Jetzt schon Sommerbereifung
Hi,
kann man jetzt schon auf Sommerbereifung wechseln? Es ist schon oft über 7°C warm und die Sauteuren Nokian fahren sich schwammiger und verschleißen bestimmt auch schneller.
Schnee kommt doch jetzt, vor allem im Flachland nicht mehr.
Viele Grüße, Alex
Beste Antwort im Thema
jedes Jahr der gleiche Quatsch mit den Sommerreifen im Februar!!
83 Antworten
Zitat:
@scootertourist schrieb am 16. Februar 2020 um 09:56:23 Uhr:
Hi,kann man jetzt schon auf Sommerbereifung wechseln? Es ist schon oft über 7°C warm und die Sauteuren Nokian fahren sich schwammiger und verschleißen bestimmt auch schneller.
Schnee kommt doch jetzt, vor allem im Flachland nicht mehr.Viele Grüße, Alex
Merkur.de: Wetter/Frühling in Deutschland 2020: Unheimliche Prognose - Experten schlagen Alarm | Welt.
https://www.merkur.de/.../...peraturen-alarm-experten-zr-13537716.html
also bei mir schneits ab Mittwoch wieder!aber ich lache immer noch über den Satz von Ich_13 M&S Reifen wären Matsch und Schneereifen die richtigen Wintereifen wären Ganzjahresreifen,das ist der Knaller!
Zitat:
@reox schrieb am 16. Februar 2020 um 16:13:16 Uhr:
Merkur.de: Wetter/Frühling in Deutschland 2020: Unheimliche Prognose - Experten schlagen Alarm | Welt.
https://www.merkur.de/.../...peraturen-alarm-experten-zr-13537716.html
Also bitte ..
.. die schaffen es nicht, das Wetter für die nächsten 2 Stunden vorherzusagen, wollen aber immer wieder in die nächsten Monate sehen.
Und selbst wenn es tagsüber schon 15°C überschreiten sollte, heißt das nicht, dass es nachts nicht abkühlt und anzieht. Vor allem darf man in der Übergangszeit auch gerne mal mit extremen Wetterverhältnissen rechnen, wie im April auf der verhagelten A71.
Zitat:
@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:38:44 Uhr:
Ich habe immer noch die Sommerreifen auf dem Auto 😁 Wozu WR?
Zitat:
@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:38:44 Uhr:
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:51:02 Uhr:
Nur wegen der paar „Kröten“ was die Winterreifen kosten riskiere ich keinen Karosserie schaden, und spare die Sommerreifen noch bis mindestens nach Ostern...Also fährst du lieber mit unangepasster Bereifung umher?
Ich fahre ganz sicher nicht mit unangepasster Bereifung umher sondern mit der Jahreszeit angepassten Reifen und zwar richtig schneetauglichen Nokian WR A4 in V bis 240 km/h.
Ähnliche Themen
Ich fahre Ganzjahresreifen - eure Probleme mit dem richtigen Termin zum Reifenwechseln "Sommer oder Winter oder umgekehrt" kosten mir nur ein müdes Lächeln.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:53:10 Uhr:
Ich fahre Ganzjahresreifen - eure Probleme mit dem richtigen Termin zum Reifenwechseln "Sommer oder Winter oder umgekehrt" kosten mir nur ein müdes Lächeln.
mich kostest es ein müdes lächeln wenn Autos mit Ganzjahresreifen im Winter kaum noch vom Fleck kommen weil das Profil der Reifen den Sommer fast nicht überlebt hat!
Zitat:
Wohne in der schneereichen Schweiz auf 850 m ü. M. und deshalb fahre ich auf dem Hecktreibler Sommer und Winter Schluffen, auf den Marco Polo kommen dann auch wieder GJR drauf.
Zitat:
Kommt bei mir jetzt demnächst auch aufs Auto.
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:52:04 Uhr:
Ich fahre ganz sicher nicht mit unangepasster Bereifung umher sondern mit der Jahreszeit angepassten Reifen und zwar richtig schneetauglichen Nokian WR A4 in V bis 240 km/h.
