ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht

jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:24

Hier mein 1. Beitrag:

 

Also was ist los auf dem Automarkt. Die Preise gehen durch die Decke. Furchtbar,

Zu mir. Ich wechsle beruflich in eine andere Stadt im Ruhrgebiet. Kennt jemand die Begebenheiten?

Also ich werde nächstes Jahr pendeln müssen. Da ich nie ein Freund des ÖPNV gewesen bin, kommt das nicht in Frage.

Ich müsste ab nächstem Jahr täglich 90 KM fahren.

Die Budgetfrage kann schnell geklärt werden mehr als 20-25000 sollen es nicht werden.

Meistens werde ich alleine fahren, aber dann bitte mit größtem Komfort, maximaler Sparsamkeit und keinesfalls spassarmen Motor.

Marke sowie Fabrikat sind mir beinahe fast egal.

Ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll.

Ich bin jetzt jahrelang ohne Auto ausgekommen da Wohnort und Arbeit bequem zu Fuß erreichbar sind bzw. bald wahren.

Dafür werde ich wesentlich besser verdienen daher auch mein Wechsel.

So gesehen ist überhaupt kein Fahrzeug vorhanden wir kamen bisher ohne aus,

Aber natürlich wissen wir beide auch das es einem das Fortkommen und Ankommen von Fahrten jeder Color auch erleichtert. Bisher konnten wir noch PKW ausleihen oder per Auto Abo benutzen möchten aber nun ein Fahrzeug fest anschaffen.

 

Ich war mal so frei und habe bisher folgende Fahrzeuge Probe gefahren.

 

Toyota Corolla 2.0 TS

Rav4

Fiesta

Focus

Cmax

Cx5

Kuga

Mondeo

Focus Limo

Smax Diesel 150 PS

 

Darunter waren jetzt nur Benziner und zwei Diesel scheinen im Moment wo ich wohne nicht gut zu laufen oder zu gehen.

 

Jetzt sind natürlich auch die Spritpteise kolossal. Laden zuhause hab ich keine Möglichkeit und beim neuen AG auch nicht.

 

Ist auch alles eine Zeitfrage auch wegen der Verfügbarkeit der Modelle. Nicht immer einfach da was zu finden.

 

Natürlich bin ich auch etwas Auto affin, vor allem wenn ich ABM sehe aber ich bin auch der Komfort Mensch. Ach so, Automatik ist es Muss.

 

Hier wird ja querbeet alles empfohlen von A bis Z.

 

Ich fahre meistens der Situation entsprechend angepasst aber nie schneller wie 130.

 

Leider habe ich gerade derzeit gleichzeitig eine Schwäche für Fahrzeuge der Kompaktklasse als auch für Kombi oder Vans. Gerade die haben einen schönen ein und Ausstieg.

 

Gibt es noch etwas was ihr mir ans Herz legen könntet ?

 

Früher hatten wir tatsächlich ein Auto aber fiel mit Motorschaden beim tüv durch. Danach war das Thema Essig für uns.

Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 24. November 2022 um 07:07:46 Uhr:

Wenn dir der Touran so gefällt, kauf doch den und dann kann der Thread hier endlich zu ;-)

Wenn er ohne Probleme zu machen fährt, dann freu dich, wenn nicht, kann man es reparieren und dann fährt er wieder. Niemand kann dir hier deine Entscheidung abhnehmen, du weisst ja selber nicht, was du willst. Aber eines ist sicher: mit diesem Herumgetorkle zwischen Auto A, B, C ... und X findest du in absehbarer Zeit sicher kein Auto. Aber der Thread heisst ja auch seltsamerweise "jetzt" tatsächlich "in Zukunft" ein Auto gesucht. Vielleicht willst du auch gar kein neues Auto sondern nur ein bisschen "motor talk"...

Kurz: Wenn der Autokauf wirklich ansteht, such dir 2 bis max. 3 konkrete Autos raus (mit konkreten Angeboten vom Händler), welche du/ihr wirklich kaufen möchtet, dann melde dich hier wieder für eine spezifische Kaufberatung. Bis dann bin in raus.

Du sprichst mir aus der Seele. Wo wir/ ich so lange hin und her gerissen waren, ging es um unsere Übergabe des Betriebes an unsere Töchter. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Wenn hier gesagt wird, dass der Touran zu alt sei, dann ist der CX-5 aber auch raus.

