ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?

Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:27

Hallo Gemeinde,

eigendlich mache ich immer so mitte März die Sommerreifen auf mein Auto. Jetzt plane ich aber - im selben Monat - nach Sizilien zu fahren. Und dazu muss ich über die Alpen.

Und nun zu meinen Fragen:

Kann ich es denn schon wagen mit den Sommerreifen über die Alpen zu fahren, oder sollte ich es besser bleiben lassen? Oder gibt es in der Schweiz vielleicht eine Vorschrift die besagt das man bis zu einem bestimmten Datum immer mit Winterreifen unterwegs sein muss?

Laßt mich mit meinen Fragen nicht im Stich. Ich baue auf Euch :)

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://www.autorecht24.de/.../body_winterreifen.html

 

Mit dem Autoreisezug wäre es sicherer

MIt dem Flugzeug wäre es schneller...

Zu Fuß wäre es günstiger...

Mit dem Fahrrad gesünder...

Mit einem Panzer cooler...

Mit einem Mofa (am besten Velo Solex) kultiger...

Mit einem Tretroller alberner...

Auf einer Kanonenkugel rekordverdächtiger...

Sorry, aber der TE möchte den Weg auf seinen eigenen vier Rädern (mit welchen Reifen auch immer) angehen. Lass ihn doch! Ich weiß, Du bist Moralapostel, aber man kann es auch übertreiben.

Nun zum Thema: Ich würde so eine Fahrt NUR mit Winterreifen machen und würde daher jedem genau das empfehlen.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. März 2009 um 16:30

Ich würde mit den Sommerreifen fahren... Die Chance das irgendwo Schnee auf der Strasse liegt, ist gleich 0.

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Ich würde mit den Sommerreifen fahren... Die Chance das irgendwo Schnee auf der Strasse liegt, ist gleich 0.

Und sollte doch, so sollte er sich Schneeketten in den Kofferarum legen.

schnee ist auch nicht da problem,

winterreifen sind generell bei kälte, und eisglätte deutlich besser als sommerreifen.

gerade auf einer langen strecke würde ich durch so eine dummheit kein risiko eingehen

Woher kommt denn die Behauptung, dass Sommerreifen bei Kälte schlechter als Winterreifen sind? Das ist in etwa so wie der Spruch "Nachts ist's kälter als draußen".

Schaut euch doch mal bei den ADAC-Tests an, was Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen wirklich können. Die Fahrstabilität und die Bremsleistung ist immer besser, egal bei welcher Temperatur. Die einzige Ausnahme ist wirklich eine schneebedeckte Straße. Da bin ich auch voll bei euch. Nur liegt da Mitte/Ende März auf einer Autobahn in der Schweiz wirklich Schnee? Eher nicht. Bzw. ziemlich sicher nicht...

Ich bleibe bei meiner Empfehlung die Sommerreifen zu nehmen, denn bei Trockenheit sind die weit besser als jeder Winterreifen. Der geringere Verschleiß ist ein Bonus, welcher jedoch auch nicht zu verachten ist, solange man nicht gerade Geld wie Heu hat. Ich investiere mein Geld solang es geht nicht unbedingt in die Reifenindustrie, da gibt größere die damit auf die Schnauze gefallen sind.

Mit einem freundlichen Gruß an Schaeffler verabschiede ich mich...

Das bei der geplanten Tour der Spareffekt mit Sommerreifen gegenüber Winterreifen minimal ist, das Risiko jedoch unangemessen erhöht, steht ja wohl außer Frage.

am 4. März 2009 um 19:17

die frage war : was meint ihr?

ich meine es kann schneien oder nicht. :D im unguenstigsten fall bekommst probleme mit der versicherung wenns bumst und winterliche verhæltnisse sind. aber das geld hast ja dann durch die sommerreifen gespart:D ne ne, meine meinung nach wie vor ,, fahr mit winterreifen`` was du letztendlich machst ist dein problem

gruss

am 4. März 2009 um 19:19

@ drahkke

du bist ja voll der philosoph.

leider nichts konstruktives zu diesem thema beigetragen. möööööp

 

@TE

ich würde mir falls du keine festen termin zum fahren hast, kurz vorher die wetterprognose anschauen, und die fahrt so abstimmen, das sie auf milde und sonnige tage fällt.

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:08

So viele Antworten auf 2 kleine Fragen, das hätte ich gar nicht erwartet.

Auf die Idee mit dem Autoreisezug bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werd´s mal prüfen.

Die Mehrheit ist für Winterreifen und ausgerechnet ein Schweizer, der ja am besten wissen müsste wie die Strassenverhältnisse in seinem Land so sind, empfiehlt mit Sommerreifen zu fahren.

@Frighetto hast du schon Sommerreifen drauf, oder wann wechselst du so in der Regel?

Den Tip mit dem Wetterbericht ist auch nicht schlecht. Aber leider bekomme ich das Wetter nicht 14 Tage im voraus mitgeteilt.

Die Winterreifen sind noch drauf. Aber wenn ich mit denen nach Sizilien fahre - und natürlich wieder zurück -, dann kann ich die für das nächste Jahr vergessen. Denn dann werden sie mir den Winter über nicht mehr reichen. Ansonsten passt´s halt gerade.

Ich bin mir noch unsicher. Momentan, denke ich, werde ich mit den Winterreifen fahren.

Viele Grüße an die Füße (damit die auch immer ordendlich die Pedale bedienen).

