Jetzt noch einen SQ5 kaufen?

Audi Q5 8R

Hallo liebe Q5 Gemeinde,

möchte einfach mal ein paar Meinungen als Denk/ Entscheidungshilfe hören.
Die Zeit ist gekommen, das wir uns Gedanken über einen Nachfolger unserer geliebten Kuh machen! Also für mich kommt der Neue Q5 gebaut in Mexico aus tiefster Überzeugung nicht in Frage! Es geht hier auch nicht um Ja o Nein Mexico die Entscheidung habe ich getroffen! Jetzt frage ich mich macht es Sinn noch den alten als SQ zu kaufen, mit dem Nachteil zu wissen ein " altes" Auto zu kaufen insbesondere veraltetes Intertainment dafür sehr ausgereiftes Auto mit einem bärenstarken Motor!
Oder macht es mehr sinn auf den neuen A4 umzusteigen....dafür kein SUV mehr aber neuste Technik, dafür "nur" normaler 3L TDI.....?
Es geht also nicht um Kaufempfehlung sondern nur um Denkanstöße zur Entscheidung Hilfe!

Danke und Lg

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich hab bereits vor Weihnachten über meinen Händler reklamiert, dass es in der Beschreibung zwar heißt, dass bei der Rautensteppung die Türverkleidung in Leder Feinnappa sein soll, aber in der Realität ist es "nur" Alcantara und habe diese Woche Bescheid bekommen, dass es sich leider um einen Fehler in der textlichen Beschreibung handelt, der schnellstens geändert werden soll.
Ein weiterer Fehler bei diesem Ausstattungspunkt ist, wenn man die Rautensteppung beim Competition bestellt, soll man, obwohl im Text die belederte Armauflage enthalten ist, nochmals extra EUR 250,-- dafür bezahlen. Auch dazu hat man mir mitgeteilt, dass das ebenfalls falsch ist und obwohl es der Konfigurator so vorsieht, dieser Aufpreis nicht anfällt.
Eine zumindest kleine Blamage für so einen Weltkonzern.....

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

@boogie21 schrieb am 24. Januar 2016 um 15:18:57 Uhr:

Moin,

habe bei meinem ersten SQ5 Bj 7/2013 die Türinnenverkleidung in Leder Feinnappa gehabt. Sitze auch Feinnapa. Bei meiner zweiten SQ5 Competition auch Sitze in Feinnappa, da ist die Türinnenverkleidung in Alcantara.

Gruß
Boogie

Ja so ist es bei meinem Competition Bj 12/15 auch!

Zitat:

Moin,

habe bei meinem ersten SQ5 Bj 7/2013 die Türinnenverkleidung in Leder Feinnappa gehabt. Sitze auch Feinnapa. Bei meiner zweiten SQ5 Competition auch Sitze in Feinnappa, da ist die Türinnenverkleidung in Alcantara.

Gruß
Boogie

Wie bereits oben geschrieben plane ich mir einen competition zu bestellen. Ich bin mit der Leistung des sq5 mit 313 PS sehr zufrieden. Ist der neue competition ähnlich in der Leistungsentfaltung und Höchstgeschwindigkeit? Oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Motoren. Wie verhält es sich mit dem Dieselverbrauch? Mein sq5 mit 313 PS ist außerordentlich sparsam. Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar . ich hatte bis jetzt noch keine Zeit in competition Probe zu fahren.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:21:55 Uhr:

Zitat:

Moin,

Gruß
Boogie

Wie bereits oben geschrieben plane ich mir einen competition zu bestellen. Ich bin mit der Leistung des sq5 mit 313 PS sehr zufrieden. Ist der neue competition ähnlich in der Leistungsentfaltung und Höchstgeschwindigkeit? Oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Motoren. Wie verhält es sich mit dem Dieselverbrauch? Mein sq5 mit 313 PS ist außerordentlich sparsam. Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar . ich hatte bis jetzt noch keine Zeit in competition Probe zu fahren.

Boogie hat einmal gesagt, dass das Turboloch kaum mehr vorhanden sei.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 24. Januar 2016 um 19:45:17 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:21:55 Uhr:

Boogie hat einmal gesagt, dass das Turboloch kaum mehr vorhanden sei.

Ich habe die meisten Kommentare zu diesem Vergleich gelesen. Wirklich belastbare Aussagen über Unterschiede zu den Motoren konnte ich jedoch nicht feststellen. Mir wäre es wichtig zu wissen, ob man sich durch die AdBlue Technik verschlechtert oder ob alles im Wesentlichen beim Alten bleibt.

Ähnliche Themen

Was sagt Ihr - lohnt sich der Aufpreis von dem SQ5 Competition auf den SQ5 Plus? Habe am Freitag den Competition bestellt und nun frage ich mich, ob ich "upgraden" soll? Wo ist der genaue Unterschied? Denn die Features außen würde ich eh abwählen - würde ihn quasi so belassen nur der Motor wäre anders... Was sagt Ihr?

Wenn dann musst du schon die Features nutzen und auch behalten. Wenn du sie abwählst, dann lohnt es sich nicht. Der Motor ist auch der selbe und die paar PS mehr machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:37:50 Uhr:

Wenn dann musst du schon die Features nutzen und auch behalten. Wenn du sie abwählst, dann lohnt es sich nicht. Der Motor ist auch der selbe und die paar PS mehr machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

... das Sportdifferenzial ist nicht zu verachten.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 24. Januar 2016 um 20:50:04 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:37:50 Uhr:

... das Sportdifferenzial ist nicht zu verachten.

