ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Bj. 2008: Erfahrungen mit Unterdrückung des Allrad Antriebes in 4WD-L

Jimny Bj. 2008: Erfahrungen mit Unterdrückung des Allrad Antriebes in 4WD-L

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:26

Hallo,

 

Ich muss hin und wieder mit meinem Jimny 1.3 Baujahr 2008 mit einem Pferde Anhänger auf festem Untergrund rangieren und möchte dafür die Untersetzung ohne Allrad nutzen. Dafür kommen ja nur zwei lösungen in betracht. Zum einen die Unterbrechung des Signals vom VTG zum Allrad Steuergerät und zum anderen die Montage von manuellen Freilaufnaben. Wenn möglich wollte ich mir die montage der manuellen Freilaufnaben sparen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Unterbrechung des Signals vom Verteiler Getriebe zum Allrad-Steuergerät gemacht (Siehe auch Hier). Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungsberichte.

Danke schon mal & Gruss

Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von tim916

Hallo,

 

Ich muss hin und wieder mit meinem Jimny 1.3 Baujahr 2008 mit einem Pferde Anhänger auf festem Untergrund rangieren und möchte dafür die Untersetzung ohne Allrad nutzen. Dafür kommen ja nur zwei lösungen in betracht. Zum einen die Unterbrechung des Signals vom VTG zum Allrad Steuergerät und zum anderen die Montage von manuellen Freilaufnaben. Wenn möglich wollte ich mir die montage der manuellen Freilaufnaben sparen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Unterbrechung des Signals vom Verteiler Getriebe zum Allrad-Steuergerät gemacht (Siehe auch Hier). Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungsberichte.

Danke schon mal & Gruss

Tim

Die Freilaufnaben werden vorne mit Unterdruck betätigt, Gesteuert von einem Magnetventil vorne unterhalb des Luftfilters im Motorraum . Wenn dieses nicht bestromt würde , schaltet die Vorderachse nicht kraftschlüssig zu.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:50

Hallo,

der Tip mit dem Magnetventil ist nicht schlecht. Dafür schon mal vielen Dank :)

Meine Frage ist jedoch, hat jemand damit schon Praxis Erfahrung. Gibt es irgendwelche Probleme? Hat vielleicht irgendjemand ein paar Tips für den Eingriff.

Danke & Gruss

Tim

am 11. Juni 2009 um 11:40

-in die elektr würde ich nicht eingreifen-steuergeräte lassen sich manchmal nicht so einfach verarschen.

die pneumatische ansteuerung der naben-dahin würde ich eine überlegung starten!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:23

....wenn ich vor das Magnetventil einen Schalter setze greife ich doch nicht in das Steuergerät ein oder? Hat das schon mal jemand probiert....

Moin,

ich würd's nach wie vor so machen, wie in dem eingangs verlinkten Thread genannt. Weiter eingesetzt habe ich diese Variante bisher allerdings nicht, da die Anhänger die ich seither dahinter hängen hatte alle nicht schwerer als eine Tonne waren - und das ist auch ohne Untersetzung auf der Straße noch keine Tortur.

Die Manipulation der Steuerventile dürfte vom Steuergerät bemerkt werden, da es dann zwar das Ansteuersignal gibt, die Unterdruckwerte aber nicht dazu passen. Kann man zwar trotzdem machen, man fährt dann aber mit permanent blinkender 4WD-Leuchte. Die Variante über den 4WD-Schalter am VTG ist meiner Meinung nach immer noch am Einfachsten, vor allem weil dadurch für das Steuergerät alles "normal" aussieht. Der Schalter ist sowohl offen als auch geschlossen ein genau definierter Zustand für das Steuergerät, wohin gegen es Eingriffe an der Unterdrucksteuerung selber als Fehler wertet.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:12

Moin Derk,

wahrscheinlich hast du recht. Es ist wohl am sinnvollsten das Signal gleich am VTG zu unterbrechen und somit das Allrad-Steuergerät einfach aussen vor zu lassen.

Ich werde das in den nächsten Tagen / Wochen mal testen. Was mich allerdings wundert ist, das noch keiner einen ähnlichen Umbau vorgenommen hat. Mich würde interessieren, ob es da zu irgendwelchen Problemen kommt, oder wie die Umbauten realisiert wurden (verlegen der Kabel, plazierung des Schalters.....)

Dann muss ich mir wohl mal selber Gedanken machen ;) Trotzdem vielen Dank für die Tips. Wenn noch einer ein paar Ideen hat, kann er sich ja hier vermerken.

Wenn ich den Umbau durchgzogen habe gibt es hier ein paar Fotos.....

Danke und Gruss

Tim

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:49

Hallo,

ich hatte mich gerade mal unter meinen Jimny gelegt und nachgeschaut, wo ich das kabel "abgreifen" kann. leider sieht mein VTG nicht so aus wie das auf dem Foto des oben genannten Beitrages..... Ich habe keine Ahnung, welches Kabel ich nehmen muss. Gibt es evtl. Unterschiedliche VTG's in den verschiedenen Baujahren...?

