ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Jetzt hat es mich auch erwischt Getriebe.....

Jetzt hat es mich auch erwischt Getriebe.....

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:56

Frohes neues oder wie man es auch nennen kann:(

Seit paar Tagen habe ich Probleme beim Rückwärts fahren aus der Garage (Steigung) wie wenn es ein Schaltwagen wäre wo die Kupplung rutscht.

Nun war ich heute Morgen bei ZF in Pfungstadt dort wurde ein Schalttest gemacht,hierbei wurde auf die Bremse getreten und auf D geschaltet und den Motor auf 2000U/min gedreht alles i.O. meinte der Fachmann,nun wurde das gleich auf R gemacht hier drehte der Motor voll hoch Diagnose Rückwärtskupplung defekt.

Kosten für diesen Fehler 900€+Mwst + Ausbau/Einbau 600€+Mwst oder komplett Überholung 1900€+Mwst + 600+Mwst Montage:eek: Rep kann vor Februar nicht erfolgen.

Nun suche ich natürlich nach günstigeren Alternativen ein Anruf bei GSR in Heidelberg hat erst den gleichen Preis erzielt als ich jedoch ihnen den Preis von ZF nannten hat er mir folgenden Angebot gemacht

Ein/Ausbau inkl. kompletter Überholung zwischen 2300-2500€+Mwst wobei eher weniger und mit den Montagekosten kann er am Telefon nicht sagen aber hier könnte evtl. nochwas gehen::?

Dieser hat auch von einer Teil-Rep.wie ZF angeboten hat abgeraten,kann man auch verstehen bei 196tkm.

Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet noch anderweilig eine Firma??

Matze

Das neue Jahr fängt ja gut an:(

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mich hat es im letztem Jahr erwischt , nach langem suchen habe ich es

bei BMW machen lassen. 3800,00 € neues Getriebe 0 KM + Einbau+ 2 Jahre Garantie .

Anmerkung 150000 KM Bj.02 3.0D

MFG Greenbomber

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:18

Negatives gibt es zu berichten!!

Heute von einem Parkplatz gefahren und was sehen meine Augen Ölflecken:eek: zu drunter geschaut alles feucht:(

Natürlich gleich in Bielefeld angerufen den Chef verlangt, er meinte nur sch..... aber gleich darauf sagte er,er schickt direkt morgen jemand runter zu mir ( einfach 340km) der den X holt und mir ein Leihwagen hinstellt und wenn der Fehler behoben ist mir mein X wieder bringt zum WE.

Ärgerlich aber ich denke sowas kann passieren sollte zwar nicht, aber es ist nunmal so.

MatzeX5

am 10. Januar 2012 um 19:35

Der Teufel scheisst gerne auf den größten Haufen...!

Immerhin redet sich der Meister nicht raus...*daumenhoch*!

Alles Gute...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:28

Jetzt kommt's war vorher nochmal am X um nach Öl und Wasser zuschauen damit alles ok ist für die Abholung morgen und was muss da sehen...? Kühler am A.... das glaub ich doch alles nicht, jahrelang nichts und jetzt alles auf einmal .

Hab der Bürotante von der Getriebe-Werkstatt erstmal eine Nachricht geschickt das die Abholung auf nächste Woche verschoben werden muss!!

Matzex5

am 11. Januar 2012 um 0:32

hallo matze,

hatte auch letzte woche das problem mit dem kühler!

ist aber keine große sache den zu wechseln..

aber wichtig, die entlüftung vom kühlsystem.

 

hab da auch noch ne frage!

wegem getriebe.

wo kann man bei uns in der nähe raum heidelberg/mannheim das öl und filter wechseln lassen.

hab momentan zwar keine probleme aber würde das öl trotzdem wechseln lassen...

gruss

oli

X5 3.0i 2003 159tkm

Hallo Matze,

da kommt ja wieder Freude auf! Ich hätte gerne gewusst, ob Du bis zu den 196tkm ein oder mehrere Getriebeölwechsel vorgenommen hast.

Danke im Voraus für Deine Antwort!