Wolfgang

PS. Und danke auch für die Rechtshinweise

wieviel profil ist denn noch auf den reifen das 5000km mehr die fertig machen?

mich würde auch mal ein test interessieren der zeigt das die harten sommerreifen im winter besser greifen als winterreifen.

ich hab bisher keinen solchen tet gesehen, aber auch nicht danach gesucht weil meine erfahrung schon das gegenteil sagt.

ich würde allein dem gewissn wegen mit winterreifen fahren

am 4. März 2009 um 22:07

@destructor

es stimmt, mit den modernen gummimischungen ist ein sommerreifen im winter bei nässe oder auf trockener fahrbahn besser als ein winterreifen. es gab solche test die dies belegt haben. suche mal hier im forum oder bei google

@die pro winterreifen

wie schaut es aus, in wiefern ist der winterreifen schlechter als ein sommerreifen bei frühlingshaften/sommerlichen temperaturen südlich von rom??? da wird der bremsweg mit winterreifen erheblich länger, und das würde ich nicht reskieren wenn ich mit winterreifen auf sizilien im dorf bremsen müßte und mir die nötigen meter fehlen, und woglich ein menschenleben gefährde.

da ist mir das kleinere risiko mit sommerreifen und der kaltverformung von blech auf einer autobahn in den alpen doch schon das kleinere übel.

am 5. März 2009 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@destructor

wie schaut es aus, in wiefern ist der winterreifen schlechter als ein sommerreifen bei frühlingshaften/sommerlichen temperaturen südlich von rom??? da wird der bremsweg mit winterreifen erheblich länger, und das würde ich nicht reskieren wenn ich mit winterreifen auf sizilien im dorf bremsen müßte und mir die nötigen meter fehlen, und woglich ein menschenleben gefährde.

Menschenleben RETTET man hauptsächlich dadurch, das man nicht wie ne angesengte Sau durch Siziliens Dörfer fährt!!

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@destructor

da ist mir das kleinere risiko mit sommerreifen und der kaltverformung von blech auf einer autobahn in den alpen doch schon das kleinere übel.

Schon mal ne Massenkarambolage auf leicht verschneiter Autobahn mitgemacht?

Ich schon, und ich hatte da echt ANGST um mein Leben.

am 5. März 2009 um 4:38

ich glaub am anfang hast geschrieben das deine reifen noch ca 5mm haben. meine haben das auch. das ist nicht so doll. ich hau meine weg und lass neue drauf machen næchstes jahr. ich hab hier den stændigen vergleich mit anderen autos und winterreifen die beruflich fahr. meine meinung ist das es nicht lohnt so nen winterreifen aus kostengruenden zu schonen. fahr sie runter und gut ist.

Hallo Wolfgang,

selbst der Gotthard - Tunnel liegt ca. 1000 Meter hoch. Die Anfahrt ist nicht zu unterschätzen.

Auch im Schwarzwald gibt es um diese Jahreszeit noch Strecken wo Winterausrüstung vorgeschrieben sein kann und Schnee liegt.

Deshalb würde ich mich nur mit einer kompletten Winterausrüstung in die Nähe der Alpen wagen.

Gruß, Jürgen

am 5. März 2009 um 8:51

Sind in der Schweiz in den Wintermonaten nicht WR vorgeschrieben?

Könnte den bei den Eidgenossen teuer werden. Mglw. machen die eine Weiterfahrt auch nur mit (dann neu) aufgezogenen WR abhängig.

am 5. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

schnee ist auch nicht da problem,

winterreifen sind generell bei kälte, und eisglätte deutlich besser als sommerreifen.

gerade auf einer langen strecke würde ich durch so eine dummheit kein risiko eingehen

Diese Urban Legend musste ja noch kommen...

Leider UNWAHR.

Zitat:

Original geschrieben von nundenn

So viele Antworten auf 2 kleine Fragen, das hätte ich gar nicht erwartet.

Auf die Idee mit dem Autoreisezug bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werd´s mal prüfen.

Die Mehrheit ist für Winterreifen und ausgerechnet ein Schweizer, der ja am besten wissen müsste wie die Strassenverhältnisse in seinem Land so sind, empfiehlt mit Sommerreifen zu fahren.

@Frighetto hast du schon Sommerreifen drauf, oder wann wechselst du so in der Regel?

Den Tip mit dem Wetterbericht ist auch nicht schlecht. Aber leider bekomme ich das Wetter nicht 14 Tage im voraus mitgeteilt.

Die Winterreifen sind noch drauf. Aber wenn ich mit denen nach Sizilien fahre - und natürlich wieder zurück -, dann kann ich die für das nächste Jahr vergessen. Denn dann werden sie mir den Winter über nicht mehr reichen. Ansonsten passt´s halt gerade.

Ich bin mir noch unsicher. Momentan, denke ich, werde ich mit den Winterreifen fahren.

Viele Grüße an die Füße (damit die auch immer ordendlich die Pedale bedienen).

Wolfgang

PS. Und danke auch für die Rechtshinweise

Ich wechsle jedes Jahr verschieden. Letztes Jahr hatte ich nur von Mitte Dezember bis Ende Januar drauf, weils einfach keinen Schnee hatte in Zürich.

Dieses Jahr fahre ich nochmals in die Berge hoch, deswegen brauche ich sie noch ein wenig...

Nüchtern betrachtet... Du fährst eine lange Strecke bis nach Sizilien. Nur auf einem kurzen Teilstück besteht die minimale Chance, das es schneien könnte... Das würde ich eingehen, immerhin fährst du nachher hunderte Kilometer bei denen es deutlich wärmer ist und die Winterreifen deutlich im Nachteil sind.

Eine Winterreifenpflicht besteht hier auch nicht.

Du must es wissen. Natürlich wäre es blöd, wenn es ausgerechnet dann die Autobahn zuschneit, aber dann musst du halt Pause machen oder kannst immernoch auf den Autozug umschnallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?