ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Und nun hat es mich auch erwischt!!! GETRIEBESCHADEN 4,6is ! EIN FRECHHEIT!! RATSCHLÄGE!?

Und nun hat es mich auch erwischt!!! GETRIEBESCHADEN 4,6is ! EIN FRECHHEIT!! RATSCHLÄGE!?

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:00

Hallo miteinander,

wie schon im Titel erwähnt, bin ich nun auch davon betroffen!!!

Nach längeren, eigentlich noch ertragbaren Problmen (das bekannte ruckeln kurz vom Stillstand an der Ampel) ist mein Getriebe heute morgen dann vollkommen durchgeknallt...Aber ich fang mal von vorne an.

Habe meine X5 Anfang September gekauft beim FREUNDLICHEN ( ZUM GLÜCK / GEWÄHRLEISTUNG!!!).

14 Tage später, war ich aber mit dem schon wieder in meiner Niederlassung vor Ort, weil ich zwischen durch das bekannte Ruckeln bemerkt habe, nebenbei ging auch plötzlich die elekt. Spiegel nicht mehr und die Fensterheber knackten.

Ich also hin, Kostenvoranschlag geholt und meinen Vertragshändler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe kontaktiert.

Meine Niederlassung sagte mir zum Ruckeln, dass Sie es kennen würden, es aber nicht wirklich handfestes dagegen gibt. Das einzige was man versuchen könnte, wäre ein Getriebeölwechsel. Ansonsten ist leider (noch) nichts nachweisbar, Sie hätten aber aktuell einen stehen, der nun aber auch eine neues Getriebe benötigt! - Na toll habe ich mir gedacht...

So der Vertragshändler hat das Fahrzeug freundlicherweise auch abgeholt und zu sich geholt, das er sagte das Ihm die Kosten (ca. 2100 €) zu hoch sei und sie es lieber intern bei sich selbst machen wollen.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Händler und seinem Werkstattmeister habe ich es geschafft, dass Sie alle Mängel beheben, also auch ein Getriebenölwechsel durchführen!

SO JETZT KOMMT DER KNALLER!!!

Im Januar wieder beim Händler gemeldet (früher ging es leider aus beruflichen Gründen nicht), weil das Ruckeln natürlich immer noch nicht weg war, zwischenzeitlich war das Getriebe auch 2 mal im Getriebenotprogramm und er meinte, sie hätten bereit alles in ihrer Macht stehende getan und würde ab jetzt nichts mehr durchführen. Das wäre bei einem Getrieben mit der Laufleistung normal!!!

Mir war natürlich klar, dass dies nicht NORMAL ist, ich also wieder bei meiner Niederlassung einen Termin gemacht, Sie sollte mal das Getriebe überprüfen, ob man nicht was nachweisen kann, damit ich auch was handfestes habe.

2 Std. später bekomme ich einen Anruf, die Diagnose ergab einen Fehler in der Gangwahlüberwachung! Darauf wurde der Getriebeölstand überprüft!!! und es wurde festgestellt, dass SAGE UND SCHREIBE 2,5 L ÖL GEFEHLT HABEN!!!

Das Öl war Pech schwarz und das Getrieben an stellen FURZTROCKEN!!! Wichtig, am Getrieben selbst sind keine Ölaustrittsspuren!

!!!WIE KANN DAS DENN SEIN, WENN EIN KOMPLETTER GETRIEBEÖLWECHSEL IN MITTE SEPTEMBER DURCHGEFÜHRT WORDEN IST!!???!!

Das Öl wurde natürlich sofort aufgefüllt und auf der 1. Probefahrt danach war nichts zu erkennen.

Die Niederlassung, wies mich aber darauf hin, dass ich derzeit schon über 10.000 km mit 2,5L Öl zu wenig gefahren bin und dadurch Schäden resultieren können!

Und siehe da, einen Tag später ist das komplette Getriebe hin!!! Ich konnte mich NOT noch gerade eben zur Niederlassung kommen (ca. 10 KM) auf dem Weg war das Getrieben mindestens 5 mal im Getriebenotprogramm und beim Gas geben war es so als wenn man im Leerlauf war, manchmal fuhr er gar nicht, manchmal fuhr er nur Schrittgeschwindigkeit, das Ruckeln trat fast durchgängig auf und war extremer wie je zuvor, dazu kommt, dass er lautstark am Pfeifen ist, womit am Vorabend alles anfing...

