Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?

Hallo Gemeinde,

eigendlich mache ich immer so mitte März die Sommerreifen auf mein Auto. Jetzt plane ich aber - im selben Monat - nach Sizilien zu fahren. Und dazu muss ich über die Alpen.

Und nun zu meinen Fragen:
Kann ich es denn schon wagen mit den Sommerreifen über die Alpen zu fahren, oder sollte ich es besser bleiben lassen? Oder gibt es in der Schweiz vielleicht eine Vorschrift die besagt das man bis zu einem bestimmten Datum immer mit Winterreifen unterwegs sein muss?

Laßt mich mit meinen Fragen nicht im Stich. Ich baue auf Euch 🙂

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://www.autorecht24.de/.../body_winterreifen.html

Mit dem Autoreisezug wäre es sicherer

MIt dem Flugzeug wäre es schneller...

Zu Fuß wäre es günstiger...

Mit dem Fahrrad gesünder...

Mit einem Panzer cooler...

Mit einem Mofa (am besten Velo Solex) kultiger...

Mit einem Tretroller alberner...

Auf einer Kanonenkugel rekordverdächtiger...

Sorry, aber der TE möchte den Weg auf seinen eigenen vier Rädern (mit welchen Reifen auch immer) angehen. Lass ihn doch! Ich weiß, Du bist Moralapostel, aber man kann es auch übertreiben.

Nun zum Thema: Ich würde so eine Fahrt NUR mit Winterreifen machen und würde daher jedem genau das empfehlen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Du solltest diese Tour schon aus Gründen der eigenen Sicherheit zu dieser Jahreszeit nur mit Winter- oder Allwetterreifen durchführen. Zusätzlich solltest du auch einen Satz Schneeketten mitführen.

Wieso "über" die Alpen? Benutz doch den Gotthard-Tunnel, dann klappt das schon...

Auch wenn es in Sizilien etwas wärmer ist...

Dann fährt man eben etwas ruhiger - im Ausland und auf unbekannten Strecken sowieso die einzig richtige Entscheidung - und dann halten die Reifen das schon durch.

Darum geht es doch ? Den unnötigen Verschleiß der ach so teuren Winterreifen ? 😉

Ähnliche Themen

Also das mit der Sicherheit kann man auch andersrum bringen. Warum bei warmen Wetter mit hierfür ungeeigneten Winterschluffen rumfahren? Da müsste man schon so konsequent sein und nach den Alpen die Sommerreifen aufziehen. Ist natürlich Schwachsinn.

Die Alpenstraßen sind in der Regel frei, ein bissl Wasser interessiert weder Sommer- noch Winterreifen. Ich würd da einfach mit den Sommerreifen drüber fahren.

Wohne übrigens am Bodensee und nächste Woche kommen bei meinem Auto auch die Sommerreifen drauf... Mir sind die Winterreifen nämlich bei Temperaturen um 10 Grad einfach zu schade. Aktuell haben sie noch ein gutes Profil von 5 mm, das reicht für Schnee noch. Wenn ich jetzt noch länger fahre sind sie hinüber (fahre recht viel).

Hm, wenn das Wetter mitspilet, warum nicht. Über die Brenner Autobahn oder durch den Gotthard Tunnel, sollte kein Problem sein (Rechtslage in der Schweiz mal aussen vor, die kenn ich nicht). Aber Wehe wehe, es schneit genau in dem Moment, wo du dahe kommst...

Du könntest auch gleich einen Autreisezug nehmen, bis zum Gardasee oder so. Danach brauchst Du bestimmt keine WR mehr.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Die Alpenstraßen sind in der Regel frei...

Schneefrei ja, aber nicht immer eisfrei. Und genau hier liegt die Gefahr beim Befahren mit Sommerreifen.

Wieso macht ihr dann überhaupt Winterreifen drauf wenn ihr sie mitten im Winter wieder runternehmt?
Jedenfalls fahren alle unserer Kunden immer noch brav mit ihren Winterreifen. Von den rund 200-300 Kundenautos, die ich Oktober-Dezember '08 mit Winterreifen bestückte, ist gerade mal EINS schon gekommen wegen Wechsel auf Sommerreifen, und das auch nur weil es ein Leasing-Rückläuferwagen war, den der Kunde wieder abgeben wollte. Und auch wenn ich mit dem Rad durch die Stadt fahre und so auf die Reifen der Autos sehe: Rund 90% haben Winterreifen drauf.

Zitat:

Also das mit der Sicherheit kann man auch andersrum bringen. Warum bei warmen Wetter mit hierfür ungeeigneten Winterschluffen rumfahren? Da müsste man schon so konsequent sein und nach den Alpen die Sommerreifen aufziehen. Ist natürlich Schwachsinn.

Die Alpenstraßen sind in der Regel frei, ein bissl Wasser interessiert weder Sommer- noch Winterreifen. Ich würd da einfach mit den Sommerreifen drüber fahren.

Wohne übrigens am Bodensee und nächste Woche kommen bei meinem Auto auch die Sommerreifen drauf... Mir sind die Winterreifen nämlich bei Temperaturen um 10 Grad einfach zu schade. Aktuell haben sie noch ein gutes Profil von 5 mm, das reicht für Schnee noch. Wenn ich jetzt noch länger fahre sind sie hinüber (fahre recht viel).

mh, liegt der bodensee in den alpen??? hab ich was verpasst?

persønlich wuerde ich mit winterreifen fahren. wenns wirklich unterwegs mal runterhaut ist nicht gleich der ræumdienst zur stelle und poliert dir die strasse. ist auf alle fælle kein fehler

gruss

Zitat:

was ist denn das für ein absolut unglaublich blödsinniges argument?

bei warmem wetter hat man generell deutlich weniger probleme mit der bodenhaftung.

nen winterreifen im sommer ist keinerlei sicherheitsrisiko

ein sommerreifen hingegen doch deutlich.

ich würde auf jedenfall winterreifen aufziehen, es muss ja in den alpen nur noch mal angefrieren, der boden ist noch kalt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Darum geht es doch ? Den unnötigen Verschleiß der ach so teuren Winterreifen ?

Ist aber immer noch bedeutend preiserter als kaltverformtes Blech.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

nen winterreifen im sommer ist keinerlei sicherheitsrisiko

Aha.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Die Alpenstraßen sind in der Regel frei...
Schneefrei ja, aber nicht immer eisfrei. Und genau hier liegt die Gefahr beim Befahren mit Sommerreifen.

Auch wirklichem (unr reinem) Eis ist es auch schon wieder egal, on Sommer- oder Winterreifen, da rutscht man eh. Wenn das Eis aber rauher ist oder Schnee drauf liegt, dann sind Winterreifen klar im Vorteil.

Daß ich im Januar diesen Jahres mit Sommerreifen in Bayern war, verschweige ich mal lieber 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

MIt dem Flugzeug wäre es schneller...

Zu Fuß wäre es günstiger...

Mit dem Fahrrad gesünder...

Mit einem Panzer cooler...

Mit einem Mofa (am besten Velo Solex) kultiger...

Mit einem Tretroller alberner...

Auf einer Kanonenkugel rekordverdächtiger...

Sorry, aber der TE möchte den Weg auf seinen eigenen vier Rädern (mit welchen Reifen auch immer) angehen. Lass ihn doch! Ich weiß, Du bist Moralapostel, aber man kann es auch übertreiben.

Nun zum Thema: Ich würde so eine Fahrt NUR mit Winterreifen machen und würde daher jedem genau das empfehlen.

Deine Antwort