Jetzt langsam bekomme ich auch mal die Krise! Radlager?
Hallo!
Also ich bin jetzt etwas mit den nerven runter!
folgendes Problem am 124.019 200e mit m111 und 5 Gang-Schaltgetriebe:
Seit etwa 3 Wochen vernehme ich während der Fahrt ab ca. 20km/h eine Art wuawuawua, welches geschwindigkeitsabhängig und unabhängig vom Gang oder Gas geben und wegnehmen hörbar ist. Mittlerweile sind 3000km ins Land uns es wird etwas prägnanter und lauter!
Daraufhin habe ich mal meine 2. Ersatzgelenkwelle (hatte ich schonmal von jemandem gekauft, der die neu hat wuchten, mit neuem Kreuzgelenk, Buchsen, mittellager usw. aber dann auf Automatik umgebaut hat....) eingebaut. Eine neue Hardyscheibe für hinten gab es auch.... Bei meiner alten Welle war das Zwischenlager sehr weich und ausgeschlagen....
Dachte, dass Geräusch sei jetzt weg, aber nein.... es ist genau so wie vorher....
Heute war ich dann beim Schrauber meines Vertrauens. Wir haben den Wagen auf die Bühne gepackt und im vierten Gang mal laufen lassen. Die ganze Karre ist eine Vibration.... wenn man drin sitzt, kommt es von hinten. Von unten war zu sehen, dass die neue Welle sehr schön gleichmäßig läuft. Dafür hört man die Radlager sehr schön schleifen... können die die Ursache sein? Spiel ist hinten keines festzustellen.
Motorlager, Getriebelager, beide Hardys, sowie die gesamte Gelenkwelle sind dann jetzt neu, bzw. überarbeitet. Die Antriebswellen lassen sich relativ leicht von Hand zwischen Achsschenkel und Diff hin und herschieben....
Bin jetzt im Referendariat und habe dadurch kaum einen übrigen Euro! Und ich muss täglich 100km pendeln!
Ich bin kein Fan von Bastelkram und Billigteilen und möchte ein Auto, was perfekt gepflegt und gewartet ist. Und es soll der sein, den ich gerade fahre! Daher brauche ich dringend Eure psychologische und fachliche Beratung!;-)
Ich würde Radlager von SKF kaufen und einbauen lassen (das wird bestimmt teuer...) und hoffen, dass das wuawuawua evtl. weg ist. So wie ich meinen w124 kenne, wird das aber nicht die Ursache sein.
Habe auch schon viel gelesen bezüglich Vibrationen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen, aber da das Geräusch immer noch genau so ist, wie mit der alten Welle, würde ich die jetzt mal ausschließen....
Was meint ihr?
Viele Grüße und schonmal herzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen!
20 Antworten
SKF gute Wahl. Guckst Du als Preisvergleich mal hier
http://www.te-taxiteile.com/.../76
In Selbsthilfewerkstatt entweder selbst machen oder fragen ob es dort vielleicht gemacht wird.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Hallo,
SKF ist gut. Machen meiner Meinung die besten Lager. Die sind eigentlich nicht teuer...
Kauf es natürlich im Set, also mit dem Dichtring hinten. Prüfe auch gleich mal deine Staubkappe... evtl. auch erneuern.
Der Wechsel ist eigentlich ein Kinderspiel. Ich mache es wie in der WIS mit einer Meßuhr.
SKF Radlager kostet kein Vermögen.
Aber zum Geräusch.
Sollte man erstmal orten und zwar von jemanden der Ahnung von der Materie hat. Sonst zahlste den Sonderbastelbonus doppelt und dreifach.
Wenns Auto mal auf der Bühne steht an den vorderen Rädern drehen und horchen. Wenn gut dann Gang rein 4 oder 5 , laufen lassen, langen Schraubendreher als Hörgerät verwenden und wenn kaputt ist das Radlager selbst vom Laien leicht zu erkennen.
Wie siehts denn mit be bzw entlasten beim Fahren in Kurven aus? Ändert sich da das Geräusch?
Hallo!
Radlager vorne sind unauffällig. Bis auf die radlager ist vorne auch schon ziemlich alles neu.
Radlager hinten haben kein Spiel. Würde da auch die von te-Taxiteile nehmen. Sie müssen halt neu, denn sie schleifen. Frage mich nur, ob die Vibrationen auch von da kommen können. Wie stelle ich (oder der Geselle in der Werkstatt) denn fest, ob die Antriebswellen einen wech haben?
Danke erstmal für die Antworten!
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In Kurven ist es bisher immer das gleiche Geräusch! Da kann ich nix besonderes feststellen, was sich auch reproduzieren ließe....
Servus Max,
nur mal so ein gedanklicher Ansatz (da ich das beim W220 hatte!) - hast schon mal die hinteren Brems(trommel-)scheiben heruntergenommen, und das ganze Handbrems-Gedöns kontrolliert? Zur Not erstmal alles gründlich reinigen, frisch einstellen - und schauen, ob das Geräusch weg ist.
Bei mir lag es an einer gebrochenen Rückholfeder eines Belages - jetzt hat der immer minimal geschliffen und bei höheren Geschwindigkeiten auch Vibrationen und das von Dir Eingangs beschriebene Geräusch verursacht. Wurde natürlich auch gut heiß bei längeren Strecken... kontrollier das doch mal! Könnte auch das "Schleifgeräusch" bei der "Hebebühnen-Fahrt" erklären
Viel Glück,
Mani
Das ist -in vielerlei Hinsicht- auch ein Tipp, der gut und günstig ist...! Danke! Das kann man ja auf dem Weg zum neuen Radlager mit kontrollieren!
Hallo,
Das kann auch das dif sein. Schraube mal die achswellen einzeln ab und auch die gelenkwelle. Dann von hand laufen lassen. Das halslager macht meist ein pfeffermühlenartiges Geräusch. Unabhängig von kurvenfahren. Lagergeräusche im Rad sind zumindest am Anfang lasst/kurvenabhängig.
Grüße Stefan
Radlager schleifen ?????? was soll das sein ? Woran schleifen die ?
Defekte Radlager hört man in der kurve, Linkskurve -> rechtes Radlager defekt usw.
Ich tippe auch eher auf Handbremse, vllt sind auch deren Züge verrostet.
Hi, schaut auch mal ob die Federnteller in Ordnung sind. Wenn die Gummis da ausgeschlagen sind, wird Vibration auf die Karosserie übertragen und hört sich an wie ein todkrankes Radlager.
Hallo,
so etwas ähnliches hatte ich mal an meinem Turbo.
Vibrationen bei so ca 70 bis 100 Km/h. Aber nicht immer.
Ursache, wollte es selbst nicht glauben, verhärtete, spröde Bremsbeläge der Feststellbremse.
Waren gerade dabei sich aufzulösen. Die Vibs kamen von mitte, hinterer Wagenbereich. War sehr schwer zu lokalisieren. Nachschauen geht relativ einfach.
VlG ..... Frank 😎
Danke! Danke! Danke! Die feststellbremse ist ein super Tipp! Wäre ich so nicht drauf gekommen! Da schaue ich als erstes!
Das ist ja recht leicht und simpel zu machen.... Im Vergleich zu den Radlagern. Muss mich wohl auch mal nach nem anderen diff umsehen. Es hat schon spiel......
Hallo, für mich hört sich die Problembeschreibung auch nicht nach Radlager an.
Schönen Gruß
Hans
Diffs haben IMMER ein wenig Spiel !!