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Jimny Heizung

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:29

Hallo,

Meine Frau fahrt ein Jimny Cabrio 1.3L Bj .2000

Die Heizung ist sehr Schlecht habe das Thermostat Gewechselt nicht besser bin auch die Bautenzug für die Heizklappe nachgegangen alles Ok.

WEIS KEIN RAT haben den Jimny im September gekauft.

Habe PAPE vor den Kühler gemacht auch nicht Besser.

Lauwarme Luft bei stufe 4 .

Die Wasserschlauche zum Wärmetauscher sind Warm.

Ist der Wärmetauscher zuggering bemessen ??? Oder gar Verstopft ??? geht so was ???

Thermostat geht oder steht in der Mitte so wie es sein soll !!!

Oder ist der Jimny mit den Soffverdeck nicht für den Winter gemacht ???

Gruß M.M

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28 Antworten
am 12. November 2007 um 18:10

hallo :)

hast du schon geschaut ob die Umluftklappe richtig schließt ?

oder ob die Warm/Kaltluftklappe richtig eingestellt ist ?

es kann natürlich auch sein das Wärmetauscher verstopft ist !

wenn ja einfach mal mit einem Gartenschlauch ran und durchspülen

entgegen der normalen Strömungsrichtung :o

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:41

Hallo Danke

Ja die Klappen gehen bis zum Anschlag.

Rückspülen ist eine Möglichkeit leider mus ich die komplette Kühlflüssigkeit ablassen oder die Heizungsleitung zuklemmen

Gruß m.m

Ablassen wird ja kein Problem sein. Hoffe, du hast bei Kühler noch ein Ablaufventil.

Noch eine Möglichkeit ist, ein Thermostat mit 88° einzubauen.

Jetzt hast eines mit 82 Grad drinnen.

Trotzdem ist es eigenartig, dass nur lauwarme Luft raus kommt.

Wird die Ausblasluft wärmer, wenn du auf Stufe 1 bläst?

Und noch etwas. Im Spritzraum auf der rechten Seite ist irgendwo das Regelventil.

(Innen soll jemand den Hebel Warm/Kalt hin und her bewegen)

Schau, ob dieses Ventil komplett aufmacht.

Könnte sein, dass es schwergängig ist und nur zum Teil öffnet.

Dann einfach mit Kriechöl einsprühen und gängig machen.

Michi

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:23

Hallo,

Nein Wird nicht Wärmer auf Stufe Eins (vieleicht ein wenig ) !!!

Alle Stellelmente sind OK , habe Komplett das Kühlwasser abgelasen und gespült auch denn Kühler und den MotorBlock natürlich den Wärmetaucher auch ,

immer noch Lauwarm auf stufe 4 Vieleicht ist es halt so ! Habe nur ein vergleich mit meinen ML320 der ist bei Stufe Eins so Warm wie der Jimny auf Vier !!!

Werde mal bei SUZUKI fragen ob das so richtig ist oder Normal ist !!!!

Gruß M.M

Normal sollte schon ausreichend warme Luft rauskommen, aber ob die beim

schlecht gedämmten Jimny mit dem sichtbaren nackten Blech ausreicht?

Das gilt erst recht für das Cabrio.

Obwohl wir aktuell noch keine Minusgrade haben, ist mir nach längerer Standzeit

das kalte Lenkrad unangenehm aufgefallen, und ich hab bei meinem das Harttop drauf.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:46

Ja Danke,

Ich denke mit den Stoffverdecke wird sehr viel wärme abgehen .

Ist halt ein zweit Auto für Kurze Strecken , vorherhat hatte meine Frau einen 206CC , mit ALU Schaltknauf Heizung war prima aber einen ALU Schaltknauf im Winter ist sehr toll haste Angst Klebenszubleiben !!! Socke im Winter Drüber !!!

Mein ML Hat Leder magst im Winter bei -5 Grad und drunter das Lenkrad auch nicht anfassen ! Beim Neuen ML gibt es Lenkradheizung (Extra) !!!

Wir haben zwei Hunde und das ging beim 206CC überhaupt nicht also Jimny gekauft Hinteren Sitze raus , aber meine Frau ist das Verdeck zu umständlich deshalb gehen die Hunde über den Beifahrer sitz rein !

Ich Denke der Jimny kommt nach den Winter weg und es kommt eine A-Klasse mit Lamellendach (gebraucht) , meine Frau wollte unbedingt den Jimny habe weil er so Süß aussieht , Sparsam ist der Jimny ja aber meine Frau hat sich Verkauft !!! Hardtop will sie auch nicht weil sie Offen Fahren will und Hardtop rauf und runter Kriegs sie sowieso nicht hin .

Gruß M.M

Ich hatte ja das Glück, dass bei unserem Gebrauchten das Hardtop mit dabei war.

Gewechselt wird, wenn es zum offen fahren eh zu kalt ist, Zeitaufwand 1-2 Std.

