ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt ist er da: 2,6 Kombi

Jetzt ist er da: 2,6 Kombi

Opel
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:09

Guten Morgen,

nachdem ich ein paar Autos angesehen und/ oder gefahren bin, habe ich mich für einen Kombi aus 2001 mit dem 2,6l Motor entschieden. Die ersten 500km hat er trotz gelaufener 200.000km wunderbar überstanden, was soll da also noch passieren? :-) Nein keine Sorge, ich bin nicht naiv und blöd, ich werde insgesamt noch ein paar Euro reinstecken müssen, damit er so ist, wie ich es mir vorstelle. Dafür hat dann letztlich auch der Preis gepasst, so tut es nicht weh, nochmal 1000 Euro reinzustecken. Mindestens. Vermutlich.

Gibt es zufällig Interessenten für ein Sportfahrwerk? Sind laut Brief KAW Fahrwerkfedern gelb, ich würde lieber das normale Fahrwerk verbauen und dann muss ich die Teile ja nicht einlagern.

Ansonsten sind ein paar Dinge direkt zu machen, z. B. muss die Klimaanlage befüllt werden, die Vorderachse poltert ein bisschen und der Zahnriemen muss neu, samt Anbauteile, der ist jetzt 3 Jahre und 50.000km drauf oder drin, wie man es nimmt.

Los geht`s also...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:06

Und jetzt ist wieder gut, OK?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:08

So sieht er noch aus.

2013-10-22-11-24-00

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Sehr schöne Felgen hat der Kleine drauf.

Ist das jetzt eine Design Edition mit grünem Leder und Mahagoniholzimitat?

Hallo,

Schick bis auf den Grill sieht er aus wie meiner, sogar das Schiebedach.:D

Gruß Wartburg

am 22. Oktober 2013 um 18:15

Moin,

 

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Omega ;)

 

Sieht schick aus, nur viel zu tief!

 

Grüße

Gute Wahl, der sieht aus wie meiner :D:D:D:D:D:D

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Imag0027
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:40

Danke, danke. Ja er ist viel zu tief, deshalb muss so schnell wie möglich ein normales Fahrwerk da rein, das ist die erste Amtshandlung. Deshalb schrieb ich irgendwo, wer will, kann gerne das KAW Fahrwerk in gelb gegen Gebot sein Eigen nennen ;-) Muss nur mal gucken, wo ich ein normales Fahrwerk finde und was ich da alles zu brauche.

Der hat leider nicht die Design Edition, die hatte ich in meinem letzten Omega, aber dafür ist der jetzt auch ganz schick. Die Felgen gehen übrigens auch gerne gegen Gebot weg, die sind mir persönlich nämlich etwas zu breit. Aber beim Kauf war das ne ganz gute Grundlage, daher habe ich den Wagen schließlich auch so genommen, wie er jetzt aussieht. Gute Basis und dann personalisieren :-)

Wenn erstmal die Wehwehchen weg sind, dann darf der mich gerne einige Kilometer begleiten.

am 22. Oktober 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Danke, danke. Ja er ist viel zu tief, deshalb muss so schnell wie möglich ein normales Fahrwerk da rein, das ist die erste Amtshandlung. Deshalb schrieb ich irgendwo, wer will, kann gerne das KAW Fahrwerk in gelb gegen Gebot sein Eigen nennen ;-) Muss nur mal gucken, wo ich ein normales Fahrwerk finde und was ich da alles zu brauche.

 

Der hat leider nicht die Design Edition, die hatte ich in meinem letzten Omega, aber dafür ist der jetzt auch ganz schick. Die Felgen gehen übrigens auch gerne gegen Gebot weg, die sind mir persönlich nämlich etwas zu breit. Aber beim Kauf war das ne ganz gute Grundlage, daher habe ich den Wagen schließlich auch so genommen, wie er jetzt aussieht. Gute Basis und dann personalisieren :-)

 

Wenn erstmal die Wehwehchen weg sind, dann darf der mich gerne einige Kilometer begleiten.