Nun steht er bei der Niederlassung, der Händler wurde kontaktiert, holt das Fahrzeug bis ende der Woche ab und möchte es sich wieder vor Ort anschauen! Zum vorwurf, das zuwenig Öl drin war, sagte man mir, das damals über 9 Liter eingefüllt worden sind und die fehlenden Liter verloren gegangen sein müssten! - Die Niederlassung sagte dazu, völliger Quatsch, 2,5 L Öl verliert man nicht einfach so und schon gar nicht ohne Spuren!

Naja jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, dazu vielleicht einige Ratschläge... Sofort einen Anwalt nehmen? Die Gewährleistung müsste das doch übernehmen, da der Fahrzeugkauf keine 6 Monate her ist und der Fehler ja auch schon 14 Tage nach Kauf angezeigt worden ist...

 

Für Hilfestellung wäre ich dankbar...

Gruß

LLcoolT

Beste Antwort im Thema

Zuerst noch kurz warten, wie sich der Verkäufer letztendiglich äussert. Falls dann die Gewährleistung nicht akkzeptiert wird, einen Anwalt mit Konsumentenkompetenz sofort zu Rate ziehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zuerst noch kurz warten, wie sich der Verkäufer letztendiglich äussert. Falls dann die Gewährleistung nicht akkzeptiert wird, einen Anwalt mit Konsumentenkompetenz sofort zu Rate ziehen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:45

Besten Dank für den Ratschlag!

Rechtlich gesehen, müsste es doch über die Gewährleistungen laufen oder nicht?

am 15. Februar 2012 um 22:02

Ganz wichtig: Alles schriftlich festhalten und bestätigen lassen!! Und dem Händler eine Frist setzen!! Falls der das Getriebe in Ordnung bringt ist ja alles ok. Sobald er aber den Anschein macht alles hinauszuzögern, sofort einen Anwalt nehmen!

Achja, auch die Gespräche mit dem Händler selbst von 14 Tagen nach Kauf irgendwie festhalten....

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:22

Habe so gut wie alles schriftlich gemacht, bei Gespräch 14 Tage nach Kauf, wurde der Kostenvoranschlag von der BMW Niederlassung direkt zu dem Händler geschickt...Also kann ich das auf jeden fall nachweisen! Ich denke, das wird auch am wichtigsten sein. Ich habe vorgestern ein Brief verfasst, dass der Getriebeölwechsel, übernommen werden soll und falls weiter Schaden daraus resultieren, ich diese gegen Sie geltend machen werde. Heute schick ich nochmals einen Brief ab wo ich den Getriebeschaden Anzeige.

Sollte soweit reichen oder?

Und nicht vergessen wenn das Öl gewechselt wurde, muss der Ölstand sofort nach der ersten Probefahrt bzw. probeschalten auf der Bühne nochmals kontrolliert werden!

Matzex5

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:25

So nun steht das Fahrzeug bei dem Händler vor Ort.

Da hatte mich auch heute der Chef des Hauses selbst angerufen!!!

Jetzt kommt der Knaller, da sie interessiert sind die Sachen schnell und unkompliziert über die Bühne zu bekommen, bieten Sie mir an, dass das Getriebe komplett gewechselt wird (kosten ca. 6000 EUR) und ich mich mit 2500 EUR selbst beteiligungen solle!!!

Das wäre auch entgegenkommend, da ich das Fahrzeug schon fast 17000 KM in Betrieb hätte und sie selbstverständlich nicht alles alleine tragen würden!!!???!!!

Gehts noch??? wozu investiere ich etwas mehr um das Fahrzeug von BMW zu kaufen und Gewährleistung zu haben?

Ich sagte darauf natürlich, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil ich den Fehler 14 Tage nach kauf bereits angezeigt habe und darauf hin wurde ja eine Getriebeölwechsel gemacht wo auch noch zu wenig Öl eingeführt worden ist!

Darauf die Antwort: Das Ruckeln, was ich damals angezeigt habe, wäre ein ganz anderes Problem, welches hiermit nichts zu tun hat!

Bei meinem Getriebe wären die Kupplungen Defekt!?

AN DIESER STELLE EINE FRAGE IN DIE RUNDE: LAUT MEINEM VERSTÄNDNIS, IST DAS GENAU EIN UND DAS SELBE UND RESULTIERT DARAUS! ODER BIN ICH HIER AUF DEM FALSCHEN WEG?

