Jetzt schon Sommerräder???

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Mal ne Meinungsumfrage: Hab Donnerstag Termin zum Räderwechsel. Was würdest Ihr sagen. Lohnt es sich schon oder soll ich bis Ostern warten? Oder haben von euch schon welche wieder auf Sommer gewechselt? Wetter soll ja wieder schlechter werden.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von limestone

WR haben eine andere Gummimischung, die ab ca. 7°C nicht mehr so Gute Reibwerte liefert wie ein SR. Zudem fahren sich die WR auch noch schneller ab als SR. Im Moment schwankt das Thermometer zwischen 0 und 10°C, deswegen würde ich raten doch lieber noch die Winterreifen weiter zu fahren, denn die SR werden extrem schlecht unter ca.7°C und wenn Schnee fällt sowieso. Die Chance, dass nochmal Schnee kommt ist ja nicht sooo gering.

jaja, die geheimnissvollen 7° ^^

einige reifenhersteller sagen doch selbst dass nicht mehr ganz zutrifft....

klar bei -5° sind die wohl bissel weicher....

entscheidend bei den winterpneus sind die lammelen für den grip auf matsch und schnee....

und so lange es um die +5 ist und es nur regnet würde ich persöhnlich lieber mit sommerreifen fahren, da diese bessere auqaplaning eigenshaften haben.

ein großen unterschied von winter zu sommerp neu ist noch dass die winterreifen sich shcneller erwärmen...

wenn z.B. ein Winterrad bei 0° gefahren wird, erreicht er z.B. (ausgedachter wert) 40°

ein sommerreifen bei 0° nur 15° somit hat er weniger grip weil er härter ist...

bei 30° wird der winterreifen z.B. (wie oben ausgedacht) 90° und verliert an grip da der reifen zu warm wird und schwammig...

dagegen der sommerreifen bei 30° hat seine 55°

aber wir haben ja noch keine 30+ ^^

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Hallo. Mal ne Meinungsumfrage: Hab Donnerstag Termin zum Räderwechsel. Was würdest Ihr sagen. Lohnt es sich schon oder soll ich bis Ostern warten? Oder haben von euch schon welche wieder auf Sommer gewechselt? Wetter soll ja wieder schlechter werden.

Wenn du deinen letzten Satz nochmal genauer unter die Lupe nimmst, kannst dir auch denken wie die Meinungen der User "mit gesunden Menschenverstand" hier ist 😉

Da wird dir auch jeder das passende sagen, wenn du deinen Reifenwechsel in einer seriösen Reifenfirma machst...........

Also ich lass meine auch bis April drauf. Wer weiß was noch kommt.

fahre im Winter geile 17 Zöller, von daher ich mir das wurscht, wann ich die Sommerräder draufzieh :P

Ähnliche Themen

Hamburg, 6.März, 10cm Neuschnee

Und ich seh hier schon einige mit Sommerreifen durch die Gegend eiern.

Nach 3 bitterkalten Wintermonaten sind 3 Tage Plusgrade und die Leute fangen an, die Winterausrüstung einzumotten... :🙄

Also ich denke eher noch nicht Somerräder 😉

Sen

@ Sen,
wow, gleich 10cm?.
Bei uns hier im Saalekreis sind s ca 3-5 cm geworden, reicht aber auch.
Bei uns gibts auch schon nen paar Idioten die auf Sommerreifen unterwegs sind.
Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@ Sen,
wow, gleich 10cm?.
Bei uns hier im Saalekreis sind s ca 3-5 cm geworden, reicht aber auch.
Bei uns gibts auch schon nen paar Idioten die auf Sommerreifen unterwegs sind.
Gruß Roger

und stellt euch vor hier im rheinland gibts sogar welche die noch garnicht die winterschlappen drauf hatten 😁

ne aber eindeutig noch keine sommerreifen....

es sei den man fährt nur dann wenn kein schnee/matsch liegt und die sonne scheint 🙂

Auch in Schleswig Holstein gibt es im März immer mal wieder Schnee.
Mal mehr mal weniger, aber warum sollte man ein Risiko eingehen

Heute Nacht (5. auf 06.03) sind um 20cm runtergekommen 😉 was meint der Winter das gut mit mir
http://www.motor-talk.de/.../cimg2847-i203256622.html

Das Bild ist von heute, noch fragen zu den Sommerreifen?

Meinen Firmen Golf 5 hab ich direkt im Carport gelassen, macht viel mehr Spass mit Allradantrieb...

Meldung aus dem Saarland:

Rund 15 cm Neuschnee, aber seit ich Winteralus fahre fällt das Warten auf den Wechsel zu Ostern nicht mehr ganz so schwer.

Gruß,

Micha

Teilweise sind wir auch bei 20cm.. hatte vorhin nur den ersten Blick nach draußen.

Es reicht aber auf jeden Fall, damit ich wieder n Schneehaufen vor meiner Schürze nach 3m Fahrt habe 🙁

Meldung aus Bayern: Ca. 5cm Schnee! Ich verstehe es echt ned wie manche Leute jetzt schon wieder Sommerreifen drauf machen!

Wer ein gewisses Alter erreicht hat und unfallfrei denken kann, der sollte mittlerweile wissen, dass auch an Ostern noch Schnee fallen kann!

Lustig sind auch die Zeitgenossen, die beim ersten Sonnenstrahl trotz Minusgrade das Verdeck an ihrem Cabrio aufreißen und lustig spazierenfahren. 3 Tage später kommt die Erkältung...

PS: ich habe heute Morgen eine größere Menge Schnee vom Auto geräumt.

wenn du nach draußen schaust hat sich eh alles erledigt mit sommerreifen

Bei uns im Siegerland teilweiße zwischen 20-25cm Neuschnee in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Aktuelle kein Schneefall seit heut morgen mehr.

Deine Antwort