Schönen Gruß, H.K.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von kettlitz

X5 3.0i 2003 159tkm

Hallo Matze,

da kommt ja wieder Freude auf! Ich hätte gerne gewusst, ob Du bis zu den 196tkm ein oder mehrere Getriebeölwechsel vorgenommen hast.

Danke im Voraus für Deine Antwort!

Schönen Gruß, H.K.

keinen Wechsel !!! hatte ihn damals mit 69tkm beim:) gekauft und dann liest man ab diesem Zeitpunkt immer nur Longlife.Jetzt weis ich das man spätestens alle 80tkm einen Wechsel vornehmen soll d.h. wenn der Wagen mehr als 100tkm gelaufen ist und es wurde noch nichts gewechselt würde dies nur rausgeworfenes Geld sein lt. Spezialisten.Nach einer Überholung wie bei mir jetzt soll dieser Intervall wieder eingehalten werden.

MatzeX5

Hallo aus Hessen,

ist natürlich nicht so toll wenn man mit den bekannten Problemen konfrontiert wird, man denkt halt immer na ja meiner läuft ja gut warum soll ich was machen.

Nicht nur beim X Getriebe ist das so, das Problem mit dem Getriebeöl und Wechsel haben viele Hersteller.

Aber hier ist Jeder selbst verantwortlich und 196 tkm ist schon eine tolle Leistung für ein Getriebe.

Ob es durchgehalten hätte mit rechtzeitigem Ölwechsel ist auch nicht sicher.

Was man aber immer wieder beobachten kann, da werden Tausende von Euronen für tolles Zubehör am Fahrzeug verbastelt aber die 45o€ für einen Getriebeölwechsel finden viele für sinnlos und überteuert und rechtfertigen das dann noch mit den Herstellervorgaben.

Das bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, jeder macht wie er will, ich wechsle oder spüle bei meinen Fahrzeugen immer bei ca. 60-80tkm das Getriebeöl und hatte noch nie ein Problem als Beispiel MB 300TE klar ist kein X5 hatte aber 450tkm auf der Uhr und das mit dem ersten Getriebe, das Öl wurde mehrmals gewechselt.

Mein Touareg hat jetzt 46tkm auf auf dem Getriebe und bei 60tkm wird auch hier neues Öl getankt, sicher ist sicher.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:27

ups!

am 6. Februar 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Hab bis jetzt folgende Angebote

*ZF Pfungstadt : Überholung komplett Aus/Einbau 2500€ + Mwst Erst im Februar möglich

*Fa. GSR bei Heidelberg : Überholung komplett Aus/Einbau 2300-2500€ + Mwst eher günster

*Fa. Getriebe Service SUR Heustenstamm : Überholung komplett Aus/Einbau 2200€+Mwst nichts gegen Südländer aber es ist solch eine Fa.....:confused:

*Fa. Reuter Altenstadt : Überholung komplett Aus/Einbau 2800€ inkl.Mwst allerdings weiter weg 100km einfach

Was meint ihr??

MatzeX5

Hallo Matze,

ich hab gerade auch ein Angebot von der Fa SUR bekommen für mein 3 er Coupe.

Warum bist du denn nicht so angetan von dem Laden?

am 17. August 2013 um 22:26

Sers,

So nun auch ich, stehe hier in Bielefeld und der Xer ist ins Getriebenotlaufprogramm, stand an der Ampel und ohne Vorwarnung ist einfach der Gang durchgerutscht, kein Kraftschluss mehr.

Wir sind eigentlich aus Würzburg und nur auf der durchreise in den Urlaub nach Dänemark.

Fehlerspeicher wurde vom ADAC aus gelesen. Magnetventil defekt druckregler defekt, kupplung defekt können die möglichen Ursachen sein, sagt das Gerät.

Ich muss jetzt bis Montag warten, werde mich dann erst mal zu BMW schleppen lassen und hören was die sagen und dann entscheiden ob ich zu der o.g. Fa. gehe.

am 19. August 2013 um 16:12

Sers,

 

so laut bmw ist das steuergerät vom Automatikgetriebe defekt. Ein Reparaturversuch ist leider Fehlgeschlagen, das neue ist bestellt und kommt morgen früh aus strabourg, das ganze kostet mich dann 1000 € + Einbau.

