ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Jetzt ist er da - erste Schritte, Tipps und Tricks

Jetzt ist er da - erste Schritte, Tipps und Tricks

Tesla Model Y
Themenstarteram 4. September 2022 um 17:39

Moin,

lasst uns doch hier mal Tipps und Tricks für Tesla-Newbees sammeln.

Angefangen bei der Fahrzeugabholung, worauf muss man achten bei der Übergabe, erste Einstellungen, Schlüsselkarte & Handy, etc.

Ich fange mal an zu fragen: unsere beiden Y LR sollen wir am 23.9.22 in Essen abholen können.

Da fängt es schon an: können beide Fahrzeuge über das gleiche Handy geöffnet und gefahren werden? Also ich habe den schwarzen und meine Frau den weißen, kann ich es so am iPhone hinterlegen, dass ich in beide einfach einsteigen und losfahren kann, oder braucht man dann die Chip-Karte? Ab wie vielen Tesla braucht man zwingend die Chip-Karte? Der Y P meines Sohnes kommt Ende Oktober und am liebsten wollen wir ohne Karten & Schlüssel auskommen…

Welche „Grundeinstellungen“ sollte man als erstes vornehmen? Laut der Beraterin hat man bei der Übergabe keine Zeit für Erklärungen und solle sich lieber „im Internet schlau machen“….

Ähnliche Themen
68 Antworten

Bis jetzt kenne ich noch keinen der so viele Teslas hat, dass die App übergegangen wäre. ;)

3 Teslas sind jedenfalls kein Problem. Das Auto ist immer auf einen Hauptaccount registriert und der kann dann bis zu 5 weitere Fahrer einladen, die ebenfalls Zugriff über deren App bekommen.

Wer seinem Smartphone vertraut kann auch die Chipkarte zuhause lassen.

Grundeinstellungen sind sehr individuell. Ich würde auf jeden Fall Sitze, Spiegel und Lenkrad einstellen. ;) Dazu gibt es Videos im Internet, denn das ist etwas "speziell" gelöst mit den Scrollrädern am Lenkrad.

Ansonsten einfach mal alle Menüpunkte durchschauen. Spannend sind jedenfalls Lenkkraftunterstützung und Beschleunigung, Equalizer, das Smartphone muss man koppeln sowohl als Schlüssel als auch als Audioquelle, Joe Mode, Sicherheitsassistenten, Alarmanlage, Sentry Mode und Dashcam, Homelink, Navi Heim- und Arbeitsadresse und Summon und AP Beta Zustimmung.

Ihr könnt auch alle eure Schlüsselkarten bei allen drei Fahrzeugen registrieren. Dann ist es egal, wer wo seine Karte hin gelegt hat.

Ich meine, dass man auf eine Karte 7 Fahrzeuge speichern kann.

Karte oder Handy ist im Regelfall egal, da musst du schon einige haben.

Beim Fob sieht das schon anders aus, den kannst du zwar in mehreren Fahrzeugen nutzen, auch Model 3 und Model Y, aber nur einzeln.

Also nicht beide Fahrzeuge auf einmal, dass sieht beim Handy oder der Karte anders aus.

Was gibt es sonst noch an Themen die man kurz nach Erhalt angehen sollte?

Mir fällt (vom lesen) hier noch folgendes ein:

- Luftdruck der Reifen prüfen, da diese bei Auslieferung oft zu hoch sind

- Prüfung ob Fahrwerk richtig eingestellt/ Spur in Ordnung ist

- Prüfung ob Kofferraumabdeckung vorhanden ist

- Prüfung Ladeinfrastruktur in der Nähe der Wohnung (falls Heimladung nicht möglich), sowie Anmeldungen, damit Zugang sichergestellt

- Prüfung THG Quote

 

 

Das werden zumindest meine Punkte sein, sobald endlich mein MY LR (Ende Q3) kommt ;)

Was solls für Punkte geben? Nichts besonderes, wie bei jeden anderen Auto auch. Übers Laden solltest dir vor der Bestellung Gedanken machen. Der Weg zur betriebsbereiten Wallbox war für mich schwieriger als die Wahl des Autos.

Es gibt online viele Übernahme Checklisten zu finden. Ich halte das für übertrieben.

Ich habe mir ein Schlüsselkarten-Etui und Gummimatten bestellt. Wer jetzt demnächst sein Auto erhält kann sich auch schon über Winterreifen Gedanken machen. Ebenso kann man sich mit der Abwicklung der Förderung beschäftigen.

Vielleicht noch die Einstellung der Scheinwerfer checken / lassen.

 

Dann gehts schon weiter im Zubehör- Thread;-)

Gehe mal davon aus dass nur noch kurze Ladekabel dabei sind.

8m und 220V Lader besorgen

Nein, dass was gerade vorhanden ist.

Kann auch ein 7,5 Meter Kabel sein.

Dein Ziegel kann auch dabei sein, kommt darauf an, wann du bestellt hast.

Meines Wissens ist 4 Meter der Standard. Für die meisten wirds reichen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 6. September 2022 um 21:00:07 Uhr:

Meines Wissens ist 4 Meter der Standard. Für die meisten wirds reichen.

Zu Hause vielleicht, aber unterwegs nicht immer.

Wie oft hatte ich es schon, dass ich diagonal unter dem Auto durch musste mit dem Kabel, das sind 7,50 m das mindeste.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 6. September 2022 um 21:00:07 Uhr:

Meines Wissens ist 4 Meter der Standard. Für die meisten wirds reichen.

Es gibt nicht wirklich einen Standard.

Denn ich hatte schon mehr 7,5 Meter dabei als 4 Meter.

Auch mein letztes hatte jetzt 7,5 Meter und es muss auch nicht Mennekes sein.

Es wird das genommen, was gerade da ist.

Ich würde auch jedem dazu raten, ein längere Kabel sich anzuschaffen.

Ich habe noch nie an einer öffentlichen Welchselstrom Säule geladen. Ich lade entweder Zuhause oder am Supercharger.

Wer oft solche öffentlichen 11KW Lader braucht, ist sicher mit 7 Meter gut beraten. Als pauschale Empfehlung will ich es aber nicht stehen lassen. So ein Kabel ist ziemlich teuer. Ich habe mir auch eins gekauft, nur um später festzustellen, dass ich es nie brauche. Ist halt jetzt ein Backup für den Notfall. Dafür hätten 4 Meter auch gereicht.

Teuer ist relativ, denn Tesla hat 7,5 Meter Mennekes 22 KW für 150€ angeboten.

Man muss halt gucken und einige zocken halt ein ab.

 

Man muss ja auch nicht beide Kabel dabei haben, eines reicht ja immer und da nehme ich lieber ein längeres Kabel.

Hallo, gibt es eine praktikable Möglichkeit die Heckklappe je nach Ort einzustellen?

 

zB: in der Tiefgarage habe ich einen niedrigen Öffnungswinkel eingestellt.

Draußen zB nach dem Einkauf möchte ich aber dass die Heckklappe ganz aufgeht.

 

Wie macht ihr das im Alltag?

 

Danke und SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Jetzt ist er da - erste Schritte, Tipps und Tricks