Nur sehe ich das so, wenn man es nicht hat, dann vermisst man es auch nicht.

Ob man den competition wählt oder den plus ist ja eine ganz persönliche Entscheidung die man nicht mit besser oder schlechter beantworten kann .

Ob man dann beim plus das Glanz optikpaket schwarz abwählt ist sicher reine Geschmacks Sache und auch ein wenig abhängig von der Außenfarbe . Zu daytona und Sepang blau würd ich es lassen .

Im Übrigen kann man dieses optikpaket ja auch ohne Aufpreis beim competitiom ordern .

Nur die Räder 21 in schwarz gibt es wirklich nur beim plus genauso wie die Optik der 4 Rohre .

Auch hier gilt ... Alles reine Geschmacksache .

Was aber nicht belastbar ist ist die Aussage der Motor sei gleich ( Hardware und software ) und das diff. Macht den Kohl eh nicht fett . Das stimmt so einfach nicht . Und deshalb festzustellen das es raus geschmissenes Geld ist den plus zu kaufen nur weil man das glanzpaket schwarz abwählt trifft es nicht. Wenn es der freundliche nicht erklärt sollte man sich an Audi wenden und um Erklärung bitten wo denn die Unterschiede im Antrieb liegen . Ob es einfach ein Audi Werks chiptuning ist . Das ist es eben nicht . Das gleiche gilt für das Fahrwerk in Verbindung mit dem diff.

Als info sollte noch erwähnt sein das der Competition zeitlich begrenzt 340 PS leistet
Der plus dito 360 PS

Ob es das Geld wert ist ( den Mehrpreis ) muss jeder für sich selber entscheiden .

Ich hätte den SQ 5 ohne die Variante plus überhaupt nicht gekauft .

Damit stellt sich nur noch die Frage wieviele den plus wirklich brauchen bzw. den Mehrwert nutzen .
Das ist aber bei vielen anderen Auto Modellen ebenso .

Grüße Dirk

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:05:26 Uhr:

Als info sollte noch erwähnt sein das der Competition zeitlich begrenzt 340 PS leistet
Der plus dito 360 PS

Grüße Dirk

Wo bitte ist das nachzulesen?

Zitat:

@wastl50 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:18:52 Uhr:

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:05:26 Uhr:

Der plus dito 360 PS

Grüße Dirk

Wo bitte ist das nachzulesen?

Das würde mich auch interessieren ;-)

Zum bestimmt schon 5 mal hier

https://www.audi-mediacenter.com/.../...di-plus-mit-250-kw-340-ps-4718

Bitte die langversion lesen . Und alles weitere mit dem freundlichen klären . Der will ja schließlich Autos verkaufen und sollte das wissen.

Grüße Dirk

Das ist aber doch nur kurzzeitig mit Overboost und nichts neues oder hat er das dauernd?
Das habe ich da nicht gelesen.

Moin Marc

... Ich schrieb ja zeitlich begrenzt . Zusätzlich nur bei Vollgas . Und wenn alle Ampeln ( Betriebstemperatur ) auf grün stehen ....

Aus dem Stand braucht man das nicht . Ist eh nur materialmordend.

Aber wenn beschleunigt wird ( Vollgas ) und der dann bis zu 20 sek. Mehr Leistung hat . Dann bringt das sehr wohl etwas. Man darf auch nicht vergessen das nach jedem lupfen des Gaspedals die 20 sek. Von vorne beginnen .

Und wo kann man die 20 sek maximale Beschleunigung denn ausnutzen ? Geht ja nur auf der AB.
Landstraße niemals darf man ja auch nicht ... Bedeutet aber beim Überholen stehen Komplett 360 PS bereit
Track auch nicht ...

Bleibt die Autobahn . ... Und wenn man dort von Tempo 100 bei nem SQ 5 plus 20 sek. Mehr Leistung hat fährt man schon irgendwas um die 220...

Diese Overboost Funktion deckt den ( wichtigen ) Geschwindigkeitsbereich von 70-220 schon klasse ab .

... Möchte allerdings NICHT wissen was dabei hinter rausfliegt ... Egal , aber im testzyklus fährt man ja NIE Vollgas ...
.......... Aber das ist ja Wieder ein anderes Thema .....

Ich bin übrigens einen Euro 5 SQ 5 einen EURO 6 competition und einen plus gefahren . Alle mit 21 Zoll und pano.

Der Comp.. Geht nur marginal besser wie der 'alte' , dreht aber besser hoch und spricht spontaner an ( weniger turboloch )

Der plus ... Fahrt den selber ...

Schöne Woche

Grüße Dirk

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 24. Januar 2016 um 22:55:02 Uhr:

Zum bestimmt schon 5 mal hier
https://www.audi-mediacenter.com/.../...di-plus-mit-250-kw-340-ps-4718
Bitte die langversion lesen . Und alles weitere mit dem freundlichen klären . Der will ja schließlich Autos verkaufen und sollte das wissen.
Grüße Dirk

Gibt es eine solche Aussage über die Boostfunktion auch für den Competition ?

Dieses Statement bezieht sich ja offenbar nur auf den Plus.

Deine Antwort