Top Service bei BMW Cloppenburg in Bielefeld, haben mich sofort zwischenrein genommen.

Ebenfalls Top Service vom ADAC, habe Problemlos ein Ersatz zugfahrzeug bekommen und das ganze innerhalb von nicht mal einer Stunde und kostenlos, Hut ab.

am 24. August 2013 um 16:08

Sers,

 

so, nun ist alles ausgestanden, das Steuergerät war es jedenfalls nicht, zumindest war nach einbau von BMW immer noch der gleiche Fehler, die haben mir dann angeboten ein neues Getriebe ein zu bauen, 4300,-€ + 700,-€ für den Einbau, hab mal dankend abgelehnt, allerdings soll nicht unerwähnt bleiben das sie mir den Einbau des Steuergerätes für 926,-€ incl. Einbau und Mwst. gemacht haben, lt. BMW Teilekatallog kostet es 656,-€ und für den Einbau haben sie mir 35,-€ die Stunde genommen, eigentlich ein fairer Preis, nur leider wohl nicht nötig, aber das kann ich leider nicht beweisen.

Auf jedenfall habe ich mich dann vom ADAC zu M&K in Bielefeld schleppen lassen,dort habe ich am Mittwoch früh um 10:30 Uhr angerufen, mein Problem geschieldert bin um 13:30 Uhr dort angekommen und um 20 Uhr war mein Getriebe getauscht für 2399,-€.

Absoluter Top Service, total nette Menschen und extrem Fachkundig, ich kann nur jedem Empfhelen, der ein Problem mit seinem Automatik Getriebe hat, sich an die Jungs und Mädels zu wenden.

am 24. August 2013 um 16:18

gehört noch zum letzten Posting....

 

wenn mein altes Getriebe ausainander gebaut ist bekomme ich noch die Bilder von allen Einzelteilen geschickt, das Öl und der Filter jedenfalls war nur noch schlunze, definitiv nicht mehr schmierfähig, der Abrieb, den die Jungs beim Durchspülen vom Kühler mit raus haben, entsprach einer Silbermine, da konnte einfach nichts mehr gehen.

 

Wir sind heil froh endlich unseren Urlaub fort zu setzen und mit ruhigen gewissen nach Dänemark weiter zu fahren, immerhin waren wir 4 Tage in Bielefeld fest gesessen, hätte ich gleich bei M&K angerufen, hätten die mir das Getriebe noch am Samstag Nachmittag getauscht.

 

Wer also noch irgendwelche Fragen hat..............

Servus, verstehe ich das jetzt richtig, Du hast 926€ bezahlt obwohl es gar nicht das Steuergerät war?

Das würde ich nicht mit machen, das würde ich mal von einem Anwalt klähren.

Deshalb lasse ich nichts so einfach von BMW einbauen, erst wenn ich mir sicher bin, mache ich es selber oder dann von BMW. Die haben mir gesagt das mein Licht Controll Modul kapput wäre und das

hätte 800€ mit Codieren gekostet. Habe mir für 100€ das gleiche bei ebay gekauft und nach einbau war der fehler immer noch da. Nach genauer Prüfung war es am ende das Steuergerät für Kurvenlicht und Kostet mit einbau 250€. Bei einem anderen Problem haben die gesagt das der Hydroblock für ABS Defekt wäre und Kostet

1200€. Habe mir einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft (10€) und habe festgestellt das er auf 17 Volt aussschlägt. Dadurch ist das ABS System und noch andere Systeme wärend der Fahrt ausgefallen. Mir war klar, dass es nur noch die Lichtmaschine sein kann. Sollte nur mal anderen zeigen, dass was BMW da ausliest, noch lange nicht stimmt. Die sollten mal mehr in den Foren lesen, dann lernen die auch was, was es so alles für Lösungen gibt.

PS: Mir ist klar, dass Du erstmal keine Wahl hattest wegen deinem Urlaub und auch keine Zeit um selber Fehler zu suchen.

Gruß Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Jetzt hat es mich auch erwischt Getriebe.....