Ja, ist klar 😁 WR sind jetzt garantiert keine angepassten Reifen.
Zitat:
@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:47 Uhr:
Zitat:
Ich fahre Ganzjahresreifen - eure Probleme mit dem richtigen Termin zum Reifenwechseln "Sommer oder Winter oder umgekehrt" kosten mir nur ein müdes Lächeln.Kommt bei mir jetzt demnächst auch aufs Auto.
Zitat:
@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:47 Uhr:
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:52:04 Uhr:
Ich fahre ganz sicher nicht mit unangepasster Bereifung umher sondern mit der Jahreszeit angepassten Reifen und zwar richtig schneetauglichen Nokian WR A4 in V bis 240 km/h.Ja, ist klar 😁 WR sind jetzt garantiert keine angepassten Reifen.
CH76 hast du was getrunken,wir haben Winter und Wotan7 fährt Winterreifen!!
Zitat:
@Parimaster schrieb am 16. Februar 2020 um 16:56:11 Uhr:
Zitat:
Ich fahre Ganzjahresreifen - eure Probleme mit dem richtigen Termin zum Reifenwechseln "Sommer oder Winter oder umgekehrt" kosten mir nur ein müdes Lächeln.mich kostest es ein müdes lächeln wenn Autos mit Ganzjahresreifen im Winter kaum noch vom Fleck kommen weil das Profil der Reifen den Sommer fast nicht überlebt hat!
.
Hallo!
Und mir kostet es ein müdes Lächel, wenn der Winterbereifte bei Regen im Straßengraben liegt oder bei einer Notbremsung auf trockener Fahrbahn unnötiger Weise einen Auffahrunfall verursacht.
Wintereifen sind eben Spezialreifen für winterliche Verhältnisse also M&S Reifen.
Ganzjahresreifen sind auch M&S Reifen. Sie sind aber erheblich besser bei nichtwinterlichen Bedingungen.
Dass WR nur bei Eis und Schnee ihre Vorteile ausspielen, sollte eigentlich langsam mal bekannt sein. Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ist jeder SR besser. Also ist ein WR jetzt nicht der angepasste Reifen.
Zitat:
@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:26:36 Uhr:
Dass WR nur bei Eis und Schnee ihre Vorteile ausspielen, sollte eigentlich langsam mal bekannt sein. Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ist jeder SR besser.
man redest du einen Quatsch! und wenn du mit Sommerreifen im Februar einen Unfall baust,was dann??
am Mittwoch kommt wieder Schnee und nun?
Zitat:
@Ich_13 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:25:51 Uhr:
Wintereifen sind eben Spezialreifen für winterliche Verhältnisse also M&S Reifen.
Ganzjahresreifen sind auch M&S Reifen. Sie sind aber erheblich besser bei nichtwinterlichen Bedingungen.
Verbreite hier bitte keine Lügen.
Winterreifen sind auf einen dreifachen Spagat hin optimiert, sodass man mit guten Wintereigenschaften auch gute Nässe- und Trocken-Eigenschaften kombiniert.
Das macht ein Ganzjahresreifen nicht anders, außer dass man durch Gummimischung und Profil diese Spreizung etwas verschiebt, um bessere Sommereigenschaften zu erreichen.
Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen mit Schnee, Eis, Regen und Trockenheit ist der Unterschied zwischen einem (sehr) guten Winterreifen und einem durchschnittlichen Winterreifen vermutlich fast schon größer, als von einem (sehr) guten Winterreifen zu einem mindestens guten Ganzjahresreifen.
Deine Behauptung, dass man mit Winterreifen bei Regen im Straßengraben liegt oder bei Trockenheit einen Auffahrunfall verursacht, wirkt daher maximal uninformiert und ahnungslos.
Und ich genoss es heute über die Autobahn mit bis zu 240 km/h zu fahren, halt immer im Blick das da keiner rauszieht und der Bremsweg ein Problem wird. Dank 225/40 R18 fahren sich die Dunlop Winter Sport 5 von der Beschleunigung besser als die schwereren 19'' Sommerreifen und kein bisschen "schwammig". So, musste mal gesagt werden. 😁