Ich konfrontrierte den Chef auch damit, dass zu wenig Öl im Getriebe war, ich damit einen haufen KM gemacht habe und darauf hin das Getriebe einen Defekt hat, denn es war Furz trocken und das Öl war PECHSCHWARZ!

Antwort hierzu: Das Getriebe sei ordnungsgemäß aufgefüllt worden, und hätte ein LECK!!!

ich darauf hin in der Niederlassung bei mir angerufen und mit dem Servicemitarbeiter gesprochen, diese sei sich zu 100% sicher, dass definitiv kein Leck am Getriebe war! denn wir schon erwähnt war es Trocken und ein Pechschwarzes Öl dazu kommt noch, das die Software den dazugehörigen Fehler angezeigt hat! Dies könnten Mechaniker und der Werkstattmeister bezeugen, denn Sie haben es sich gemeinsam angeschaut!

Das ist doch eine Frechheit, sowas nun zu behaupten!!!

Als alternativ Angebot, bekam ich vom Chef des BMW-Händlerhauses noch die Option, das Fahrzeug wieder zurück zugeben und diese würden mir dann den Kaufpreis abzgl. Nutzungsausfall (16628 KM) zurück erstatten. Für due gefahrenen Kilometer würde sie um die 2000 EUR vom Kaufpreis abziehen!!!

Ich weiss nicht, wie Ihr es seht, aber ich denke ich werde um den Anwalt nicht herum kommen !?!?

Danke schonmal für die erwähnten Ratschläge.

Gruß

LLcoolT

Ja, ich würde hier mit dem Händler auch nur noch über einen Rechtsanwalt in Verbindung treten.

a) ich würde den Wagen zurückgeben sch.. auf die 2000€ du hast ihn jetzt ca. 7mon. würdest ihn jetzt normal verkaufen( ganz) hättest du mehr Verlust !

b) geh zum Anwalt dies zieht sich jedoch und solltest du verlieren legt du mehr drauf wie die 2000€ Verlust vom Kaufpreis!

MatzeX5

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:49

A) wäre nicht schlecht, nur habe ich auch schon das ein oder andere investiert, was er nicht berücksichtigen wird..

wie z.b: Gasanlage, Winterreifen, Rückfahrkamera, Distanzringe, Angel Eyes usw.

aus dem Grund wird der Verlust zu hoch..

dann bleibt wohl leider nur B)

am 17. Februar 2012 um 21:30

Hör mal zu mein Freund: Aber höre gut zu !!!!

DU ZIEHST DIE OPTION === > A !!!

Und nur die Option A !!!

Warum gibst nicht.

Ich bin dermaßen rasend geworden als ich deine Story gelesen habe und habe nur gedacht : diese verdammten Schweine !

Du gehst da mit paar Mann hin und gibst den Wagen zurück und forderst die ganze Summe oder baust soweit deine Einbauten raus und kassierst 2 Mille weniger.

 

Irgendeinen anderen Wagen nimmst Du da nicht mehr.

Er hat den gezogenen schwarzen Peter Dir untergejubelt, der Wagen war bestimmt für den Export bestimmt, er hat bei Dir gezockt und spekuliert über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus. Aber die Rechnung ging lt. deinem Vortragen in seine Hose.

Wenn Du die Kiste nun verkaufen würdest im ordentlichen zustand wäre der mind. genauso wniger.

Falls Du einen Anwalt nimmst dauert das mind. 1 Jahr, da der auch in Revision geht über seine Betriebs-Rechtsschutzversi. Nachher stehst Du vor dem Richter und der sagt: Einigt euch!!!

Zieht die Kilometer ab und du kommst wieder auf die nun angebotene Summe und sitzt vielleicht auf deine Rechtsanwaltskosten, zudem haste nur Kopfschmerzen, Rennerei und Streß. Menschen können wie gedruckt und sorglos LÜGEN. Es kann auch passieren, dass auf einmal die NL sich nicht als zeugen stellen wollen, da man sich kennt und sich nicht gegenseitig die Butter versalzen möchte. Ist so. Die kaufen und verkaufen unetreinander paar Autos und sind die besten Freunde....

Du bist selbstredend der Blöde.

Lass es.

Geh nicht alleine hin, rede nicht am Telefon, da bestimmt der Lautsprecher an ist und alles Arbeitnehmer Zeugen sind....