Gruss Tim

Zitat:

Original geschrieben von tim916

Gibt es evtl. Unterschiedliche VTG's in den verschiedenen Baujahren...?

Gibt es - hab' das Baujahr übersehen, Deins wird elektrisch angesteuert, meiner hat ja noch den zweiten Schalthebel. So betrachtet kann es sein, dass der 4WD-Schalter weggelassen wurde, da das Steuergerät der Freilaufnaben das Schaltsignal direkt nach Tastendruck bekommt, und nicht über den mechanischen Umweg der Schalthebelabfrage. Ich hab' mir das Neue aber noch nicht genau genug angesehen, bzw. ansehen können um da eine eindeutige Aussage treffen zu können.

Gruß,

Derk

am 16. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von tim916

Hallo,

 

Ich muss hin und wieder mit meinem Jimny 1.3 Baujahr 2008 mit einem Pferde Anhänger auf festem Untergrund rangieren und möchte dafür die Untersetzung ohne Allrad nutzen. Dafür kommen ja nur zwei lösungen in betracht. Zum einen die Unterbrechung des Signals vom VTG zum Allrad Steuergerät und zum anderen die Montage von manuellen Freilaufnaben. Wenn möglich wollte ich mir die montage der manuellen Freilaufnaben sparen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Unterbrechung des Signals vom Verteiler Getriebe zum Allrad-Steuergerät gemacht (Siehe auch Hier). Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungsberichte.

Danke schon mal & Gruss

Tim

Die Freilaufnaben werden vorne mit Unterdruck betätigt, Gesteuert von einem Magnetventil vorne unterhalb des Luftfilters im Motorraum . Wenn dieses nicht bestromt würde , schaltet die Vorderachse nicht kraftschlüssig zu.

Ok, wenn der Unterdruck nicht wirken kann schalten die Naben vorne nicht zu ,würde einfach ein T-Stück in die Leitung setzen damit die Naben nur in Richtung ausgeschaltet Unterdruck bekommen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Die Freilaufnaben werden vorne mit Unterdruck betätigt, Gesteuert von einem Magnetventil vorne unterhalb des Luftfilters im Motorraum . Wenn dieses nicht bestromt würde , schaltet die Vorderachse nicht kraftschlüssig zu.

Ok, wenn der Unterdruck nicht wirken kann schalten die Naben vorne nicht zu ,würde einfach ein T-Stück in die Leitung setzen damit die Naben nur in Richtung ausgeschaltet Unterdruck bekommen

Das mit dem T-Stück verstehe in nicht ganz. Wenn das klappen sollt müsste man wohl eher ein 3-Wege Magnet Ventil einbauen oder....

Was ist mit der Sicherung für 4WD unterm lenkrad... Hat die schon mal jemand gezogen?

am 17. Juni 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von tim916

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Ok, wenn der Unterdruck nicht wirken kann schalten die Naben vorne nicht zu ,würde einfach ein T-Stück in die Leitung setzen damit die Naben nur in Richtung ausgeschaltet Unterdruck bekommen

Das mit dem T-Stück verstehe in nicht ganz. Wenn das klappen sollt müsste man wohl eher ein 3-Wege Magnet Ventil einbauen oder....

Was ist mit der Sicherung für 4WD unterm lenkrad... Hat die schon mal jemand gezogen?

Beim 2008 Modell wird die Untersetzung mit Druckschalter und mit Stellmotoren am Getriebe eingeschaltet Gleichzeitig wird eim Magnetventil im Motorraum angesteuert velches Unterdruck in Faltenbälge der Vorderradnaben leitet und diese Kraftschlüssig schaltet. Du brauchst nur die Unterdruckansteuerung mit einem T-Stück so beeinflussen das die Naben inaktiv bleiben. Schon hast du Geländeübersetzung nur an der Hinterachse.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:58

Ich denke, dass ich das Magnetventil im Motorraum gefunden habe. Von dem Ventil (unterm Luftfilterkasten) gehen jede mengel Leitungen ab. Mir ist immer noch nicht klar, wie das mit einem T-Stück funktionieren soll.

Wenn ich ein T-Stück einbaue, muss ich doch auch irgendwie mit einem Magnetventil den Unterdruck umleiten.....

am 19. Juni 2009 um 15:16

Zitat:

in die elektr würde ich nicht eingreifen-steuergeräte lassen sich manchmal nicht so einfach verarschen.die pneumatische ansteuerung der naben-dahin würde ich eine überlegung starten!

t-stück würde gehen,natürlich mit noch bissel was dazu!!!

der 4wd schalter wär auch ne möglichkeit-aber in deinen fall"nicht ausgereift genug"(denk ich)

setz ein zusätzliches magnetventil in den schlauch der für das nabensperren zuständig ist-

ist in meinen augen die beste lösung.

nochn tipp:manche magnetventile sind im gesperrten zustand auf einer seite mit den "atmosphärischen druck"verbunden-die seite sollte nicht unbedingt in richtung druckSCHALTER gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Bj. 2008: Erfahrungen mit Unterdrückung des Allrad Antriebes in 4WD-L