Wird seit 2011 produziert und hat 2017 eine Modelpflege erhalten.

Fahrwerk, Motoren und Getriebe haben sich nicht verändert.

Nimm den Mazada, der souveräne komfortable Antrieb hat doch gefallen, Qualität und Haptik sind auch sehr gut.

Da würde ich doch nicht son alten VAG nehmen. Ford ist nicht so meins, vom Design her. Um Himmelswillen lass die Finger von so nem unkomfortablen, anfälligen DSG! Das war ne billige Getriebevariante, erfunden um damit mehr Geld zu machen, als mit einem soliden Wandler, der den Hersteller mehr kostet.

Wenn der - für HEV Niveau knackig abgestimmte - Hybrid im Civic nicht gefällt, werden wohl kaum die Planetengetriebe HSDs bei Toyota im Cross oder den Fords gefallen.

Listenpreise schnell vergessen und bei den Onlinevermittlern konfigurieren.

Generell finde ich das Thema hier recht unterhaltsam. Kein TE der nach zwei Posts verschwindet, kein Diesel vs Benziner oder Hybrid vs den Rest -Krieg, eben nachvollziehbare Kopfschmerzen beim Autokauf in der heutigen Zeit. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ansonsten: 98% der heutigen Autos lösen bei mir keine Klick-Emotionen aus. Alle fahren, sind häufig mit einfachen Verbundlenkerfahrwerken schon kommod und selbst ein 1 Liter Turbo reicht eigentlich bis 130kmh Richtgeschwindigkeit. Optisch gefallen sollte er natürlich. Achte darauf welche Nuancen den Unterschied für dich machen. Schub bei Kickdown, 10 Jahre Garantie, die Automatik im Ruhrgebietstau, hoher Einstie oder tiefer dynamischer Schwerpunkt, geringer Spritverbrauch, Kofferraumvolumen, geile optik? Und so weiter

Zitat:

@Locorella schrieb am 24. November 2022 um 08:43:16 Uhr:

Wenn der - für HEV Niveau knackig abgestimmte - Hybrid im Civic nicht gefällt, werden wohl kaum die Planetengetriebe HSDs bei Toyota im Cross oder den Fords gefallen.

Listenpreise schnell vergessen und bei den Onlinevermittlern konfigurieren.

Generell finde ich das Thema hier recht unterhaltsam. Kein TE der nach zwei Posts verschwindet, kein Diesel vs Benziner oder Hybrid vs den Rest -Krieg, eben nachvollziehbare Kopfschmerzen beim Autokauf in der heutigen Zeit. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ansonsten: 98% der heutigen Autos lösen bei mir keine Klick-Emotionen aus. Alle fahren, sind häufig mit einfachen Verbundlenkerfahrwerken schon kommod und selbst ein 1 Liter Turbo reicht eigentlich bis 130kmh Richtgeschwindigkeit. Optisch gefallen sollte er natürlich. Achte darauf welche Nuancen den Unterschied für dich machen. Schub bei Kickdown, 10 Jahre Garantie, die Automatik im Ruhrgebietstau, hoher Einstie oder tiefer dynamischer Schwerpunkt, geringer Spritverbrauch, Kofferraumvolumen, geile optik? Und so weiter

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Aber durch deine Auflistung wird der @TE erneut Schlaflose Nächte(vermutlich Wochen) haben.

Es ist schon ein Kreuz, wenn man sich nicht entscheiden kann.

Zitat:

@Locorella schrieb am 24. November 2022 um 08:43:16 Uhr:

1. Wenn der - für HEV Niveau knackig abgestimmte - Hybrid im Civic nicht gefällt, werden wohl kaum die Planetengetriebe HSDs bei Toyota im Cross oder den Fords gefallen.

2. Ansonsten: 98% der heutigen Autos lösen bei mir keine Klick-Emotionen aus.

3. Optisch gefallen sollte er natürlich.

4. Achte darauf welche Nuancen den Unterschied für dich machen. Schub bei Kickdown, 10 Jahre Garantie, die Automatik im Ruhrgebietstau, hoher Einstie oder tiefer dynamischer Schwerpunkt, geringer Spritverbrauch, Kofferraumvolumen, geile optik? Und so weiter

1. das habe ich auch gedacht ...

2. geht mir ähnlich. Aber es sind immer wieder mal welche dabei

3. das ist wichtig, ja. Aber das schönste Auto nützt nix, wenn es nicht passt ...