Die Felgen sollen weg? Dabei sind die doch so schön! :confused: 225/45/17 kannst du damit auch fahren und weniger braucht der 2.6 V6 nicht ;)

 

Ich oute mich ja als 17" Opel Felgen - Fan, die sind zwar ziemlich schwer, aber richtig schick, habe 2 komplette Sätze in der Garage zu hängen  :D

 

Naja, mach mal so wie's dir gefällt ;)

 

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:10

Mit dem Verbrauch hat das nichts zu tun, ich bin nur nicht so gerne der ehrenamtliche Fahrrinnenspürwagen auf der Autobahn. Ganz davon abgesehen, finde ich ein Zoll kleiner etwas komfortabler. Beim letzten hatte ich 17" im Sommer und 16" im Winter, das war ein großer Unterschied beim Fahren. Ich mag es in der ursprünglichen Bestimmung des Omega - gemütlich dahingleiten :-)

Das sind die Felgen von der Executive Ausstattung.

Die müssten 7,5 J sein. Die sind doch nicht zu breit. Wieso sollen die denn zu breit sein?

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:17

Das ist ja sehr relativ, was breit und was zu breit ist. Mir reichen auch 205er, ich brauche keine 235 oder 245er Reifenbreite im Alltag. Es muss halt nicht nach Asphaltspaltern aussehen, aber auch nicht nach Walzen, denn dafür fahre ich noch zu viel, als dass ich den Unterschied nicht spüren würde. Wie immer, reine Geschmackssache ;)

am 22. Oktober 2013 um 19:43

Moin,

 

das "weniger braucht der V6 nicht" hast du falsch interpretiert. Ich meinte nicht den Verbrauch sondern dass er eine gewisse Reifenbreite haben muss, denn er schiebt ordentlich über die VA und möchte ja auch von deutlich über 200 abgebremst werden.

 

Ich will dich ja nicht überreden, schließlich dein Auto. Und egal mit welchen Felgen, es bleibt ein Omega und damit schick!

 

Und gegen Zenobia in puncto Reifenbreite zu argumentieren ist jaaanz knifflig, habe ich auch schon merken müssen :D :p

 

Grüße

Na ja, 205er kann man im Winter fahren. Für den normalen Sommerbetrieb sind sie ungeeignet.

Opel hat sich etwas dabei gedacht, einen V6 serienmäßig mit 235/45 R17 auszurüsten.

Manche vergessen, dass ein Reifen nicht nur hübsch auszusehen hat, sondern für die Haftung verantwortlich ist. Eine größere Aufstandsfläche ist wichtig für genügend Traktion und besonders für eine gute Bremswirkung. Die Meinung, dass breite Reifen bei Nässe ungünstig sind, kann man schon seit Jahren über Bord werfen.

Breite Reifen sind also immer die bessere Wahl.

Die Breite von 235 mm wurde von Opel vorgesehen und ist keine unsinnige Überbreite.

am 22. Oktober 2013 um 20:25

Ich fahre im Winter 195er :eek: ;)

 

Das was du sagst habe ich ja auch schon geschrieben und ist völlig richtig.

 

Nur bei dem Punkt mit Breitreifen bei Regen möchte ich nachhaken, du bist ja jetzt vom Fach :p

Mein Omega würde bei Starkregen mit 235ern genauso gut bremsen wie mit 205ern (gleicher Hersteller, gleiches Alter und gleiche Profiltiefe)?

 

Das widerspricht ein bisschen meiner physikalischen Grundkenntniss der Belastung pro Fläche (kg/cm²), die bei größerer Fläche geringer ist. Sicher sind die Profile was Wasserverdrängung angeht deutlich besser geworden, aber ganz glauben kann ich das nicht.

 

Grüße

am 23. Oktober 2013 um 4:41

Schöner Omega :)

Na dann einmal viel Spaß mit der Oma

Aber so tief ist er doch garnicht :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt ist er da: 2,6 Kombi