JettaII umbau auf 2L16V 9a

VW Jetta 2 (19E)

Moin Moin! Ich habe im Moment einen Umbau in den Startlöchern und zwar soll ein 2l 16V 9a in meinen Jetta II wandern (wie beim US-modell).
Das Problem liegt darin, das der TÜV sich ziemlich quer stellt und einen Bericht aus der homologation verlangt ( Unbedenklichkeits-Bescheinigung). Wie ihr euch denken könnt stellen sie sowas definitiv nicht aus!

Jetzt ist meine Frage: Hat einer von euch so einen Umbau schon mal eintragen lassen? Und welche Bedingungen wurden bei euch gestellt in Bezug auf Nachweise..

Vielen Dank schon mal im vorraus!

22 Antworten

Die Schreiben sind idR mit Namen und Fahrgestellnummer versehen.

Für meinen umbau (RP --> PF) hab ich mir damals son Wisch besorgt (angerufen, gleich bekommen). War kein Problem, weils den Motor im deutschen 2er gab...
Fürn 9A brauchste einfach nur nen kompetenten Prüfer. Zur Not fährste zu Olli nach Hamburg.

Kann dir gerne was davon rüberschicken, aber leider sind das alles fahrzeugspezifische Daten mit denen du nicht wirklich was anfangen könntest. Werd die Tage mal meinen Ordner suchen, und dir ein paar Sachen einscannen.
Im Anhang mal mein Fahrzeugschein direkt nach der Eintragung.

Scheinkopie2

Vielen Dank euch beiden!!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

... Zur Not fährste zu Olli nach Hamburg.

Wer ist denn der Olli in Hamburg und wo finde ich den? Beziehungsweise, wie kann man den kontaktieren?

MfG Timm

Ähnliche Themen

http://www.exclusive-tuningparts.de/ 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_freak

Moin Moin! Ich habe im Moment einen Umbau in den Startlöchern und zwar soll ein 2l 16V 9a in meinen Jetta II wandern (wie beim US-modell).
Das Problem liegt darin, das der TÜV sich ziemlich quer stellt und einen Bericht aus der homologation verlangt ( Unbedenklichkeits-Bescheinigung). Wie ihr euch denken könnt stellen sie sowas definitiv nicht aus!

Jetzt ist meine Frage: Hat einer von euch so einen Umbau schon mal eintragen lassen? Und welche Bedingungen wurden bei euch gestellt in Bezug auf Nachweise..

jap ich und vor kurzen sogar von dekra eingetragen mit sogar mehr leistung und ohne so nen unbedenklichkeits mist!

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

Zitat:

Original geschrieben von der_freak

jap ich und vor kurzen sogar von dekra eingetragen mit sogar mehr leistung und ohne so nen unbedenklichkeits mist!

Coole nummer, DEKRA könnte man zur Not also auch noch mal kontaktieren, gut zu wissen =)

Vielen dank für den Tip!!

mfg

Nur in den neuen Bundesländern.

Deine Antwort