Jetzt schon Sommerbereifung
Hi,
kann man jetzt schon auf Sommerbereifung wechseln? Es ist schon oft über 7°C warm und die Sauteuren Nokian fahren sich schwammiger und verschleißen bestimmt auch schneller.
Schnee kommt doch jetzt, vor allem im Flachland nicht mehr.
Viele Grüße, Alex
Beste Antwort im Thema
jedes Jahr der gleiche Quatsch mit den Sommerreifen im Februar!!
83 Antworten
Nein, ich habe keine neuere Quelle, andererseits ist die Entwicklung in den vergangenen 13 Jahren nicht stehengeblieben.
Und spätestens wenn von Hamburg und Stadtverkehr die Rede ist, dürfte ein eventueller Nachteil beim Bremsweg nahezu irrelevant sein.
Was mich generell an der Argumentation einiger Teilnehmer stört: es wird immer argumentiert, daß der Winterreifen bei aktuell schnee- und eisfreien Straßen im Nachteil wäre. Das gilt aber tatsächlich höchstens dann, wenn keine winterlichen Bedingungen herrschen. Und womit muss man aktuell und noch bis in den April hinein rechnen?! Exakt, mit winterlichen Bedingungen! Die Wahrscheinlichkeit hat in den letzten Jahren
zwar abgenommen, aber sie ist noch immer gegeben.
Zitat:
@124er-Power schrieb am 17. Februar 2020 um 23:02:00 Uhr:
Dazu empfehle ich folgendes Video der AMS 😉
Ja, danke, das deckt sich ungefähr mit der Aussage von 2007. Bei unter 7 °C ist ein Winterreifen nun mal nicht generell besser.
Zitat:
Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll".
DER SPIEGEL Nr. 42 vom 17.10.2005, Seite 220
Ist aber bestimmt auch nicht mehr gültig, nech? 😁
Friert Wasser eigentlich immer noch bei 0 °C ? Die Info ist ja auch schon ziemlich alt.
Ich werfe nochmal den hier in den Ring:
Ist ja alles schön und gut...aber der wichtigste Grund zu wechseln wurde noch gar nicht erwähnt...
meine polierten Sommer Alufelgen würden ganz empfindlich auf Schnee und Salz reagieren! 😁
Deshalb warte ich auch relativ lange mit dem Wechsel
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timico schrieb am 17. Februar 2020 um 23:05:43 Uhr:
Was mich generell an der Argumentation einiger Teilnehmer stört: es wird immer argumentiert, daß der Winterreifen bei aktuell schnee- und eisfreien Straßen im Nachteil wäre. Das gilt aber tatsächlich höchstens dann, wenn keine winterlichen Bedingungen herrschen. Und womit muss man aktuell und noch bis in den April hinein rechnen?! Exakt, mit winterlichen Bedingungen!
Haben wir aber aktuell nicht. Dann sind SR noch immer im Vorteil.
Zitat:
@Timico schrieb am 17. Feb. 2020 um 23:5:43 Uhr:
Nein, ich habe keine neuere Quelle, andererseits ist die Entwicklung in den vergangenen 13 Jahren nicht stehengeblieben.
Es ist aber auch so, dass es keine eklatanten Fortschritte mehr gab.
Die Entwicklungsschwerpunkte für mitteleuropäische Winterreifen wird sich den Gegebenheiten anpassen, was man ja aktuell am Trend zum GJR sieht.
Ein GJR mit der Option auf Schnee auch noch halbwegs sicher zu funktionieren, wird für viele eine echte Option.
Wobei man da auch gerne nen DOT Winterreifen nehmen kann.
@CH76...wenn du dein Auto bei winterreifen Bedingungen, die ohne weiteres noch kommen können, dann mit den SR stehen lässt ist doch alles top.
Selbstverständlich, ich muss nämlich nicht 500m zum Bäcker mit dem Auto fahren. Außerdem fahre ich generell selten und wenn es dennoch gebraucht wird, kann ich auch in wenigen Minuten die WR aufziehen. Bin aber froh, dass ich nicht umgesteckt habe 😁 Aber das Thema hat sich ja bald erledigt. Im März kommen Ganzjahresreifen aufs Fahrzeug.
Zitat:
@boerni666 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:18:37 Uhr:
Jedes Jahr dasselbe Thema, wenn im Februar zweistellige Plusgrade erreicht werden.Kann die Moderatorenschaft das Thema nicht mit Verweis auf die alten Threads zumachen?
Es ist noch viel schlimmer.
Fast immer bemühen sich User in solchen Threads, sich mehr oder weniger erfolgreich der Moderation aufzudrängen oder sich um ihren Account zu schreiben.
So läuft es hier gerade auch.
Sollte noch Diskussionsbedarf zum Thema bestehen, verweise auf DIESEN THREAD
Wir lesen uns im September wieder, wenn es heißt: Jetzt schon Winterbereifung?
Irgendwie hat das was mit "Pennsylvania Groundhog Day " und "Punxsutawney" zu tun.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
**closed**
Gruß
Phil Zimpalazumpala, MT-Murmelrator