Beim Hardtop lässt sich die Hecktür mit der beheizten Glasscheibe in einem Stück öffnen.

 

Gerade diese Vielseitigkeit, im Sommer Cabrio und im Winter Allrad-Geländewagen,

macht ihn für uns als Zweitwagen interessant und hat uns zum Kauf bewegt.

Hi

Wenn dein Jimny zu wenig heizt, ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Ich fahre einen Samurai mit Fetzendach. Hardtop kommt bei mir keines rauf, ist ohnehin nicht dichter, als das Fetzendach.

Und ich kann dir sagen, ich muss die Heizung immer zurück regeln, sonst halt ich es im Auto nicht aus vor lauter warm.

Kontrolliere, ob das Heizungsregelventil, wie ich schon oben beschrieben habe, voll aufmacht!!!!!!

Michi

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:56

Hallo

Ich habe das Heizungsregelventil nicht gefunden ??? Ich glaube da ist keins es geht ein ein schlauch von Thermostat (unterm) zum Wärmetauscher und von Wärmetauscher zum Motorblock Da ist irgendwie kein Ventil ??? und im Innenraum ist alles OK.

Gruß M.M

Moin,

bei dem Heizungsventil muss ich mal nachschauen, ob der Jimny das noch in der Form hat - er hat zwar vieles vom SJ übernommen, aber ich weiß nicht ob dieses Detail dazugehört... ;)

Ansonsten sollte er schon etwas mehr heizen. Der Samurai war da zwar etwas besser, aber auf halber Temperaturskala wird es bei mir derzeit schon mollig warm, ganz aufreissen ist bei den aktuellen Temperaturen schon nach kurzer Zeit unerträglich. Nun hab' ich zwar auch den Van, aber mehr als 'nen laues Lüftchen sollte da schon kommen.

Gruß,

Derk

Hab gerade erfahren, der Jimny hat das nicht mehr.

Ich kopiere hier rein, was ich erfahren habe:

 

Der Jimny hat das nicht. Die Wärmeregulierung funktioniert da wie im Wasserhahn, also die Mischbatterie. Im Jimny liegt immer Heißwasser im Heizkühler und durch eine sehr wackelige Bowdenzugmethode wird eine Klappe auf und zu gemacht, die dann die Kaltluft mit Warmluft mischt.

Schau nach ob der Bowdenzug noch am richtigen Ort am Heizkasten ist, oder aus der Halterung gerutscht ist. Beim alten Jimny sieht man es noch, beim neuen kenn ich mich nicht unterm Armaturenbrett aus wenn da der Bowdenzug eingeklemmt ist, aber nicht funzt, musst oben am Regler schauen, da wird dann was gebrochen sein. Ist sehr sehr billig gebaut

 

Michi

am 13. November 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Michael 111

hallo :)

hast du schon geschaut ob die Umluftklappe richtig schließt ?

oder ob die Warm/Kaltluftklappe richtig eingestellt ist ?

:o

:D

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:09

Hallo ,

Erst mal Danke für eure Anteilname an meines JIMNY,

Ja Züge fest klappen gehen bis Anschlag auf und Zu .

Ist schon Billig gemacht Draht am ende zum Lochgerollt und auf eine Plastiknase geschoben aber es Funktioniert !!!

Beim ML320 Fahre ich zwei Ecken und schon wird er Warm obwohl die Doppelte Menge an Kühlflüssigkeit drin ist !!!

Beim Jimny Sind es weit mehr bis die Temp. anzeige hoch geht dann steigt die Temp. sehr Schnell !

Ich glaube er Brauch einige Ecken oder so 4Km bis die Temp. da und dann kommt Lauwarme Luft ,habe mal Pappe vor denn Kühler Gemacht Könnte ja sein das , Das Neue Thermostat Def. Ist .

Auch nicht anderes was soll’s Danke für eure Tip´s

P.s Kühlflüssigkeit gemessen jetzt da Neu –30 Grad.

Werde selber mal mit den Jimny zu meine Arbeit Fahre ca.20Km mal sehen wie es ist.

Gruß M.M

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Beim ML320 Fahre ich zwei Ecken und schon wird er Warm obwohl die Doppelte Menge an Kühlflüssigkeit drin ist !!!

Sicher, dass da nicht auch ein elektrischer Zuheizer mit drin ist...? ;)

Meine tägliche Arbeitsstrecke sind zur Zeit recht unvorteilhafte 3 km, am Ende kommt zwar warme Luft 'raus, aber den Weg über ist es noch nicht verwertbar. Das ist allerdings - auch bei den anderen Autos, die ich bisher gefahren habe - völlig normal, schneller geht's nur mit besagtem Zuheizer, der allerdings zumeist bei Dieselmotoren verwendet wird. Diese produzieren aufgrund des besseren Wirkungsgrades weniger Abwärme, im Winter kann es da recht lange kalt bleiben.

Gruß,

Derk

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