Wofür rest Du, bringt eh nichts.

AUTOKAUF ist glückssache. Ob NEU oder gebraucht. Bei uns im Forum kannste lesen, dass Neuwagen bei 4.000 KM Motorschaden hat oder Getriebeschaden hat....arglistig hin oder her.

Was erwartest Du von einer überwiegend verruchten Branche. Insider sagen, dass auch die guten Verkäufer oder die NL´s beim Verkauf nicht viel in Wartung investieren, da der Käufer eine Garantie kauft oder schon innerhalb der Gewährleistungsfrist eh zurückkommt unds bedeutet im Klartext Kosten für die....

das sind schon ansatzweise Strukturen wie bei Hinterhofverkäufern bei sinkenden Gewinnmargen.

Du sollst froh sein, dass das innerhalb der gesetzlichen Frist aufgetreten ist. Der leibe da oben meinte es gut mir dir. =)

Nimm die Kohle und tue was drauf und kauf Dir was "Besseres".

Auch wenn da ein neues Getriebe reinkommt, was problemlos funzt wirst Du solange du den fährst Magenschmerzen haben. Und ein SCHADEN kommt net ALLEIN....das geht so weiter wie wenn ein Naht aufreißt...

Gib ihn ab... und versuche das Möglichste im Dabeisein von Deinen Freunden und Familie rauszuholen.

Fährst einen X5 und willst an allen Ecken sparen...geht nicht. Ist doch paradox.

Du wirst auch keinen guten Anwalt auf Anhieb finden. Hast Rechtsschutz...??? Nein ? Vergiss es !!!!

Arglistig klann man selten beweisen.

Verhandeln, Wagen da lassen, im Amt mit beiden Papieren erstmal abmelden.

In Ruhe etwas GUTES oder ANDERES aussuchen.

 

MEINE MEINUNG.

Falls Du Rechtsschutz hast und einen guten Anwalt bereits kennst probierst auf Wandlung und Schadenersatz.......aber wer übernimmt für den Zeitraum die Unterhaltskosten für den Dicken ? Versi. + Steuer meine ich, der Wagen steht dort nur rum.........und verliert rapide an WERT. Nächstes Jahr ist meiner auch nicht mehr TOP.

Ich denke da bissl wirtschaftlicher und achte auf meine Gesundheit.

Der soll Dir die Kaufsumme fast komplett geben....dafür kriegt der auch die Prinsanlage ;)

Solltest auf alle Fälle mit paar Mann hingehen......nicht direkt Klitschko, aber paar unrasierte Freunde machens auch......

Alles Gute.

Chris

am 18. Februar 2012 um 8:01

also wenn das getriebe tatsächlich neu ist, was verbaut werden soll und du 2500€ bezahlen sollst statt geld zurück und 2000€ verlieren, zzgl. der umrüstung etc., dann würde ich das getriebe machen lassen mit 2 jahren garantie

gruß

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Hör mal zu mein Freund: Aber höre gut zu !!!!

DU ZIEHST DIE OPTION === > A !!!

Und nur die Option A !!!

Warum gibst nicht.

Ich bin dermaßen rasend geworden als ich deine Story gelesen habe und habe nur gedacht : diese verdammten Schweine !

Du gehst da mit paar Mann hin und gibst den Wagen zurück und forderst die ganze Summe oder baust soweit deine Einbauten raus und kassierst 2 Mille weniger.

 

Irgendeinen anderen Wagen nimmst Du da nicht mehr.

Er hat den gezogenen schwarzen Peter Dir untergejubelt, der Wagen war bestimmt für den Export bestimmt, er hat bei Dir gezockt und spekuliert über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus. Aber die Rechnung ging lt. deinem Vortragen in seine Hose.

Wenn Du die Kiste nun verkaufen würdest im ordentlichen zustand wäre der mind. genauso wniger.

Falls Du einen Anwalt nimmst dauert das mind. 1 Jahr, da der auch in Revision geht über seine Betriebs-Rechtsschutzversi. Nachher stehst Du vor dem Richter und der sagt: Einigt euch!!!

