JettaII umbau auf 2L16V 9a
Moin Moin! Ich habe im Moment einen Umbau in den Startlöchern und zwar soll ein 2l 16V 9a in meinen Jetta II wandern (wie beim US-modell).
Das Problem liegt darin, das der TÜV sich ziemlich quer stellt und einen Bericht aus der homologation verlangt ( Unbedenklichkeits-Bescheinigung). Wie ihr euch denken könnt stellen sie sowas definitiv nicht aus!
Jetzt ist meine Frage: Hat einer von euch so einen Umbau schon mal eintragen lassen? Und welche Bedingungen wurden bei euch gestellt in Bezug auf Nachweise..
Vielen Dank schon mal im vorraus!
22 Antworten
Frag doch mal bei ner anderen Tüvstation.
Von der Leistung her is der Golf ja für die Leistung ausgelegt....is also normal kein Ding.....wenn Bremsen und Fahrwerk passen.
Ich werd noch mal weitere TÜV-Stationen ansteuern, das ist schon mal nicht die schlechteste Idee!
Leider hab ich bis jetzt bei jeder TÜV-Stelle vergleichbare antworten bekommen. Der letzte TÜV-Prüfer meinte es sei eine Abgasabnahme aus Hannover erforderlich welche abgeblich 1500-3000€ kosten soll...
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Von der Leistung her is der Golf ja für die Leistung ausgelegt...
😁
freak: Abgas- und Übersetzungsseitig ändert sich nichts. Sag dem Prüfer das...
Zitat:
freak: Abgas- und Übersetzungsseitig ändert sich nichts. Sag dem Prüfer das...
Hab ich, aber seiner aussage nach sind sogar auszüge aus dem System ESI[tronic] also BOSCH-Software nicht ausreichend etc. ... Ich hab ihm da die gesamten Abgaswerte vom Jetta mit dem 9a Motor aus den USA auf den Tisch gelegt und zum vergleich noch die vom 1.3'er NZ Motor, welcher atm. eingetragen ist. Die werte sind gleich, aber seiner aussage nach könne er damit nichts anfangen... komischer Typ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
NEXT!
Definitiv! Leider findet man solche Prüfer sehr heufig hier im Norden =(
Moin
was mich wundert ist das ich mit fast dem selben vorhaben in der gleichen TÜV station war allerdings wandert der motor bei mir in nen G3.
Als ich da bei denen war hat einer mal eben in ein dickes AU buch geschaut nen code für Corri und Passat mit dem motor rausgesucht den mit meinem G3 verglichen passt abgasgeschichte geklärt weiter zur bremse als vergleichs fahrzeug wurde ein G3 GTI gezogen 85KW. Soll nachweisen das mein umbau die gleiche bremse hat wie der GTI gesagt getan rein in die ESI alles ausgedruckt mit technischer zeichnung hin zu dem freundlichen vom TÜV ich hätte da sowas wegen gestern reicht ihnen das.
Antwort: REICHT VÖLLIG DANKE UND VIEL SPASS BEIM SCHRAUBEN
Fahrwerk klar muss alles zum GTI mit 85KW passen erklärt sich von selber.
Der Prüfer ist aber nicht mehr da das ist das nette problem
Gruss
Wo kommst du denn her und bei welchem TÜV warst du?
Ich habe den 9A im Jetta eingetragen bekommen, allerdings nach sehr aufwändigen Bedingungen.
Das Erste was du machen kannst, ist zu VW ne eMail schreiben, mit deinem Vorhaben, sprich 9A ausm Corrado / Passat in den Jetta.
Musst dann auch deine Fahrgestellnummer mitschicken.
Ich hab das damals so gemacht und hatte 3-4 Tage später Post von VW.
Abgasgutachten ist nicht erforderlich, kann aber vom Prüfer verlangt werden.
Moin
kommen beide aus ahrensburg.
der vorbesitzer von dem jetta hatte sowas mal gemacht mit der mail zu vw zwecks umbau auf 1,8 gti maschine und da kam nur bla bla können wir ihnen nicht helfen bitte wenden sie sich an ihren örtlichen vw händler 😰 wie soll der denn helfen wenn die es im werk nicht können???? gut mail kostet ja nicht sollte man nochmal versuchen.
Ich bin ja nun schon länger an dem G3 umbau dran und das war damals beim besprechen mit dem TÜV alles garkein problem und nun pissen die sich da mit dem jetta umbau an. bei dem alten stationsleiter war das auch null problem bei meinem g3 umbau trau mich garnicht nach nem termin für meinen g3 zu fragen zwecks abnahme .
wie ist das gemeint abgasgutachten generell egal oder bei manchen tüvern egal
gruss
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
0800 - volkswagen
Meinst du das im sinne von anrufen?? Wenn ja... hab ich auch schon gemacht, aber die geben einem auch keine hilfreichen infos zu diesem Umabu, weil man sonst VW direkt haftbar machen kann und das wollen die natürlich nicht^^
Zitat:
Von der Leistung her is der Golf ja für die Leistung ausgelegt...
😁
Öhm ja....kam grad vom Spocht und war ein wenig Braindead😁
Also ich habe von VW ein Schreiben bekommen, dass ich den 9A ruhig im Jetta verbauen darf, aber natürlich muss die Bremse, Getriebe, Auspuff etc. alles auch umgebaut werden. Für meine Eintragung musste ich noch 1-2 Auflagen erfüllen, ein paar andere Nachweise (z.B. über korrekte Anzeige vom Tacho) und ein paar Mängel beseitigen, aber dann hat er mir den 9A eingetragen, wohlgemerkt ohne Abgasgutachten.
wäre es möglich, das du mir das schreiben und so mal zukommen lässt und was du noch so alles an unterlagen dazu so da hast?? das wäre echt cool!
mfg