Jetzt langsam bekomme ich auch mal die Krise! Radlager?
Hallo!
Also ich bin jetzt etwas mit den nerven runter!
folgendes Problem am 124.019 200e mit m111 und 5 Gang-Schaltgetriebe:
Seit etwa 3 Wochen vernehme ich während der Fahrt ab ca. 20km/h eine Art wuawuawua, welches geschwindigkeitsabhängig und unabhängig vom Gang oder Gas geben und wegnehmen hörbar ist. Mittlerweile sind 3000km ins Land uns es wird etwas prägnanter und lauter!
Daraufhin habe ich mal meine 2. Ersatzgelenkwelle (hatte ich schonmal von jemandem gekauft, der die neu hat wuchten, mit neuem Kreuzgelenk, Buchsen, mittellager usw. aber dann auf Automatik umgebaut hat....) eingebaut. Eine neue Hardyscheibe für hinten gab es auch.... Bei meiner alten Welle war das Zwischenlager sehr weich und ausgeschlagen....
Dachte, dass Geräusch sei jetzt weg, aber nein.... es ist genau so wie vorher....
Heute war ich dann beim Schrauber meines Vertrauens. Wir haben den Wagen auf die Bühne gepackt und im vierten Gang mal laufen lassen. Die ganze Karre ist eine Vibration.... wenn man drin sitzt, kommt es von hinten. Von unten war zu sehen, dass die neue Welle sehr schön gleichmäßig läuft. Dafür hört man die Radlager sehr schön schleifen... können die die Ursache sein? Spiel ist hinten keines festzustellen.
Motorlager, Getriebelager, beide Hardys, sowie die gesamte Gelenkwelle sind dann jetzt neu, bzw. überarbeitet. Die Antriebswellen lassen sich relativ leicht von Hand zwischen Achsschenkel und Diff hin und herschieben....
Bin jetzt im Referendariat und habe dadurch kaum einen übrigen Euro! Und ich muss täglich 100km pendeln!
Ich bin kein Fan von Bastelkram und Billigteilen und möchte ein Auto, was perfekt gepflegt und gewartet ist. Und es soll der sein, den ich gerade fahre! Daher brauche ich dringend Eure psychologische und fachliche Beratung!;-)
Ich würde Radlager von SKF kaufen und einbauen lassen (das wird bestimmt teuer...) und hoffen, dass das wuawuawua evtl. weg ist. So wie ich meinen w124 kenne, wird das aber nicht die Ursache sein.
Habe auch schon viel gelesen bezüglich Vibrationen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen, aber da das Geräusch immer noch genau so ist, wie mit der alten Welle, würde ich die jetzt mal ausschließen....
Was meint ihr?
Viele Grüße und schonmal herzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen!
20 Antworten
Eben! Radlager kenne ich auch sonst eher als schleifen. Ein schleifen hört man direkt am Rad auch. Überlege, ob nicht auch evtl. Die feststellbremse da schleift und nicht das Radlager!
Würde ein Reifen, mit Unwucht am Wagen auf der Bühne denn so starke Vibrationen in Kombination mit wuawua Geräuschen verursachen? Steht er nämlich auf der Straße vibriert er bei weitem nicht so stark...
Hier die Rückmeldung: das wuawua bei 30- 70km/h ist fast komplett weg. Autobahn teste ich morgen.
Gemacht wurde: beide radlager hinten (sie schliffen und es waren nicht die festatelbremse und auch nicht die normale), festatelbremse nachgestellt, an einer Antriebswelle (leichtgängiges axialspiel an der rechten, falls es denn so heißt) neue gummibälge. Darunter war das Fett der Welle teils verhärtet, teils sehr flüssig. Die andere Welle haben wir heute nicht mehr geschafft. Der Tag war zu kurz. Da das Fett sehr flüssig war haben wir neues reingemacht. Das Spiel ist jetzt wesentlich schwergängiger. Fühlt sich so jedenfalls besser an. Die Linke Welle kommt auch noch dran. Nach der Autobahnfahrt melde ich mich wieder. Bin gespannt, ob die Vibrationen ab 120 hinten jetzt auch besser sind.
Ich denke: da die radlager kein Spiel hatten, aber trotzdem schliffen, wären sie eh bald fällig gewesen. Wahrscheinlich kam mein wuawua aber eher von den antriebswellen, bzw. der rechten.
Vorher war das wuawua in rechtskurven ausgeprägter... Jetzt höre ich es sehr leise in Linkskurven.
Was meint ihr? Kann es am fett der antriebswellen liegen?
Glaub nicht, hatte schonmal ne kaputte Antriebswelle auf einer Seite.
Im Kreisverkehr beim Gasgeben hats immer derbe geknackt.
Geradeaus alles gut. Müsste bei Dir dann schon das absolute Endstadium sein.
Kannstja nochmal den Kreiseltest machen.
Für die andere Seite dann auf nem Parkplatz. Und derbe gasgeben.
Defekte Radlager hört man doch auch immer.
Wenns in der Linkskurve weniger wird, ists das rechte und umgekehrt.
Vorne/Hinten sollte man auch unterscheiden können...
Radlager hinten sind doch ne Mordsäktschen,
da hätt ich alles andere vorher gemacht.
Naja, scheint ja alles wieder gut zu sein.
Wenn etwas schleift, dann an etwas anderem, oder ?
Woran haben die Radlager geschliffen ?????