875 Jimnys neu zugelassen worden, das war gegenüber 2015 (4059 neue Jimnys) eine Steigerung um 20,1%!!

Der kleine Stoppelhopser hat also immer noch seine Daseinsberechtigung.

Nur würd mich einfach interessieren, ob der Rahmen innen auch die Vorsorge bekommt (konnte mir noch kein Händler was zu sagen).

Ich würde ja was reinpusten, aber man soll bekanntlich auch keine 2 verschiedenen Mittel übereinander auftragen.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass der Rahmen in ein paar Jahren so aussieht:

Jimny Rahmen-1
Jimny-Rahmen-2

Hab einen Jimny Bj.2006. Das Fahrzeug hat jetzt einen kompletten Unterbodenschutz auf Wachsbasis bekommen mit Ferdan Rostumwandler vorbehandelt. Alles zusammen hat mir 270€ beim Suzukihändler gekostet und war es auch wert! Hohlraum hab ich selbst gemacht, dass reicht jetzt bis ans ende seiner Tage??

Denn Suzi sieht man jetzt sein alter nicht mehr an! Wie aus den Laden....??

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