Zieht die Kilometer ab und du kommst wieder auf die nun angebotene Summe und sitzt vielleicht auf deine Rechtsanwaltskosten, zudem haste nur Kopfschmerzen, Rennerei und Streß. Menschen können wie gedruckt und sorglos LÜGEN. Es kann auch passieren, dass auf einmal die NL sich nicht als zeugen stellen wollen, da man sich kennt und sich nicht gegenseitig die Butter versalzen möchte. Ist so. Die kaufen und verkaufen unetreinander paar Autos und sind die besten Freunde....

Du bist selbstredend der Blöde.

Lass es.

Geh nicht alleine hin, rede nicht am Telefon, da bestimmt der Lautsprecher an ist und alles Arbeitnehmer Zeugen sind....

Wofür rest Du, bringt eh nichts.

AUTOKAUF ist glückssache. Ob NEU oder gebraucht. Bei uns im Forum kannste lesen, dass Neuwagen bei 4.000 KM Motorschaden hat oder Getriebeschaden hat....arglistig hin oder her.

Was erwartest Du von einer überwiegend verruchten Branche. Insider sagen, dass auch die guten Verkäufer oder die NL´s beim Verkauf nicht viel in Wartung investieren, da der Käufer eine Garantie kauft oder schon innerhalb der Gewährleistungsfrist eh zurückkommt unds bedeutet im Klartext Kosten für die....

das sind schon ansatzweise Strukturen wie bei Hinterhofverkäufern bei sinkenden Gewinnmargen.

Du sollst froh sein, dass das innerhalb der gesetzlichen Frist aufgetreten ist. Der leibe da oben meinte es gut mir dir. =)

Nimm die Kohle und tue was drauf und kauf Dir was "Besseres".

Auch wenn da ein neues Getriebe reinkommt, was problemlos funzt wirst Du solange du den fährst Magenschmerzen haben. Und ein SCHADEN kommt net ALLEIN....das geht so weiter wie wenn ein Naht aufreißt...

Gib ihn ab... und versuche das Möglichste im Dabeisein von Deinen Freunden und Familie rauszuholen.

Fährst einen X5 und willst an allen Ecken sparen...geht nicht. Ist doch paradox.

Du wirst auch keinen guten Anwalt auf Anhieb finden. Hast Rechtsschutz...??? Nein ? Vergiss es !!!!

Arglistig klann man selten beweisen.

Verhandeln, Wagen da lassen, im Amt mit beiden Papieren erstmal abmelden.

In Ruhe etwas GUTES oder ANDERES aussuchen.

 

MEINE MEINUNG.

Falls Du Rechtsschutz hast und einen guten Anwalt bereits kennst probierst auf Wandlung und Schadenersatz.......aber wer übernimmt für den Zeitraum die Unterhaltskosten für den Dicken ? Versi. + Steuer meine ich, der Wagen steht dort nur rum.........und verliert rapide an WERT. Nächstes Jahr ist meiner auch nicht mehr TOP.

Ich denke da bissl wirtschaftlicher und achte auf meine Gesundheit.

Der soll Dir die Kaufsumme fast komplett geben....dafür kriegt der auch die Prinsanlage ;)

Solltest auf alle Fälle mit paar Mann hingehen......nicht direkt Klitschko, aber paar unrasierte Freunde machens auch......

Alles Gute.

Chris

Leider gibts immer noch eine Diskrepanz zwischen Schreiben, bzw. Reden und der Realität. Erstere gehen leicht, zweiteres ist oft nicht so. Und ausserdem ist das was du schreibst nicht jedermanns Sache - in der Realität umzusetzen. Net bös sein;)

am 18. Februar 2012 um 13:31

so würde ich ab diesem Zeitpunkt vorgehen.

Was zu besprechen war wurde besprochen oder auch nicht.

Ihm will NIEMAND helfen.

Die Realität bist Du und was Du draus machst !!!

Keine redet hier von Drohen opder dergleichen.

Nur als Zeugen mitnehmen und sich nicht einschüchtern lassen.

Das ist die Devise.

Und ein Anwalt ist auch nicht Jesus, der alles klären kann, schnell sowieso nicht; hängt ja wiederum von Urteilen ab.

 

KRITIK BRINGT NICHTS, SOLANAGE KEINE LÖSUNGSANSÄTZE DARGEBOTEN WERDEN.

Wo sind Deine Lösungsansätze bz. Tipps ???

Schönes WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Und nun hat es mich auch erwischt!!! GETRIEBESCHADEN 4,6is ! EIN FRECHHEIT!! RATSCHLÄGE!?