4. tja, darüber muss man sich klar sein was man will. Und das ist ja noch vielfältiger als Du jetzt ansprichst. Wem das weniger wichtig ist, der wird überall bedient (kann auch ein Vorteil sein)

Der VW Touran ist meines Wissens seit 2003 auf dem Markt. Ich hatte den vor 10 Jahren mal interimsweise als Dienstwagen und fand den damals schon altbacken und überholt.

Aber das ist völlig egal solange er dem TE gefällt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. November 2022 um 08:39:33 Uhr:

Wenn hier gesagt wird, dass der Touran zu alt sei, dann ist der CX-5 aber auch raus.

Wird seit 2011 produziert und hat 2017 eine Modelpflege erhalten.

Fahrwerk, Motoren und Getriebe haben sich nicht verändert.

Das ist nicht richtig. Das Modell ab 2017 war keine Modellpflege sondern ein komplett neues Modell.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 24. November 2022 um 12:43:53 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. November 2022 um 08:39:33 Uhr:

Wenn hier gesagt wird, dass der Touran zu alt sei, dann ist der CX-5 aber auch raus.

Wird seit 2011 produziert und hat 2017 eine Modelpflege erhalten.

Fahrwerk, Motoren und Getriebe haben sich nicht verändert.

Das ist nicht richtig. Das Modell ab 2017 war keine Modellpflege sondern ein komplett neues Modell.

da hat sich nur das Blechkleid und die Assi geandert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind gleich geblieben.

Sieht man gut am Radstand und der Breite.

Nur weil es 2. Geeration heisst, ist es nicht gleich ein neues Auto.

Auch widerspricht dem die dann kurze Prouktion von nur etwas uber 5 Jahren.

Die Baureihen der skyactive g sind fur 8+x Jahre geplant.

Das Selbe hat der 6er seit 2012 schon 3mal erleb. Der 3er hat zwischen 2011 und 2019 ein upgrade bekommen.

 

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. November 2022 um 12:59:39 Uhr:

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 24. November 2022 um 12:43:53 Uhr:

 

Das ist nicht richtig. Das Modell ab 2017 war keine Modellpflege sondern ein komplett neues Modell.

da hat sich nur das Blechkleid und die Assi geandert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind gleich geblieben.

Sieht man gut am Radstand und der Breite.

Nur weil es 2. Geeration heisst, ist es nicht gleich ein neues Auto.

Auch widerspricht dem die dann kurze Prouktion von nur etwas uber 5 Jahren.

Die Baureihen der skyactive g sind fur 8+x Jahre geplant.

Blechkleid und Interieur reicht ja auch schon um als neue Modellgeneration zu gelten. :) (Der Golf nach dem Golf V war ja technisch auch eigentlich eher ein Golf 5.5, ist aber offiziell der Golf VI)

Und dass Antriebe und Getriebe vom Vorgänger übernommen werden, ist auch durchaus häufiger üblich. Bei einem Facelift, bzw. Modellpflege werden in aller Regel keine Blechteile, kein Cockpit, usw. geändert, da dies viel zu aufwändig wäre.

Da gibt es nur leichte Retuschen. Anderes Styling der Leuchten, etwas anders geformter Stoßfänger, leicht geändertes Kühlergrill-Design, neue Farben, andere Felgen, andere Ausstattungslinien, etc.

Zitat:

Das Selbe hat der 6er seit 2012 schon 3mal erleb. Der 3er hat zwischen 2011 und 2019 ein upgrade bekommen.

Beim 6er sieht man ja auch schon von außen, dass es sich um ein und dasselbe Modell (GJ) handelt. ;)

Beim 3er war 2011 noch der BL aktuell. Ab 2013 dann das neue Modell BM, das 2015 (oder 2016) eine Modellpflege erhielt. Seit 2019 dann das neue Modell BP.

Dann schau dir den 6er mal genau an. Da ist sehr wohl das Blechkleid dezent verändert worden.

Du sagst es ja selbst, in der Regel. Was eben auch zu Ausnahmen führt.

Im Übrigen gilt das dann auch für den hier vorgeschlagenen Touran.

Aber lassen wir diese Diskussion. Bringt den TE nicht weiter.

Moin,

da keiner merkt, das der TE nicht mehr da ist, werde ich hier nun mal zu machen. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. jetzt tatsächlich ein „neues/gebrauchtes“ Auto in Zukunft gesucht